Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    4

    Standard Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mir heuer einen Freerideski zulegen, mit dem ich auch kleinere Touren gehen kann.
    Grundsätzlich sollte der Ski aber abfahrtsorientiert sein.

    Folgende Ausrüstung habe ich ins Auge gefasst:
    - Rossignol Soul 7 HD
    - Fritschi Freeride Pro
    - Kohla Vaccum Base 2.0 Felle

    Zu meiner Person:
    Größe: 167cm
    Gewicht: 63kg
    Alter: 29
    Skilevel: Auf der Piste sehr gut, im Powder war ich bis jetzt fast nur mit dem Board unterwegs.

    1. Was haltet ihr vom Setting? Verbesserungsvorschläge?
    2. In welcher Länge würdet ihr mir den Rossignol empfehlen (172cm oder 180cm)?

    Ich habe mir letztes Wochenende einen LIBtech Wreckreate 100 (178cm) ausgeborgt, der war ziemlich fein, sowohl auf, als auch abseits der Piste (leider preislich etwas zu teuer). Den Rossignol konnte ich leider noch nicht testen, aber was man so liest soll der ganz gut sein.

    Wäre super wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt.

    Danke!

    Gruß Peter
    Geändert von wetzl (15.01.2017 um 16:05 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Warum willst du die Fritschi draufmachen? Preis?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Gibt keinen wirklichen Grund, wurde mir von einem Freund empfohlen, was wäre ein Alternative?

    Deshalb hoffe ich auf die Community für Verbesserungsvorschläge

  4. #4
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Bei Orientierung eher Richtung Touren vll die Marker Tour (10 oder 12, wobei 10 fast reichen könnte). Wenn es eher überwiegend in Richtung Abfahrt geht vll Salomon Guardian, Tyrolia AAAdrenalin oder Marker Baron, Marker Duke ist oversized.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Also ich hab in Kanada gerade recht viel Spaß mit meinem Völkl One + Salomon Guardian. Tour mit 1200Hm wäre auch schon abgehakt.. Ist schön drehfreudig für Treeruns, aber durch den Fullrocker auf harten Pisten recht untauglich. Bindung taugt mir soweit ziemlich gut.
    Mit deinem Ski bist denke ich auch gut beraten, vermutlich wird sich das aber erst genauer rausstellen wenn du weißt, wo und wie du mit Ski abseits fahren möchtest.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Danke schonmal für die Infos, das mit der Bindung werde ich auf jeden Fall nochmal überdenken.

    Ja den perfekten Ski zu finden ist nicht leicht und umso mehr man im Internet recherchiert, desto verwirrter wird man.
    Leider gibt es bei uns in der Gegend zu wenige Testmöglichkeiten....

    Was sagt ihr zur Skilänge? Hier bin ich noch ziemlich unsicher.

  7. #7
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard

    Ich bin in etwa so groß wie du, mein Tourenski ist 171cm und mein Freerideski ist 176 cm. Je nach Rocker fahren sich die Teile deutlich kürzer. Wenn du damit auch Touren gehen möchtest, würde ich so um 170cm schauen und Mittelbreite ~100mm

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Hi

    Meine Frau fährt den Rossi Soul 7 in 172 cm bei einer Grösse von 163 cm. Der beachtliche Rocker verkürzt die effektive Kante deutlich. Sie hat eine Alpinbindung drauf.

    Sie verwendet ihn als Alltagsski. Piste, gleich neben der Piste und ernsthaftes Freeriden. Für tiefe Tage ist noch ein Völkl One da.

    Der Soul 7 kann vieles, durch den eher weichen Flex und dem eher kleinen Radius ist er sehr spielerisch zu bewegen. Für eine nicht zu schwere Person ist genügend Kante da um auch auf harten Pisten einigermassen zu bestehen (wenn's sein muss). Der Ski mag kurze und mittlere Turns bei nicht all zu hohem Tempo. Er schwimmt trotz nur 106 mm schön auf und vermittelt ein surfiges Gefühl. Dank dem nach oben gebogenen Tail gehen auch viele Spielereien im Pow. Für alle die gerne mit hohem Tempo weite Turns fahren ist der Ski klar keine gute Wahl.

    Im vergangenen Frühjahr hat sie den Nachfolger, den HD getestet und war enttäuscht. Sie bemängelte, dass der zusätzliche Einsatz von Carbon dem Ski die Agilität und spielerische Leichtigkeit deutlich geraubt habe. Aus ihrer Sicht eine Verschlechterung, denn wer einen tempofesten Ski will, wählt eh was anderes.

    Ich werfe den Line Sick Day 110 in's Rennen. Das ist mein Alltagsski. Der ist immer dabei wenn ich nicht weiss was ich möchte. Piste gut, lässt sich ordentlich carven, er bewährte sich sogar auf dem brettharten Kunstschnee im Dezember. Im weichen Schnee ist er einfach nur toll. Keine Zicken, leicht zu fahren, der Superproblemlosski. Mag kurze Bögen im Wald und schmalem Gelände. Kann schnell, wenn das Gelände weit und offen ist. Ordentlicher Auftrieb. Trotz dem traditionellen Montagepunkt geht auch der eine oder andere Trick. Dazu ist er relativ leicht. Im Moment günstig beim Bittl zu haben.

    Gruss
    Martin

  9. #9
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Suchst Du einen Ski mit dem Du Piste und Powder fahren willst (also 50/50) oder rein was für Abseits? Hast Du vor lange Touren zu gehen oder eher vom Lift weg vielleicht noch ein paar Höhenmeter zur Line?

    Solltest Du damit auf der Piste auch noch fahre wollen fallen solche Kandidaten wie Völkl One natürlich gleich mal weg ...

    LG,
    Sebastian

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Ich finde, dass sich der One auf der Piste hervorragend fährt. Sicher nix für harten Kunstschnee, aber normale Bedingungen (meist ist der Schnee ja eher weich oder griffig) bewältigt der One wirklich gut!

  11. #11
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Ein Kollege (auf der Piste einn wirklich guter Skifahrer) von mir fährt auch den One und der versucht Pisten möglichst zu meiden, klar, bei einer leichten Neuschneeauflage meint er, dass das auch ganz gut geht nur sobald es etwas griffiger wird siehts nicht mehr so elegant aus.
    Aber natürlich macht das Fahrkönnen viel aus! Nur wenn man ernsthaft noch Piste fahren will würde ich niemanden zu einem Full Rocker raten.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Zitat Zitat von Sebastian! Beitrag anzeigen
    Nur wenn man ernsthaft noch Piste fahren will würde ich niemanden zu einem Full Rocker raten.
    Ich fahre nie ernsthaft, sondern grundsätzlich nur zum Spass. Und ob's elegant aussieht ist mir auch wurscht. Weil ich auch nicht für die Galerie fahre, sondern nur für mich. Nein, ernsthaft jetzt, der One ist sicher kein Pistenski und deswegen kauft ihn niemand, aber er funktioniert dort toll - solange man nicht den Anspruch hat, er müsste sich wie ein Racecarver fahren.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Mit "ernsthaft" mein ich nicht im Renntempo alles zu zerstören sondern auch mal ein paar Carvingschwünge ohne übermäßige Anstrengung in den Schnee setzen zu können. Wenn er einen Ski sucht der auch mal für einen reinen Pistentag herhalten muss gibts eben bessere Alternativen. Aber da ich noch nicht weiß ob er eben einen solchen sucht ist die Diskussion hinfällig.

    LG,
    Sebastian

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    103

    Standard Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Dem One hervorragende Pistenqualität zuzusprechen ist schon etwas...
    Das ist ein Ski, der durchaus Spaß macht, für kleinere Touren auch noch geht, auf der Piste aber mMn eher wenig funktioniert. Da gibt es jenseits der 100mm Ski, die mehr Sinn machen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #15
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    ich bin den bc camox in 60 cm pow am Arlberg gefahren. Ich war echt überrascht wie saugut er sich geschlagen hat. Jetzt bin ich gerade in Livigno bei bockelharter Piste und vermisse meinen Racecarver nicht. bc camox in 186 cm ( ich 178 cm) mit kinpin und lupo ti und ich carve wie auf einem rs ski. Genial. Den Ski ruhig 10 cm länger nehmen!!
    Edit: Danke Tobi für dem Tipp mit der Länge!!! Kürzer darf er nicht sein.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    Geändert von renegade5569 (23.01.2017 um 21:28 Uhr)
    #stay safe#

  16. #16
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    https://www.black-crows.com/camox-skis

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Zitat Zitat von Rippchen Beitrag anzeigen
    Dem One hervorragende Pistenqualität zuzusprechen ist schon etwas...
    Das ist ein Ski, der durchaus Spaß macht, für kleinere Touren auch noch geht, auf der Piste aber mMn eher wenig funktioniert. Da gibt es jenseits der 100mm Ski, die mehr Sinn machen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ich hatte den One nicht empfohlen, halte aber an meiner Meinung, dass der One auf der Piste hervorragend funktioniert, fest.

    Bsp: Mein Sohn (13), hat heute nen reinen Pistentag mit dem One verbracht. Am Morgen war's noch bockhart und am späten Nachmittag auch wieder. Er hat ziemlich Gas gegeben und den One in weiten und kurzen Turns gecarvt. Park hatte es zwar keinen, dafür die Möglichkeit für ganz viel Pistenspielereien (da kaum Leute), Tricks machen Spass, rückwärts macht's Spass. Einfach ein toller Ski!

  18. #18
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Jetzt hängen wir uns nicht auf irgendwelche Formulierungen auf ...

    Mag schon sein, dass manch einen der One auf der Piste gefällt, ich habe ja keine Ahnung welchen Stil Du und dein Sohn fährst. Belassens wir doch dabei ...

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kaufberatung Freeride Ski mit Tourenfunktion

    Erstmal sorry für die späte Antwort, war in letzter Zeit viel unterwegs....

    Danke für eure Tips und Ratschläge, echt TOP hier!!!

    Habe mir in der Zwischenzeit den Rossignol Soul 7 HD in 172cm mit einer Marker Tour F12 und den Kohla Fellen gekauft.

    Ich habe eine Tour mit rund 850 Höhenmetern und einen Pistentag mit dem Ski hinter mir.
    Die Tour war schon etwas anstrengend, allerdings ist dies auch Neuland für mich.

    Auf der Piste war der Ski auch sehr gut zu fahren. Kanten fahren und auch kürzere Schwünge sind kein Problem, im Gelände konnte ich den Rossi leider noch nicht testen.

    Bis jetzt bin ich nur einen Libtech Wreckreate 100 (179cm) und den Rossi gefahren und muss sagen, dass der Libtech auf der Piste etwas einfacher und verspielter war als der Rossi, aber beide sind super Ski.

    Ich bin schon auf den ersten Powdertag mit dem Rossi gespannt, dann kann ich mehr berichten.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Freeride Ski
    Von camusch im Forum Ski
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 14:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 07:54
  3. Kaufberatung Freeride Ski
    Von Free_austria im Forum Beginners
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 21:48
  4. [Suche] Skibindung mit oder ohne Tourenfunktion
    Von Joker im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 13:34
  5. Kaufberatung - Freeride-Allrounder?
    Von stedo im Forum Ski
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 18:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •