Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wo freeriden diese Woche??? Sturm naht.

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    70

    Standard Wo freeriden diese Woche??? Sturm naht.

    Hey Leute,

    wollte man hören wo Ihr diese Woche hinfahren würdest zur freeriden?

    Ich würde Chamonix oder Bovec sagen.

    Suche auch noch jemanden um den kommenden Schnee zu riden.

    Gruß Max

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Bovec fehlt die Basis und mit der Schneefallgrenze schauts glaub auch nicht gut aus. Wahrscheinlich gehts nur auf der italienischen Seite gut und bis zum Wochenende ist halt auch fraglich wie gut es dann noch ausschaut

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich würde Playstation und Steep empfehlen. Dort gehts zur Zeit am besten

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    70

    Standard AW: Wo freeriden diese Woche??? Sturm naht.

    Ach komm jetzt mal im Ernst... schaut euch mal den Forecast für die nächsten Tage an...oder liege ich so falsch?
    @makus: du hast wohl Recht dass in Bovec die Basis fehlt.

    Macht mal noch paar Vorschläge!

    Gruß

  5. #5
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo freeriden diese Woche??? Sturm naht.

    Mach erstmal selber n paar sinnvolle Vorschläge! Ich höre!

    Ingredienzen:
    - Unterlage nach Schneekarte, da gibt es doch genug Ecken
    - Weit oberhalb der (möglichst sogar noch ehemaligen) Nullgradgrenze, das wird ja wieder besser
    - Topografie des Zustieges: leeseitig eines fetten, fetten Kammes, dem Wind ausweichen
    - Topografie ganz oben muss ausgesprochen lawinengünstig sein, oder rechtzeitig abdrehen
    - Entscheidende Bottlenecks: Sicht, Lawinengefahr, (Wind), ((Schneequalität))

    Die ganze Woche draußen... das gibt ne neue Frisur... Ich picke kurzfristig die Sichtfenster raus, evtl. Donnerstag.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    70

    Standard AW: Wo freeriden diese Woche??? Sturm naht.

    Hey Skipenner,

    vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.

    Ich würde mich freuen wenn du mir Do. the place to be zeigen würdest... gibt halt Leute die noch nicht die mega Erfahrung haben um das alles einzuschätzen.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard Wo freeriden diese Woche??? Sturm naht.

    Und die sollten auch daheim bleiben


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo freeriden diese Woche??? Sturm naht.

    Das Einschätzen müssen wir alle lernen, und dann die Konsequenzen tragen, ich bin selber nicht so weit mit meiner Erfahrung. Es ist ja auch viel Unsicherheit dabei mit den Prognosen.

    Ich glaub gerade nicht, dass die Woche oder Donnerstag so ein geiler Skitag wird, mit dem Wind und mangelnder Beleuchtung. Hab keinen heißen Tipp, versuche selbst noch was zu finden, wahrscheinlich bekkante Standard-Geländetour mit Waldabschnitt. Und wenn dann die Sicht, der Wind und der Schnee Scheiße sind, dann freue ich mich trotzdem wenn ich 10 geile Schwünge mache und bei 100 kämpfe.

    Willst du in ein Skigebiet?

    So wie ich gesehen habe laut Powderguide Karten und Prognosen (Stand gestern) kommt in den Ostalpen im Zillertal, in den Tauern und im Oberengadin was auf Unterlage. Aber ohne Beleuchtung und bei dem Wind gebe ich mir so eine Anfahrt nicht.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    70

    Standard AW: Wo freeriden diese Woche??? Sturm naht.

    Hey skipenner,

    danke für deine offene und ausführliche Antwort. Nachdem ich gestern Nacht noch einige Zeit damit verbracht habe alle Karten etc. (vor allem die Wepowder Karte ist echt ernüchternd) zu studieren musste ich auch zu dem Entschluss kommen, dass für mich eigentlich nur der Arlberg oder Stubaier Gletscher in Frage kommen... leider auch nur Skigebiete da mein Mitfahrer sich nicht mehr gemeldet hat.

    Ich überlege auch noch ob ich Do. oder Fr. auf die Latten soll. Aso falls du bock hast und unterwegs bist kannst dich ja gern nochmal melden...muss für mich nur fahrtechnisch nur machbar sein....also Auto...

  10. #10
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo freeriden diese Woche??? Sturm naht.

    Ja, der Donnerstag ist an Sonnenstunden in der Prognose abgesackt. Ich sehe jetzt auch (wenn überhaupt) Freitag und Samstag Beleuchtung.

    Danke für das Angebot. Aber ich will so nicht weiter weg. Ich mach lieber was unaufwändiges, kleines banales. Vielleicht besuche ich Samstag/Sonntag wen.

    Im Stubai glaube ich ist die Ausleuchtung zu schlecht. Arlberg ja, generell ist mir da zu viel Wind mit 45 km/h. Ich kenn mich da nicht aus und habe nur noch weiter südlich von Galtür ein paar Sachen bisher angeplant und am Arlberg im Bereich Kaltenberg.

    Aber find's bescheuert über der Planung zu schwitzen, diversen logistischen Aufwand zu betreiben und dann vor Ort haarige Entscheidungen oder Abbrüche zu machen.

    Skifahren im Arlberger Skigebiete macht aber wahrscheinlich Sinn.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    70

    Standard AW: Wo freeriden diese Woche??? Sturm naht.

    also mit dem aufwand und den haarigen entscheidungen hast du devinitif recht... deshalb hab ich mir jetzt auch nochmal was ganz andeers überlegt für die tage.

    klingt echt so wie wenn du ansonsten viel unterwegs wärst und dich recht gut auskennst. falls dich mal was reitet oder dir einfach reinläuft kannst dich genr mal melden...vielleicht ergibt es sich ja mal dass man zusammen fahren gehen kann.

  12. #12
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Wo freeriden diese Woche??? Sturm naht.

    Mir ist es wichtig, meine Erfahrungen bei der Verhältnisplanung zu verbessern. Das ist Arbeit. Ich würde die handwerklichen Fragen davon gerne mehr diskutieren.

    Viele geben sich sicher damit zufrieden, sich was zu spotten, und fertig. Mich interessiert auch, wie sehr erfahrene Leute das im Detail so machen.

    Ich gehe mal davon aus, der Schlüssel ist, sich im Lauf der Jahre ein Standardrepertoire von Touren kennenzulernen, die zu den eigenen Fähigkeiten passen und wo man wirklich das Gelände kennt, und dann nur noch die Verhältnisse zu verfolgen und das Wetter zu planen.

    Mir geht es jetzt auch schon bei ein, zwei Touren so, dass ich diese Spots auch nicht an den großen Nagel hängen will, damit dort nicht alles plattgerannt wird. Und ich im Winterraum mir noch ein Bett mit Friedrich teilen muß.

Ähnliche Themen

  1. Eine Woche Freeriden im Powder von British Columbia
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2017, 09:33
  2. Arlberg 23.02 1 Woche freeriden
    Von blindside im Forum Adressen und Unterkünfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 21:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 22:31
  4. Diese Woche zum Powdern von München ins Zillertal?!
    Von dennish2o im Forum Ski together
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:31
  5. Sessions diese Woche von Konstanz/ Kreuzlingen aus
    Von Winter Blues im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 19:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •