Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Intuition Liner / Innenschuhe waschen Erfahrungsbericht

  1. #1
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Intuition Liner / Innenschuhe waschen Erfahrungsbericht

    Hallo allerseits,

    nachdem ich selbst auch mal vor der Frage stand und nicht so recht wusste "soll ich?" oder "soll ich nicht?" und auch nichts im Netz gefunden habe, möchte ich hier mal meine Erfahrungen teilen.

    Nachdem ich nen alten Nordica-Innenschuh vor ein paar Jahren auf Grund der Geruchsbelastung mal gewaschen hab und alles gut ging, hatte ich das Geruchsproblem irgendwann darauf auch mal bei meine Fulltilts nachdem sie ne Nacht nass im Auto lagen. Natürlich lag es dann nahe den Innenschuh ebenfalls mal mit antibakteriellem Waschmittel in die Maschine zu packen. Auf Grund der Anpassbarkeit und Materialeigenschaften der Intuitions hab ich dann allerdings etwas länger überlegt ob ichs riskieren soll oder nicht und der Innenschuh danach noch voll verwendbar ist. Nachdem google auch nichts ausgespuckt hat und der Schuh eh schon ein paar Tage auf dem Buckel hatte, hab ichs einfach gemacht. Ich weiß nicht mehr ob 40 oder 60° beim ersten mal, auf jeden Fall hats geklappt und der Innenschuh lies sich danach ohne Probleme nochmal aufbacken. Den entsprechenden Schuh hab ich glaub ich insgesamt sogar 3x gewaschen. Nach dem dritten mal hat sich dann allerdings die Verklebung der äußersten dünnen Stoffschicht des Liners zum Schaumstoff gelöst. Bin ich so noch weiter gefahren, ein viertes mal gewaschen hab ich den Schuh dann allerdings nicht mehr, dann war er aber eh endgültig durch.
    Ebenso hab ich meine darauffolgenden Intuition aus nem weiteren Fulltilt gewaschen, genauso wie den Intuition aus meinem Lupo. Gerade hab ich nen Intuition aus nem Snowboardschuh gewaschen und den Softboot (also die Hülle) gleich hinterher, hat auch funktioniert.
    Gewaschen habe ich immer bei 40°, ein oder zweimal habe ich aber auch schon bei 60° gewaschen und das hat auch funktioniert (Weiß allerdings nicht mehr welcher Boot, hat aber nix zerstört, drum weiß ichs vermutlich auch nicht mehr). Seit ich mal n Paar Nike Free bei 60° gewaschen hab und sich die Verklebung der Sohle gelöst hat (ich glaub nach dem 3. oder 4.x waschen bei 60°), bin ich ein bisschen vorsichtiger geworden. Ich würde 60° deshalb jetzt nicht unbedingt bei nem Boot riskieren, der erst ein paar Tage alt ist, sondern erst gegen Ende der Lebensdauer (auch wenns beim ersten mal und vermutlich auch beim dritten mal ziemlich sicher ohne Probleme funktioniert). Mit antibakteriellem Waschmittel bei der Wäsche und Sagrotanspray danach hat man wieder recht lang Ruhe und die Inneschuhe sind wieder schön frisch.

    Die Essenz des Ganzen also:
    - bevor der Gestank nicht mehr zu ertragen ist, ists sicher ne Option die Liner mal in die Maschine zu schmeißen
    - Aufbacken funktioniert danach meiner Erfahrung nach immer noch ohne Problem
    - 3 mal Waschen sollte ohne Probleme gehen
    - Antibakterielles Waschmittel als Zusatz verwenden und die Schuhe nach dem Waschen noch mit Sagrotanspray einsprühen
    - 40/60°, am besten ein Programm mit viel Spülwasser und nicht schleudern

    Sollte sonst auch schon mal jemand seine Innenschuhe gewaschen haben oder andere Erfahrungen haben, dann immer her damit, im Internet findet man dazu nämlich sonst eher wenig...

    Ich hoffe mit dem Post nehme ich dem ein oder anderen die Angst seine Innenschuhe damit zu ruinieren, auch wenn ich natürlich keine Garantie dafür übernehme, dass es klappt und die Verantwortung bei jedem selbst liegt.

    Cheers, David

  2. #2
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Intuition Liner / Innenschuhe waschen Erfahrungsbericht

    Danke für die Info. Werd ich die Tage gleich mal testen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Intuition Liner / Innenschuhe waschen Erfahrungsbericht

    Meine Dynafit CL Liner haben vorgestern nach langer Zeit wieder einmal nach der Waschmaschine gerufen.
    - 40° ohne Schleudern und spezielles antibakterielles Waschmittel.
    - Die Innen-Schuhe gebe ich vorher jeweils in eine handelsübliche Stofftasche zum Schutz vor Reibungen usw. (Tasche zuknöpfen).
    - Zur zusätzlichen Desinfektion gebe ich immer ca. 15 Tropfen Teebaumöl ins Waschmittel.

    Funkt prima!

  4. #4
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Intuition Liner / Innenschuhe waschen Erfahrungsbericht

    Man kann die von Hand waschen mit Waschpulver oder Shampoo oder Handgeschirrspülmittel. Gut mit Wasser spülen. Auf der Heizung trocknen. Ist etwas Arbeit, aber geht prima. Thermofitten muss man nichts.

    Ich finde es bringt schon viel zwischendurch mal nur die Einlegsohle zu waschen und zu trocknen. Ein Großteil vom Gestank scheint sich darin zu sammeln.

  5. #5
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Intuition Liner / Innenschuhe waschen Erfahrungsbericht

    also auch nach der waschmaschine muss man nicht neu thermofitten, ich wollte damit nur mitteilen, dass das thermofitting danach nochmals wie gehabt funktioniert...
    waschmaschine ist halt schon nochmal was anderes wie handwäsche.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #6
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Intuition Liner / Innenschuhe waschen Erfahrungsbericht

    Waschmaschine ist natürlich viel unaufwändiger. Eben ohne Schleudern, wie du schreibst. Beispielsweise wenn es mal pressiert.

    Handwäsche ein-, zweimal die Saison ist mir aber meist sicherer, weil eine etwaige mechanische Belastung von Nähten wegfällt.

    Lang und heiß mit Waschpulver einweichen, etwas reiben/kneten, heiß spülen, nochmal mit etwas Spüli oder Shampoo heiß einweichen, dann nur noch zweimal mit heißem Wasser einweichen/spülen.

    Dabei unter Wasser drücken mit einer schweren Abdeckung/Brett, damit sie nicht nur aufschwimmen statt einweichen.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] (NEU) Innenschuhe von Intuition (US 11 / Mp 29)
    Von MBG im Forum Boots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 23:03
  2. [Suche] Intuition Liner Pro Tour
    Von bachmichl im Forum Boots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 22:12
  3. [Biete] Intuition Pro Tour Liner 110€ VHB
    Von kurparkjumper im Forum Boots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 17:23
  4. [Suche] Intuition Liner
    Von MBG im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 13:02
  5. Skate Liner statt Ski innenschuhe ?
    Von efkay im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 07:08

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •