Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 65

Thema: Tourenski gesucht ?

  1. #41
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Tourenski gesucht ?

    ich würd an deiner stelle ein black diamond glide lite mohair mix nehmen (wenns ein klebefell sein soll) oder ein kohla vakuum 2 (wenn du besseres handling möchtest). BD klebt sicher nochmal krasser, ob mans wirklich braucht keine ahnung. ich habs und bin sehr zufrieden, n kumpl und meine freundin haben das vakuum und sind auch sehr zufrieden. würde nächstes mal vermutlich auch das vakuum nehmen, ist fellhandlingmäßig schon sehr entspannt, wobei ich mit dem BD auch sehr gut zurecht komme...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Vielen Dank für die Fellvorschläge.
    Wenn der LD 102 alle Fellbefestigungen aufnimmt, dann gehe ich zu Kohla-Tirol.

    @David_
    Das Vacuum-Base 2.0 hört sich schon verlockend an und damit habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber sind die auf Mehrtagestouren wirklich zuverlässig und halten die auch bei Nässe ?
    Da Du Leute kennst, welche das Vacuum-Base haben und damit zufrieden sind, kannst Du mir evtl besser mitteilen, wie sich das Vacuum-Base verhält.
    Laut Kohla-Tirol ist die Vacuum-Base Haftschicht nochmals besser, deckt einen größeren Temperaturbereich ab und soll wohl auch bei Nässe unproblematisch sein.
    Wobei ich eigentlich nicht am Berg stehen möchte und mich ärgern muß, weil das Fell nicht hält oder sich ablöst.
    Was nicht heißen soll, daß das Vacuum-Base 2.0 nichts taugt.

    Was sagst Du dazu... tendiere deshalb, um das Risiko gering zu halten, zu einem Klebefell.

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    musst die base vom ski halt kurz trockenwischen, falls da wassertropfen sein sollten. dann hält das einwandfrei. also für standard-klebefelle spricht für mich nichts mehr. dafür sind die mir zu fummelig bzw. ich bin einfach zu blöd
    falls du easy fellhandling und trotzdem ein klebefell suchst kannst du dir auch das ct40 von colltex anschauen. kam im freeskiers-felltest ja sehr gut weg

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    doppelpost

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    musst die base vom ski halt kurz trockenwischen, falls da wassertropfen sein sollten. dann hält das einwandfrei. also für standard-klebefelle spricht für mich nichts mehr. dafür sind die mir zu fummelig bzw. ich bin einfach zu blöd
    falls du easy fellhandling und trotzdem ein klebefell suchst kannst du dir auch das ct40 von colltex anschauen. kam im freeskiers-felltest ja sehr gut weg
    Das ist mir klar.
    Aber wie schaut es aus, wenn das Fell nass ist und evtl etwas Wasser auf die Haftschicht des Fells kommt, haftet es dann auch noch zuverlässig am Skibelag ?

    Klar sollte man das Fell nicht bei mehrmaligem Auf und Abfellen durch den nassen Schnee ziehen.
    Geändert von Das Wölflein (26.01.2017 um 11:42 Uhr)

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    versteh ich nicht wie du dir das vorstellst. das fell kann nass werden im sulzschnee insbesondere wenns schlecht imprägniert ist. das ist kacke, dann wirds schwer und stollt sobald man wieder über kälteren schnee läuft. aber das problem kann man mehr oder weniger mit jedem fell haben.
    aber die klebe-eigenschaften betrifft das eigentlich nicht...
    zumindest wenn der skibelag und die klebefläche trocken sind beim auffellen. aber das merkt man ziemlich schnell wenn man da was falsch macht...

    edit: vllt solltest du doch mal in einen laden gehen und dir die sachen selber anschauen. aber mit den 3 fellen machst nix falsch und auch das g3 ist sicherlich nicht schlecht...
    Geändert von Cruiser (26.01.2017 um 12:09 Uhr)

  7. #47
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Tourenski gesucht ?

    also wenn du dein fell abziehst und es danach mit der klebeseite in dem sulz schmeißt wirds natürlich nicht halten. das ist aber auch bei nem klassischen klebefell so. also ich würde mittlerweile jederzeit das kohla nehmen. bei der ersten generation waren die klebeeigenschaften bei sehr niedrigen nicht perfekt, daher musste man das fell bei touren mit mehrmaligem wiederauffellen und sehr niedrigen temperaturen am körper tragen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    selbst dann (muss man erstmal schaffen^^) muss man halt schnell die klebefläche vom fell trockenwischen und es geht wieder. (am fellbeutel ist so ein fleece dran oder halt mit sonst irgendwas das nicht fusselt)

  9. #49
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Tourenski gesucht ?

    ja mann muss schon ein harter depp sein um mit dem fell nicht zurecht zu kommen. wenn mans mit dem kohla nicht auf die reihe kriegt wirds mit nem klebefell glaub ich auch nix und man ist besser beim dsv anfängerskikurs aufgehoben...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #50
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    ...dsv anfängerskikurs...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    gefährlich, gefährlich... was man so hört

  11. #51
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    edit: vllt solltest du doch mal in einen laden gehen und dir die sachen selber anschauen. aber mit den 3 fellen machst nix falsch und auch das g3 ist sicherlich nicht schlecht...
    doch, g3 felle sind mist. im prinzip ist nur das alpinist richtiger mist, aber die anderen sind auch nicht gut. lieber andere kaufen.

    und natürlich gibt es probleme mit schnee/nässe auf der klebeseite. gerade beim spuren schafft sich schnee zwischen fell und belag (meist von der spitze her, kann aber auch woanders passieren), je mehr je schlechter der kleber. gerade bei mehrfachem auffellen am selben tag und bei tiefen temperaturen kann das schwierig werden. "magic glue" felle sind hier anfälliger als klassischer kleber, wobei ich die kohla nie hatte. colltex sind ok (halten aber nicht so lange/gut wie bd mit klassischem kleber), contour hingegen würde ich nicht verwenden wenn ich öfters mehrmals am tag abfelle...

    ansonsten empfielt sich der test auf freeskiers.net da steht eigentlich alles ganz gut drin.

    freak~[&:ghost]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    stimmt, wenn man das fell an der spitze nicht ordentlich hinklebt kommt bei adhäsionsfellen mit der zeit schnee dazwischen und dann hält es nicht mehr. bei mehrfach auffellen deshalb sehr drauf achten, dass man das fell nicht in den schnee wirft und gescheit hinkleben. vorne feste andrücken... aber dann gehts schon auch öfter.
    ...sagt der wohl einzige im forum der auch mit seinen geckofellen zufrieden ist^^
    ich finde auch öttingerbier nicht so wirklich schlecht und ich bin mit den kochkünsten vom steinbruchsoldaten sehr zufrieden. also vllt sind meine standards allgemein einfach sehr niedrig
    Geändert von Cruiser (26.01.2017 um 17:10 Uhr)

  13. #53
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    doch, g3 felle sind mist. im prinzip ist nur das alpinist richtiger mist, aber die anderen sind auch nicht gut. lieber andere kaufen.
    Ich liebe es. Jede Saison wieder

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    vllt sind meine standards allgemein einfach sehr niedrig
    Sehr sympathisch. Meine auch.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #54
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Dabei habe ich ja (in einem Anfall geistiger Umnachtung) letzte Saison sogar nochmal G3 Felle verwendet. Hätte ja sein können die haben was verbessert oder so. Aber nein, Fehlanzeige, selbe Katastrophe wie die Male davor... Ich bleibe dabei, die G3 Alpinist Felle sind nicht nur die schlechtesten Felle die ich kenne, sie sind sogar das schlechteste mir bekannte Wintersportprodukt. Und das mit Abstand. Ziemlichem Abstand.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #55
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei, die G3 Alpinist Felle sind nicht nur die schlechtesten Felle die ich kenne
    ...und nur zur Ergänzung, ich finde sie prima - laufen sich bergauf irgendwo zwischen BD Mohair und Ascension STS, die Befestigung ist genial, kleben tun sie fast so gut wie die BD's aber immer noch um Welten besser als meine Dynafit (Pomoca).
    Und bisher bin ich mit ihnen auch jeden Berg hochgekommen... alles bei 118er Mittelbreite und 190er Länge.
    I love the smell of napalm in the morning

  16. #56
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    ...sagt der wohl einzige im forum der auch mit seinen geckofellen zufrieden ist^^
    Nein, halt. Hier! mir fehlen zwar noch ein paar Referenzen, bisher konnte ich mich aber noch nicht beschweren, haben immer gehalten und auch mehrmaliges auf- und abfellen haben sie gut mitgemacht. Nur den Endhaken trete ich mir des Öfteren runter, aber das stört meine Mitläufer inzwischen mehr als mich selbst
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    ...sagt der wohl einzige im forum der auch mit seinen geckofellen zufrieden ist^^
    ... und ich bin mit den kochkünsten vom steinbruchsoldaten sehr zufrieden.
    Also langsam wirds frech. Meine Kochkünste gegen Gecko Felle...

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    sorry

    @thinkpow: ja, das endhakenproblem bei den geckofellen kennen meine tourenkameraden auch^^
    Geändert von Cruiser (27.01.2017 um 09:08 Uhr)

  19. #59
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Ich muss Freak widersprechen! Gecko ist die Ausgeburt der Unfähigkeit eines Produktes! 20 Touren - okay. Und dann geht es stetig bergab! Nach 2 Saison :> 2 Haken kaputt, Adhäsionsfläche hält vllt noch auf 50% der Fläche, hält nicht im Vgl zu meinen anderen Fellen auf hartem Schnee, teuer, kacke zum montieren, franzt aus..,
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    lies mal gescheit du widersprichst wenn dann mir und thinkpow
    und eigentlich geht's hier nicht um geckofelle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 17:42
  2. Tourenski Verleih in Skigebiet nähe München gesucht
    Von cos75 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 10:10
  3. allroundige Tourenski gesucht
    Von elmono im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:16
  4. Powderlatten und Tourenski gesucht..
    Von Spaetzle im Forum Ski
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 20:25
  5. tourenski gesucht
    Von woaskoan im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 16:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •