Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

  1. #1
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    So, nachdem ich mal wieder Glück hatte und mich auf der ISPO umsehen dürfte (Schnee gibts ja eh keinen), teile ich ein paar Fotos und Eindrücke mit Euch.

    Fazit vorab: Ja, ein Besuch lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Die Ausstellungsflächen sind riesig und an einem Tag nicht zu bewältigen. Ich habe mich auf die Skihallen und Outdoorhallen beschränkt.

    Was kann man berichten? – hier meine höchst subjektive Übersicht:


    Klamotten und nur Klamotten

    Der ganze Ausrüstungsbereich (Ski, Bindungen, Skiboots) wird immer kleiner ist mein Eindruck. Alle, so scheint es, verkaufen im Schwerpunkt Klamotten. Am deutlichsten am Stand von Rossignol. Wie die Fachpresse schon berichtete, so auch auf der ISPO: Jede Menge Jacken, Hosen, Mützen. Vom Stil her eher so eine Mischung aus Bogner und Sportalm und Kitzbühl. Die Zielgruppe könnte man als 40 Jahre plus X, unsportlich und besserverdienend beschreiben.


    Racing is back!
    Die großen Firmen wie Atomic, Fischer, Rossignol, Völkl, Head etc. haben im Vergleich zu vor zwei Jahren den Schwerpunkt bei der Präsentation Ihrer Produkte aus dem Rennsport oder Pistenski oder Langlauf (!) gelegt.

    Name: IMG_0776.jpg
Views: 421
Size: 132.4 KB

    Daneben werden Tourenski und Tourenfreerider (mit 88cm Mittelbreite?!) vorgestellt. Freerideski werden nur mehr am Rand gezeigt oder hinter einer Trennwand „versteckt“. Scheint nicht mehr wichtig zu sein.


    Ski für Freerider?
    Das Angebot ist meiner Meinung nach kleiner als vor zwei Jahren. Ski über 190cm? Sehr selten. Ski über 125mm Mittelbreite? Sehr sehr selten. Eigentlich keine mehr. Die meisten Marken hören bei einer Mittelbreite von 118 oder 122mm auf. Dafür ist aber alles schön bunt hier:

    Name: IMG_0779.jpg
Views: 371
Size: 101.2 KB
    Name: IMG_0788.jpg
Views: 393
Size: 122.8 KB


    Neue Bindungen?
    Zuerst die gute Nachricht. Es gibt sie noch die guten alten Sachen. Die Look 18 wird wie bisher mit viel Metall und ohne Veränderungen auch die nächste Saison angeboten. Für die STH Steel konnte ich das nicht Erfahrung bringen. Die Look 18 war daher ein Bild wert. Daneben ist die Look Pivot 14 mit dem neuen WTR Vorderbacken zu sehen.

    Name: IMG_0780.jpg
Views: 425
Size: 113.1 KB

    Der WTR Vorderbacken sieht aus wie Yoghurtbecher vom Lidl. Fühlt sich auch so an. Dem würde ich meine 100kg nicht anvertrauen. Tyrolia verändert das Aussehen des Vorderbackens der Attack. Sieht völlig seltsam aus...


    Coolster Stand?
    Black Crows. Keine Frage. Sieht einfach mal nur geil aus. Aber auch hier haben die Klamotten den Vormarsch angetreten.

    Name: IMG_0792.jpg
Views: 421
Size: 201.4 KBName: IMG_0790.jpg
Views: 413
Size: 253.3 KB


    Lächerlichster Stand?
    Bogner. Von außen eine riesenhafte Fotowand mit den Highlights aus gefühlt 100 Jahren Bogner Skisportgeschichte und dann innen beste Kernkompetenz für russische „Oligarchen-Frauen“. Am besten mit einem Kaffee in der Hand vom Stand gegenüber zu beobachten. Was auch einige getan haben.


    Glaubwürdigste Hardcore Säufer und Party-Animals als Standpersonal?
    Faction und K2. Faction Personal wirkte auf mich versoffener, die Amis etwas zivilisierter und auf das Geschäft konzentriert. Bei Faction roch es am Stand als würden noch alle 2 Promille vom Vorabend ausdünsten und die Stimmung war auch eher „Fuck-off, du störst“. Sehr sympathisch. Irgendwie.

    Name: IMG_0789.jpg
Views: 448
Size: 129.6 KB


    Schlechteste Qualität der in die Hand genommen Ski?
    K2. Au weia. Ich bin kein Skibauer noch kann ich wirklich was zu Fertigungstechniken sagen. Aber das war m.E. billiger ...… aus China. War zuvor bei Elan, wahrscheinlich eine völlig zu Unrecht eher übersehene Marke, aber Elan hat gegenüber K2 sehr hochwertige Ware.

    Name: IMG_0787.jpg
Views: 430
Size: 90.3 KB


    Der heiße Scheiß?
    Lupo von Dalbello. Keine Frage. Es war fast nicht möglich an die Schuhe zu kommen oder ein Bild zu machen, so umlagert waren die Modelle. Alle wollen die Dinger in die Hand nehmen und daran rumspielen. Die Schuhe machen einen wertigen Eindruck.

    Name: IMG_0782.jpg
Views: 441
Size: 121.7 KB


    Touring Stiefel von Fischer?
    Fischer hat ein sehr großes Programm an Skitourenstiefeln für nächste Jahr im Programm. Die Modellvielfalt ist beeindruckend. Ich glaube die haben inzwischen mehr Stiefel als Ski im Programm…

    Name: IMG_0774.jpg
Views: 337
Size: 95.6 KBName: IMG_0773.jpg
Views: 337
Size: 135.9 KB


    Stylefaktor?
    Auffällig sind die farblich aufeinander abgestimmten Komplettsets. Hier ist wohl am Markt eine Käuferschicht entdeckt worden die ein Komplettset mit aus dem Laden nimmt. Daher muss dann alles farblich passen. Hier das Beispiel ich kaufe mir ein „Sage-Komplett-Alaska-Bad-Ass“ Set.

    Name: IMG_0777.jpg
Views: 447
Size: 105.6 KB


    Seltsame Helme?
    Ja, gibt es. Aber nach nochmaligen Betrachten könnte der violette Helm aber auch richtig geil sein. Ich bin da noch unentschlossen.

    Name: IMG_0797.jpg
Views: 455
Size: 145.5 KB


    Jüngstes Standpersonal?
    Line Ski. Könnte auch die Klasse 9c der Herder-Realschule aus Kleingöppingen gewesen sein.


    Zufällige Beobachtungen?
    Patagonia legt als neue Marketingaussage den folgenden Slogan fest:

    Name: IMG_0794.jpg
Views: 338
Size: 65.8 KB

    Die Klamotten sollen nicht durch Neuware ersetzt werden, sondern im Shop repariert werden. Interessanter Ansatz. Das ist im Rahmen der ISPO, wo es nur um den Verkauf von Neuware geht, in der Tat mal was neues.

    Skimode aus Italien ist einfach anders…

    Name: IMG_0806.jpg
Views: 435
Size: 137.1 KB


    Die PINDUNG
    Hier kann ich tatsächlich etwas mehr berichten. Die beiden Helden Markus Steinke und Michael Kreuzinger sind am Stand und erklären jedes Detail. Das ist unglaublich sympathisch und macht einfach gute Laune. Dazu gibt es ein gescheites Bier und man geht jedes Bauteil durch. Besonders spannend sind natürlich welche Überlegungen zu welcher Detaillösung geführt haben.

    Name: IMG_0803.jpg
Views: 418
Size: 133.4 KB

    Der Prototyp wird erklärt und vorgeführt. Es ist allerdings in der Tat noch ein recht klobiger Prototyp. Die Jungs fahren aber mit dem Ding bereit rum und testen. Der Vorderbacken ist ein ziemlicher Trümmer (Markus: „Design wie ein imperialer Sternenzerstörer ;-)“). Der Hinterbacken ähnelt dem Look-Pivot Hinterbacken. Der Ausdrehwinkel ist aber eingeschränkter aufgrund der eingebauten Verschiebelösung um zwischen Aufstieg und Abfahrt umzuschalten. Das ganze System macht einen sehr stabilen und durchdachten Eindruck. Ja, es wird auch ausreichend Metall verarbeitet. Gerade Michael Kreuzinger erläutert, dass Stabilität den Vorrang vor Gewicht hat. Da es ein Prototyp ist sind natürlich noch nicht alle Details und Maße optimal gestaltet. Es hakt und klappert noch ein wenig, aber das sind Details die bis zum Start der Serienproduktion noch gelöst werden.

    Name: IMG_0800.jpg
Views: 403
Size: 133.7 KB

    Die Pindung soll es nur im Fachhandel geben. Das Gewicht der Produktionsversion soll letzlich zwischen 1.300 und 1.500 Gramm (einzeln). liegen. Das ist nicht gerade leicht, die Beast wiegt dazu im Vergleich „nur“ 950 Gramm. Eine Duke wiegt allerdings ca. 1400 Gramm. Dafür bekommt man aber eine echte Alpinbindung für die Abfahrt mit einem Z-Wert bis 14. Über den Preis konnten die Jungs noch nicht so viel verraten, es wird aber wohl über 400,- Euro werden, wahrscheinlich eher sogar in Richtung 500,- Euro gehen. Dafür stammen die Bauteile aus Deutschland und – man höre und staune – die Produktion übernehmen die beiden selbst und schrauben das Ding hier in Deutschland zusammen. Alle Teile und insbesondere die Verbindungen sind Standardmaschinenbauverbindungen was eine Reparatur in einer örtlichen Schlosserei möglich erscheinen lässt ;-)

    Ein tolles Projekt. Ich wünsche alles Glück und einen guten Start der Produktion.

    Name: IMG_0805.jpg
Views: 399
Size: 130.4 KB

    P.S.: Am Stand sind auch die Gleithölzer von Liebling zu bewundern. Schöne Ski machen die auch noch. Nicht zum Aushalten :-)
    P.P.S.: Einge Bilder sind verdreht und ich bekomme die nicht zurückgedreht - F**K...
    Geändert von obi wan kenobi (09.02.2017 um 11:49 Uhr)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  2. #2
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Merci für den informativen Bericht.
    War eigentlich 4Frnt auf der ISPO?
    Mir scheints als ob die Shop-Präsenz deutlich abgenommen hat.

  3. #3
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    der tsg helm ist genial zum longboarden :-)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Super TR!

  5. #5

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    118-122cm mittelbreite finde ich aber viel. evtl. braucht man das aber für freeride ballet?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Jüngstes Standpersonal?
    Line Ski. Könnte auch die Klasse 9c der Herder-Realschule aus Kleingöppingen gewesen sein.
    Haha, danke dafür.

    Und v.a. danke für den Bericht. Ist der erste Bericht von der diesjährigen ISPO, der bei der Pindung mal genauer nachgefragt hat. Sehr interessant.
    Die Ski von Liebling kann man ganz nebenbei auch noch ganz gut fahren. Sind ja im Prinzip nur die Bretter von MW mit neuem Design. Gerade der MW The Gun hatte es mir mal angetan. Keine Schnlechten Bretter, Design ist ja wie immer Geschmackssache.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Mir fehlen hier son bisschen die aktuellen Trends, bin aber gerade zu faul selber was zu schreiben

  8. #8
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Danke Dir.

    Ich hoffe die Krähen behalten auch ihre gute Qualität bei! Das Design ist ja schon klasse.

    Hast du zufällig was über die Gewichte des neuen Lupos in Erfahrung gebracht?
    #stay safe#

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Hast du zufällig was über die Gewichte des neuen Lupos in Erfahrung gebracht?
    Gewichte stehen auf dem Foto drunter, oder?
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  10. #10
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Gewichte stehen auf dem Foto drunter, oder?
    Jup
    #stay safe#

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Die Gewichtsangaben bei der Pindung sind ein wenig schräg: 950g ist mMn das Gewicht einer einzelnen Beast 16, 2800g das Gewicht eines Paares Dukes.
    Wie schwer ist nun die Pindung? Sind die 1300-1500g pro Fuss? Anhand des vielen Metalls und der solide aussehenden Bauwweise nehme ich das Mal an. Somit wäre die Bindung dann genauso schwer wie eine Duke (1400g pro Fuss)...

  12. #12
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Zitat Zitat von selle Beitrag anzeigen
    Die Gewichtsangaben bei der Pindung sind ein wenig schräg: 950g ist mMn das Gewicht einer einzelnen Beast 16, 2800g das Gewicht eines Paares Dukes.
    Wie schwer ist nun die Pindung? Sind die 1300-1500g pro Fuss? Anhand des vielen Metalls und der solide aussehenden Bauwweise nehme ich das Mal an. Somit wäre die Bindung dann genauso schwer wie eine Duke (1400g pro Fuss)...
    Stimmt - das bessere ich nach...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  13. #13
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    118-122cm mittelbreite finde ich aber viel. evtl. braucht man das aber für freeride ballet?
    :-)

    verbessert...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  14. #14
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Zitat Zitat von LemonySnicket Beitrag anzeigen
    Merci für den informativen Bericht.
    War eigentlich 4Frnt auf der ISPO?
    Mir scheints als ob die Shop-Präsenz deutlich abgenommen hat.
    Ja, es fehlten einige Brands: z.B. SurfaceSki, 4frnt und Moment waren nicht da (leider)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Cooler TR!

    p.s. Schicke Schuhe hast Du an...

  16. #16
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Danke für den Bericht!

    Hast du mal den Faction Prime 3.0 in der Hand gehabt?
    Hatte G3 nen Stand? Sendr 112 mal angeguckt?

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen

    Der Vorderbacken ist ein ziemlicher Trümmer (Markus: „Design wie ein imperialer Sternenzerstörer ;-)“). Der Hinterbacken ähnelt dem Look-Pivot Hinterbacken. Der Ausdrehwinkel ist aber eingeschränkter aufgrund der eingebauten Verschiebelösung um zwischen Aufstieg und Abfahrt umzuschalten.

    Die Pindung soll es nur im Fachhandel geben. Das Gewicht der Produktionsversion soll letzlich zwischen 1.300 und 1.500 Gramm (einzeln). liegen. Das ist nicht gerade leicht, die Beast wiegt dazu im Vergleich „nur“ 950 Gramm. Eine Duke wiegt allerdings ca. 1400 Gramm.
    Oh mann, schade. Wo ist denn da der USP? In der Abfahrt schlechter als ne Pivot, im Aufstieg so schwer wie eine Duke? Mir scheint, dass die da das schlechteste der beiden "Welten" kombiniert haben.

    Da kauft man sich dann wohl doch besser das CAST System, Beast oder Tecton.

  17. #17
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    viele kleiner skifirmen gehen kaum mehr auf messen. von on3p und saga, weiß ich, dass sie ihre neue kollektion auf instagramm und snapchat teasen und dazu eine ausgedehnte demotour mit ihrem 17/18 lineup durch die usa machen. ist günstiger und man erreicht mehr leute -> effektiver. da beide auch sehr viel online absetzen, sind sie wenig von zwischenhändlern abhängig. ebenfalls kein grund sich auf die ispo/sia zu wagen.

    von moment und 4frnt weiß ich nichts. ihre eu absätze sind glaub ich eh nicht so groß, weil ja hier eher "klassische" marken bevorzugt werden, daher kann ich verstehen, dass sie keine lust auf den ispo firlefanz haben.
    fasterthanyou

  18. #18
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Den Faction 3.0 hatte ich in der Hand, der Flex schien mir ausreichend stiff. Verarbeitungsqualität war gut.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  19. #19
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Oh mann, schade. Wo ist denn da der USP? In der Abfahrt schlechter als ne Pivot, im Aufstieg so schwer wie eine Duke? Mir scheint, dass die da das schlechteste der beiden "Welten" kombiniert haben
    Die Jungs von der Pindung argumentieren, dass Gewicht sei nicht so hoch weil im Gegensatz zur Duke der Vorder- und Hinterbacken aufgrund der PINS beim Gehen nicht "hochgehoben" werden muss. Das Mehrgewicht also nicht so stark zum Tragen käme. Abfahrttechnisch hätte man dafür eine echte Alpinbindung. Der seitliche Ausdrehwinkel vom Dildo beträgt ca. 45 Grad.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...

    naja, obwohl die Pindung schwer ist hat sie immer noch den Vorteil eine Pin-Bindung zu sein. Bei der Duke lupft man bei jedem Schritt den schon recht schweren Hinterbacken, was bei der Pindung ja wegbleibt. Das spart schon wahnsinnig Kraft. Sehe da eher das Problem, das auch schon die Beast hatte. Da hats einfach einen viel zu kleinen Markt dafür... Kaum jemand hat einen Tourenschuh, der so hart ist, dass so eine Bindung mit so hohen Z-Werten Sinn gibt, und andersrum hat kaum ein harter Alpinschuh eine Pinaufnahme und insgesamt ist das eine ziemliche Niesche.
    Die Beast ist ja vermutlich nicht nur deshalb eingestellt worden, weil sie hakelig ist und arschteuer war. Ich glaube da gabs auch einfach zu wenig Nachfrage.
    Immerhin eine Konkurrenz weniger für B.A.M. bleibt noch das CAST-System...

    Finde es merkwürdig, dass die Freeski-Kollektionen anscheinend im Vergleich zum Race- und Normalo-Bereich wieder so in den Hintergrund gestellt werden. Neigt sich der Freeride-Trend etwa dem Ende zu? Kann mir das gar nicht vorstellen, wenn man sieht was in den Gebieten los ist.
    Sind vielleicht die letzten 3 schneearmen Winter in Folge schuld dran. Wer sich vor 4 Jahren einen breiten Ski mit Rocker hat aufschwatzen lassen und jetzt ständig nur auf eisigen weis-braunen Bändern durch den Urlaub schlittert hat vielleicht einfach kein Bock mehr auf so Ski^^

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Armada ARW 84 149cm 2017 Youth Ski mit LOOK NX 11 B100 2017 Bindung
    Von Robert78 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 17:48
  2. FWT ab 2017 mit RECCO Reflektoren
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 16:49
  3. Skiurlaub in Frankreich 2017
    Von Johnnymolee im Forum Locations
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 18:56
  4. Neue Ski für 2017
    Von Johnnymolee im Forum Ski
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 08:18
  5. [Biete] Iphone 4 32 GB ohne Vertrag, ohne Sim- und Netlock
    Von crazy_rider im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 10:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •