Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ski für Park und Piste

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard Ski für Park und Piste

    Grüß euch alle zusammen,

    ich weiß dieses Topic gibts schon ein paar mal jedoch konnte ich bei meiner Recherche nicht genau das passende finden.
    Ich bin 1,80 und 75 kg schwer/leicht und suche jetzt einen Ski mit dem ich auf der Piste mal gut carven kann aber auch im Park den ein oder anderen Kicker fahren kann.
    Da ich relativ wenig Freunde hab die sich im Park bewegen sollte der Ski schon pistentauglich sein, d.h. zügig fahren und stabil in den Kurven ohne großes rutschen und flattern.

    Ich habe vor einigen Jahren den Head Jon Olsson Pro TT (http://images.google.de/imgres?imgur...h=633&biw=1366) gekauft. Damals hatte ich mich noch nicht zu sehr mit dem Thema befasst und hauptsächlich wegen der Optik zugeschlagen Mir kommt der Ski mittlerweile nicht mehr ganz so optimal für meinen Verwendungszweck vor.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich leider noch keinen Shop mit guter Beratung in meiner nähe gefunden habe und somit auch noch keinen Händler gefunden habe um mal welche zu testen oder auch keine Bekannten habe die mir bei dem Thema weiter helfen könnten und wäre somit auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich wäre super dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Zusätzlich noch einen Tipp für die passende Bindung und Montageposition wäre super.

    Hab jetzt schon viel gelesen von dem candidate 2.0 und habe mir auch mal den honey badger von line angeschaut wären das Möglichkeiten?

    Vielen Dank schon mal im vorraus!

    Greetz
    Geändert von JuKoe (05.02.2017 um 13:56 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    Ich hab den Faction Candide 2.0 und bin zufrieden. Im Park war ich erst 1x. Für meine Bedürfnisse bräuchte ich da einen schmaleren Ski. Aber da liegt mein Hauptverwendungszweck nicht. Es ist mein Pistenski und da liefert er Gutes ab. Ist auch bei höherem Tempo noch dabei und erträgt harten Schnee. Ist mit seinen 16 m Radius sowohl bei langen wie kurzen Turns schön zum fahren. Auf Betonkunstschnee ist er aber nicht mehr das Gelbe vom Ei. Mit seinen 102 mm ermöglicht er auch an eigentlich reinen Pistentagen noch die eine oder andere Geländespielerei. Allerdings wirkte er zu Beginn etwas eigenwillig und ich brauchte einen Moment um den Zugang zu finden.

    Der Honey Badger ist supersoft. Ob ich den jetzt auf harten Pisten an den Füssen haben will, bezweifle ich. Mehr so ein Teil für Frühjahrsschnee und allerlei Lustiges.

    Schau dir mal den Völkl Kink an https://www.voelkl.com/de/skis/frees...tyle/kink.html . Der fährt sich toll auf der Piste, ist ziemlich straff abgestimmt und auch im Park noch tauglich. Oder den Revolt https://www.voelkl.com/de/skis/frees...le/revolt.html der mag auch noch etwas Gelände.

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    https://www.black-crows.com/camox-skis

    Piste super, Park möglich laut BC....
    Geändert von renegade5569 (06.02.2017 um 15:21 Uhr)
    #stay safe#

  4. #4
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    Also wenn du wirklich ausschließlich auf der Piste bleibst und nen Powderski als Zweitski hast, kauf dir nen Ski unter 95mm. Der Candide 2.0 ist meiner Meinung nach schon zu breit. Vom Flex her würde ich dann zu harten Twintips mit Vorspannung greifen.
    Ich fahre derzeit nen Armada AR7 auf Piste/Park und bin sehr zufrieden. Finde den allerdings in manchen Situation etwas zu weich um richtig flott auf der Piste unterwegs zu sein.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    naehe Frankfurt Main
    Beiträge
    54

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    Zitat Zitat von DeMeP Beitrag anzeigen
    .. nen Armada AR7 auf Piste/Park und bin sehr zufrieden. Finde den allerdings in manchen Situation etwas zu weich um richtig flott auf der Piste unterwegs zu sein.
    Ich klinge mich hier mal ein, ich hoffe das ist okey..

    Wie macht ihr das mit dem Skiservice wenn ihr den Ski für Piste und Park gleichermaßen nutzt? So wie ich das mitbekommen habe lassen viele Parkfahrer ja ihre Kanten rund werden, was allerdings für die Piste alles andere als ideal ist.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    Super vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Da erstmal nur Recherche herhalten konnte denke ich, dass die Armada AR7 ganz gut passen könnten. Laut einigen Berichten sollen die aber eigentlich ganz sauber laufen auch bei höheren Geschwindigkeiten?
    Die Völker Revolte haben sich auch ziemlich nice angehört!
    Die Black Crows werden mir wohl noch etwas zu teuer sein da ich schon ein paar Stunden in die Berge brauche und somit nicht unglaublich viele Skitage haben werde evtl wenn wieder mehr Zeit da ist.

    Werde jetzt mal schauen ob ich die möglicherweise mal testen kann.

    Wären die Ledge auch eine alternative?

    Und wenn's um die Bindung geht wäre ein Tipp auch noch sehr hilfreich da ich bisher sehr viele unterschiedliche Meinungen eingesammelt habe.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    Zitat Zitat von Marabou Beitrag anzeigen
    Ich klinge mich hier mal ein, ich hoffe das ist okey..

    Wie macht ihr das mit dem Skiservice wenn ihr den Ski für Piste und Park gleichermaßen nutzt? So wie ich das mitbekommen habe lassen viele Parkfahrer ja ihre Kanten rund werden, was allerdings für die Piste alles andere als ideal ist.
    lol
    fasterthanyou

  8. #8
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    Zitat Zitat von Marabou Beitrag anzeigen
    Ich klinge mich hier mal ein, ich hoffe das ist okey..

    Wie macht ihr das mit dem Skiservice wenn ihr den Ski für Piste und Park gleichermaßen nutzt? So wie ich das mitbekommen habe lassen viele Parkfahrer ja ihre Kanten rund werden, was allerdings für die Piste alles andere als ideal ist.
    Da ich meist nur Abstecher in den Park mache, kaum Boxen/Rails fahre und lieber den ganzen Berg als Spielwiese nutze, lasse ich meine Kanten nicht rund werden. Dafür ist mir die Pistenperformance doch zu wichtig.

    @JuKoe: Ja, das war auch der Grund wieso ich mir damals den AR7 zugelegt habe. Gehört zu den strafferen Parkskis. Da ich ihn inzwischen auch 3 Jahre fahre, ist er inzwischen etwas ausgelutscht Aber ja, für höhere Geschwindigkeiten ist er um einiges besser geeignet als viele anderen Twintip Nudeln Wie gesagt, ich komme damit sehr gut zurecht und kann ihn nur empfehlen.

    Dazu sollte noch gesagt werden, dass der AR7 wirklich langelebig ist. Ich hatte vorher nen Völkl Ledge (2009) und nen Head J.O. Pro. (2011). Besonders der Ledge ist mir nach 2 Jahren quasi auseinander gefallen. Der war auch ne ganze Ecke weicher. Allerdings weiß ich nicht inwiefern Völkl das Modell inzwischen verändert hat.

    Zusätzlich könntest du dich auch mal hier schlau machen. Sehr schöne Reviews dabei: http://blistergearreview.com/index-s...sorted-by-type

    Bindung: Ich fahre nur Look Pivot oder Rossi FKS. Damit machst du absolut nichts falsch. Allerdings auch nicht die günstigsten Bindungen aufm Markt
    Geändert von DeMeP (06.02.2017 um 23:20 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    btw. Wie solid du bei hohen geschwindigkeiten fährst bzw. wie sicher und stabil du dem tal entgegengleitest liegt bei 98% der skifahrer nicht an stumpfen kanten, weicher ski, ski hat keine spannung mehr oder ähnlichen ausreden, sondern daran, wie gut du selber ski fährst.

    und nein, mit teurem/neuen material lernt man nicht schneller/leichter als mit alten/verjährten. wollt ich mal hier so anmerken...

    beim switch fahren merkt man definitiv, wo deine bindung sitzt und ob du nen halbwegs twintip ski hast odernicht, da du sonst gerne mal in buckeln stecken bleibts, falls du dich aber nur vorwärts bewegts ists wurscht.

    Keine meiner ski haben seit erwerb (großteils schon gebraucht) einen kanten/belag service bekommen und vermiss das nicht im geringsten.

    falls du selten im park bist, darfst du ruhig nach sehr traditionell entworfenen twintip ausschau halten, denn damit gehn auch alle basic tricks auf rails oder kickern und auf der piste hast du auch ein gewöhnlicheres fahrgefühl. z.b. armada invictus/tst reihe und ähnliche...
    fasterthanyou

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Ich denke der AR7 wirds werden!

    http://followmestore.de/snow/ski/fre...FesK0wodgVMMdw

    Ich denk das Angebot ist ganz gut oder was meint ihr? Hab gelesen dass das 16er Modell nur optisch verändert ist demnach würde ich zu dem 14/15er Modell tendieren. Bei 1,80 würde ich dann die 176 cm nehmen oder?

    Dazu hätte ich die Look Pivot 12 Dual WTR genommen nur in welcher breite sollte der stopper sein?
    Zur Auswahl steht eine 95 oder 115 nach meiner Recherche würde ich zu der 115 tendieren ist das sinnvoll?

  11. #11
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard Ski für Park und Piste

    Nimm lieber den 95er Stopper, der reicht völlig von der Breite.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    Super danke für die schnelle Antwort!

  13. #13
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    btw. Wie solid du bei hohen geschwindigkeiten fährst bzw. wie sicher und stabil du dem tal entgegengleitest liegt bei 98% der skifahrer nicht an stumpfen kanten, weicher ski, ski hat keine spannung mehr oder ähnlichen ausreden, sondern daran, wie gut du selber ski fährst.

    und nein, mit teurem/neuen material lernt man nicht schneller/leichter als mit alten/verjährten. wollt ich mal hier so anmerken...

    beim switch fahren merkt man definitiv, wo deine bindung sitzt und ob du nen halbwegs twintip ski hast odernicht, da du sonst gerne mal in buckeln stecken bleibts, falls du dich aber nur vorwärts bewegts ists wurscht.

    Keine meiner ski haben seit erwerb (großteils schon gebraucht) einen kanten/belag service bekommen und vermiss das nicht im geringsten.

    falls du selten im park bist, darfst du ruhig nach sehr traditionell entworfenen twintip ausschau halten, denn damit gehn auch alle basic tricks auf rails oder kickern und auf der piste hast du auch ein gewöhnlicheres fahrgefühl. z.b. armada invictus/tst reihe und ähnliche...
    Wie gut ein Ski bei hohen Geschwindigkeiten auf der Piste arbeitet ist sicherlich von Flex und Skikanten abhängig. Natürlich spielt die Technik die wichtigste Rolle, aber auch ein Skiservice gehört dazu. Solltest du vielleicht mal ausprobieren

    @JuKoe: Das Angebot sieht gut aus Viel Spaß damit.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ski für Park und Piste

    Zitat Zitat von DeMeP Beitrag anzeigen
    Wie gut ein Ski bei hohen Geschwindigkeiten auf der Piste arbeitet ist sicherlich von Flex und Skikanten abhängig. Natürlich spielt die Technik die wichtigste Rolle, aber auch ein Skiservice gehört dazu. Solltest du vielleicht mal ausprobieren

    @JuKoe: Das Angebot sieht gut aus Viel Spaß damit.
    ich kann gar nicht mehr besser werden, daher ists egal ob kante/flex da oder nicht
    fasterthanyou

Ähnliche Themen

  1. Ski für Park + Piste
    Von Jan89 im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 21:30
  2. Ski für Piste und Park
    Von Axeli im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 14:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 10:51
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:07
  5. Ski für: 60% Piste/ 20% Off/ 20% Park
    Von LichtAnd im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 19:06

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •