Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Guten Tag die Damen und Herren,
    Ich bin Marcel, 20 Jahre jung und fahre seit ca 10 Jahren normal Ski. Die letzten Zwei Jahre dann durch Leihski auf Freestyle umgestiegen, bischen kickern und nächstes Jahr auch jibben, mehr nicht. Nun wollte ich mir jetzt bald neue Ski, Schuhe und Bindung kaufen. Viele Fragen haben sich schon durch das Forum geklärt (großes Dank sschonmal), den Rest werde ich hier niederschreiben, vllt kann ja wer helfen

    Also fangen wir einfach mal bei den Ski an. Ich komme aus Hamburg und hatte hier bei einem Freestyle Händler eine Art Erstberatung. Raus kam dann entweder Völkl Wall oder Völkl Ledge. Erste Frage dann direkt hier, welche Ski sollte ich wählen? Würde mich zwischen Anfänger und Fortgeschritten sehen. Im Internet stehen verschiedenste Meinung zu den Wall (zu hart, nicht zu hart,..) und den Ledge. Allgemein sollen die Ledge weicher sein, darum kurze Frage darzu, wie wirkt sich die "Härte" den aus? Kann man mit den einen besser Springen und mit den anderen nicht? Wäre cool wenn einer kurz mir um die Ohren wirft wofur man harte und weiche Ski braucht, auf die beiden völkl jetzt bezogen .

    Nächster Punkt die Bindung, hier wurde mir die Marker Griffon Shizo empfohlen. Sieht auf den ersten Blick gut aus, Frage hier es gibt sie in zwei "Größen". 90 oder 110. Was ist zu nehmen wo ist der Unterschied?
    Ach übrigens wiege ich 75 Kg auf 182 cm. Schuhgröße 43-45

    Letzter Punkt Skischuhe. Full Tilt hieß es hier. Ich also ins Netz und gesehen gibt ja unterschiedlichste Modelle.Irgendwas, was gut ist für eine Mischung aus Park und normal Piste? Die Classic oder doch andere?
    Klingt wahrscheinlich echt viel gerade aber schon einzelne Antworten würden enorm helfen!
    Ich danke euch schonmal
    MfG

  2. #2
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Ich bin zwar kein Park-shredder, aber bei der Bindung wirst du gleich Look Pivot / Rossi FKS als Empfehlung bekommen.
    #stay safe#

  3. #3
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    kann mich anschließen, die schizo braucht niemand. ist nur unnötig schwer. salomon sth wär auch noch ne super bindung.
    und warum solls unbedingt ein völkl ski werden? gibt noch genug andere gute parkski. harte ski brauchst du wenn du mit viel geschwindigkeit über große kicker willst.
    weiche sind für den anfang besser, da fehlerverzeihender. schnell kannst du damit trotzdem fahren, ab ner bestimmten einschlagsenergie liefern dir die ski dann bei der landung allerdings nicht mehr soviel support, sollte für dich allerdings nicht relevant sein.
    zu den schuhen. hat der händler deine füße vermessen und dir dann fulltilt empfohlen oder einfach so weils der freestyleboot ist? sind ganz gute schuhe, allerdings eher für leute mit schmalen füßen (außer die neuen modelle ohne kabelverschluss, die qualitativ aber eher mist sind) und die schale lässt sich nur so semigut anpassen, solltest du unförmige füße haben. gibt aber natürlich noch einige bessere boots, wobei du als anfänger sicher sehr gut mit den fulltilt klar kommen wirst wenn sie dir denn passen


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Shizo braucht kein Mensch! Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn die Bindungsposition zu verstellen bei einem Ski der entweder im Park oder auf der Piste eingesetzt wird. Auch wenn du die Bindung auf Center hast, lässt sich der Ski bestens auf der Piste carven. Pivot ist seit 30 Jahren oder so, bewährt. Ansonsten STH von Salomon. Ich selber fahre Marker (Griffon und Baron), schon seit Jahren. Die konventionellen Vorderbacken der STH und der Pivot (Feder in Längsrichtung eingebaut) haben den Vorteil, dass sie auch zuverlässig vertikal auslösen.

    Ski: Von diesen zweien würd ich den Ledge nehmen. Ein zugänglicher und einfach zu fahrender Ski in allen Lebenslagen. Der Wall ist härter und Fullcamber. Als Lernender unterstützen dich etwas Tip- und Tailrocker. Ski mit softerem Flex lassen Tricks aller Art besser zu. Drehungen, Butters usw. gelingen schneller und einfacher. Monsterkicker wirst du eh keine Springen, also brauchst du auch kein hartes Contestteil.

    Weitere Ski die schnellen Lernerfolg garantieren:
    K2 Domain
    Line Tigersnake (fährt mein Sohn und ist begeistert. Superpoppy, weicher Flex, leicht und einfach zu fahren. Er hat damit sehr schnell, extrem grosse Fortschritte gemacht)
    Line Honeybadger

    Fahre auch Full Tilt, einen fünf Jahre alten Wallisch (den braunen). Grundsätzlich gibt's zwei weiten, 99 und 102 mm. Die Descendantreihe ist für breitere Füsse, alle anderen für normale Füsse. Ansonsten ist die Schale immer die selbe. Unterschiedlich sind die Zungen (4er, 6er, 8er und 10er Flex). Für mich (ähnliche Masse wie du) ist der 6er ideal. Ich fahre damit Bigmountain, Piste und Park. Die einen Modelle haben Metall- die andern Kunststoffschnallen. Unterschiedliche Straps oder Gummisohlen. Im weiteren unterscheiden sich die Modelle durch den Liner. Alle Liner sind von Intuition, je nach Modell Performer oder Pro, die sich per Körperwärme oder beim Backen im Backoffen anpassen (lassen). Im Park haben sich Drop Kick und Classic (mit traditionellem Liner mit Zunge) bewährt. Selbstverständlich kann man mit solchen Schuhen überall und alles fahren. Achtung! Full Tilt's besitzen keine Innensohlen für den Liner. Es empfiehlt sich, eine Masssohle - z.B. von Bootdoc - anfertigen zu lassen. Solche Sohlen halten jahrelang. Es gibt von Bootdoc aber auch Sohlen ab der Stange für unterschiedliche Fussformen.

    http://de-at.fulltiltboots.com/ski-boots/drop-kick

    Gruss
    Martin

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Wow direkt so gute und schnelle Rückmeldung, großen Dank!
    Also der Reihe nach erstmal wieder, Völkl Wall fliegt raus, ich schau mir die K2 Domain und die Völkl Ledge nochmal genauer an aber das Thema ist erstmal abgehakt. Sehr gut.

    Punkt 2 die Bindung. Marker Shizo zu schwer und gibt bessere. Ok verstanden. Welche Bindung könnnt Ihr dann empfehlen, die auch für Park und normal Abfahrt geeinget ist? Muss man auf irgendwas achten? Salomon Sth wurde genannt, vernünftig und für meine Zwecke geeignet? Googlen ergab hier kurz das es auch von der verschiedene gibt, welche genau?
    Ich bin echt noch nicht drin in dem Thema darum brauch ich was konkretes wenn es bei manchen Sachen (wie der Salomon STH Bindung) mehrere Varianten gibt

    Und letzes Schuhe, ja ich habe Full Tilt anprobiert, es war aber recht eng. Vorne und an den Seiten auf jeden Fall Kontakt. verkäufer meinte muss so, eure Meinungen? Ansonsten bei Full Tilt gefallen mir die echt gut, werde dann mal die Dropkick oder Classic im Auge behalten. (Hier die Unterschiede/ iwas zu beachten?)

    Danke für neue Rückmeldungen auf die neuen Fragen. Hoffe iwann kann ich das zurückgeben.
    MfG

  6. #6
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    ich hatte einen ledge. für den preis (damals ca 190) war er gerade ok.
    das deckblatt splittert schnell ab und der ski sieht sehr schnell sehr gebraucht aus. dazu ist der ski nicht sonderlich robust und gerade bei rails kannst du ihn schnell eindrücken. ich hatte dazu noch probleme mit dem belag, denke aber, dass das ein einzelfall war.
    andererseits fährt er sich recht angenehm und fühlt sich leicht an. gerade um 360er o.Ä. zu lernen fand ich ihn optimal. auf weicher piste fand ich ihn auch sehr nice zum fahren.

    ich würde dir aber empfehlen, etwas anderes anzuschauen, ev einen armada aus der vorsaison oder so.. da hast du einen viel stabileren ski mit dem du wahrscheinlich etwas länger glücklich bist.

    schuhe musst du schauen, was dir passt. ich habe einen salomon ghost fs 90 für kleines geld abgestaubt.

    bindung sind pivot/fks natürlich top. sth soll ähnlich gut sein, kenne ich aber nicht. eine pivot/fks ist nicht ganz günstig, aber hält lange und kann dir dein knie retten, wo eine marker dich verarschen würde..

    protipp : ich habe auf französischen inet-shops in der vergangenheit gute schnäppchen gefunden.

    edit: ich hatte den 13/14er völkl ledge

  7. #7
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    es gibt keine freestyle/park/freeride schuhe. den einzigen unterschied den es gibt ist: tourenschuh vs. alpinschuh. falls ich mich in den park begebe, kreuz ich in uncoolen lange rx auf, passen dafür. wenn vorm schlepper 50% der coolen parkkids ihre full tilts aufmachen müssen oder über druckstellen lamentieren, ist das leider uncool und dämlich. sei keiner von denen.

    kauf dir nen schuh nach passform und wohlfühlfaktor, aber nicht nach einsatzzweck, den dir ein verkäufer oder hersteller eintrichtern will. falls es ein full tilt doch sein sollte, gut so, aber erzwing nicht das "ich brauch full tilt weil ich nen sicker parkshredder bin"-sympton.

    bindung: david/gebi/marley haben es schon gesagt.

    btw. protipp#2: trag die skibrille unterm helm, v.a. wenn du brillenträger bist. schaut 1. mega cool aus 2. wenn es dich mault, verlierst du nicht die skibrille samt normaler brille. ist letztere einmal voll mit schnee beschlägt sie den rest des tages. gilt für powder und parkfahrten
    fasterthanyou

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Danke nochmal für die Rückmeldungen, hab eben mit einem Fachgeschäft hier gesprochen und die meinten die könnten mir Full Tilt Modelle in den Laden liefern lassn, jeweils bis zu 3 größen, das Angebot werde ich annehmen! Habe bis jetzt überlegt die Classic und die Dropkick dahinzuliefern, noch ein Modell was ich testen sollte?

    Und bezüglich der Bindung, kann mir einer einen genauen Namen einer Bindung geben die auf den Völkl Ledge passt und für Freestyle Fortgeschritten geeignet ist? Hatte nach Salomon Sth geschaut aber da gibts verschiedene und verschiedene Größen noch oft. Eine genaue Bezeichnung mit Größe wäre Gold wert für mich Danke euch nochmal.

  9. #9
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Kommt auf deinen Z-Wert an.

    Vielleicht die Salomon STH12?
    Vielleicht die Look Pivot 12 (WTR nur wenn Du eine WTR-Sohle beim Skischuh hast - bei FT glaub nicht der Fall)?

    Stopperbreite entsprechend Skimitte
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2017
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    7

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    HI,
    also ich kann den K2 Domain nur empfehlen, sehr verspielter wendiger Ski, macht spaß im Park und auch auf der Piste!
    Ich bin auch mal ein Paar Tage den Völkl Ledge gefahren (nicht aktuelles Modell) und da lag mir der K2 deutlich mehr...
    vielleicht liegt das an der etwas breiteren Mitte Domain 90mm; Ledge 85mm?!
    Persönlich finde ich eine bisschen mehr unter der Bindung kann nicht schaden: (185cm und 82kg).

    Und ob du dich für eine Salomon STH12 oder einer Marker Griffon (keine Shizo) entscheidest, macht nicht den großen unterschied wirst mit beiden gut klar kommen und spaß haben .

    auf deine Frage wo der Unterschied zwischen der 90 und 110 bei der Griffen oder allen anderen Bindungen ist:
    das ist die Angabe der Stopperbreite bei der Bindung und die Auswahl richtet sich nach deiner Mittelbreite deines Skis.
    in deinem Fall wäre es dann die 90er.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Soviel positives über den Domain, vllt hol ich mir auch den!

    Wenn es der Domain wird, ist diese Bindung die gemeinte Sth12?
    https://www.outdoorxl.de/salomon-sth...FYoQ0wodM2IMeg

    Und wenn ja hier jetzt auf den Domain bezogen, welche Größe R90 oder R100?
    Danke euch wirklich, bin schon ganz hippelig

  12. #12
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    das ist die salomon ohne den 3d rotierenden drivervorderbacken. such mal nach der sth 2 wtr 13. das wäre die richtige
    ist sogar billiger zu bekommen wie die von dir verlinkte.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Hieß es nicht weiter oben WTR nur bei einer Sohle mit WTR und das Full Tilt die nicht habe? Dachte echt ich wäre durch, zu früh gefreut

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Und sind die Domain 16/17 die neusten oder gibts neue? Gibt nämlich Domain 17 ab 279Euro und Domain 16/17 ab 199Euro. Müsste aber ja das selbe sein wa?

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2017
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    7

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Das ist das selbe Modell (Schwarz).
    das Angebot für 200 ist wirklich gut!
    du würdest für diesen Ski eine Bindung mit einer Stopperbreite von 90mm benötigen, da der Ski eine Mittelbreite von 90mm hat.
    Die Hersteller schreiben zwar oft, dass die Stopperbreite immer etwas größer sein soll aber gleiche breite ist besser als zu groß.

  16. #16
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Zitat Zitat von Marcel100046 Beitrag anzeigen
    Hieß es nicht weiter oben WTR nur bei einer Sohle mit WTR und das Full Tilt die nicht habe? Dachte echt ich wäre durch, zu früh gefreut
    Damit hab ich gemeint, dass falls du die Bindung mit einer WTR-Sohle fahren möchtest, eine WTR-Bindung brauchst. Natürlich kannst du mit einer normalen Sohle eine WTR Bindung fahren, kannst umstellen.
    Vll etwas schlecht ausgedrückt, sorry.

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Vielleicht lässt du dir noch den Descendant 6 liefern. Der ist etwas breiter (102 mm), dann hättest du da einen Vergleich. Drop Kick und Classic haben die selbe Schale/Zunge. Und ja, man braucht natürlich keine speziellen Parkschuhe.

    Ich fahre schon lange Full Tilt und vorher hatte ich die selben als sie noch Raichle hiessen. Full Tilt hat das Raichle Patent gekauft und baut die Schuhe fast unverändert weiter. Allerdings sind die Liner von Intuition viel besser als die alten von Raichle. Für mich sind das schlicht die besten Skischuhe am Markt - sofern sie einem passen.

    Übrigens wurden mit diesen Schuhen früher viele Siege im Alpinen Ski-WC, an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gefeiert. Z.B. mit folgenden Raichle Fahrer/innen:
    Vreni Schneider, Katja Seizinger, Peter Müller, Bill Johnson, Franz Heinzer uvm.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    Hab den Descendant 6 sogar wirklich dazu bestellt

    Also okay nochmal zu der Bindung, sth 2 wtr 13 wäre die richtige, mit der 90mm Bremse hier:
    https://www.snowcountry.de/salomon-s...AgcaAn1a8P8HAQ

    Und die Passt dann auch auf Schuhe die kein WTR haben, du hast vom Umstellen geredet, wie genau funktioniert das?

  19. #19
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    ist die richtige bindung!
    man kann den vorderbacken höhenverstellen, damit auch wtr sohlen in die bindung passen. dementsprechend musst du die höhe des vorderbackens auf deine schuhe einstellen.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: Beratung Völkl Wall vsLedge / Full Tilt / Marker Bindung

    So Domain und die Bindung bestellt. Danke an euch alle nochmal! Beim montieren auf Center, heißt dann mitte Bindung mitte Ski wa?

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 09:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 19:24
  3. Full Tilt Boots Thread - Alles über Full Tilt
    Von Full_Tilt_Boots im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 19:38
  4. Völkl Wall-welche Bindung
    Von powderdude1990 im Forum Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 15:01
  5. Verkaufe Völkl Wall + Marker Bindung JESTER NEU!!
    Von matz41ius im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 22:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •