Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 245

Thema: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

  1. #161

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Ich muss im übrigen schon ein bisschen mit den Reduktionsfaktoren basteln, um wirklich unter 1 zu kommen. Man kommt zwar hin, aber wenn man die RF eher "konservativ" interpretiert (kann ich wirklich von großen Abständen reden? War das jetzt 30-34° oder 35-39°?) wirds knapp, oder entgeht mir da grade was?
    Wir (die Betrachter) müssen basteln, da wir nicht wissen, wie es mit der Gruppe aussah. Wenn wir große Gruppe mit Abständen nehmen, können wir auch 35-39 Grad als Faktor nehmen. (Munter bezieht sich ja auf den ganzen Hang im Gegensatz zu stop or go, oder?)

  2. #162

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    @klar
    Ich würde sagen, sowohl als auch . Aber wenn deine Frage mit Ja beantwortet werden kann, sind wir eh bei meiner angelangt...
    Geändert von patrick (19.03.2017 um 14:16 Uhr)

  3. #163
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Zitat Zitat von patrick Beitrag anzeigen
    Aber wenn deine Frage mit Ja beantwortet werden kann, sind wir eh bei meiner angelangt...
    Kann meine Frage denn mit Ja beantwortet werden? Ich bin mir da nicht sicher. Bei deiner Frage ist für mich die Antwort deutlicher (war nach üblicher Anwendung von Munter erlaubt). Daraus ergibt sich dann meine Frage...
    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #164

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Kann meine Frage denn mit Ja beantwortet werden?
    Das weiß ich auch nicht. Wichtig für die Beantwortung der Frage ist zum einen, ob wir den ganzen Munter nehmen oder nur seine Rechnerei (wogegen er sich zurecht oftmals gewehrt hat).

    Beim ganzen Munter - also 3x3, ist das bei der Beurteilung definitiv mit drin. Die Rechnerei soll ja nur dem eigenen Urteil den Spiegel vorhalten. Sagt der Bauch, bzw. die eigene Beurteilung Nein (aufgrund des Altschnees) brauchen wir nicht mehr zu rechnen. Andererseits ist das Altschneeproblem wahrscheinlich innerhalb der Probabilistik (Rechnerei) schon eingepreist, wird aber nicht explizit erwähnt. Es bezieht sich ja auf große Fallanzahlen.

  5. #165
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Munter reicht scho.

    Munter = "Die Formel 3 x 3 zur ganzheitlichen Beurteilung der Lawinengefahr. Grundsätzlich darf die Lawinengefahr nie bloß auf Grund eines Kriteriums beurteilt werden, sondern alle drei Hauptfaktoren sind in die ganzheitliche Risikoanalyse mit einzubeziehen: Verhältnisse, Gelände, Mensch. Wesentlich für eine ganzheitliche Beurteilung ist die Einbeziehung des Einzelkriteriums in einen Gesamtzusammenhang, d.h., die einzelnen Informationen müssen gewichtet und zueinander in Beziehung gebracht werden. Die Wechselwirkungen zwischen den Variablen (veränderlichen Größen) ist in jeder Situation anders. Für die Beurteilung komplexer und dynamischer Zusammenhänge ist flexibles, vernetztes und selbstständiges Denken gefragt." S. 117, 118, 3 x 3 Lawinen, 2009

    Munter="Möglichkeiten und Grenzen des Lawinenlageberichtes...Wir betrachten also das Bulletin als unsichere Information wie alle anderen auch. Wir verfügen in der Lawinenkunde über keine einzige sichere und zuverlässige Information. Aber wir können eine Vielzahl von unabhängigen Informationen so gewichten und verknüpfen, daß gute Entscheidungen trotzdem die Regel sind. Lawinenlagebericht und Wetterbericht sind nützliche Hilfsmittel zur Tourenplanung. Beide haben denselben Stellenwert unn ersetzen keinesfalls die selbstständige und eigenverantwortliche Beurteilung der Situation vor Ort!" S. 136 3 x 3 Lawinen

    Munter reicht, man sollte Elementare RM Bierdeckel nicht ohne 3 x 3 Planung und Seriosität verwenden.
    Das kann zwar besser als gar nichts sein, aber bitte dann kein geringes Risiko erwarten und nicht an den Vorarbeiten anderer Rumnörgeln, wenn man... es... selber... nicht...!

  6. #166
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Und nicht als Laie und armchairquaterback denkfauler Freerider, der nichtmal ausreichend Grundzüge der Snowcard oder der RM versteht, und dann nach "einem neuen Munter" ruft, der erstehen möge, und uns sicher in den Bergen herumträgt. Dann bitte selber das neue 4 x 4 oder 3³ des winterlichen Risikomanagements von A - Z durchdenken (ich bin (nicht) gespannt...).
    Darf ich mal fragen, was man als Penner so beruflich macht, dass man glaubt, sich so drastisch über den hiesigen Pöbel der Amateurfreerider erheben zu können?

    Eine Publikationsliste wäre am hilfreichsten

    Ansonsten darfst Du auch gerne einfach die sonstigen Gründe für Deine Vorliebe zur disruptiven Argumentationsführung in einer für das Internetzeitalter ansonsten wohltuend sachlichen und freundlichen Diskussion mit ausgeprägtem Willen, die anderen zu verstehen, darlegen. Und wenn es nur ein juckender Säbel ist - das ist hier im Forum ein wohlbekannter und gut tolerierter Grund für Granteleien aller Art.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #167
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Hab ich ausführlich dargelegt, dass ich deine Kritik an der angeblichen Überarbeitungswürdigkeit vom LLB und vom 3 x 3 / der Reduktionsmethode als unbegründet ansehe. Deshalb habe ich gesagt: an die eigene Nase fassen, und selber das bestehende Wissen ausreizen. Und das ist es, was jedem Lernenden und Einsteiger gesagt gehört, und jedem von uns. Nicht der LWD oder Autoren müssen Systeme mit unrealistischen Anforderungen bereitstellen, weil wir freeriden wollen. Steht alles aber schon mehrfach oben.
    Geändert von skipenner (19.03.2017 um 19:00 Uhr)

  8. #168
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Kategorismus, Omniszienz, Überheblichkeit und ungefragte, allumfassende Inklusion ins "wir" überlasse ich den Kirchen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #169
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    @ skipenner: Finde deine Kritik jetzt auch nicht ganz berechtigt. Scheinbar kennst du die hier beteiligten Personen nicht, also solltest du sie nicht von vornherein Verurteilen. Du darfst mich zwar gerne als Denkfaul beschreiben, Freerider passt leider nicht, eher Babyliftschlangensteher (der Säbel hat zu oft gezuckt ;-)).

    Sorry, wollte jetzt aber auch nicht den Anschein erwecken, dass ich die Entscheidungen des Lawinenwarndienstes in Frage stellen wollte. Aus dem heraufziehenden Sturm BF LWD halte ich mich raus.

    Ich persönlich finde die ganze Diskussion hier schon wichtig und echt toll. Die "Profis" haben ja auch keine anderen Bücher als wir gelesen, der Unterschied ist einfach, dass sie vielleicht mehr im Gelände sind (ok trifft auch nicht auf Jede(n) hier zu und öfters mit anderen Personen diskutieren. Für mich etwa ist es nach 3 Jahren relativ wenig Beschäftigung mit dem Lawinenthema wieder mal eine gute Auffrischung, ich spüre gut wie die Stimmung unter einigen Tourengängern ist. Dass auch von Profis die Stufen gerade intensiv diskutiert werden pfeifen die Spatzen eh schon von den Dächern und dass die Bergführer ihr Risikomanagement immer weiter verbessern müssen erscheint mir auch klar. Ganz nebenbei habe ich wieder den Antrieb gefunden meine Risikoanalyse für meine Diplomarbeit (anderes Fach) weiter zu treiben.
    Aber sicher hast du recht, wir werden hier jetzt keine neue allgemein gültige Risikostrategie entwickeln, ich für mich werde aber die hier vorgebrachten Punkte sicher aufnehmen und mein Tun kritisch hinterfragen.

    @klar: Stimmt mit Munter komme ich eigentlich auch nicht hin, dachte mir das mit dem Schwungbereich hätte er auch irgendwo, muss mich aber getäuscht haben.

    @patrik: Bezüglich der Methode vor Gericht, also in Tirol wird meines Wissens Standardmäßig die Stop or Go Methode vor Gericht angewandt (zB Lawine und Recht S.170), ausgenommen der Beklagte kann darstellen, er hätte die Reduktionsmethode angewandt und ist zu einem anderen Ergebnis gekommen. Schätze der Fall wird auch in Tirol verhandelt, sicher ein Verfahren das ich mir wieder genauer anschaue.

    Gruaß
    Simon

  10. #170
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Kategorismus, Omniszienz, Überheblichkeit und ungefragte, allumfassende Inklusion ins "wir" überlasse ich den Kirchen.
    Trotzdem finde ich, dass dich (auch Simon) eines mit den Kirchen eint, der Appell an eine abstrakte, geradezu jenseitige Instanz, aus der ein neuer Ansatz zum Risikomanagement offenbart werden soll.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Was die Diskussion für mich aber zeigt: das Feld könnte evtl. einen neuen Munter brauchen. Einen revolutionären neuen Ansatz, der es erlaubt, die Daten- und Kenntnisdichte, die wir inzwischen über die Schnee- und Lawinenlage haben genauso mit in eine Risikostrategie mit einzubeziehen, wie die veränderten Bedürfnisse und Verhaltensweisen des modernen Wintersports.
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird es Zeit ein neues Ziel anzustreben (dazu braucht es vermutlich auch wieder neue Methoden). Wie zB. ein Restrisiko ähnlich dem Flugverkehr (0.035 Tote / 100 Millionen Personenkilometer). Und wer weiß, so wie damals von Munter die Methodik der Entscheidungsstrategie komplett umgeworfen wurde (Rechnen ob ein Hang gefahren werden darf *Kopfschüttel*), wird diesmal die Methodik der Lageberichtserstellung umgeschmissen.
    Deswegen wollte ich euch früher schon eigentlich zurückmelden: Werdet doch selber mal aktiv. Gründet einen Gebetskreis und betet morgendlich oder wenigstens wöchentlich, dass ein neuer, besserer Munter aufstehen soll, und seine besseren Ansätze offenbaren soll.

    Oder vielleicht könnte auch jemand wöchentlich auf ein Ewigschneefeld pilgern und ein Hopfen- und Malzopfer darbringen.

    Alles besser als Nichtstun.

  11. #171
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Also doch! Wird schon... ich bin beruhigt...

  12. #172
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Trotzdem finde ich, dass dich (auch Simon) eines mit den Kirchen eint, der Appell an eine abstrakte, geradezu jenseitige Instanz, aus der ein neuer Ansatz zum Risikomanagement offenbart werden soll.





    Deswegen wollte ich euch früher schon eigentlich zurückmelden: Werdet doch selber mal aktiv. Gründet einen Gebetskreis und betet morgendlich oder wenigstens wöchentlich, dass ein neuer, besserer Munter aufstehen soll, und seine besseren Ansätze offenbaren soll.

    Oder vielleicht könnte auch jemand wöchentlich auf ein Ewigschneefeld pilgern und ein Hopfen- und Malzopfer darbringen.

    Alles besser als Nichtstun.
    Warum glaubst du, dass wir nichts tun?

    Aber du hast prinzipiell ja nicht unrecht nach 9 Seiten Diskussion wäre es gerade kein schlechter Zeitpunkt etwas Selbstreflexion zu betreiben, vielleicht kann dies meinen Antrieb auch etwas besser erklären:

    Warum ich gerade den Lagebericht hinterfrage:
    Ich bin ausgebildeter OeAV Lawinentrainer (Trainer risk and fun und Notfall Lawine) und leite im kleinen Rahmen (Sektion) hin und wieder Lawinenkurse, bin also sicher kein Spezialist (da würde ich andere in der Diskussion eher ansiedeln) aber auch nicht ganz unbedarft. Wir lehren die stop or go Methode (Privat verwende ich auch eher PRM plus Bauchgefühl). Beim Jochgrubenkopf hätte stop or go eindeutig go gebracht (Schwungbereich unter 40°, Altschneeproblem ist noch! nicht Ausbildungsinhalt). Auch am Rendel geht sich go knapp aus (40° nicht über 20m Hanglänge, Warnstufe je nach dem ob Arlberg oder Verwall angenommen wird und das Unglück unter Vormittag oder Nachmittag fällt: gering/mäßig).
    Wie du eh schon richtig analysiert bin ich denkfaul und würde beim nächsten Lawinenkurs meine Methodik gerne beibehalten. So wie es nach dieser Diskussion ausschaut wird das nicht gehen.
    Ich empfand die stop or go Methode aber gerade für Anfänger immer als sehr angenehm. Personen die, aus welchen Gründen auch immer, sich nicht so sehr mit Lawinen beschäftigen, gibt sie eine einfache Handlungsanleitung (nach einem 2-3 tägigen Kurs reicht ein Kärtchen im Groben als Erinnerungshilfe aus). Nun mache ich mir natürlich schon Gedanken wie ich in Zukunft die aktuelle Problematik für Anfänger verständlich einbinden kann (ganz abgesehen davon, dass da sicher noch was vom Hauptverband kommt, ich bin aber nicht so denkfaul, dass ich nicht selber versuche an einer Lösung mitzudenken) und ob ich bei Kursen in der Vergangenheit zu blauäugig war und Menschen in gefährliche Situationen gebracht habe.

    Ob das Internet dafür die geeignete Spielwiese ist mag dahingestellt sein. Ich bin aber ein Freund von transparenten Entscheidungsfindungen und aufgrund meiner begrenzten Zeit erreiche ich hier halt gleich eine Gruppe von Personen deren Lawinenexpertise ich sehr schätze.

    Gruaß
    Simon

  13. #173
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Das mit dem Gebetskreis wäre übrigens eine gute Idee (obwohl ich Atheist bin), aber woher die Zeit nehmen?

  14. #174
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen

    Alles besser als Nichtstun.
    Nein.
    Es gibt Sachen denen das Nichtstun vorzuziehen ist.

    In diesem Sinne gehe ich nicht auf den Rest Deiner Beiträge ein.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #175
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Komm, jetzt strengt euch aber mal ein bisschen an, wenn ihr wirklich eine bessere Methodik wollt! Gebetskreis geht auch fernmündlich...!

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    ob ich bei Kursen in der Vergangenheit zu blauäugig war und Menschen in gefährliche Situationen gebracht habe.
    Das ist weit hergeholt. Ich kenne selber Kurse aus Teilnehmersicht und sie taugen unbedingt für eine Einführung ins Thema. Ein Erwachsener besitzt hoffentlich genug Hausverstand um zu erkennen, dass da ein größerer Komplex an kritischen Zusammenhängen dahintersteht. Offenkundige Hinweise für weiteren Informationsbedarf dürften auch in den Kursmaterialien enthalten sein. So auch zum Beispiel auf der Karte.

    Meiner Meinung nach sollte es schon die Aufgabe von einem Ausbilder wie dir sein, Kursteilnehmer in Unsicherheit zu wiegen, nicht in Sicherheit.

    Ich fand dazu den Artikel auf PG über das Kompetenzstufenmodell gut. Wenigstens bald von der unbewußten Inompetenz zur bewußten Inkompetenz zu gelangen. Dann ist eine Hauptgefahr schon halb gebannt.

    Mein Ansatz ist, mir das Wissen eigenverantwortlich anzueignen, das notwendig ist um ein ernsthaftes Risikomanagement zu machen, auf Basis 3 x 3 und Professionelle Reduktionsmethode von Munter und Gefahrenmuster. Ich plane und führe Touren eigenverantwortlich durch, mit einem Bergführer war ich noch nie auf Ski unterwegs, und auch meine Tourenpartner beschäftigen sich formal nicht mit RM, sondern gehen vorwiegend nach Bauchgefühl vor. Somit gehe ich nach Literatur und Hausverstand autodidaktisch vor. Ich begeistere mich für die Theorie, aber es ist auch lästig und anstrengend die Sachverhalte zu durchdringen.
    Geändert von skipenner (19.03.2017 um 21:40 Uhr)

  16. #176
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Zitat Zitat von skipenner Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte es schon die Aufgabe von einem Ausbilder wie dir sein, Kursteilnehmer in Unsicherheit zu wiegen, nicht in Sicherheit.
    Siehst du, und da haben die neun Seiten schon wieder was gebracht, auf den Gedankengang wäre ich nicht gekommen, werde ich aber in Zukunft (derzeit mache ich aber aus familiären Gründen keine Kurse) einfließen lassen.

    Also betrachte diese Diskussion doch einfach als Gebetskreis, ist ja auch nicht so ganz abwegig, dass Ansätze hier raus sich in einer neuen Methodik wiederfinden.

    Gruaß
    Simon

  17. #177
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Bezüglich was man ändern könnte, finde ich den Vergleich Stop or Go / Snowcard mit dem Kanadischen "Avaluator" interessant. Ähnlicher Ansatz und ein Kärtchen mit rot/grün stop/go Empfehlung. Mir aufgefallene Unterschiede zu den hiesigen Produkten: Peristent/deep persistent slab problem, also Altschneeproblem, wird explizit erwähnt. Stärkerer Fokus auf Art des Geländes (zB "Forest Density"). Weniger Fokus auf Gefahrenstufe, weniger Fokus auf Hangneigung.
    Hier das Kärtchen und hier die Beschreibung der für das Kärtchen zu beachtenden Punkte.
    if it's something we can share, we can steal it.

  18. #178
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Ist jetzt eher in Richtung Snowcard aufgebaut oder? Vorteil von stop or go für mich gegenüber dem Gelegenheitsgeher (ca. 10 Geländetouren im Jahr) es muss nichts gerechnet werden und das Kärtchen brauche ich nur um das Wissen wieder aufzufrischen, etwa am Saisonanfang. Dafür im Normalfall halt größere Einschränkung.
    Könnte mir sowas am Kärtchen vorstellen:
    Altschneeproblem GM1: Sicherheitsabstände auch bei geringer Hangneigung, Grenzen nicht ausreizen!
    Das beim Kurs gut erklärt, könnte auch funktionieren.

    Habe zwar vorher über die 2+X Stufen dagegen geredet, nach längerem Nachdenken halte ich dies eventuell auch für einen ganz sinnvollen Ansatz.

    Gruaß
    Simon

  19. #179
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Mir aufgefallene Unterschiede zu den hiesigen Produkten: Peristent/deep persistent slab problem, also Altschneeproblem, wird explizit erwähnt. Stärkerer Fokus auf Art des Geländes (zB "Forest Density"). Weniger Fokus auf Gefahrenstufe, weniger Fokus auf Hangneigung.
    Bezüglich Forest Density bzw. dessen Nichtschutz, zeigt Michael Larcher immer am Anfang des Vortrages einen eindrucksvollen Film mit einem Lawinenabgang inmitten eines Waldes (glaube in Amerika). Lehrmeinung des OeAV: Wald schützt erst dann wenn man eigentich nicht mehr dort richtig schifahren kann (gilt für dich als Frau aber nicht ;-), du hasts gut)
    Warum in Amerika der Fokus weniger auf Gefahrenstufe und Hangneigung gelegt wird, wurde mir immer so erklärt, dass dort der Lagebericht nicht auf unserem Niveau sei und die Hangneigungskarten weniger verbreitet sind, aber das dürfte sich inzwischen ja geändert haben?

    Gruaß
    Simon
    Geändert von Simon Pfandler (19.03.2017 um 22:21 Uhr)

  20. #180
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Tödliche Lawinenunfälle am Jochgrubenkopf & Rendl, März 2017

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Warum in Amerika der Fokus weniger auf Gefahrenstufe und Hangneigung gelegt wird, wurde mir immer so erklärt, dass dort der Lagebericht nicht auf unserem Niveau sei und die Hangneigungskarten weniger verbreitet sind, aber das dürfte sich inzwischen ja geändert haben?
    Ok das mit dem Niveau klingt jetzt überheblich, gemeint war der Bericht dort ist wesentlich Großräumiger verfasst.

Ähnliche Themen

  1. FWT Haines, Alaska von 18. Bis 25. März 2017
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 17:46
  2. 5. Freeski World Cup Corvatsch 3. / 4. März 2017
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 11:00
  3. [Biete] Armada ARW 84 149cm 2017 Youth Ski mit LOOK NX 11 B100 2017 Bindung
    Von Robert78 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 17:48
  4. Arlberg RenDl funpark( oda lech)
    Von Dread im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 20:43
  5. Rendl am arlberg! funpark???
    Von Benny1992 im Forum Locations
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 16:06

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •