Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    Oberhaching
    Beiträge
    21

    Standard eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Ich habe hier einen Beitrag gelesen in dem beschrieben wird wie man mit Hilfe von Stahlgewindehülsen eine Bindung für mehrere Ski verwenden kann. Fand ich soweit einleuchtend und wollte dies auch gleich in die Tat umsetzen. Aktuell habe ich für die Skitouren einen Atomic-Ski mit einer Breite von 95mm in Kombination mit einer Dynafit Radical II und Dynafit TLT6 Schuhen. Jetzt wollte ich mir noch einen Dynafit Hokkaido mit einer Breite von 120mm zulegen und ihn mit der gleichen Dynafit Radical II fahren. Geht natürlich nicht weil der Stopper zu schmal ist. Oder hat hier jemand eine Lösung für das Problem?
    Alternativen gibt es kaum. Ich würde ja auch die Dynafit Beast nehmen aber die passt nicht mit meinem Schuh und bei der Marker Pin muss zumindest die Schuhaufnahme geändert werden. Irgendwie hänge ich jetzt in der Luft und weiß nicht so recht weiter aber vielleich hat ja jemand eine Lösung.

    Grüße

    Andreas

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Ich bitte um Präzisierung der Frage: wobei genau können wir dir jetzt helfen?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    Oberhaching
    Beiträge
    21

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Kann ich eine Dynafit Radical II Bindung mit 100mm Stopper so umbauen, dass ich sie auch auf einem 120mm breiten Ski verwenden kann?
    Wenn nicht welche Touringbindung passt dann bei einer 120mm Breite zu den Dynafit TLT6 Schuhen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    biegen geht, da die dynafit stopper sehr weich sind, sonst halt absägen

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Ist halt deswegen etwas ungünstig, weil dann die Stopper für den 95er Ski vermutlich ziemlich breit sind und über stehen.

    Das ist halt dieses Dynafit-Geschluntz, wo man die Stopper nicht mal eben wechseln kann. Bei den meisten anderen Bindungen kauft man halt ein passendes Paar Stopper und gut is.
    Eine andere Bindung lohnt sich in Deinem Fall aber wohl kaum. Wenn Du deswegen eine neue Bindung kaufst, kannst Du vermutlich gescheiter gleich eine zweite Bindung für das zweite Paar Ski kaufen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Da gibs eigentlich 3 Möglichkeiten:
    - Stopper biegen, wie Knut aber sagt werden sie bei den 95er ziemlich breit und über stehen
    - breitere Stopper von Dynafit kaufen, kosten aber wenn ich mich recht erinnere um die 100€-120€
    - Stopper entfernen und bei allen Skiern ohne fahren - eventuell Fangriemen benützen (Andruck Feder entfernen, Hinterbacken um 90° drehen + entfernen, Klemme + Stopper entfernen...gibs irgendwo eine Anleitung im Internez)

    Habe damals das letztere gemacht, weils am günstigten ist.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    Oberhaching
    Beiträge
    21

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Danke für die Antworten.

    Die breiteren Stopper sind vermutlich aber nur mit dem gleichen Aufwand zu wechseln wie der beschriebene Ausbau der Stopper. Also letztlich keine Aktion die man mal schnell vor Ort machen möchte. Da bleibt für mich nur die Hoffnung, dass die Preise für die Bindung mal genauso in den Keller gehen wie für die Beast. Die gibt es für 250 Euro,passen aber anscheinend nicht mit meinem Schuhmodell.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ich würd die stopper ausbauen und beide ski ohne stopper fahren... man gewöhnt sich dran, dass man sorgfältiger vorgehen muss beim anschnallen, abfellen etc....

  9. #9
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    @Steirerspur fährst du dann mit Rimen?

  10. #10
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Zitat Zitat von Patrick M. Beitrag anzeigen
    @Steirerspur fährst du dann mit Rimen?
    nein, ohne riemen...ist mir zu gefährlich... ich bin aber auch ein alter sack und fahre sturzavers ... in gewissen situationen (zb anschnallen im steileren gelände) ists mit stoppern sicher um einen hauch komfortabler.... naja, und das skiverlustrisiko (also ungestoppter ski fährt den ganzen hang runter) nehm ich halt in kauf.... ist aber nie eingetreten... der letzte ski, den ich im tiefschnee nimmer gefunden hab, war einer mit stoppern

  11. #11
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Schon gedacht fahre meinen Fischer SL mit 2 Platten und da kommen die Stopper auch nicht mehr an iwas ran... :/ Wäre mir abseits zu gefährlich ohne

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Zitat Zitat von knubbelfoggy Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Die breiteren Stopper sind vermutlich aber nur mit dem gleichen Aufwand zu wechseln wie der beschriebene Ausbau der Stopper. Also letztlich keine Aktion die man mal schnell vor Ort machen möchte. Da bleibt für mich nur die Hoffnung, dass die Preise für die Bindung mal genauso in den Keller gehen wie für die Beast. Die gibt es für 250 Euro,passen aber anscheinend nicht mit meinem Schuhmodell.
    https://www.sport-bittl.com/en/dynaf...435_1_412.html

    hier gibts für 250 euro eine normale dynafit radical ft mit 130mm stoppern.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    lugosugo's punkt zwei (breitere stopper kaufen) funktioniert bei der bindung soviel ich weis nicht. die stopper kann man nicht oder nur sehr schwer wechseln, oder lieg ich falsch?

  14. #14
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    da liegst du richtig.... ist ein ziemliches herumgefummle bei dynafit mE

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    34

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Zitat Zitat von Patrick M. Beitrag anzeigen
    Schon gedacht fahre meinen Fischer SL mit 2 Platten und da kommen die Stopper auch nicht mehr an iwas ran... :/ Wäre mir abseits zu gefährlich ohne
    Ehrlich gesagt finde ich es im Tiefschnee vertretbar ohne Stopper zu fahren, man verliert halt seinen Ski leichter, dafür ist aber jeder selbst verantwortlich Auf der Piste find ichs eher leicht asozial (gut, wenn man Z18 fährt und nur im Schulmodus rumrutscht ists vielleicht ok...), denn da sind einfach verdammt viele Leute unterwegs, denen der Ski ins Gesicht knallen könnte. Zumal Pisten auch eher glatt sind und optimale Bedingungen für das Gleiten von Ski bieten...

    Letztes Jahr hab ich selbst mal nen Ski ohne Stopper abgekriegt, gab nen wirklich fiesen blauen Fleck mit Beule. Hätte mir der Eigner auch noch erklärt, dass er grundsätzlich ohne Stopper fährt, wäre ich vermutlich ausgerastet. Gefälle war sehr gering und der Ski war keine 20 Meter unterwegs...

    On Topic: Ich weiss nicht, wie die Dynafit Stopper so anliegen, aber das ist ja nicht mal nen cm der da pro Seite fehlt. Würde einfach mal den breiten Ski unter den schmalen legen um zu sehen wies passt. Ernsthaft biegen würde ich nur, wenn die Bindung dauerhaft am breiten Ski bleibt... Falls die Stopper eindeutig zu schmal sind, könntest die Bindung auch mit Stopper auf den Ski montieren (mit Inserts, mittelfristig dürfte die Feder der Stopper ausleiern), die Stopper sind dann immer eingeklappt, liegen auf dem Ski auf (so sah der Ski aus, der mich erwischt hat). Ich persönlich würde mir eine zweite Bindung kaufen. Im Idealfall mit Stopper. Solltest du auf Stopper verzichten können, könntest du auch mit Inserts montieren.


    tldr: blabla

  16. #16
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Zitat Zitat von Andy Botwin Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich es im Tiefschnee vertretbar ohne Stopper zu fahren, man verliert halt seinen Ski leichter, dafür ist aber jeder selbst verantwortlich Auf der Piste find ichs eher leicht asozial
    ja, dazu muss ich ergänzen, dass ich mit meinen tourenskiern null pistenberührung habe....

  17. #17
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Zitat Zitat von Andy Botwin Beitrag anzeigen
    tldr: blabla
    Sehr schön
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  18. #18
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Um nochmal ganz zum Anfang zu kommen würde ich die Idee mit einer Bindung für mehrere Ski grundsätzlich nochmal überdenken. Ich mach das momentan auch mit ner Kingpin (wobei es da noch wesentlich einfacher ist mit den Stoppern) und es geht mir jetzt schon langsam auf den Sack.
    Klar ist so ne Bindung teuer, aber wenn du ein paar mal hin und her geschraubt hast wirst du wissen was ich meine.

    - der Ski sollte trocken sein beim Umschrauben. Super aufm Parkplatz.
    - Sauerei mit Schraubensicherung oder schlechtes Gefühl weil Ski nass oder Schraubensicherung vergessen
    - mit rausdrehende Inserts (selten, aber kann passieren. Ist dann besonders lustig iwo in der Walachei)
    - vermurkste Inbusaufnahme, wenn man keine Torx verwendet (dann wird's wirklich interessant)
    - ohne Akkuschrauber ewige Fummlerei (hab ich zwar im Skiurlaub dabei, aber ich spinn auch)
    - und und und

    Ist möglich und kann man auch alles machen wenn man etwas Geduld hat. Ich werd mir jedenfalls eine zweite Bindung anschaffen, weil mir das bei längeren Unternehmungen einfach zu stressig ist.
    Geändert von Wetzi75 (03.02.2017 um 14:13 Uhr)

  19. #19
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    +1

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    Oberhaching
    Beiträge
    21

    Standard AW: eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden

    Wahrscheinlich habt ihr recht, dass einem der Bindungswechel auf Dauer auf den Kecks geht. Die radical bei Sport Bittl wäre auf jeden Fall eine Alternative.
    Jetzt hat mir heute wieder ein Verkäufer erzählt, dass man natürlich das Power Insert der Beast Bindung in den TLT6 Schlappen einsetzen kann. Vielleicht hat hier schon jemand mit der Kombi praktische Erfahrung sammeln können.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Biete/Tausche eine Salomon Guardian 16 in L gegen eine in S
    Von jager im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 15:06
  2. ContourHD: Aufnahme zu hell - Filter verwenden?
    Von skee0r im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 18:00
  3. Bindung versetzen, alte Löcher verwenden
    Von FlowImOhr im Forum Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 23:48
  4. Ziemlich alte Tyrolia noch verwenden?
    Von schworz im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 08:42
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 22:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •