Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: LVS Gesucht!

  1. #1
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard LVS Gesucht!

    Servus,

    mein letztes LVS-Gerät habe ich 2005 gekauft. Das Gerät wurde zusammen mit meiner halben Bergausrüstung aus meinem Keller gestohlen. Ich brauche ein Neues.
    Im Laufe der Zeit hat sich natürlich einiges am Markt getan. Der letzte große, mir bekannte, Vergleich stammt aus dem Winter 2013/14 (bergundsteigen 4/13).
    Ich hatte das Arva Evolution+. Die einfache Bedienung fand ich gut. Sonst kann man nicht viel zum Gerät sagen.

    Ich benötige das Gerät zum Eisklettern, (Ski-) Bergsteigen, Freeriden, Ski(hoch)tour, etc. In den nächsten Jahren soll das Gerät auch bei der Berg-und Skiführerausbildung mitkommen.

    Wer kann mir etwas helfen und Licht in den Wald bringen?

    Grüße.

  2. #2
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: LVS Gesucht!

    Ich kann das Mammut Barryvox Element empfehlen. Ist wirklich einfach zu bedienen und hat bisher bei Tests immer recht gut abgeschnitten. Auch auf verschiedenen Lehrgängen hat es bisher immer eine gute Figur gemacht (Reichweitentest, Mehrfachverschüttung, ...).
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  3. #3
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: LVS Gesucht!

    Pieps DSP Sport / Pro (budgetabhängig)

  4. #4
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: LVS Gesucht!

    Wir haben das alte Pieps-Topmodell und das Barryvox, die beide immer bei Tests vorne dabei waren und ordentlich funktionieren (s.o.). Finde persönlich das Barryvox handlicher und die Gurte angenehmer
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: LVS Gesucht!

    Ich würde auch zum Pieps "DSP Pro" oder "DSP Sport" und zum Mammut "Pulse Barryvox" greifen.

  6. #6
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard LVS Gesucht!

    kann mich anschließen. also mammut barryvox pulse oder pieps dsp pro. von arba gibts mittlerweile auch ein neues lvs, dass nen guten eindruck
    macht. kannst dir ja mal anschauen ob das was für dich ist, vor allem wenn du gut mit deinem alten zurecht gekommen bist. ortovox s1 ist sicher auch ne überlegung wert, hatte aber mal probleme mit der ortung und auch die anderen niederpreisigen ortovox find ich persönlich nicht soo toll. letztens ist auch das 3+ von nem kumpl spontan verreckt und der suchmodus ging nicht mehr...
    pieps hatte ja auch mal ein bisschen probleme mit der mehrfachverschüttung, wurde dann aber mit nem update behoben.
    ob dir das jetzt hilft keine ahnung, jetzt hast auf jeden fall n paar eindrücke mehr


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #7
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard

    Ist der Aufpreis vom Barryvox Element zum Barryvox Puls notwendig? In der Standardanwendung reichen die Funktionen des Element doch voll aus, oder?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  8. #8
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard LVS Gesucht!

    wenn das gerät auch für die berg-/ skiführerausbiödung verwendet werden soll kann man sich den aufpreis schon überlegen denke ich


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  9. #9
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: LVS Gesucht!

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    wenn das gerät auch für die berg-/ skiführerausbiödung verwendet werden soll kann man sich den aufpreis schon überlegen denke ich


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Denk auch. Ich z.b. besitze nen niedrigpreisiges von ortovox. schaut aus wie n babyphon. ist sehr leicht zu bedienung, aber es fehlt einfach an umfang, den du bei einer bergführer/guide ausbildung bestimmt sehr gut brauchen wirst.

    Mir gefallen die arvas sehr gut. v.a. das neo. viele funktionen, einfach zu bedienen und die haptik stimmt. habs schon im laden befummelt (:
    Geändert von Fab02 (05.02.2017 um 16:04 Uhr)
    fasterthanyou

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: LVS Gesucht!

    Habe selber ein Orthovox 3+. Das finde ich gar nicht gut. Die Anzeige bei Mehrfachverschüttungen springt viel mehr hin und her als es das Mammut tut. Ich würde das Mammut Element nehmen. Finde es am besten von der Suchfunktion. Es gibt halt zwei Features die beim Pulse nett sind. Das ist "Markierung aufheben" und die Gruppentest Funktion. Wobei ersteres ja ein reines Komfortfeature ist. Wenn man beim Suche eine markierung aufheben muss ist auch schon was schief gelaufen, aber das heißt ja nicht dass es nicht trotzdem gut ist. Wüsste jetzt aber nicht warum man bei einer Bergführerausbildung mehr Features braucht als sonst am Berg.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    die gruppentest-funktion hat das element aber auch... wenn es tatsächlich für eine ski- und bergführerausbildung benötigt wird, würd ich klar zum pulse raten... das vereint die gute bedienung und relative einfachheit der suche, die generell super ist bei den mammut-barryvox geräten mit ein paar zusatzfeatures, die für einen skiführer sicher brauchbar sind, für den allerweltstourengeher aber nicht wirklich nötig sind...

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS Gesucht!

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Wüsste jetzt aber nicht warum man bei einer Bergführerausbildung mehr Features braucht als sonst am Berg.
    Vermutlich deswegen braucht's ja da eine Ausbildung, um Sachen zu lernen, die man noch nicht weiss.

    Mikrosuchstreifen* oder Dreikreismethode sind z.B. eine Technik, die komplexe Mehrfachverschüttungen auf engstem Raum gut auflösen kann. Dafür braucht man aber eigentlich immer eine volle Analogfunktion des LVS.
    Besonders die volle Analogfunktion aber auch andere Features des LVS sind besonders in der Ausbildung sehr hilfreich. Nicht zwingend, weil man die Techniken am Berg ganz dringend braucht, sondern vor allem, weil diese Übungen einem helfen, die Techniken und technischen Grundlagen der LVS Suche sehr viel besser zu verstehen. Und was man wirklich versteht, kann man auch erklären.

    Denn als Bergführer ist man ja nicht nur der Bodyguard gegen die Elemente für den Kunden, sondern meist auch Lehrer.

    (*schamlose Eigenwerbung: die Sachen sind z.B. in unserem Buch Powderguide Frerride Ski gut erklärt)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    +1

  14. #14
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS Gesucht!

    Ist zwar vermutlich wenig hilfreich, weil Du das LVS ja jetzt brauchst, aber Mammut bringt neue LVS für nächste Saison:
    http://www.powderguide.com/magazin/e...sruestung.html
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: LVS Gesucht!

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Mikrosuchstreifen* oder Dreikreismethode sind z.B. eine Technik, die komplexe Mehrfachverschüttungen auf engstem Raum gut auflösen kann. Dafür braucht man aber eigentlich immer eine volle Analogfunktion des LVS.
    Oke, das klingt einleuchtend. Vor allem das mit dem Ausprobieren und deshalb verstehen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  16. #16
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: LVS Gesucht!

    Ich würde auch Pieps DSP Pro oder Mammut Pulse empfehlen, bzw wenn man auf Extrafunktionen und mehr custom einstellbare Optionen verzichten kann auch Sport oder Element. Allerdings wäre bei Mammut zu überlegen, ob man mit der Anschaffung noch wartet, bis das Barryvox S (neu für 17/18 ) auf dem Markt ist, bzw es dazu mehr Infos aus der Praxis gibt.

    Laut Mammut ist das neue Gerät natürlich in allen Dingen besser als die alten. Bzgl Leistung wurde wohl vor allem die Reichweite verbessert - bei Pulse und Element war die Empfangsreichtweite in guter Koppellage zwar sehr gut, in schlechter allerdings nicht, da die Y Antenne deutlich schwächer war als die X Antenne. Das ist nun laut Mammut nicht mehr so. Pieps hatte schon länger mehr oder weniger gleich starke X/Y Antennen, was sich bei Reichweiten Tests auch immer wieder bestätigt hat.

    Das Pieps Micro macht von der technischen Seite her auch durchaus keinen schlechten Eindruck, allerdings ist das Handling hier für mein Empfinden sehr gewöhnungsbedürftig. Ich würde bei Pieps weiterhin zum DSP greifen, was ja auch weiterhin als das High End Gerät für anspruchsvolle Anwender beworben wird.

    Das zur letzten Saison neu erschienene Arva Neo ist wohl eher weniger intuitiv in der Bedienung va wenn es um die erweiterten Funktionen geht. In der Hinsicht hat man sich beim neuen Barryvox S sehr bemüht. Bzgl Reichweite und Prozessorgeschwindigkeit habe ich zum Neo schon unterschiedliche Meinungen gehört, habe aber selbst noch nie mehr damit gemacht als ein/aus geschaltet.
    Geändert von klar (07.02.2017 um 08:47 Uhr)
    if it's something we can share, we can steal it.

Ähnliche Themen

  1. Ski gesucht :D
    Von MacBook im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 19:24
  2. Ski gesucht
    Von Haui im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 01:25
  3. Ski gesucht!
    Von Clawfinger im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 23:39
  4. Name gesucht?
    Von Romeo im Forum Off-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 16:59
  5. Name Gesucht
    Von Mentally_ill im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 23:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •