Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bindungsmontage nicht Korrekt? K2 Shreditor 92

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard Bindungsmontage nicht Korrekt? K2 Shreditor 92

    Moin zusammen.

    Habe vorhin meine Skier vom Laden abgeholt.
    Da wir in 1 1/2 Wochen ins Gasteiner Tal aufbrechen, wollte ich zuvor noch meine Skier fit machen und die Bindung nach hinten versetzen lassen.

    Eigentlich wollte ich die Bindung auf 1.25 haben, der Mann hat mir aber davon abgeraten und 2.0 aufschreiben wollen. Habe dennoch auf 1.25 bestanden, so stand es auch auf dem Zettel. Abgesehen davon, dass die Bindung trotzdem bei 2.0 montiert worden ist, sitzen die vorderen backen schief.
    Sieht etwas seltsam aus. Kann das negative Auswirkungen, vor allem beim Auslöseverhalten mit sich bringen?

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170225_135417.jpg   20170225_135410.jpg   20170225_135448.jpg  

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindungsmontage nicht Korrekt? K2 Shreditor 92

    Shopmontagen sind wirklich immer wieder für einen Lacher gut.
    Keine Ahnung, wie man die Schieflage mit einer Hersteller-Bohrlehre überhaupt hin bekommt. Da hatte wohl einer zuviele Montagebiere...

    Zitat Zitat von Johnnymolee Beitrag anzeigen
    Sieht etwas seltsam aus. Kann das negative Auswirkungen, vor allem beim Auslöseverhalten mit sich bringen?
    Theoretisch ja, praktisch glaube ich wird das nicht deutlich in's Gewicht fallen.
    Der Witz ist: das hätte man vermutlich bei der Montage locker ausgleichen können, wenn man die Schrauben ein Stück gelockert hätte und so der Reihe nach wieder angezogen hätte, dass der Backen gerade sitzt.
    Jetzt ist vermutlich der Kleber schon ausgehärtet und es empfiehlt sich, den Backen ganz abzuschrauben, neuen Kleber in die Löcher zu geben und ihn dann so Schraube für Schraube und abwechselnd mit halben Umdrehungen festzuziehen, dass der Backen gerade ist. Ist etwas Arbeit aber schnell gemacht.

    Richtigerweise würde man zum Shop gehen und denen den Ski um die Ohren hauen. Nicht nach Kundenangaben montiert und auch noch schlampig gearbeitet.
    Mir wär das Theater die Mühe allerdings nicht wert.

    Ich würde vermutlich den Ski so fahren, wie er ist. Aber ich bin auch faul.
    Geändert von knut (25.02.2017 um 15:45 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    66

    Standard

    Ohohhh. Du musst jetzt echt vorsichtig sein, denn du hast absofort einen linken und einen rechten ski. Wenn du die ski richtig anziehst fährst du pflug. Wenn du sie falsch rum anziehst dann skibalett... viel spass.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: Bindungsmontage nicht Korrekt? K2 Shreditor 92

    Ich hätte eigentlich bisher einen kompetenten Eindruck von dem Laden. Wird in Zukunft wohl doch eher auf Vorort Service hinaus laufen.

    Keine Ahnung wie die das gemacht haben. Muss ich mich Montag drum kümmern. Ich hasse es eigentlich wegen solchen Sachen hinter jemanden her zu rennen, daher ist es mir die Mühe manchmal auch nicht wert. Aber zumindest werde ich denen sagen, dass die nen miesen Job gemacht haben. Sonst lernt man ja nicht.
    Das Ding ist auch, dass ich beim abgeben noch gefragt hatte ob es sinnvoll ist die Kanten und Belag zu machen. Da hatte er mir davon abgeraten. Nun hatten die trotzdem den kleinen skiservice gemacht und Belag und Kanten schleifen aber seltsamerweise sind leichte Kratzer im Belag und an den Kanten. Sieht also nicht so aus als wär da was passiert.

    Aber zurück zur Sache. Wenn das doch nicht zu missachten Ist, kann ich denn sonst die Bindung bedenkenlos nochmal 0,75 - 1 cm nach hinten setzen lassen? Oder ist das keinesfalls gut wegen der Haltbarkeit? Die vorderbacken ist aber auf beiden Skiern zu weit rechts, müsste dann also synchron immer einen linksdrall haben?

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindungsmontage nicht Korrekt? K2 Shreditor 92

    Zitat Zitat von Johnnymolee Beitrag anzeigen
    kann ich denn sonst die Bindung bedenkenlos nochmal 0,75 - 1 cm nach hinten setzen lassen?
    Nein, das wird nicht gehen, dass ist zu wenig Abstand zu den alten Löchern. Das geht erst ab 1.5-2cm wirklich. Den Unterschied zwischen Deinen 1.25 und den montierten 2cm wirst Du auch auf keinen Fall merken. 7,5mm machen wirklich keinen spürbaren Unterschied.

    Ich halte das auch für kein Problem, dass sie es auf 2cm montiert haben. Sie hätten Dir halt einfach vorher sagen müssen, dass Deine 1.25cm wenig Sinn machen bzw. überpräzise sind. 1cm Verschiebung merkt man schon kaum, zwischen 1 und 1.25 cm ist absolut kein Unterschied festzustellen, 2cm sind da wohl der gescheitere Weg. Aber wenn sie Dir sagen, dass sie auf 1.25cm montieren, dann sollten sie's halt auch tun.
    Geändert von knut (25.02.2017 um 16:23 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: Bindungsmontage nicht Korrekt? K2 Shreditor 92

    Najut. Also versuchen, das gerade machen zu lassen oder eben doch skibalett?

    Wobei.. Wenn ich die Wettervorhersage sehe wird es sowieso auf Wandern und Apres Ski hinauslaufen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20170225-163040.jpg  

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Bindungsmontage nicht Korrekt? K2 Shreditor 92

    Wenn ich das gerade richtig sehe: Ist Hansmann in Kassel gewesen, richtig? Die sind normalerweise sehr kompetent und ich habe dort immer sehr gute Erfahrungen gemacht! Wer von denen hat montiert?
    Ich würde auf jeden Fall nochmal hingehen und auch auf die Schieflage hinweisen!

    Habe schon einige dort montieren lassen und die waren alle wirklich perfekt! Deutlich besser als so mancher in den Gebieten. Die können nur noch Bindungplatten draufschieben...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    30

    Standard AW: Bindungsmontage nicht Korrekt? K2 Shreditor 92

    Genau, bzw. in Baunatal. Du scheinst ja hier aus der Gegend zu kommen.
    Ich hatte bisher auch einen kompetenten Eindruck, auch Kollegen die mir damals Hansmann empfohlen hatten, konnten nichts schlechtes darüber berichten.

    Mal schauen was ich Montag erreichen kann.
    Korrekt. Im letzten Jahr hatte ein Laden im Skigebiet bei einer Kollegin die Skier eingestellt, dabei jedoch die Bindung völlig verstellt sodass sie einen schweren Unfall hatte.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Bindungsmontage nicht Korrekt? K2 Shreditor 92

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Shopmontagen sind wirklich immer wieder für einen Lacher gut.
    Keine Ahnung, wie man die Schieflage mit einer Hersteller-Bohrlehre überhaupt hin bekommt. Da hatte wohl einer zuviele Montagebiere...
    ich würde davon ausgehen das hier ohne hersteller-bohrlehre montiert wurde. mit schafft man das ja wirklich kaum.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindungsmontage nicht Korrekt? K2 Shreditor 92

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ich würde davon ausgehen das hier ohne hersteller-bohrlehre montiert wurde.
    Vielleicht. Aber welcher Shop hat denn keine Standard-Salomon Bohrlehre? Wenn man grade nicht die neueste Schablone hat, okay, aber das Lochmuster ist doch jetzt schon Jahrzehnte im Umlauf.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Bindungsmontage nicht Korrekt? K2 Shreditor 92

    Eben,
    bei mir wurde auch schon ne Salomon montiert. Einwandfrei gerade. Schablonen sind soweit ich das noch weiß, wirklich alle vorhanden.

Ähnliche Themen

  1. Bindungsmontage nicht Korrekt? Marker Duke
    Von marius85 im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 14:22
  2. Bindungsmontage
    Von bleif im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 21:37
  3. Bindungsmontage
    Von Iceboy im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:39
  4. Bindungsmontage
    Von Flips im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 17:36
  5. Bindungsmontage
    Von kaifu im Forum Beginners
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 21:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •