Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65

Thema: Tourenski gesucht ?

  1. #21
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Auch wenn hier immer alle ihre eigenen Ski toll finden, macht es ja ziemlich wenig Sinn jemandem der einen Ski mit 114mm unter der Bindung hat, aber für Mehrtagestouren was schmaleres sucht einen mit 108 unter der Bindung zu empfehlen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    macht es ja ziemlich wenig Sinn jemandem der einen Ski mit 114mm unter der Bindung hat, aber für Mehrtagestouren was schmaleres sucht einen mit 108 unter der Bindung zu empfehlen...
    Ich weis was du meinst allerdings war nie die rede von was schmalerem sondern nur von was leichterem!
    Und da kanns der genannte 108er auch mit einigen >100mm aufnehmen!
    Aber wie gesagt als alternative den ZeroG 95 oder 85 oder noch leichter den Race.
    Jeder wird hier Ski empfehlen mit denen er die besten Erfahrungen gemacht hat!

    Aber am besten probiert der Threadsteller einfach mal ein paar aus und legt sich für ne Mittelbreite fest.
    Für mich ist mein 108er überaus alltags tauglich!

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Also 108 ist mir fast zuviel unter der Bindung, weil dann könnte ich, wie freak schon sagte, gleich mit dem 114 lostigern.
    Die maximale Breite in der Mitte wären die 102 mm vom LowDown, und den werde ich mir mal genauer anschauen.

  4. #24
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Beim LD102 muss man bedenken das der aufgrund des großen Radius eigentlich viel schmaler ist als die reine Mittelbreite glauben lässt. So hat der z.B. an der breitesten Stelle "nur" 122mm, die meisten Ski mit 95-100mm unter der Bindung haben an der Schaufel eher 130mm.
    Damit erklärt sich vmtl. auch warum der hier empfohlen wurde, obwohl er von der Mittelbreite für den geplanten Einsatzzweck auch noch eher breit ist...

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    Ich weis was du meinst allerdings war nie die rede von was schmalerem sondern nur von was leichterem!
    Und da kanns der genannte 108er auch mit einigen >100mm aufnehmen!
    Aber wie gesagt als alternative den ZeroG 95 oder 85 oder noch leichter den Race.
    Jeder wird hier Ski empfehlen mit denen er die besten Erfahrungen gemacht hat!

    Aber am besten probiert der Threadsteller einfach mal ein paar aus und legt sich für ne Mittelbreite fest.
    Für mich ist mein 108er überaus alltags tauglich!
    Auch der CD114 ist ja schon echt leicht, im Vergleich zu dem spart man mit dem Zero G 108 vielleicht 150g

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Beim LD102 muss man bedenken das der aufgrund des großen Radius eigentlich viel schmaler ist als die reine Mittelbreite glauben lässt. So hat der z.B. an der breitesten Stelle "nur" 122mm, die meisten Ski mit 95-100mm unter der Bindung haben an der Schaufel eher 130mm.
    Damit erklärt sich vmtl. auch warum der hier empfohlen wurde, obwohl er von der Mittelbreite für den geplanten Einsatzzweck auch noch eher breit ist...
    Die Taillierung ist beim LowDown 102 schon geringer.
    Hat das nun nachteilige Auswirkungen auf das von mir angestrebte Einsatzgebiet, oder eher das Gegenteil, nämlich Vorteil ?

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard

    Wenn du damit nicht Piste fahren willst, hat es imho mehr Vor- als Nachteile.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Piste habe ich jetzt nicht direkt vor damit. Es sei denn, man kommt von der Tour zurück und fährt die letzten Höhenmeter auf einer Piste vollends ins Tal ab. Aber das sollte kein Problem darstellen.

    Zum LowDown 102 habe ich noch eine Frage, da hier der Link zur 2. Wahl gepostet wurde.
    Weiß jemand was die 2. Wahl Ski so haben ?

    Bei der Bindung bin ich jetzt so weit, daß mir die "TLT Radical" fast etwas besser gefällt, da die einen Stopper hat.
    Meine Pistenski fahre ich mit einem Z-Wert von 8,5.
    Da sollte ja die "ST 2.0" mit 10 ausreichen am Tourenski ?

  8. #28
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    eine geringe taillierung hat nur vorteile auf tour.... gerade bei frühjahrstouren bei harschigen anstiegen...

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Ich glaub dann habe ich ein paar Ski
    Vorausgesetzt sie sind noch am Lager ?
    Geändert von Das Wölflein (25.01.2017 um 09:02 Uhr)

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    ich glaub den Unterschied von 1. zu 2. Qualität ist meistens nur optischen Ursprungs oder zumindest wirst du den Unterschied beim Fahren nicht wirklich merken. Ansonsten einfach direkt bei Down nachfragen, die können sicher mehr dazu sagen.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    die schreiben doch irgendwo, dass es sich nur um optische schäden handelt... schätze mal so sachen wie dass das topsheet nicht hundertpro richtig zentriert ist und so krimskrams.

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Ich hab diesbezüglich mal bei Down angefragt, auch wegen der Lieferbarkeit ob die die Ski auf Lager haben und sofort versenden nach Bestelleingang.

    Jetzt muß ich aber nochmals wegen der Bindung was wissen.
    Wie ich ja schon geschrieben habe tendiere ich gerade eher zur "TLT Radical ST 2.0"
    Jetzt habe ich gerade mit einem Fachmann gesprochen, welcher den flexiblen Bindungskopf (drehbar) angesprochen hat.
    Er ist der Meinung man braucht das nicht unbedingt und empfielt mir hier eher eine "TLT Radical ST" ohne 2.0
    Was sagt Ihr, bzw. was haltet Ihr von dem flexiblen Vorderteil ?

  13. #33
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    oidaaaaaaaaa!

    sh. freaks antwort weiter oben....

    "Sie ist natürlich nicht so simpel aufgebaut wie eine Radical ohne 2 (oder gar eine Vertical), d.h. es ist mehr dran was kaputtgehen kann."

    und meine ergänzung (auch weiter oben nachzulesen):

    "die radical 2.0 hat einen rotationsvorderbacken, der fehlauslösungen durch zb schläge verhindern soll..."

    das heißt aber nicht, dass die "normale" radical ständug fehlauslöst....

    wir drehen uns hier im kreis, find ich...
    Geändert von Steirerspur (25.01.2017 um 11:06 Uhr)

  14. #34
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Ich bin sehr erstaunt, dass das nicht schon früher passiert ist.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Hier meine Erfahrungen bei 190 cm und 86 kg

    Der G 108 hat viele gute Eigenschaften, aber für mich was den Wald betrifft einfach zu behäbig ähnlich auf der Piste.
    Im Steilen bei Spitzkehren für meinen Geschmack etwas zu breit.
    Da finde ich den Line Sick day Tourist interessanter, nicht ganz so hart, etwas schmaler 102 mm gutes Gewicht und verspielter

    Ich selber fahre einen Armada invictus 106 mit einer Vipec 12 black, nicht ganz so leicht liegt fahrerisch zwischen G108 und Tourist.

    Alternative Fischer Ranger ti 98
    Bin letzte Woche den neuen Ranger Carbon (2017/201 100mm Mitte gefahren und den 98ti im Vergleich.
    Wow der neue ist ein echter Knaller. Sehr dynamisch leicht wie die Carbonis halt sind. Im Puder guter Auftrieb und nicht zu hart. Auf der Piste ganz angenehm guten Zug ohne zu hart zu sein.
    Der 98 ti ist im Vergelich "nicht ganz so toll" (klagen auf hohem Niveau) Er ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert und mit € 349 zur Zeit relativ günstig
    666 - Der satan ist Unterwegs

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Der LowDown 102 ist in 186 bestellt *freu*
    Laut Gregor sind die Latten spätestens am Mo. bei mir

    Welche Fellbreite würdet Ihr mir noch bei den Abmessungen empfehlen ?
    Bitte nicht fragen, weshalb ich nicht die Felle von Down gleich mitbestellt habe.

  17. #37
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Tourenski gesucht ?

    ich würde da schon was passendes nehmen und sauber zuschneiden, da du den ski ja durchaus auch bei nicht so guten bedingungen verwenden wirst. für den lowdown sollte dann wohl ein 120er fell reichen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Beim Fell hätte ich da so an ein G3 Momix gedacht.
    Da die Fellhaken ja mit zu den Besten und Vielseitigsten am Markt gehören, sollten die ja optimal an die Schaufel passen ?
    Länge bräuchte ich sicher ein L, das laut Hersteller Skilängen von 183 - 199 abdeckt ?

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Doppelpost

  20. #40
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Beim Fell hätte ich da so an ein G3 Momix gedacht.
    Da die Fellhaken ja mit zu den Besten und Vielseitigsten am Markt gehören, sollten die ja optimal an die Schaufel passen ?
    Länge bräuchte ich sicher ein L, das laut Hersteller Skilängen von 183 - 199 abdeckt ?
    Persönlich finde ich G3 Felle eher schlecht. Klar, die Befestigung ist super, aber am LowDown hält eigentlich jede Befestigung...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 17:42
  2. Tourenski Verleih in Skigebiet nähe München gesucht
    Von cos75 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 10:10
  3. allroundige Tourenski gesucht
    Von elmono im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:16
  4. Powderlatten und Tourenski gesucht..
    Von Spaetzle im Forum Ski
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 20:25
  5. tourenski gesucht
    Von woaskoan im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 16:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •