Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Felllänge und Fellbreite für Scott Mega Dozer 185?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    nähe Dresden
    Beiträge
    30

    Standard Welche Felllänge und Fellbreite für Scott Mega Dozer 185?

    Hey freeskiers-Gemeinde,

    ich habe eine Frage bezüglich Skifellen für meinen Scott Mega Dozer 185.
    Er hat folgende Specs: 141/119/131 bei einer Gesamtlänge von 185 cm.

    Jetzt würde ich gern wissen, welche Breite der Skifelle sinnvoll wäre und welche Länge.
    Aktuell sind K2 Trim to Fit Felle im Angebot, was mich stark reizt.
    Zur Wahl wären da 150er und 125er. Das 150er allerdings nur in 188er Länge was dann ja zu lang scheint.
    Die 125er gibts in 181 und 188.

    Ich danke schon mal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Welche Felllänge und Fellbreite für Scott Mega Dozer 185?

    Felle lassen sich zuschneiden.

    Nimm also die 150er in 188 und schneid sie passend zu.
    Meistens macht das das Fachgeschäft oder es ist ein Tool dabei.
    Ob K2 Felle passen, weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht. Der Mega Dozer müsste ein Twintip sein, wenn ich mich nicht täusche, oder?
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    nähe Dresden
    Beiträge
    30

    Standard AW: Welche Felllänge und Fellbreite für Scott Mega Dozer 185?

    Hey danke für deine Antwort!
    Ja genau ist ein Twintip.
    In dem Set ist ein Tool dabei und es gibt Adapter mit denen das Fell auf jeden SKi passen soll.
    Ich habe bei der 188er Länge nur eben Angst, dass das Fell zu lang ist (k2 gibt das Fell auf ihrer Website für 188-195er Ski an ).
    Und eine Frage bleibt noch: Ein 125 breites Fell ist wohl definitiv zu schmal für die Dimensionen meines Ski´s?
    Habe schon öfter gesehen, dass die Ski eben nicht komplett vom Fell bedeckt waren. Ist das also so problembehaftet?
    Ich bin was touren angeht völliger Neuling, also wenn man mich da aufklärt, wäre ich definitiv dankbar.

    €dith: Habe gerade den "Das richtige Skifell finden" Thread gefunden...ackere mich jetzt mal da durch.
    Geändert von Sebbl ® (16.01.2017 um 16:19 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    nähe Dresden
    Beiträge
    30

    Standard AW: Welche Felllänge und Fellbreite für Scott Mega Dozer 185?

    Nachdem ich mich jetzt mal ein wenig eingelesen habe und nicht zum 4. mal meinen Beitrag editieren möchte, muss ich leider mal einen Doppelpost verfassen. Ich hoffe, das geht so in Ordnung.

    Also mein Scott ist vorn wie hinten mit Rocker ausgestattet.
    Vorn beginnt die effektive Auflagefläche fast genau in dem Bereich, wo zwischen den Kanten (die ja vom Fell nicht bedeckt werden sollten) genau 125mm Platz sind, also die volle Auflagefläche ab da vom Fell bedeckt wären.
    Das geht dann bis zum Tail, wo nur noch 1 cm des Rockers nicht komplett vom Fell bedeckt wäre.

    Insgesamt hätte ich also ca. 1,20 m unter dem Fuß, die von dem 125er Fell komplett abgedeckt wären.

    Aufgrund von meiner bisherigen Fähigkeit zu touren (keine) sehe ich also das zu meinen ersten Touren keine ach so steilen Passagen zählen werden, worauf ich wohl das 125er Fell kaufen könnte.

    Wenn das noch jemand hier lesen sollte, wäre eine kurze Bestätigung meiner Erkenntnisse noch ganz wünschenswert, es sei denn es ist völliger Quatsch den ich hier zusammengeschrieben habe.

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welche Felllänge und Fellbreite für Scott Mega Dozer 185?

    Das stimmt schon grundsätzlich so: im gerockerten Bereich braucht es nicht zwingend Fell bis am die Skikante und der Megadozer ist ja jetzt auch kein Ski, mit dem man bei harschigen Bedingungen für die Firnabfahrt aufsteigt.

    Wenn das schmalere Fell so passt, wie Du das sagst, kann man das schon durchaus machen.

    Ansonsten nimmt Du halt Felle von einem anderen Anbieter, das Angebot ist ja mannigfaltig und es müssen ja nicht zwingend die K2 sein
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    nähe Dresden
    Beiträge
    30

    Standard AW: Welche Felllänge und Fellbreite für Scott Mega Dozer 185?

    Danke dir @knut.
    Das stimmt wohl mit dem Angebot. Aber die k2 gibt es grad für einen richtig guten Kurs, zu dem ich die echt mitnehmen will.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Atomic Automatic 117 in 193cm, Marker duke epf, Scott Mega Dozer 195cm
    Von Schnitzel im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 18:26
  2. [Biete] Scott Mega Dozer mit Bindung 10/11
    Von kingc2000 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 16:42
  3. [Suche] Atomic Bent Chetler, Armada JJ/AK JJ, Scott Mega Dozer
    Von Stolz im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 15:55
  4. [Biete] Scott Mega Dozer 2+1, Dalbello Il Moro, K2 Sentinel Pack, Scott Trident Mitt
    Von fabi freeride im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 17:16
  5. Scott Mega Dozer
    Von wowil im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 12:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •