Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Skifell... Empfehlung ?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard Skifell... Empfehlung ?

    Servus,
    ich bin zur Zeit nach einem zuverlässigen Skifell für meinen Freerideski mit 114 mm Breite unter der Bindung (Black Crows Atris).
    Recht interessant finde ich da die Felle von Kohla.
    Welches der beiden Felle könnt Ihr mir für diesen Ski empfehlen, das Fell, welches fertig abgelängt ist und die Spannlasche inkl. Clip ab Werk angebracht ist...
    http://www.kohla.at/de/produkte/stei...eak-mixmohair/

    ... oder diese Version, welche Ich noch ablängen muß und mir die Möglichkeit bietet Befestigungslaschen für TwinTip dabei zu haben ?
    http://www.kohla.at/de/produkte/stei...universalfell/

    Es sagt Danke euer Big-Ed.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    46

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Ich verwende sowohl Kohla Mix a.a. DB Nylon und bin allgemein mit beiden zufrieden.
    Jedes Fell hat jedoch Schwächen und Stärken.

    Beim 2. Typ von Dir verlinkt, mit Twin-Tip Befestigung sehe ich den Nachteil, dass dann die Länge nicht mehr so gut anpassen kannst.

    Für den Armada TST, auch Twin-Tip, habe ich Colltex Felle und die Befestigung am Skiende funtioniert ohne Probleme, obwohl sie keine Twin-Tip spezifische ist.

    K.A. ob dies Dir nun weiter hilft.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Zitat Zitat von PNB Beitrag anzeigen
    Beim 2. Typ von Dir verlinkt, mit Twin-Tip Befestigung sehe ich den Nachteil, dass dann die Länge nicht mehr so gut anpassen kannst.
    Wie ist das von dir gemeint, dass man die Länge nicht mehr so gut anpassen kann ?

    Zitat Zitat von PNB Beitrag anzeigen
    Für den Armada TST, auch Twin-Tip, habe ich Colltex Felle und die Befestigung am Skiende funtioniert ohne Probleme, obwohl sie keine Twin-Tip spezifische ist.

    K.A. ob dies Dir nun weiter hilft.
    Dann ist es deiner Erfahrung nach nicht unbedingt nötig, eine spezielle TwinTip-Befestigung am Fell zu haben ?

    Übrigens, Danke für deine Antwort

  4. #4
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Befestige die Felle bei gerockten Ski nicht am Ende und das Felle geht nur bissel übern Rocker raus spart Gewicht und Platz bei breiten Ski

  5. #5
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Skifell... Empfehlung ?

    Beim atris musst beim fell aufpassen, hat ne recht breite Schaufel passen nicht alle Befestigung (z.b Black Diamond standart) schau mal nach dem contour hybrid das funzt definitiv


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Und wie sine die Felle von G3, was die Qualität betrifft ?
    Ich schaue mir da gerade das Alpinist MoMix an... taugt das was ?
    Muss man auch bei diesem Fell immer eine Trennfolie auf den Kleber legen, oder kann ich die zwei Felle nach dem Abfellen auch Kleber an Kleber zusammenlegen ?

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Zitat Zitat von Big-Ed Beitrag anzeigen
    Und wie sine die Felle von G3, was die Qualität betrifft ?
    Ich schaue mir da gerade das Alpinist MoMix an... taugt das was ?
    Muss man auch bei diesem Fell immer eine Trennfolie auf den Kleber legen, oder kann ich die zwei Felle nach dem Abfellen auch Kleber an Kleber zusammenlegen ?
    Qualitativ sind die top u d sie haben mMn das beste Befestigungssystem am Markt. Was die Steigeigenschaften angeht, sind sie nicht ganz jedermanns Sache, da sind die High Traction Felle von G3 besser.

    G3-Felle können Kleber an Kleber verpackt werden. Aber das will man nicht, denn da braucht's (genauso wie bei vielen anderen Marken, wie z.B. BD) schon echt viel Kraft, die auseinander zu ziehen.

    Ich versteht auch ehrlich gesagt nicht, warum man kein Trennnetz verwenden wollen würde.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Hallo Knut
    An was liegt es genau, dass die G3 Alpinist nicht Jedermanns Sache sind ?

    Bezüglich dem Fell selbst.
    Wo liegen die Vor und Nachteile zwischen Mix-Mohair und einem rein syntetischen Fell ?

  9. #9
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Das normale G3 Alpinist-Fell ist relativ kurz geschoren, die Haare bieten nicht den bedingungslosen Halt, wie der Gold-Standard von Black Diamond. Dafür gleiten sie besser.
    Es kommt drauf an, wie man geht und wie sehr das einen stört. Ich z.B. bin zuerst einige Jahre lang meine ersten Touren mit völlig abgenudelten Uraltfelken gegangen und lauf daher mit Ski mit einem Stil, bei dem ich die Ferse recht fest aufsetze und das Fell dann relativ gut mit dem Schnee verzahnt. Deshalb hab ich vielleicht an den G3 Fellen weniger auszusetzen.

    Wohlgemerkt, das ist Haarespalten auf hohem Niveau. Die G3-Felle gehören zur Spitzengruppe am Markt. BD hat bessere Steigeigenschaften und etwas schlechteres Gleiten meiner Meinung nach und Colltex liegt irgendwo dazwischen, ist aber vom Handlung und Befestigungssystem nicht ganz so top.

    Dann gibt es einige Anbieter, die eine Liga ganz knapp darunter spielen. Und dann gibt es ein paar Griffe in's Klo bei den Billiganbietern.

    Mohair gleitet sehr viel besser bei nahezu gleichen Steigeigenschaften, nutzt sich aber deutlich schneller ab. Daher ist ein Mix-Fell ein Kompromiss dazwischen.
    Als Freerider, der sowieso für den Aufstieg zu breite Ski und so völlig sinnloses Zeug wie einen Helm mitnimmt, würd ich aber im Zweifelsfall ein Vollsynthetikfell nehmen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Also ich hab das da für meinen Atris und kann nicht klagen, funktioniert bisher gut
    https://www.bergzeit.de/kohla-peak-m...0mm-156-162cm/

    Befestigungs-System scheint seither leicht abgeändert worden zu sein

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    Also ich hab das da für meinen Atris und kann nicht klagen, funktioniert bisher gut
    https://www.bergzeit.de/kohla-peak-m...0mm-156-162cm/

    Befestigungs-System scheint seither leicht abgeändert worden zu sein
    Dann wäre dieses Fell also das Neue, mit dem abgeänderten Befestigungssystem ?
    https://www.bergzeit.de/kohla-peak-m...0mm-149-155cm/

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    So würde ich sagen, ja.

    Hab den Ski damals bei Bergzeit bestellt und wollte eigentlich ein BD-Fell dazu haben. Dann kam von denen aber der Hinweis, dass das stumpfe Tip vom Atris mit dem Befestigungshaken vom BD-Fell nicht zusammen passt. Mir wurden dann entweder das G3 Alpinist oder eben das Kohla Peak Multifit für den Atris empfohlen.

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Dass der Kohla-Bügel leicht besser funktioniert, als der von BD, glaube ich sogar noch. Aber einen Riesenunterschied macht das vermutlich nicht. Die Haken von G3 funktionieren sicher deutlich besser bei solchen Skispitzen.

    Trotzdem sind Kohla-Felle eine gute Wahl. Die sind vielleicht inzwischen auch in der Spitzengruppe mit Colltex, G3 und BD.
    Geändert von knut (21.01.2017 um 11:15 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Dann sag ich nochmals Danke.
    Scheint so, dass es bei mir auch das Kohla-Tirol Fell wird.

    Jetzt nur die Frage ob ich das hier nehme... http://www.sport-conrad.com/skitour/...mm-k-clip.html

    Oder dieses Modell... http://www.sport-conrad.com/skitour/...ulti-clip.html

    Wenn allerdings der normale Clip für hinten gut mit einem runden Tail hält, kann ich ja das erstverlinkte Fell in der passenden Länge nehmen ?!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Also bei mir hält das gut mit dem normalen Clip, weiß aber nicht ob da auch was verändert wurde seither. Frag doch mal beim Conrad nach, was die für den Ski empfehlen würden.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Da hab ich schon nachgefragt.
    Empfohlen wurde mir dort ein Fell von G3 mit "TwinTip-Connector" oder eben die Felle von Kohla, wo ich selbst ablängen muss und zwischen dem K-Clip und dem Butterfly-Clip für TwinTip-Ski auswählen kann.
    http://www.sport-conrad.com/skitour/...ulti-clip.html

    Was mich nun halt bei den G3 Fellen interessiert:
    Wäre dieser "TwinTip-Connector" bei allen Fellen dabei, oder ist das ein Zubehör, welches extra bestellt werden muss ?
    Bei Conrad habe ich dieses Teil z.B. nicht gefunden und es steht auch bei den Fellen selbst nicht dabei, dass dieses Teil dabei ist.
    Und dann noch die Frage, wenn es doch ein Fell von G3 werden sollte, welches wäre für Mehrtagesskitouren besser geeignet ?

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    is extra

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Als Freerider, der sowieso für den Aufstieg zu breite Ski und so völlig sinnloses Zeug wie einen Helm mitnimmt, würd ich aber im Zweifelsfall ein Vollsynthetikfell nehmen.
    Warum ist hier das vollsynthetik besser ?

  19. #19
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    hi big ed

    ich habe das g3 fell ohne den hinteren twin tip connector, mit der passenden spannung hält das fell bei mir auch auf hochgebogenen schaufelenden ohne probleme, da der gummi im fell-ende und der clip sehr gut halten. ist meiner meinung nach nicht 100% notwendig den twintipconnector zu kaufen

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Skifell... Empfehlung ?

    Hallo AlexanderZ,
    freut mich zu hören, dass Du die Erfahrung hast sammeln können, dass das G3 Fell auch ohne den TwinTip-Connector zuverlässig an hochgebogenen Schaufelenden hält.
    Dann brauch ich jetzt also nicht noch unbedingt nach diesem Connector schauen.

    Jetzt halt noch die Frage, welche noch offen wäre:
    Welches Fell würdet Ihr mir empfehlen für Mehrtagesskitouren, ein vollsyntetisches Fell oder ein MohairMix ?

Ähnliche Themen

  1. Das richtige Skifell finden
    Von cisum im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 28.11.2023, 07:45
  2. Skifell auf gewachsten Ski
    Von Knausi im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 16:33
  3. Ski Empfehlung
    Von Freeski Media im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 13:44
  4. [Biete] Gecko Skifell Fell Mp Sports 130mm 2m NEU!
    Von Steve7 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 10:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 11:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •