Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2017
    Beiträge
    2

    Standard Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Hallo zusammen,

    zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuem Ski. Bisher bin ich die meiste Zeit einen Black Crows Sevun 2 gefahren, suche jetzt aber einen Ski, der besser auf der Piste oder bei variablen Bedingungen funktioniert (und nicht ganz so schwer ist ;-))Einsatz wird eher abfahrtsorientiert als im Aufstieg liegen.

    Da ich von Black Crows bislang begeistert bin, lag der Atris nahe. Am Arlberg hatte man mir letztes Jahr gesagt, dass der DPS noch besser sein soll (bin aber noch nie einen DPS gefahren). Mit der Alchemist Konstruktion sollen laut Testberichten auch die meisten Nachteile von Karbon-Ski ausgemerzt worden sein.

    Gibt es hier jemanden, der den DPS oder vielleicht sogar beide Ski schon einmal gefahren ist und seine Eindrücke schildern kann? Rechtfertigt die Performance des DPS den (Auf-)Preis?

  2. #2
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Schreib mal joe desperado an
    #stay safe#

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Ja... über so ein paar Infos zum Black Crows "Atris" oder dem "Corvus" wäre auch ich nicht abgeneigt.
    Was mich mal grundsätzlich interessieren würde, wie unterscheiden sich die beiden Ski ?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    DPS und abfahrtsorientiert .... glaube eher nicht.
    DPS = overpriced.

    Wenn du unbedingt ein carbon Ski willst, schau mal DOWN an. Besser und günstiger.

    abfahrtsorientiert heisst bei mir eher schwer (2000+ gram pro ski) und evt etwas metal. Aber ist ja persönlich.

    Corvus = flat tail, steif, Atris= twin tip, spielerisch. Leichter auch glaube ich.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    31

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Zitat Zitat von Mushin Beitrag anzeigen
    DPS und abfahrtsorientiert .... glaube eher nicht.
    DPS = overpriced.

    Wenn du unbedingt ein carbon Ski willst, schau mal DOWN an. Besser und günstiger.

    abfahrtsorientiert heisst bei mir eher schwer (2000+ gram pro ski) und evt etwas metal. Aber ist ja persönlich.

    Corvus = flat tail, steif, Atris= twin tip, spielerisch. Leichter auch glaube ich.
    Also "DPS = overpriced" würde ich jetzt spontan nicht verallgemeinern wollen. Hast du mal SKi (welche?) im direkten Vergleich mit den DOWN (welche?) gefahren? Ich bin sehr zufrieden mit meinen DPS (120er und Spoon) (DOWN bin ich nie gefahren) wobei ich glaube das der Wailer nicht der Ski ist den Chris hier sucht.

    @Chris1982: welche Bindung, welchen Schuh möchtest du verwenden? Welches Gelände fahren? Switch auch? Wie viel Höhenmeter Touren? Gibt bestimmt noch mehr Optionen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Habe einen Lange RX130, von daher wäre es dann wohl eine Rahmenbindung.

    Bisher habe ich einen Black Crows Sevun 2 mit einer Guardian-Bindung. Aufstiege machen mit dem Gewicht aber nur sehr bedingt Spaß.
    Grundsätzlich war bei mir bislang der Aufstieg aber auch nur Mittel zum Zweck (also max 1h Aufstieg).
    Suche einen Ski in Ergänzung zum BC, der gut funktioniert, wenn mal kein Powder da ist, mit dem man zur Not hinreichend weit aufsteigen kann und der auch auf der Piste gut zu fahren ist.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Zitat Zitat von Chris1982 Beitrag anzeigen
    Suche einen Ski in Ergänzung zum BC, der gut funktioniert, wenn mal kein Powder da ist, mit dem man zur Not hinreichend weit aufsteigen kann und der auch auf der Piste gut zu fahren ist.
    Genau dafür hab ich mir den BC Atris (allerdings das alte Modell) gekauft und bin sehr zufrieden damit! Hab ne Marker Kingpin drauf.

  8. #8
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Die Blizzard Zero G Serie soll sehr gut sein. Habe letzte Saison viele mit dem 95er gesehen.

    Von der BC bin ich auch begeistert, der Atris steht bei mir auch ganz hoch im Kurs. Allerdings habe ich z. Zt. keinen Platz mehr im Keller...
    #stay safe#

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Zum ZeroG kann ich auch noch meinen Kommentar abgeben.
    Hab mir den 108er in 185cm als Freetourer mit Kingpin gekauft und bin begeistert.
    So begeistert dass ich mir diese Saison wohl auch noch den ZeroG 95 in 178cm kaufen werde.
    Der Ski selbst ist sehr klassisch gebaut, sehr leicht, steif und ne lange effektive Kante.
    Hält auch bei Shitfuckconditions gut auf der Kante. Allerdings gib es sicher Ski die noch besser gedämpft sind, was etwa dem Carbon zu verschulden ist.
    Der Ski will allerdings gefahren werden, ist also nicht verspielt oder so und verzeiht auch nicht grobe Fahrfehler.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    Zum ZeroG kann ich auch noch meinen Kommentar abgeben.
    Hab mir den 108er in 185cm als Freetourer mit Kingpin gekauft und bin begeistert.
    So begeistert dass ich mir diese Saison wohl auch noch den ZeroG 95 in 178cm kaufen werde.
    Der Ski selbst ist sehr klassisch gebaut, sehr leicht, steif und ne lange effektive Kante.
    Hält auch bei Shitfuckconditions gut auf der Kante. Allerdings gib es sicher Ski die noch besser gedämpft sind, was etwa dem Carbon zu verschulden ist.
    Der Ski will allerdings gefahren werden, ist also nicht verspielt oder so und verzeiht auch nicht grobe Fahrfehler.
    Fahre auch den ZeroG 95 und den 108 hatte ich auch schon einige Male unter dem Fuss, Daher kann ich deinem Kommentar voll zustimmen.

    Wer ist den alten und neuen Atris schon gefahren, vielleicht sogar über 90 kg (; ??
    666 - Der satan ist Unterwegs

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Review, Black Crows Atris 15/16


    Masse: 184 cm lang, 138-108-128 mm, 18 m Radius, Twin-Tip
    Profil: 42 cm tip rocker, 114 cm camber, 28 cm tail rocker
    Setup: Marker Griffon und Full Tilt Tom Wallisch Schuh


    Erste Eindrücke zum Ski:
    Der Ski sieht wertig aus. Das Design ist schlicht und trotzdem pfiffig. M.C. Escher - Style. Die leuchtgelben Seitenwangen bilden einen tollen Kontrast. Der Flex ist eher weich, in der Mitte etwas härter. Der Camber lässt sich mit zwei Fingern zusammendrücken. Gegen das Ende wird der Flex wieder deutlich weicher.

    Fahrer:
    50 Jahre alt, seit über 40 Jahren auf Ski, viel Erfahrung und solide Skitechnik, komme überall runter, einzig Sprünge mögen meine Knie nicht mehr. 180 cm und etwas über 80 kg mit allem drum und dran. Fahre überall und bei allen Bedingungen. Bevorzugtes Gelände: Mittelsteil und Wald. Mag aber auch mal Big Lines im freien Gelände. Oft auch mit Familie unterwegs, dann auch relativ hoher Pistenanteil. Ca. 40 Skitage pro Saison. Weitere Ski: Line Sick Day 110, Line Future Spin, Völkl Two

    Testbedingungen:
    Wunderbar sonniger Tag. Aufgrund des tagelangen Tauwetters und der kalten Nächte am morgen auf der Piste sehr hart, nachmittags sulz. Im Gelände am Schatten stabiler Harschdeckel der aber am Nachmittag bricht, darunter Nassschnee. An Südlagen beginnt der Schnee bereits früh faul zu werden. Ideale Testbedingungen also, denn Pulver können alle Ski! Fahrer aufgrund einer eben auskurierten Grippe noch etwas angeschlagen.

    Piste:
    Die Pisten sind am morgen noch leer und hart. Ideale Bedingungen zum heizen! Der Ski gibt vom ersten Meter an grosses Vertrauen. Es ist als hätte ich schon viele Tage damit verbracht. Er geht leicht auf die Kante und besitzt, für einen Ski mit beachtlichem Tiprocker, einen sehr direkten und klar definierten Kurveneinzug. Die Kantenwechsel gehen leicht und kraftsparend. Wie auf Schienen zieht er Turns auf seinem Radius. GS-Feeling kommt auf. Der Atris zeigt sich Tempofest - mindestens für einen eher leichten Fahrer wie mich. Weiter versuche ich im Steileren Kurzschwünge. Auch hier ist er voll auf der höhe. Flinke Kantenwechsel, extrem gute Rückmeldungen und eine harmonische Abstimmung machen aus dem Atris einen recht sportlichen Pistenski, der auch bei harten Bedingungen noch überzeugt.

    Gelände:
    Wie bereits oben beschrieben traf ich abseits der Piste in den ersten Tagen schwierige Schneebedingungen an. Nebst Harsch und Nasschnee war auch fast alles sehr zerfahren. Der Atris hat mich auch hier überrascht. Trotz eher weichem Flex macht er seine Sache ordentlich und pflügt über resp. am Nachmittag durch den Harsch. Dort wo der Deckel stabil blieb schluckt er die Schläge ganz gut weg. Allerdings muss er konzentriert und mit genügend Speed gefahren werden. Fahre ich zu zögerlich, fällt der Schwungansatz unpräziser aus. Zweimal will der Aussenski einer Spur nachfahren. Etwas mehr Druck auf die Schaufel und mehr Speed schaffen Abhilfe.
    Im tiefen Nassschnee zeigte er sich wendig und erweckt sofort Vertrauen. Zudem lässt er sich relativ kraftsparend bewegen. Der Atris zeigt sich hier unproblematisch. Ob mit Druck auf der Schaufel oder eher zentraler Position gefahren - er macht alles mit, zickt nie oder zeigt unerwartete Speränzchen.

    Frischer Powder:
    Zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr gab's doch noch frischen Schnee. Hier überzeugt der Atris eigentlich auch. Er lässt sich schön driften, kann aber auch mit Druck auf der Schaufel gefahren werden, dabei braucht's aber Konzentration damit die Schaufel oben bleibt. Irgendwie wirkte der Atris hier etwas leblos. Im Vergleich schneiden sowohl mein Sick Day 110 als auch der Two von Völkl im Powder klar besser ab. Beide Ski lassen sich meiner Ansicht nach intuitiver und sportlicher fahren.

    Fazit:
    Der Atris zeigt sich von Beginn an als ein Vertrauen erweckender Ski. Er besitzt tolle Pistenqualitäten und ist im Gelände auf schwierigem Schnee ein guter Partner, der Sicherheit vermittelt und einem einiges wagen lässt. Er ist harmonisch abgestimmt, drehfreudig und trotzdem stabil. Am schwächsten zeigte er sich im tiefen Powder, vor allem dann, wenn der Ski etwas aggressiver und mit Druck auf der Schaufel gefahren wird. Aufgrund seiner Vielseitigkeit könnte ich mir ihn auch als "Alleinski" vorstellen. Zudem ist sein Gewicht akzeptabel, so dass er - mit entsprechender Bindung - auch für kurze Aufstiege taugt.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    @Gebiet Danke guter Bericht.
    Hat jemand einen so guten Bericht vom 17/18?
    666 - Der satan ist Unterwegs

  13. #13
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Er soll bei höheren Geschwindigkeiten stabiler sein, aber sein Handling soll genauso gut sein wie beim vorjährigen...
    #stay safe#

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Danke habe ich auch gelesen.
    Mich würde mal interessieren wir er sich mit 90-100 kg schlägt.

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Er soll bei höheren Geschwindigkeiten stabiler sein, aber sein Handling soll genauso gut sein wie beim vorjährigen...
    666 - Der satan ist Unterwegs

  15. #15
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Ab 10.12 kann ich dir mehr sagen, werd sie da direkt vergleichen können

  16. #16
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    ich habe den Camox mit KingPin in 186 cm. der schlägt sich mit 90 kg ausgevorzüglich. den neuen Atris werde ich mir kaufen, sobald ich das Geld angespart habe.
    #stay safe#

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    ich habe den Camox mit KingPin in 186 cm. der schlägt sich mit 90 kg ausgevorzüglich. den neuen Atris werde ich mir kaufen, sobald ich das Geld angespart habe.
    Chaos die kleine Schwester vom Corvus :-D
    Ist aber schon ein kleines Brett.

    Habe den atris jetzt für € 52o gekauft. Ist in 189 nicht mehr überall zu bekommen.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Ich habe es nicht eilig. Kann auch nächste Saison sein.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    @ Skyman:
    Wo hast den Atris um €520,- gekauft?
    MfG

    Schebi

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Black Crows Atris 2018 oder DPS Alchemist Wailer 106??

    Zitat Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
    @ Skyman:
    Wo hast den Atris um €520,- gekauft?
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0742B...pML&ref=plSrch
    666 - Der satan ist Unterwegs

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 17:07
  2. [Biete] Black Crows Atris 189 / Look Pivot 18
    Von pelix im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 20:49
  3. Tesbericht Black Crows Atris 15/16
    Von gebi im Forum Materialtests
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 15:25
  4. [Suche] Black Crows Atris oder Down Throwdown 103
    Von janis0815 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 21:50
  5. Black Crows Atris
    Von trittico2012 im Forum Ski
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 12:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •