Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: K2 Seth Vicious

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard K2 Seth Vicious

    Letzten Samstag habe ich mir meinen Seth Vicious auf der Lenzerheide zum ersten Mal angschnallt. Mehrheitlich konnte man nur Piste fahren, jedoch ein paar Runs gingen noch abseits. Das heisst so bei ca. 15cm und schwerem Schnee .

    Seth Vicious, Modell 2005/2006; Länge = 189 cm ; Dimensionen = 130-98-118

    Bindung: Tyrolia TD 12; +4cm auf Freeride gesetzt

    Schnee- + Pistenverhältnisse: Kunst-/Pulverschnee, hart + griffig, vorwiegend Piste

    ich: 174 cm / 72 kg / komme überall runter

    Zuerst einige Abfahrten auf der Piste und da war ich doch serh überrascht wie gut der Vicious geht. Carven geht problemlos und macht sogar Spass und das auch bei (für mich) hohem Tempo. Man sollte aber genügend Platz haben, da der Radius doch >21 Meter ist und die wollen ausgefahren werden. Der Vicious ist meiner Meinung nach und trotz der Länge von 189 agil und wendig , so dass auch Kurzschwingen Freude macht und keine Schwierigkeiten bereitet. Ok, des braucht halt nur schon wegen den Dimensionen ein bisschen mehr Kraft als ein reiner Carver. Auch in den paar Zentimeter (15) Tiefschnee hatte ich den Eindruck, das er gut aufschwimmt. Für mich dürfte die nach hinten versetzte Bindungsposition etwas gewöhnungsbedürftig sein, da ich bis jetzt eher mittig montierte Skis - sprich All-Mountian-Carver - gefahren bin. Ich finde der Vicious hat einen ziemlich ausgewogenen Flex, wobei ich das Gefühl hatte, dass er hinten ein bisschen weicher war. Dies kann aber auch der Einfluss des Montagepunktes der Bindung sein. Wegen der Länge bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich ihn nicht zu lange gekauft habe. Eventuell wären 179 bei meinen Körpermassen besser gewesen. Na ja, ich fahre ihn normalerweise weder auf der Piste noch im Park.


    Fragen dazu ? beantworte ich doch sehr gerne

    Gruss
    ursus

    PS: Schadensbilanz = stark geschwollenes Daumengelenk links, Knie links schillert in allen Farben, eine kleine Tanne(ca. 1.2 M hoch)
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  2. #2
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    mich würde das
    Schadensbilanz = stark geschwollenes Daumengelenk links, Knie links schillert in allen Farben, eine kleine Tanne(ca. 1.2 M hoch)
    genauer interessieren

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    Ich bin über eine kleine Verwehung/Kuppe drüber und habe direkt zu einem Rechtsschwung angesetzt. Leider hatte es dort keinen Schnee mehr sondern nur noch irgendwie Sträucher -> Kanten greifen auf Sträuchern nicht und schon umarmte ich die kleine Tanne -> Tanne geknickt und irgendwie habe ich noch mit dem Schi im Wurzelgestrüb eingehängt. Bin erst wieder losgekommen, nachdem ich die Skis abgezogen hatte Der Ski hat übrigens nichts abbekommen, kein Kratzer im Belag + keine Delle in der Kante.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    servas!

    Danke erstmal für den testbericht

    du mich tät interessieren wie du den auf härteren untergrund einschätzen würdest?
    Is er eher ein harter schi oder fängt er an zu flattern wenn man auf abgewehte oder eisige stellen kommt wenn man die kante ordentlich aufstellt?
    Hatte den schi nämlich noch nie in der hand und kann ihn auch so überhaupt nicht einschätzen.

    MfG Christian

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    Er ist schon eher ein bisschen weicher. Irgendwo im Forum oder eventl. auf TGR existiert eine Liste mit den verschieden Härten des Flexes von einigen Schis. Du kannst den Seth natürlich nicht mit einem RaceCarver bezüglich Laufruhe vergleichen. Bin mir aber sicher, dass der Vicious ziemlich hohe Tempi auf der Piste verträgt. Vielleicht musst du dann halt nur ein bisschen mehr Druck auf die Schaufel ausüben, um ein Flattern zu verhindern. Griffigkeit auf Eis und harter Unterlage scheint mir gut zu sein. Hängt aber auch von deiner Kantenpflege ab. Ist meiner Meinung nach auf der Piste ähnlich (im weitesten Sinne) wie der Karma zu fahren, wenn du die grösseren Dimensionen des Vicious berücksichtigst.

    Hoffe konnte helfen, sonst frägst du einfach noch, was du wissen willst.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    313

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    was hast den bezahlt ?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    Guckst du hier

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    Zitat Zitat von ursus2
    Hoffe konnte helfen
    Auf alle Fälle dankeschön

    MfG Christian

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    Zitat Zitat von afo0815
    du mich tät interessieren wie du den auf härteren untergrund einschätzen würdest?
    Hab den 179er Pistol (fast der gleiche Ski)
    Hart gedriftet schlägt er auf harter Piste, sanft gedriftet geht recht gut, gecarved ist er auf hartem Untergrund ganz ok, wird bei viel Druck aber unsauber, beginnt zu driften und schlägt dann wieder.

    Wenn man schnell über Hart will, kann an ihn einfach so dahinschlusen …

    Unglaublich ist wie gut sich der Ski auf griffigem Untergrund carven lässt, liegt sicher auch an der sehr weichen Schaufel.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    Zitat Zitat von hochundrunter
    Unglaublich ist wie gut sich der Ski auf griffigem Untergrund carven lässt, liegt sicher auch an der sehr weichen Schaufel.
    liegt eher an dem weichen ende

    finde ihn als allround ski nicht schlecht. surft recht gut, pisten machen auch für fast jedermann spass, park geht auch gerade noch so und im zerfahrenen reichts für die meisten skifahrer eh aus. könnte für meinen geschmack natürlich härter sein, aber als allround ski eine gute wahl

    ist sehr ähnlich den scratch bc modellen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.476

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    Zitat Zitat von hochundrunter
    Zitat Zitat von afo0815
    du mich tät interessieren wie du den auf härteren untergrund einschätzen würdest?
    Hab den 179er Pistol (fast der gleiche Ski)
    Hart gedriftet schlägt er auf harter Piste, sanft gedriftet geht recht gut, gecarved ist er auf hartem Untergrund ganz ok, wird bei viel Druck aber unsauber, beginnt zu driften und schlägt dann wieder.

    Wenn man schnell über Hart will, kann an ihn einfach so dahinschlusen …

    Unglaublich ist wie gut sich der Ski auf griffigem Untergrund carven lässt, liegt sicher auch an der sehr weichen Schaufel.
    ich meine, der pistol und der vicious sind vom flex her auch verschieden. der pistol ist doch noch weicher, also noch schlechter auf der piste.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    Zitat Zitat von quicknick
    ich meine, der pistol und der vicious sind vom flex her auch verschieden. der pistol ist doch noch weicher, also noch schlechter auf der piste.
    Ski mit weicher Schaufel lassen sich auf der Piste erstklassig carven, sie reagieren zwar nicht ganz so schnell auf Aufkantwinkel, lassen sich aber mit entsprechender Technik sehr gut im Radius runter drücken.

    Ich würde den Seth Pistol als Funcarver unter den geländetauglichen TwinTips bezeichnen ;-)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    Inzwischen bin ich den Ski 6 Tage in den verschiedensten Verhältnissen (eisig, Pulver, Sulz, Piste, etc.) gefahren. Im Pulverschnee in schönen, weiten Hängen mit mittleren bis grösseren Schwüngen macht er sehr viel Spass. Wenn enge Radien gefragt sind, braucht er im Gelände auf Grund der Länge (189cm) einige Kraft. Auf der Piste fährt er sich wie ein RaceCarver. Hält auch auf Eis sehr gut; selbstverständlich nicht so gut wie ein spezialiserter RaceCarver aber mindestens wie ein hochwertiger AllroundCarver. Im Sulz (dort auch auf der Piste) sehr, sehr gut und mit hohem Spassfaktor zu fahren. Ich finde den Seth Vicious einen guten Allround-Freerider der sowohl im Pulverschnee und auch auf der Piste sehr gut geht.

    Nach diesen 6 Skitagen bin ich aber auch der Ansicht, dass ich den Seth Vicious für mein Fahrkönnen, Gewicht/Grösse (72kg/174cm) und Anwendungsbereich zu lange gekauft habe. Damit will ich sagen, dass er in 189 zuviel Ski ist für mich. Für weite Hänge und mittleren, grösseren Kurven = ok aber nicht, wenn Wendigkeit und kleiner Bögen gefragt sind. Das nächste Mal würde ich ihn in 179 kaufen und nicht in 189.

    Werde demnächst noch mit meinen Skidealer verhandeln, ob er ihn mir nicht gegen einen 179er umtauscht. Vor einiger Zeit wollte doch jemand einen 179er gegen 189er tauschen. Konnte leider den Post (auch mit Suchfunktion) nicht mehr finden.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    Wie ich ja schon geschrieben habe, ist mir mein 189er Seth Vicious eher zu lang bzw. sind meine skifahrerischen Fähigkeiten nicht gut genug. Hätte jetzt die Möglichkeit günstig (ca. EUR 250.-- ohne Bindung) an einen Gotama 04/05 in 176 zu kommen. Würde der Gotama eventuell beser zu mir passen? Soll ich zuschlagen oder ist der eurer Meinung her nichts für mich?

    Gruss
    ursus

    P.S.: Bin 174/72kg
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    hmmm vom jahr her dürfte das noch ein recht weicher sein, als ähnlich dem seth.
    zum preis: gut, du bist schweizer für so nen älteren ski ist das schon recht viel. aber generell gibts gerade den 07/08er für etwa 300 in der bucht. nur so als tipp.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    Ursus den fahre ich mit 15kg weniger als Alltagski, wenn es der ist, mit dem beids. Budda. Prima Ski, aber kauf lieber einen, eine Nummer grösser von den aktuellen, gib in mir und Du bekommst meinen mit Liebe eingefahrenen
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    die aktuellen (06/07 und 07/0 sind schon wieder ne ganze ecke steifer.
    also wäre das ja ein prima tauschgeschäft
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: K2 Seth Vicious Montagepunkt der Bindung

    Das ganze Thema mit dem zu langen Ski hat mir keine Ruhe gelassen. So bin ich dann am freestyle.ch in der Labelworld an den K2 Stand getigert. Dort habe ich mir dann einen der jüngeren Berater/Informanten/Verkäufer/Techniker geschnappt um mit ihm mein Seth Vicious Problem zu besprechen. Im Gespräch hat sich dann ergeben, dass für meinen Seth Vicious (der neongrüne) der ideale Montagepunkt so bei +3 / +4 effektiv liegen würde. Montage auf MidSole wäre ideal für grosse, weite Hänge wie sie in Canada/USA vorwiegend vorkommen und wo der Schnee eigentlichh immer fluffig und leicht ist. Für europäische Regionen wäre bei einem BC-Anteil von 70-80% Montage bei +3 - +4 effektiv vorzuziehen.

    Warum schreibe ich immer "effektiv). Deshalb weil bei vielen K2 Seth Vicious Schis (gilt auch für die Pistols) die Skala falsch ist. K2 selbst kann oder will nicht bekannt geben, welche Modelle/Jahrgänge/Seriennummern nicht korrekt sind. Konkret bedeuted das, dass bei den betroffenen Seth Vicious die Markierung für CoreCenter falsch ist und zwar um 2 cm. Die Markeirung für CoreCenter sollte eigentlich 2 cm näher zur Skispitze sein. Daraus resultiert auch, dass bei einer Mid-Sole-Montage die Bindung in Tat und Wahrheit -2 montiert ist mit der Quintessenz, dass man doch eher hinten reinsitz.

    Nachdem das alles und noch einges mehr diskutiert/besprochen/erklärt wurde (hier ein absolutes Kompliment an K2 resp. den langen Lulatsch vom Berner Oberland am K2 Stand) schlich sich bei mir der Verdacht ein, dass bei meinem Seth Vicious mit dem Montagepunkt möglicherweise was nicht stimmen könnte. Die Skis aus dem Keller geholt und und Schuhe drauf war dann sehr schnell gemacht. Resultat war Mid-Sole montiert. In diesem Moment habe ich mich über mich masslos geärgert und aufgeregt und hab mich selbst als sehr grossen D..... bezeichnet, habe ich doch dem Verkäufer geglaubt dass +4 montiert wurde und es nicht kontrolliert und den ganzen Winter (ok soviel wurde der Seth nicht gefahren) nicht in Betracht gezogen, dass mit dem Montagepunkt was nicht stimmt.

    So nun habe ich auch noch den Ski ausgemessen und tatsächlich ist bei meinem Seth Vicious auch die Skala um die 2 cm verschoben. Das heisst, die Bindung ist real auf -2 montiert. Kein Wunder hatte ich immer dieses eigenartige Gefühl irgendwie "hinten zu sitzen" wobei auf der Piste z.B. im Sulz ging das noch wirklich gut.

    In den letzten Tagen TGR und K2-Forum diesbezüglich durchgelesen. Der Konsens des Montagepunktes bewegt sich so um tatsächliche +3 bis +4. Das würde auf der Skala +5 bis +6 bedeuten, wenn die Skala um die berühmten 2cm verschoben ist.

    Eine wichtige Lehre daraus ist, bei K2 Skis (scheinbar gibt es mehrere Modelle mit falscher Skala) immer dan CoreCener ausmessen.

    Jetzt aber die Frage:"Wo soll ich die Bindung montieren lassen (muss wegen dem neuen Schueh eh gemacht werden):
    - auf K2 Standard = Mid-Sole + 1.5 = 3.5 auf der Skala bei falschem CoreCenter-Punkt

    - auf wirklichen +3 wie im TGR- und K2-Forum oft erwähnt. Wäre dann auf der falschen Skala +5

    - oder sogar real auf +4. Wäre auf der falschen Skala +6

    Was ist eure Meinung? Danke für Inputs.

    Gruss
    ursus

    edit: Orthographiekorrektur
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  19. #19
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: K2 Seth Vicious

    ich hab das gleiche modell vom seth vicious wie du. auch in 189. bei mir ist die schuhmitte auf +4 montiert. das +4 bezieht sich aber auf die skala. d.h. effektiv auf +2. eine messung ergab, daß die skala von meinen ski auch um 2 cm nach hinten verschoben ist.
    bin mit der montageposition sehr zufrieden. der ski ist so super allroundtauglich. ich bin allerdings etwas schwerer und größer wie du (76kg, 187 cm). insofern würde ich dir entweder +4 oder +5 auf der skala empfehlen.

    davor hatte ich den zweiten seth pistol, bei dem die skala auch um 2 cm nach hinten verschoben war. erste monatge war bei +1 auf der skala. der monatgepunkt hat mir nicht so gefallen. hatte dabei das gleiche gefühl wie du. nach stöbern im k2-forum hab ich den ski dann auf +4 auf der skala ummontieren lassen und war damit auch hochzufrieden.

    übrigens wie ich die diskussionen auf dem k2-board bzw. tgr vestanden habe, richten sich hier die montageempfehlungen immer auf die skala, die auf der sidewall aufgedruckt ist.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: K2 Seth Vicious Montagepunkt der Bindung

    zu einem genauen montagepunkt kann ich dir keine auskunft geben, du solltest die aussage von dem k2 fuzzi aber mit vorsicht genießen:

    Zitat Zitat von ursus2
    Montage auf MidSole wäre ideal für grosse, weite Hänge wie sie in Canada/USA vorwiegend vorkommen und wo der Schnee eigentlichh immer fluffig und leicht ist. Für europäische Regionen wäre bei einem BC-Anteil von 70-80% Montage bei +3 - +4 effektiv vorzuziehen.
    große, weite hänge kommen bei uns häufiger vor als in USA/CA (kommt natürlich darauf an wo genau du fährst. aber allgemein sind bei uns die hänge offener, weniger bäume etc.)

    viel erfolg!
    lose your training heels!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •