Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

  1. #1
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    In welchen Bindungen kann man den Atomic Backland fahren? Duke/Baron? Guardian/Tracker? Alte Naxo?Fritschis? Nur Pinbindungen?

    Ich bin im Moment etwas verwirrt, weil mittlerweile ZWEI Verkäufer in Läden unabhängig voneinander fest davon überzeugt waren, dass der Schuh nicht in die Duke passt, bzw sogar NUR mit Pinbindungen geht, aber online an vielen Stellen zu lesen ist, dass Schuhe mit Tourensohle zB in die Duke passen. Ist der Backland eine Ausnahme?

    Wenn ja bin ich jetzt traurig, er passte mir so gut an den Fuß, war so toll leicht und beweglich. Und mit Pin-Bindung traue ich mich wohl eher nicht, alles zu machen, was ich mir vorstelle.

  2. #2
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Laut Blister ist diese Aussage korrekt:

    Binding Compatibility

    The Atomic Backland boot line is designed to work with tech bindings only. That means that they will not work with any other frame style touring bindings (such as Duke, Guardian or Fritschi Freeride) or alpine bindings. This is the same as the Dynafit TLT5 and 6 and with many randonee race boots.
    http://blistergearreview.com/gear-re...-carbon-boot/2
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  3. #3
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Danke! Sehr schade

  4. #4
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Zitat Zitat von jts-nemo Beitrag anzeigen
    Und mit Pin-Bindung traue ich mich wohl eher nicht, alles zu machen, was ich mir vorstelle.
    Was hast du damit denn vor? Ich selbst hab zwar keine Pin-Bindung, aber wenn du dein Vorhaben hier mal raushaust, kann dir bestimmt jemand mit mehr Ahnung sagen, ob das mit einer bestimmten Pin-Bindung geht oder eher nicht.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #5
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Ich würde gerne damit einigermaßen Freeride betreiben (was ja kein Problem sein sollte), aber eben auch den einen oder anderen Pistentag mit Freunden (dann meist eher gemütlich, also kein Problem für den Schuh), mit dem gelegentlichen Abstecher in den Park (nichts dolles, und der Schuh sollte das für mich schon hergeben - ich fahr oft genug mit fast ganz offenen Schuhen, da hätte der schon genug Halt).
    Gerade beim letzteren hätte ich glaube ich ein wenig Bedenken mit so Techbindungen. Wenn da jemand besser informiert ist, und eine kennt, die dem Anspruch gerecht wird, um so besser... aber ich zweifle dran Müsste halt schon mal so ne entspannte Box/Rail aushalten oder eben einen kleineren Kicker (~10-12m Flat), ohne dollere Tricks (maximal 360/Backflip, also keine übermäßig harten Rotationskräfte).

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Stell ich mir nicht sehr angenehm vor, mit einem relativ harten Schuh und sehr dünnem Innenschuh in den Park zu gehen..und ich glaub auch nicht, dass er das lang überlebt. Warum nicht einfach das alte Zeug parallel behalten und zum Tourengehen was neues? Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht

  7. #7
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Aber eierlegende Wollmilchsau wäre so schön Das Problem ist, dass ich nicht genug Touren gehe, um ein extra-Touren-Setup neu zu kaufen. Aber leichte, nicht sehr hohe, eher weiche Schuhe, die meinem Fuß sehr gut passen (Atomic Backland), würden mir sehr entgegen kommen.
    Klar, ich hätte ja noch dediziertes Parkmaterial da, wenn es den ganzen Tag losgehen soll (das zu verkaufen ist finanziell total sinnlos). Eben die Tage, wo ich nicht mit den Parkratten unterwegs bin, aber schon gerne mal eine Runde durchheizen würde, dafür sollte das Zeug reichen.

    Dünner Innenschuh ist für mich kein Problem, Dämpfung muss nicht doll sein, bei dem was mir an SOLCHEN Tagen wie beschrieben vorschwebt. Außerdem hätte ich den Backland jetzt nun wirklich nicht als hart eingestuft. Das mit dem Überleben wäre eher so ne Sache - aber wie gesagt müsste der Schuh das ja auch nur wirklich begrenzt mitmachen.

    EDIT: Wenn ich den Park-Teil komplett kippen würde - welche Bindung taugt denn dann, zusammen mit dem Backland?
    Geändert von jts-nemo (31.01.2017 um 15:32 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Hab jetzt an den Backland Carbon gedacht, den anderen hab ich noch nicht am Fuß gehabt...Mit der Zunge ist er mir auf keinen Fall weich vorgekommen und der Flex ist halt nicht mit einem Alpinschuh vergleichbar. Ich fahr auf einem 108er Ski eine KingPin und die funktioniert auf der Piste auch gut (trotzdem bei weitem nicht so vertrauenserweckend wie eine Pivot/FKS oder andere Alpinbindung). Vipec und Radical 2.0 sind auch nicht übel..ich würd halt nach dem Preis kaufen oder schauen was gerade so gebrauchtes angeboten wird.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  9. #9
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    guter freund fährt nen 194er gotama mit g3 ion und scarpa freedom rs als everyday ski. kicker alles bis zu 540ern, auf rails mal frontswap etc. geht alles prima damit. nichts großartiges. dafür reicht das total aus.

    backland und ne radical ft, ion12 etc. auf einem semi twintip der dezent breit ist und du kannst so wie dus gewohnt bist park fahrn, lange touren gehn oder bissl weichschnee neben der piste mitnehm.
    fasterthanyou

  10. #10
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    @fab02 das ist ja mal interessant zu hören, danke! Auch wenn ich nach erster kurzer Recherche ein wenig auf den BOden der Tatsachen zurück komme, wenn ich die Preise für die Bindungen so sehe...

  11. #11
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    hat wer Erfahrung zu der Kombi Backland-Schuh und Kinpin-Bindung?

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Also reinpassen tut er, bzw. er hält (irgendwie) in der Bindung. Die Norm hat er nicht, und wirklich perfekt geht das auch nicht (so vom auslöseverhalten her). Marker bietet ja den Kingpin adapter für die TLT-Serie von Dynafit an, aber auch mit dem passt es imho nicht so 100%ig.
    Kann man sicher machen, ich würd das nicht fahren. Allerdings würde ich auch generell keine Kingpin fahren^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ...und wirklich perfekt geht das auch nicht (so vom auslöseverhalten her)....
    Naja, mir immer lieber es löst nicht aus...
    Hab mir auch das vom Lou durchgelesen und werds wohl probieren

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich auch generell keine Kingpin fahren^^
    Kurze gefragt, warum?

    Ich kenn die Kinpin noch nicht, bin bisher nur Dynafits gefahren und da auch nur die "Normalen". Hab mehrfach gehört dass durch den "alpinen" Hinterbacken der Kingpin das Feeling wesentlich besser sein soll daher wollt ichs jetzt mal probieren...

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Naja, die Beast ist imho schon nochmal ne ganze Stufe besser. Daher montiere ich die auf breite Ski (zudem bekommt man die ja mittlerweile echt nachgeschmissen). Wo mir die zu schwer ist, kommt gleich ne leichte Pinbindung drauf, ne Kingpin brauch ich daher nicht. Natürlich habe ich auch drölf Paar Ski. Mit nur einem Paar würd ich vielleicht so ein Mittelding montieren. Wobei, eigentlich nicht^^
    Interessanter finde ich da die Fritschi Tecton, die ist aber noch so neu dass sie sich erstmal noch bzgl. Dauereinsatz beweisen muss...

    freak~[&]

    Ps. wenn der Schuh nicht in 100% in der Bindung sitzt, kann es genausogut sein dass sie zu leicht aufgeht wie zu schwer^^
    Geändert von freak (23.11.2017 um 17:43 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Mir gefällt das Direkte der King Pin. Bin noch keine andere Pin gefahren, daher fehlt mir der Vergleich. Hatte aber noch nie so viel Druck auf dem Ski. Ich bereue den Kauf nicht.
    #stay safe#

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das Direkte der King Pin. Bin noch keine andere Pin gefahren, daher fehlt mir der Vergleich.
    Tja, das ist bei den anderen in Frage kommenden Bindungen eben genauso...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Das denke ich mir. Mir gefällt die Stift-Besfestigungen hinten nicht. Daher ist die Tecton interessant.
    #stay safe#

  18. #18
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kurze Frage: Atomic Backland Schuh - kompatibel zu welchen Bindungen?

    Mich würden mehr Infos und Erfahrungen zum Schuh sehr interessieren

Ähnliche Themen

  1. Atomic Backland FR 117
    Von Jaw1l im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 09:01
  2. [Biete] Atomic Backland FR 102 (2016/17) in 188cm - NEU
    Von buzz im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 08:16
  3. Kurze Frage, schnelle Antwort
    Von hansimglueck5 im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 17:23
  4. Kurze Fell-Frage (Anfänger)
    Von Vinci im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 13:33
  5. Kurze Frage wegen 1080
    Von thanatar im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 12:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •