Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Tourenski gesucht ?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard Tourenski gesucht ?

    Hallo,
    ich besitze den Downski "Countdown 2" von 2014. Dieser ist mit einer Marker Baron 13 EPF Bindung ausgestattet.
    Kürzlich wurde ich angefragt, ob ich evtl im April vor Ostern nicht Lust hätte an einer 6 Tagesskitour mitzumachen.
    Jetzt habe ich im "Downski-Thread" nachgefragt, ob es denn mit dem CD2 möglich ist an dieser mehrtägigen Skihochtour teilzunehmen und bekam unter anderem zur Antwort, daß mit etwas Kondition das machbar wäre.
    Ich habe jetzt blos ein komisches Gefühl, daß der CD2 nicht etwas "too much" für dieses Vorhaben wäre, auch wenn ich mir die Tour mit ihm zutraue.

    Jetzt wollte ich mal nachfragen, welche leichten Tourenski denn in Frage kämen und welche Mittelbreite die Ski denn so maximal haben sollen und bei 184 Körpergröße welche Skilänge für mich gut wäre.
    Was könnt Ihr mir da so empfehlen ?

    Vielleicht entscheide ich mich ja noch um und lege mir vor der Tour einen geeigneteren Ski zu, was nach der Tour sicherlich definitiv der Fall gewesen wäre.

    Vielen Dank schon mal
    Geändert von Das Wölflein (23.01.2017 um 12:38 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Ich würde dir für so eine Unternehmung etwas wie den Atomic Backland 85 mit Fritschi Vipec empfehlen (fahre das Setup selbst so und bin sehr, sehr zufrieden).

    Stichworte zum Ski aus dem Buyer´s Guide vom Skialper: "always solid, stable, easy, agile, balanced and progressive", "trust and reassurance are its keywords: you can be bold", "very efficient", Schlussatz ist "they are the perfect working skis".

    Vorteile: sehr günstig zu haben (299.- bei Sport Conrad und Bergzeit) / leichtes Setup, das dafür aber trotzdem sehr viel Vertrauen gibt / mit dem Ski macht´s im Powder noch ganz gut Spaß, du kommst aber vor allem bei schlechten Verhältnissen super mit dem klar, was bei ner so breiten Latte wie dem CD2 wahrscheinlich manchmal etwas zäh wird (vom Gewicht mal ganz abgesehen)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Wenn du dir eh einen schmaleren/leichteren zulegen willst, warum dann nicht jetzt?
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    naja, den nachteil des CD2 (v.a. in kombination mit einer baron) sehe ich eher im gesamtgewicht, nicht in der abfahrtsperformance
    bei einer 6-tages tour (vmtl. durchquerung/runde) kann man sich die abfahrten ja nicht nach schneequalität aussuchen, insofern würde ich wohl auch ziemlich aufs gewicht schauen (auch leichte bindung)... extra einen ski für eine 6-tages tour zulegen würde ich mir aber nicht. ist halt die frage ob du ihn sonst noch brauchen kannst/willst. ne tagestour würde ich eprsönlich nämlich eher nicht mit nem 85mm ski gehen...

    freak~[&]
    Geändert von freak (23.01.2017 um 13:29 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich mal nachfragen, welche leichten Tourenski denn in Frage kämen und welche Mittelbreite die Ski denn so maximal haben sollen und bei 184 Körpergröße welche Skilänge für mich gut wäre.
    Was könnt Ihr mir da so empfehlen ?
    Mein Tipp (eigenes Setup) Blizzard Zero G 108 in 192cm mit einer Marker Kingpin (oder Fritschi Vipec) dann hast du nen Ski der für fast alles geht! Mit 108 Mittelbreite auch im Powder noch sehr geil zum fahren, sehr leicht für Grösse/Breite und der Ski ist ziemlich hart! Also auch bei Shitfuckconditions noch gut zu fahren...

    Wenn du noch was leichteres suchst wär evtl der ZeroG 95 auch was... Leider sind beide Skis nicht gerade billig

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Vielen Dank für all die Antworten bis jetzt.

    Wie schaut es bei den Herstellern wie "Movement", "Black Crows" oder "Black Diamond" aus mit Tourenski. Hab mal bei Bergzeit reingeschaut. "Movement" ist da schon höher angesiedelt, was den Preis betrifft.

    Was gäbe es sonst noch für richtig gute Alternativen zu den bereits vorgeschlagenen Ski ?
    K2 "Wayback" wird ja auch desöfteren hier empfohlen ?
    Eine Mittelbreite von 108 müsste jetzt nicht unbedingt sein.
    Ich weiß nicht so richtig, wäre etwas zwischen 90 und 100 für einen Tourenski zu viel bezüglich für mein Vorhaben ?

    Wegen der Skilänge... schon etwas in meiner Körpergröße um 184 herum ?

    Da auch schon die Bindung angesprochen wurde. Ich habe den Scarpa "Maestrale RS" als Tourenstifel.
    Wie schlägt sich die Fritschi "Vipec" denn so gegenüber einer "KingPin" oder gar einer Dynafit "TLT Radical FT 2" oder "ST 2" ?
    Vom Gewicht her wäre die "Vipec 12" schon eine Ansage.
    Geändert von Das Wölflein (23.01.2017 um 23:10 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Ich fahre einen Kästle TX97, wäre evtl. auch ein Option.
    Alternativ vielleicht der LINE Sick Day Tourist?

    Wayback ist der meistverkaufte Tourenski, sicher nicht verkehrt aber auch nichts besonderes.
    Die Dinger sind halt für die breite Masse gemacht. Außerdem wenig stabil, in meinem Freundeskreis sind erst letzte Woche bei 2 Paar die Kanten rausgerissen.

    90-100mm unter der Bindung sind denke ich für längere Touren optimal und in Kombination mit einer Radical 2.0/Kingpin/Vipec/Beast auch Allday-tauglich.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Wayback ist der meistverkaufte Tourenski, sicher nicht verkehrt aber auch nichts besonderes.
    Die Dinger sind halt für die breite Masse gemacht. Außerdem wenig stabil, in meinem Freundeskreis sind erst letzte Woche bei 2 Paar die Kanten rausgerissen.
    Hört sich jetzt nicht ganz soooo vertrauenswürdig an.
    Ich hätte hier noch zum oben schon genannten Atomic "Backland 85" noch den "Backland 95"
    Wäre das noch eine sehr gute Alternative ?

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen der "TLT Radical ST 2.0" und der "TLT Radical FT 2.0" ?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zum Backland kann ich nicht all zu viel sagen.
    Bin letztes Jahr beim Testival den 102er gefahren, ein guter Ski, mehr kann ich aber auch nicht mehr sagen.

    Zum Thema Bindung:
    einfach mal googeln, wenn ich mich nicht irre liegt der Unterschied in sogenannten "Powerplates" zwiischen Ski und Bindung.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen der "TLT Radical ST 2.0" und der "TLT Radical FT 2.0" ?
    ST hat einen z-Wert von maximal 10, FT geht bis 12 soweit ich weiss

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Richtig die "FT" geht bis 12, die "ST" bis 10.
    Welche Unterschiede es aber sonst noch gibt, keine Ahnung.
    Optisch sind die Beiden ja völlig identisch ?

    Wie wäre denn die Dynafit "TLT Radical FT 2.0" von der Zuverlässigkeit, sowohl beim Aufstieg als auch bei der Abfahrt ?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Wenn du mit deinen Down zufrieden bist, warum nicht den LD 102? Gibts zurzeit um 299€ (zweite Wahl) http://www.downskis.com/shop/lowdown...cm-2nd-quality
    ne günstige TLT Speed Radical oder Turn drauf und du hast ein Tourenset mit dem du danach auch deine Freude hast.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Hatte auch schon meine Gedanken mal bei Down zu schaun.
    Werde mich im Down-Thread mal einlesen.

    Und Du denkst, daß ich mit dem LD 102 sowohl beim Aufstieg, als auch bei der Abfahrt meinen Spaß haben werde.
    Wäre der Ski für alle Schneebedingungen geeignet, also vom Powder über Sulz bis zum Bruchharsch oder vereist ?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Gehe seit 2 Jahren zu 90% nur mit diesem Ski auf Tour - auser bei sehr langen Firntouren nehm ich den schmäleren Down.
    Ansonsten wäre der Lowdown 90 sicherlich auch interessant, bei deiner Größe wohl eher etwas kurz.

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Richtig die "FT" geht bis 12, die "ST" bis 10.
    Welche Unterschiede es aber sonst noch gibt, keine Ahnung.
    Optisch sind die Beiden ja völlig identisch ?

    Wie wäre denn die Dynafit "TLT Radical FT 2.0" von der Zuverlässigkeit, sowohl beim Aufstieg als auch bei der Abfahrt ?
    Was soll es denn sonst noch für Unterschiede geben? Das ist dieselbe Bindung, nur eben verschieden starke Federn=verschiedene Z-Wert Einstellungsoptionen.
    Die Funktionieren schon, viele schimpfen über das Einsteigen (wenn du allerdings eine Vipec überlegst darf das ja kein Ausschlussgrund sein). Sie ist natürlich nicht so simpel aufgebaut wie eine Radical ohne 2 (oder gar eine Vertical), d.h. es ist mehr dran was kaputtgehen kann. Erneut sollte das egal sein wenn eine Kingpin überlegt wird, selbige sollten wohl alle anderen Pin-Bindungen im Durchschnitt nicht überleben.


    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Und Du denkst, daß ich mit dem LD 102 sowohl beim Aufstieg, als auch bei der Abfahrt meinen Spaß haben werde.
    Wäre der Ski für alle Schneebedingungen geeignet, also vom Powder über Sulz bis zum Bruchharsch oder vereist ?
    Der LD102 ist ein guter allround Tourenski, mit eben sehr langem Radius. Der einzige Nachteil entsteht dadurch auf der Piste, sonst ist der schon gut.

    freak~[&]
    Geändert von freak (24.01.2017 um 13:29 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Was soll es denn sonst noch für Unterschiede geben? Das ist dieselbe Bindung, nur eben verschieden starke Federn=verschiedene Z-Wert Einstellungsoptionen.
    Die Funktionieren schon, viele schimpfen über das Einsteigen (wenn du allerdings eine Vipec überlegst darf das ja kein Ausschlussgrund sein). Sie ist natürlich nicht so simpel aufgebaut wie eine Radical ohne 2 (oder gar eine Vertical), d.h. es ist mehr dran was kaputtgehen kann. Erneut sollte das egal sein wenn eine Kingpin überlegt wird, selbige sollten wohl alle anderen Pin-Bindungen im Durchschnitt überleben.




    Der LD102 ist ein guter allround Tourenski, mit eben sehr langem Radius. Der einzige Nachteil entsteht dadurch auf der Piste, sonst ist der schon gut.

    freak~[&]
    Ein Z-Wert von 14 muß ja sicher nicht sein. 12 sollten schon ausreichen ?!
    Wie verhält sich die "TLT Speed Radical" im Vergleich zur "TLT Radical ST 2.0"

    Kann man bei der "TLT Speed Radical" Harscheisen montieren ?

  17. #17
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ja, man kann harscheisen montieren... die radical 2.0 hat einen rotationsvorderbacken, der fehlauslösungen durch zb schläge verhindern soll.... hängt aber sehr vd fahrweise ab... ich hatte (eher schwerer fahrer um die 90kg inkl. ausrüstung) in 4 jahren keine einzige fehlauslösung md normalen speed radical...

    edit: und die speed hat keine stopper
    Geändert von Steirerspur (24.01.2017 um 13:10 Uhr)

  18. #18
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von Das Wölflein Beitrag anzeigen
    Ein Z-Wert von 14 muß ja sicher nicht sein. 12 sollten schon ausreichen?
    hä? das musst ja doch eher du wissen, ob du so hohe z-werte brauchst....

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    zumal die radical 2.0 ja entweder 4-10 oder 5-12 hat, 14 steht hier also von vorneherein nicht zur diskussion...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Tourenski gesucht ?

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    Mein Tipp (eigenes Setup) Blizzard Zero G 108 in 192cm mit einer Marker Kingpin (oder Fritschi Vipec) dann hast du nen Ski der für fast alles geht! Mit 108 Mittelbreite auch im Powder noch sehr geil zum fahren, sehr leicht für Grösse/Breite und der Ski ist ziemlich hart! Also auch bei Shitfuckconditions noch gut zu fahren...

    Wenn du noch was leichteres suchst wär evtl der ZeroG 95 auch was... Leider sind beide Skis nicht gerade billig
    Kann ich nur bestätigen... fahre den Ski auch seit dieser Saison in 192cm... Leicht, im Powder eine Wucht und top halt im harten/ vereisten und auf der Piste durch die ewig lange Kante und moderatem Rocker...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 18:42
  2. Tourenski Verleih in Skigebiet nähe München gesucht
    Von cos75 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 11:10
  3. allroundige Tourenski gesucht
    Von elmono im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 14:16
  4. Powderlatten und Tourenski gesucht..
    Von Spaetzle im Forum Ski
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 21:25
  5. tourenski gesucht
    Von woaskoan im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 17:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •