Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

    Hallo!

    Haben von 9.3.-12.3.2017 Zeit und möchten diese Tage zum Freeriden nutzen. Wir würden gerne im Alpenraum unterwegs sein. Je näher bei Linz desto besser maximale Entfernung wäre Aostatal (aber lieber näher). Wir waren voriges Jahr in Courmayeur und es war super, aber die Anreise ist doch sehr lange für uns (9h).

    Wir sind fortgeschrittene Freerider, aber brauchen kein extremes Gelände. Schweiz fällt für uns aufgrund der Preise flach. Einen Guide würden wir uns nämlich schon leisten wollen. Cool wäre ein Gebiet, welches nicht schon nach dem ersten Tag Schneefall wieder komplett "zerfahren" ist. Aufstiege sind für uns OK, wenn es ohne Tourenmaterial möglich ist.

    Was meint ihr, sollten wir eher spontan schauen was geht, oder schon vorab etwas buchen? Alpennordseite hat derzeit viel Schnee und eventuell liegt dann ein gutes Gebiet gleich bei uns ums Eck (denke da an Obertauern, Fieberbrunn etc) Sind die Guides meistens schon vorzeitig ausgebucht oder lässt sich da kurzfristig auch jemand finden?

    lg
    Geändert von skaterpunk001 (14.01.2017 um 17:57 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

    Wennst jetzt schon buchst kannst halt a gscheits Pech auch haben. Obwohl ich selbst auch wo gebucht habe (was günstiges in der Schweiz 🇨🇭 wollt ich mir nicht entgehen lassen) würde ich das nur spontan angehen!
    Siehe letztes WoEnd, da war wohl österreichweit Wurzer des beste Gebiet ? Wer rechnet mit so was ?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    Wennst jetzt schon buchst kannst halt a gscheits Pech auch haben
    Ja das ist mir klar, drum frag ich ja nach buchst du sonst immer kurzfristig? Welche Erfahrungen hast du da gemacht? Sind die Schiorte und Guides oft ausgebucht?

    Courmayeur war letztes Jahr wirklich genial. Die Gletscher waren schon sehr beeindruckend und die Schneeverhältnisse waren spitze. Aber die Anreise ist halt wirklich mühsam, drum ist mir heuer fast zu riskant das weit im Vorraus zu buchen. Letztes Jahr waren wir mit einer ganzen Crew (aus Familie und Freunden) unterwegs und wenn da nichts gegangen wäre, wärs wenigstens ein Urlaub mit lässigen Leuten gewesen. Heuer sind wir nur zu 4 und alle sind powderhungrig. Da könnte die Stimmung dann nicht so gechillt sein, wenn nix geht

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    Siehe letztes WoEnd, da war wohl österreichweit Wurzer des beste Gebiet ? Wer rechnet mit so was ?
    Wurzer ist immer wiedermal gut das wissen wir als Linzer sehr genau

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

    Freeridetestival Warth
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

    Danke für den Tipp mitm Freeridetestival das klingt echt cool

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

    So melde mich jetzt nochmals mit meiner Frage. Wohin nächstes Wochenende 9.3-12.3? Niederschlag dürfte es wohl irgendwo in den Alpen geben, aber wo nachts Sinn? Wahrscheinlich muss man schon etwas höher hinauf, da es in den tiefen Lagen wahrscheinlich regnet bzw keine Grundlage mehr gibt. Französische Alpen sind mir fast zu weit (da stellt sich mir nämlich die Frage ob es sinnvoll ist, so weit zu fahren, wenn man jeden Tag nach 11:00 wieder Schluss machen muss, da die hohen Temperaturen die Lawinengefahr unvertretbar erhöhen) Schweiz wahrscheinlich zu teuer. Was meint ihr?
    Geändert von skaterpunk001 (04.03.2017 um 18:30 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

    ich sag mal kärnten. mag die menschen dort. sind so putzig und der niedliche dialekt is the icing on the cake. gut schnee hats dort auch (noch).

    sonst gäbs noch das arlberg gebiet. da gibts immer dezenten bis guten schnee.
    fasterthanyou

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

    @Fab02 aber Kärnten hatte bis jetzt keinen wirklichen Niederschlag oder? Da dürfte es mit der Grundlage schlecht aussehen oder? Mölltaler Gletscher oder Ähnliches könnte gehen. Oder hast du noch einen Kärnten Tipp? Nassfeld? Gehts dort gut zum Freeriden?

    Dachstein Region wäre auch cool, da es nicht weit weg wäre. Bin mir aber Schnee/Wetter-Technisch nicht sicher und weiß auch nicht ob das Gelände ohne gute Ortskenntnis gefahrlos befahrbar ist
    Geändert von skaterpunk001 (04.03.2017 um 18:55 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Falls es wirklich Kärnten wird, kannst ja einen Abstecher nach Sella Nevea machen. Schnee gibts mehr als genug aber ohne Touren wirds schnell fad und ich würd dir einen Guide empfehlen (Dolinen und teilweise recht exponiert) Nassfeld hat zwar Schnee aber sobald es schneit wird alles schnell zerfahren und sind halt recht kurze Abfahrten. Mölltaler sollt auch passen wenns das Wetter zulässt.
    Geändert von markus.s (04.03.2017 um 19:08 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

    [QUOTE=skaterpunk001;425610]@Fab02 aber Kärnten hatte bis jetzt keinen wirklichen Niederschlag oder? Da dürfte es mit der Grundlage schlecht aussehen oder?

    Naja Kärnten, aktuell nicht so schlecht, vorher echt beschissen wie in vielen anderen Regionen.

    Pic´s sind vom Mittwoch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3838.jpg   IMG_3853.jpg   IMG_20170301_100241.jpg  

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

    Danke für die Tipps bezüglich Kärnten Fotos schauen echt cool aus. Wo war das?

    Wir liebäugeln jetzt aber wieder mit der ursprünglichen Empfehlungen Warth/Schröcken am Arlberg. Sieht vom Powdernachschub recht vielversprechend aus. Bin mir aber nicht sicher obs dort auch Alternativen (Treeruns etc) bei schlechtem Wetter bzw hoher Lawinengefahr gibt. Achja und eine Unterkunft bräuchten wir auch noch

    Naja im "schlimmsten" Fall bleiben wir bei uns zu Hause in der Dachstein-Region gibt ja auch coole Spots hier.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Wohin für verlängertes Freeride Wochenende mitte März?

    War am Nassfeld,

    Aber am Arlberg bist du sicher besser aufgehoben, kommt ja auch momentan nichts nach im Süden.

Ähnliche Themen

  1. Wohin Mitte Februar?
    Von Mallioo im Forum Locations
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 21:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 15:56
  3. User-Wochenende im Feb/März 08
    Von TomyLight im Forum Ski together
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 21:32
  4. freeride trip anfang märz / türkei?!
    Von dru im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 17:29
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 15:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •