Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Skigebiet rund um Rosenheim

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Idee Skigebiet rund um Rosenheim

    Bräuchte eure Hilfe für einen Skiausflug mit Bekannten Ende Februar.

    Das Skigebiet sollte rund um Rosenheim sein (+-50km)
    Möglichkeit für Skitouren auf eine Alm, am besten mit Abfahrt auf einer präparierten Piste (weil Skitouren Anfänger darunter sind)
    Erschwingliche Preise bei Tagestickets
    Erschwingliche Unterkunftspreise

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet
    Besten Dank!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard AW: Skigebiet rund um Rosenheim

    ja da fährst am besten gleich in die skiwelt wilder kaiser weiter. nur 40min von rosenheim.

  3. #3
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Skigebiet rund um Rosenheim

    Das Wilder Kaiser-Gebiet wurde ja schon genannt, ich persönlich fahr da aber immer gerne einen größeren Bogen drumrum. Wenns in Bayern sein soll, vielleicht Sudelfeld / Wendelstein. Ansonsten in Österreich Hochkössen,Wildschönau oder Alpbachtal. Erschwingliche Tagestickets gibts aber weder da noch dort. Im Alpbachtal könnte man z.B. von Inneralpbach über die Skiroute rauf zur Hornalm. Runter dann zumindest ein bissl über die Piste und dann wieder über die Skiroute.
    Geändert von pommodore (26.01.2017 um 11:07 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Skigebiet rund um Rosenheim

    danke! muss nicht unbedingt Bayern sein.

    @pommodore
    Hast du vielleicht für Hochkössen auch einen Alm-Skitouren Tipp?

  5. #5
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Skigebiet rund um Rosenheim

    Bin vor Jahren mal eine Pistentour von Kössen aus hoch aufs Unterberghorn gegangen. Habe aber gerade gesehen, dass diese Route die letzten Winter zu gefragt war und daher ein Auftstieg entlang der Piste nicht mehr gewünscht ist:

    https://www.facebook.com/permalink.p...43386325725577

    Obs eine alternative Aufstiegsroute abseits der Pisten gibt, weiß ich leider nicht. Mein Revier ist eher westlich der Zugspitze, das hilft dir bei dem 50km-Radius um Rosenheim aber nicht weiter.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    34

    Standard AW: Skigebiet rund um Rosenheim

    Ende Februar also...

    Braucht ihr eine Unterkunft? Ich kann keine anbieten, aber mein Tipps sind zum Teil wetterabhängig.

    Auf die Beschreibung passt eigentlich nur die Kampenwand - da brauchts aber Schnee. Im Moment ist genug davon vorhanden, was nicht bedeutet, dass die Ski kratzerfrei bleiben! Tageskarte ist recht billig, imho unter 30€. Es gibt eine ausgewiesene Aufstiegsroute. Almen gibts da (Gorialm, Steinlingalm, Liftstüberl), sind mehr oder weniger mitten auf der Piste, ist aber kein Vergleich zu den Auswüchsen des Skikapitalismus anderswo (Kössen, Sudelfed, die großen Gebiete...). Naturschneegebiet.

    Sudelfeld ist teurer, aber für Tourenversuche top! (Auch wenn Touren gehn glaube ich verboten ist?) Schöne Pisten, alles flach... Halt nicht so idyllisch und mir ist keine Alm bekannt, die man als solche auch bezeichnen könnte. Viel Kunstschnee, waren als ich zuletzt da war, im November, schon Massen.

    Wendelstein - nur bei guten sehr Schneeverhältnissen! Ostseite von Brannenburg aus erfordert schon gutes Skifahrerisches Können. Westseite Bayrischzell ist gemütlich zum fahren, nicht für totale Anfänger geeignet, aber eine sehr schöne Abfahrt. Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden. Essen gibts aber nur auf der Ostabfahrt oder ganz oben. Achtung bei Nutzung der Lifte mit Anfängern: Oben ist die erste Piste schwarz und im obersten Bereich auch häufig eisig. Umfahrung nicht möglich! Preislich auf jeden Fall billiger als das Sudelfeld, aber nicht billig. Nur Naturschnee, wenig präpariert, mein Lieblingsskigebiet!

    Kössen wurde ja auch schon genannt. Touren ist verboten, aber zu Liftöffnungszeiten toleriert. Das Verbotsschild unten am Berg ist ach weg. Handelt sich um ein normales kleines Skigebiet. Almen gibts nicht, ausser ihr wollt euch eine Hütte für 8 (?) Personen mieten Gibt ne sehr schöne Skihütte dort, Scheibenwaldhütte. Lecker regionale Kost! Gipfelstüberl ist ok um ein Getränk zu sich zu nehmen, aufzuwärmen oder zu rauchen. Bärenhütte never ever, vor allem wenn ihr mit Ski raufgeht! Tourinepp. Viel Kunstschnee, Preise eher hoch (Tageskarte ca 40 Eier!)

    Evtl. schreib ich nachher noch was zu den anderen Gebieten in der Gegend. Oder du schreibst mir ne PN.


    LG,
    Lukas

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    34

    Standard AW: Skigebiet rund um Rosenheim

    Jo, noch mal zu den anderen Gebieten hier:

    Spitzingsee: Ist auch sehr schön, war erst ein mal zum Boarden da, aber schon ein paar mal zum Touren. Auch hier kann man an der Piste entlang aufsteigen (+ woanders hin weiter bei Bedarf ) Früher gabs ab 14:00 die Karte für nen schmalen Taler.

    Sachrang wäre auch noch eine Option, falls es echte Skianfänger sind mit denen du unterwegs bist. Gibt natürlich auch Touren dort, evtl. mit Abfahrt über Forststraßen. Punktekarten gibts auch, ist halt ein reines Anfängerskigebiet.

    Hochfelln ist auch toll, hat aber ausserhalb der Ferien nur am WE auf. Unter der Woche dafür leere Pisten beim Touren. Man geht die Talabfahrt hoch ins Skigebiet (Buckelpiste). Bei Skibetrieb empfiehlt es sich die Talabfahrt nur zum Schluss zu fahren, da man ca 4km zurück zur Talstation schieben muss (leichtes Gefälle, aber ohne schieben geht nix. Wohl dem, der nicht Snowboard fährt ). Soweit ich mich erinnere reines Naturschneegebiet.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Skigebiet rund um Rosenheim

    Klasse! Danke euch für di Tipps

Ähnliche Themen

  1. Tourenski-Shop in Rosenheim Umgebung
    Von Baze im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 14:52
  2. MFG zum FWT-Final in Verbier ab Rosenheim
    Von gex im Forum Ski together
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 17:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 00:05
  4. Sa 5.april raum rosenheim
    Von knoxville im Forum Ski together
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 18:49
  5. Rosenheim und Umgebung
    Von La Boom im Forum Ski together
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 11:33

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •