Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Salü Zausammen,

    Ich möchte gerne ein kleines Projekt für die Community starten.
    Und zwar geht es darum die perfekte DIY Stirnlampe für Skitouren zusammenzubasteln.
    Das ganze sollte natürlich möglichst Low Budget sein.

    Jetzt möchte ich jedoch gerne noch die Anforderungen definieren und hätte gerne wenn ihr Postet was ihr denn für Anforderungen an sone Lampe habt.

    Bitte kopiert folgende Fragen und schreibt dahinter was ihr bevorzugt:

    - Batterien oder Akkus?
    - Batterie/Akkufach direkt am Kopfband oder per Kabel angeschlossen?
    - Akkulaufzeit Modus Full Power?
    - Feste oder verstellbare Brennweite? (Zoom)
    - Wenn eine feste Brennweite, Thrower oder Flooder? (Strahl gebündelt in die Weite oder möglichst grosser Winkel)
    - Anzahl Lumen? (Bitte nicht in Chinalumen angeben)
    - Formfaktor (möglichst klein für immer dabei, oder darf etwas grösse haben?)
    - Gewicht (Relevant?)


    Bin um jede Meinung froh, egal ob jemand schon Nachttouren unternommen hat, oder sich schon mal überlegt hat sowas anzuschaffen...

  2. #2
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Finde ich eine gute Idee. Habe bisher noch nicht soviele Erfahrungen mit Stirnlampen, was mir aber zu dem ein oder anderen Punkt einfällt:

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    - Batterien oder Akkus?
    Batterien sind einfacher in der Handhabung was die Stromversorgung angeht, wenn man mal längere Zeit ohne Steckdose unterwegs ist.

    --> Batterie

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    - Batterie/Akkufach direkt am Kopfband oder per Kabel angeschlossen?
    Anschluss über Kabel hat den Vorteil, dass man das Batterie- oder Akkupack in die Jacke stecken kann, falls es doch mal etwas kälter werden sollte.

    --> Kabel
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    bin bei batterie und kabel bei thinkpow.

    - der fullpowermodus bzw. halt der abfahrtsmodus sollte 2h gehen (nachdem bereits 3h aufstiegsmodus an der batterie gezogen hat) mehr ist natürlich besser. ist quasi die mindestanforderung finde ich. (bislang hatte ich zwei unterschiedliche stirnleuchten dabei auf nachtskitour, ne schwache für den aufstieg und eine starke für die abfahrt. akkulaufzeit der funzel: 6h, und die starke schaffte 45min bis 1h und das war schonmal zu wenig^^)

    - verstellbare brennweite, TIR-linse wie bei den ledlenser-leuchten aus der seo-reihe ist echt gut. zur orientierung braucht man immer wieder den focus weit weg. bei der abfahrt oder beim laufen ist ein flooder besser. mit ner verstellbaren brennweite geht beides.
    - lichtstrom ist schwierig. die starke stirnlampe hatte 1500lm angegeben. das wurde bestimmt sehr gewissenhaft gemessen und ehrlich angegeben^^
    ich denke in der abfahrt brauchts 1000lm und mehr macht mehr spaß. im aufstieg reichen 200lm locker aus.
    -anforderung an form und haptik wäre bei mir, es muss im aufstieg an die mütze und bei der abfahrt an den helm passen.
    -ich mag kein großes gewicht am helm weil der dann anders wackelt als sonst^^ aber abgesehen davon denke ich, die leuchteinheit sollte nicht übertrieben globig werden, der akku darf ruhig groß werden, wenn man ihn dann eh in die jacke steckt.

    macht grad spaß wie beim wunschkonzert

  4. #4
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Du erfasst das Lastenheft. Pflichtenheft ist das was es am Ende wirklich abdeckt. ;Klugscheissermodus aus.

    -Rotlicht ist bei Nachttouren sehr nützlich und bei Mondlicht im Aufstieg komplett ausreichend (die Augen gewöhnen sich viel besser an die Umgebung und man sieht mehr als nur seinen eigenen Lichtkegel)

    -Wäre ideal wenn man evtl. mit einer filtrierten Goggle oder Brille zusammen mit dem entsprechenden Lichtquelle eine verbesserte Sicht bei Nebel hätte.

    -Eine Überlegung wie ich bei Schneefall ideal ausleuchte wäre auch weiterzuverfolgen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Ich finde, sie bräuchte ein Semtex-gefülltes Stirnband und Fernzünder. Wär eine gute Möglichkeit, die Idiotie einbremsen zu können, dass Leute meinen sie müssten zu jeder Tages- und Nachtzeit Skitouren gehen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich finde, sie bräuchte ein Semtex-gefülltes Stirnband und Fernzünder. Wär eine gute Möglichkeit, die Idiotie einbremsen zu können, dass Leute meinen sie müssten zu jeder Tages- und Nachtzeit Skitouren gehen.
    fasterthanyou

  7. #7
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Komm, da hätte son Ding vielleicht geholfen zumindes das Bild überzubelichten
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Was ist denn jede Tages und Nachtzeit? Ich zb. laufe gerne Abends nach der Arbeit noch ne Runde so wie heute um 5. Aber dann auch nur 400hm aus Spaß an der Freude.

    - Verstellbare Brennweite ist Plicht da je nach Wetter und Schneelage ich gern denn Boden geanuer oder mehr Fläche sehen will
    - Die Akku Laufzeit würde bei mir mit 3h reichen da ich keine großen Touren bei Dunkelheit laufe und auch meistens bei Dunkelheit auch nicht starte außer ich bewege mich in Lift nähe.
    - Bin kein Fan vom Externen Akku in der Jacke. Habe selbst schon ein Kabelbruch erleben dürfen. Finde Batterien praktischer denn diese lassen sich auch mal Easy wechseln und bekommt man schnell mal woher
    - Zu denn Lumen kann ich nix sagen dafür müsste ich heute Abend nach dem Laufen meine mal anschauen was die hat

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    39

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Zum Thema Akku vs Batterie: Wenn man sowieso Ersatzbatterien dabei hat kann man genau so gut Akkus benutzen. Weil ob man einen Ersatzakku oder Ersatzbatterien (und das hat man hoffentlich!) dabei hat macht für mich keinen Unterschied.

    Meine Meinung: Akku

    Und mehr als 1000 Lumen würde ich nicht gehen, braucht man meiner Meinung nach nicht.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Hab schon einige Lampen verwendet, MagicShine, Lupine, Petzl, usw. Daher aus dieser Erfahrung ist mir folgendes wichtig:

    - Lampe für aufstieg auf minimum dimmen können
    - montage mit Handschuhen auf Helm, also von der Haube runter auf den Helm rauf
    - währen dem umziehen von frischer Kleidung die Lampe auf die Stöcke zu klipsen, um Licht im Rucksack zu haben (wenn Akkupack im Rucksack getragen wurde is ja das Kabel immer störend beim umziehen)

    - Leuchtstärke in mind. 5 Stufen mit Reststromanzeige (Farbige Leds oder Skala)
    - Leuchtweitenregulierung nicht unbedingt notwendig, wenn gut dimmbar bzw. breit streuende und fokussierte Leds gleichzeitig verbaut sind bzw. je Leuchtstärke hinzugeschalten werden
    - akku gerne im Rucksack mit Verlängerungskabel für (2-3h Aufstieg, 1-2hnAbfahrt)
    - Ladestatus am Akku (messe meine Akkus derzeit immer mit Multimeter durch)


    - Blinkmodis und andere Spielerein (SOS) stören mich eher als sie nützen

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Buchs SG
    Beiträge
    94

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Meine Empfehlung: Kauf dir 2 billige China Brenner für ca. 60€.
    Fällt eine aus hast du noch Ersatz bzw. nen 2ten Akku.

    Habe letzten Winter inkl. Freunden 4 im Einsatz gehabt mit 30+ Skitagen.
    (Eine ist kaputt aber was soll man schon erwarten)
    Skitour plus Nachtskifahren kein Problem.

    Akku in der Jackentasche, feste Brennweite, 2 Modi Aufstieg light und Abfahrt full Power, Gewicht egal.

    Spielt geld keine Rolle kauf dir ne Lupine aber sonst Chinabrenner...

  12. #12
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Zitat Zitat von Jan89 Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung: Kauf dir 2 billige China Brenner für ca. 60€.
    Fällt eine aus hast du noch Ersatz bzw. nen 2ten Akku.

    Habe letzten Winter inkl. Freunden 4 im Einsatz gehabt mit 30+ Skitagen.
    (Eine ist kaputt aber was soll man schon erwarten)
    Skitour plus Nachtskifahren kein Problem.

    Akku in der Jackentasche, feste Brennweite, 2 Modi Aufstieg light und Abfahrt full Power, Gewicht egal.

    Spielt geld keine Rolle kauf dir ne Lupine aber sonst Chinabrenner...
    Die Rechnung find ich dann aber auch Quatsch. Wenn dir die eine nach 30 Tagen kaputt geht, du für deine 120,- ja aber noch ne zweite hast, bei der du auch mit Versagen rechnest, wo ist da der Vorteil? Da würde ich lieber tiefer in die Tasche greifen und eine kaufen, auf die man sich verlassen kann. Bin allgemein kein Freund von billig kaufen und dann wegschmeißen. Ein mal gemacht, hab ich kein Bock mehr drauf. Is auch besser für's Karma, kannste Zorro fragen
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    außerdem gehts dem threadersteller doch gerade um das projekt und darum das selber zu machen. das finde ich ziemlich cool.
    und klar gehts auch mit weniger als 1000lm. aber das macht spaß und lieber klotzen statt kleckern finde ich also raushauen was geht wäre da meine devise
    die kartoffel'schen ideen sind auch echt cool aber das wäre glaub eher was für ne entwicklungsabteilung bei lupine oder ledlenser^^

  14. #14

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Gut wäre ein Adapter auf GoPro Schuh, da so ein Ding gefühlt wohl eh jeder schon am Helm hat...

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    - Batterien oder Akkus?
    -> Akku
    - Batterie/Akkufach direkt am Kopfband oder per Kabel angeschlossen?
    -> Kabel
    - Akkulaufzeit Modus Full Power?
    -> 3h low aufstieg und dann muss noch mind 1h vollgas reserve für abfahrt und ggf verzögerungen da sein.
    - Feste oder verstellbare Brennweite? (Zoom)
    -> fest
    - Wenn eine feste Brennweite, Thrower oder Flooder? (Strahl gebündelt in die Weite oder möglichst grosser Winkel)
    -> weite (gute Mischung wäre nicht schelcht)
    - Anzahl Lumen? (Bitte nicht in Chinalumen angeben)
    -> 1500 dürfens schon sein
    - Formfaktor (möglichst klein für immer dabei, oder darf etwas grösse haben?)
    -> möglichst klein
    - Gewicht (Relevant?)
    -> immer. ca 300g all inkl wäre cool

    Extrawunsch. wenn man das Teil auch ans Bike schrauben kann dann wärs perfekt

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2012
    Ort
    Buchs SG
    Beiträge
    94

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Die Rechnung find ich dann aber auch Quatsch. Wenn dir die eine nach 30 Tagen kaputt geht, du für deine 120,- ja aber noch ne zweite hast, bei der du auch mit Versagen rechnest, wo ist da der Vorteil? Da würde ich lieber tiefer in die Tasche greifen und eine kaufen, auf die man sich verlassen kann. Bin allgemein kein Freund von billig kaufen und dann wegschmeißen. Ein mal gemacht, hab ich kein Bock mehr drauf. Is auch besser für's Karma, kannste Zorro fragen
    Preis ist bei denen 30€ Pro Lampe.
    Grundsätzlich bin ich bei dir, eigentlich sollte man die billigen Chinesischen Nachbauten nicht unterstützen.
    Machen nur den Markt kaputt...

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    Wow da ist ja einiges an Feedback / Erfahrungen zusammengekommen.
    Ich werde jetzt mal über die Bücher gehen und testen etc...
    Gestern konnte ich den ersten Night Ride mit nem XML T6 Chip machen, war richtig geil

    So wies bis jetzt aussieht wirds auf folgende Specs herauslaufen, den Rest muss ich noch weiter abklären:
    - Batterien oder Akkus?
    --> Verwendung von beidem möglich
    - Batterie/Akkufach direkt am Kopfband oder per Kabel angeschlossen?
    --> Verwendung von beidem möglich
    - Akkulaufzeit Modus Full Power?
    --> Laufzeit je nach angestecktem Akkupack

    Befestigungsmöglichkeit via GoPro System finde ich ebenfalls nen guten Input!
    Danke an alle die sich am Thread beteiligen, ich werde mich wieder melden...

  18. #18
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    ich werfe als alternative zu lupine mal die sigma lampen in den raum. wenn man nicht unendlich lumen braucht sicher ne günstigere und qualitativ vernünftige alternative. n kumpl hat die buster 2000 und ist sehr zufrieden. hat wohl auch bei irgend nem test von nem bikemagazin sehr gut abgeschnitten...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    - Batterien oder Akkus?
    >>>am besten beides

    - Batterie/Akkufach direkt am Kopfband oder per Kabel angeschlossen?
    >>>Kopfband wenn nicht zu schwer

    - Akkulaufzeit Modus Full Power?
    >>>Wichtig ist eine möglichst geringe Lumenanzahleinstellung. Dann hebt die Lampe im Aufstieg ewig und vor allem nervt zu helles Licht ständig. Z.B. Beim Aufstieg und im Zelt

    - Feste oder verstellbare Brennweite? (Zoom)
    >>>wenn möglich verstellbar, aber nicht so wichtig
    - Wenn eine feste Brennweite, Thrower oder Flooder? (Strahl gebündelt in die Weite oder möglichst grosser Winkel)
    >>>gute Ausleuchtung ist wichtig zum Skifahren, aber in die Entfernung muß man manchmal den weg finden. Also Mittelding

    - Anzahl Lumen? (Bitte nicht in Chinalumen angeben)
    >>>keine Ahnung. Meine Chinalampe hat drölfzehn Millionen

    - Formfaktor (möglichst klein für immer dabei, oder darf etwas grösse haben?)
    >>> je kleiner desto besser ;-)

    - Gewicht (Relevant?)
    >>> je leichter desto besser ;-) Aber bitte stabil!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Pflichtenheft - Stirnlampe für Skitouren / Freeriden

    was mir zum wunschkonzert noch einfällt ist der lux-sensor bei der petzl nao. dh. die helligkeit der lampe wird an die beleuchtungsstärke angepasst, die dieser sensor misst, angepasst. dadurch wird man nicht geblendet, wenn man abwechselnd in die ferne und in die nähe schaut...
    so zeug ist wohl etwas überambitioniert für das projekt hier aber wenn man schonmal beim wünschen ist ...

Ähnliche Themen

  1. Skitouren/Freeriden im April
    Von siweige im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 23:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 08:50
  3. Freeriden/Skitouren Disentis/Andermatt
    Von nueckl im Forum Ski together
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 13:58
  4. 18 - 25/feb - skitouren:freeriden:iceklettern
    Von mistral_ im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 15:08
  5. Bindung für Skitouren, Freeriden und Freestyle
    Von gothmog im Forum Beginners
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 12:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •