Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Armada Kufo 108 188cm 16/17

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Gmund a. Tegernsee
    Beiträge
    96

    Standard Armada Kufo 108 188cm 16/17

    Hallo,
    da ich selbst lange gezögert habe mir diesen Ski zu kaufen da kaum ein Bericht darüber zu finden ist, habe ich beschlossen meinen ersten Testbericht zu schreiben.

    Zu mir: 22Jahre alt, seit knapp 20 Jahren auf Ski unterwegs. 178 groß bei 78kg Fahrfertig.

    Gute Technik ist da, mittel der Wahl aber meist Kraft

    Ski ist mit Dynafit Beast 14 auf empfohlenen MontagePunkt montiert.

    Geplanter Einsatzzweck waren eigentlich nur Touren...Sollte kein Alltagsski werden.
    Die Hoffnung war allerdings, dass er sich so gut fährt, dass er meinen Corvus ablösen kann.

    Der Ski ist wirklich sehr leicht, unter der Bindung sehr hart im Gegensatz zur eher weichen Schaufel.

    Testbedingungen: eigentlich so alles was einen an einem Durchschnittlichen Skitag erwartet.

    Piste: Sehr guter Kantenhalt, lässt sich überraschend leicht drehen, sobald es aber etwas unruhiger und schneller wird braucht er viel und vorallem präzisen Druck. Ansonsten tendiert er zum abheben.

    Zerfahrenes: Auch hier das selbe Phänomen wie auf der Piste, überraschend Drehfreudig, trotzdem nicht unruhig wirkend. Probleme machen ihm nur harte Bedingungen, jegliche Schläge schluckt die Schaufel nahezu komplett, dann kommt aber der harte Carbon Kern welcher absolut nichts schluckt --> es katapultiert einen nach oben. Lernt man das aber zu nutzen, kann man nahezu ohne Speed Limit durch Zerfahrenes heizen. Höchste Konzentration vorausgesetzt, wehe man übersieht einen Buckel.
    Durch das leichte Gewicht und das (die meisten werden es nervös nennen) agile, aggressive Verhalten lässt er sich spielerisch durch hartes Zerfahrenes Gelände steuern, Backseat und einfach ballern ist nicht!

    Powder: Ca 20cm Pulver auf teils harter angeregneter und teils weicher Unterlage. Der Ski mag Geschwindigkeit, durch das leichte Gewicht extrem leicht und schnell steuerbar, dank flachem Rocker verliert man nie den Kontakt zum Schnee, lange schnelle Turns treiben einem genauso das Grinsen ins Gesicht wie enge steile Rinnen. Ich war wirklich mehr als nur überrascht über diese Performance, höhere Drops nimmt er spielerisch. Sobald die Unterlage aber hart wird gibt er Rückmeldung über wirklich jede kleinste Erhebung. Auch hier gilt, Speed is your Friend und Größere Erhebungen rechtzeitig erkennen und gezielt nutzen.

    Fazit: mein Corvus in 183 steht zum Verkauf, schneidet zwar durch Zerfahrenes wie ein Schwert, wirkt aber im Vergleich zum Kufo nahezu träge und trotzdem unruhig bei hohen Geschwindigkeiten. Der Kufo macht einfach unglaublich Laune bei allem was zwischen Frühjahr und Megadump liegt. Nichts für Anfänger. Kraft sollte man auch mitbringen, wenn man in zerfahrenem seinen Spaß haben will, im Powder für jedermann geeignet der auf klassische Ski die satt im Schnee liegen steht.
    Geändert von Berty_Fox (03.03.2017 um 11:35 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Armada Kufo 108 188cm 16/17

    Danke für den Erfahrungsbericht.

  3. #3
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Armada Kufo 108 188cm 16/17

    Yo, gerade erst gelesen. Danke auch von hier.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12

    Standard AW: Armada Kufo 108 188cm 16/17

    Top Bericht, mein Kufo ist gestern geliefert worden.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] 15/16 Armada KUFO 103 186cm + Radical ST 2.0 + Felle
    Von schullzki im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 22:05
  2. [Biete] Armada KUFO 103 in 177 mit Vipec und Fellen
    Von kingc2000 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 16:30
  3. [Biete] Armada Kufo 108 2016/17 + Felle --> 220€
    Von loic im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 21:09
  4. [Biete] Armada Kufo 186 mit Salomon Guardian 16 mnc, L ,
    Von ritzi im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 11:08
  5. [Biete] SKI 14/15 ARMADA Skis KUFO 186 - 250 Euro
    Von schullzki im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 11:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •