Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Hallo zusammen
    Swiss Map online wird gemäss Aussagen von swisstopo eingestellt. Ich nutze dieses Tool über mehrere Jahre und finde es super zur Tourenplanung. Swisstopo verweist nun auf der Homepage auf die Seite map.geo.admin.ch.
    Die Skitourenkarten sind auf diesem Portal jedoch nicht vorhanden....sondern "nur" die 25'000 Landkarten mit den Hangneigungen.
    Was ist nun die Alternative zu swissmap online? Können die Skitourenkarten bzw. -planung mit einem anderen Tool gemacht werden oder wird man in Zukunft alle Skitourenkarten auf Papier kaufen müssen?
    Wie handhabt ihr das?

    Bin gespannt über eure Tipps....

    Danke und Gruss

  2. #2
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    http://www.schweizmobil.ch/it/schweizmobil.html

    schau mal bei Schweizmobil rein, gibt es übrigens auch als App (dort ist aber die Vergrösserungsstufe nicht ersichtlich...
    einfach velo-, wander- und andere routen ausblenden, vergrösserungsstufe wählen, drucken und route einzeichnen

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Danke für deine antwort. schweizmobil kenne ich bereits. aber auch da sind die skitourenkarten nicht verfügbar....oder?!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    habe hier neulich ne Übersicht gemacht, alpenweit auch und etwas mehr. Falls ihr noch was Gutes kennt, immer her damit, halte ich gerne aktuell.

    (die beiden oben genannten Schweizer Karten sind natürlich auch dabei)
    Geändert von Zorro (12.11.2014 um 18:46 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    nein, sind nicht drin, aber auf gps-tracks.com, hikr.org, skitouren.ch usw. findest du viele routen. da kannst du aber die karten nicht bearbeiten oder sie sind schlecht (ohne höhenlinien,...). ich schau mir da routenvorschläge an, überlege mir manchmal sogar selbst noch was dazu :O und zeichne dann die route meiner wahl auf die ausgedruckte karte von schweizmobil ein.
    ist für mich praktischer als immer die "richtigen" skitourenkarten mitzunehmen, da musst du dich nicht aufregen, wenn trotz hülle trotzdem etwas wasser/schnee auf die karte kommt

  6. #6
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Zur Planung bevorzuge ich ja ganz old-style mäßig Papierkarten, ansonsten hab ich noch die inzwischen halt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand befindlichen stand-alone SwissTopos, die vor ~3 Jahren schon ausgelaufen sind, da kann man die Routen einblenden.

    Vom aktuellen digitalem Kartenmaterial her geht das sonst wohl nur noch mit der Garmin Topo Schweiz V.4 Pro --> http://www.garmin.ch/topo/de/ . Die hab ich für unterwegs drauf.
    I love the smell of napalm in the morning

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Auf der White Risk-Seite ist doch neuerdings Tourenplanung möglich. Ist war kostenpflichtig, aber das dürfte es dir dann wert sein:

    https://www.whiterisk.ch/de/tour

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Danke für eure Beiträge.
    Auf gps-tracks sind schon sehr viele sehr gute Daten vorhanden. Habe häufig auf solchen Plattformen gpx tracks gedownloadet (für Ski wie auch im Sommer fürs Bike) und mit swiss map die Route auf meine Wünsche angepasst. Zusätzlich habe ich dann häufig die effektiv gelaufene bzw. gefahrene Tour mit dem Handy aufgezeichnet und anschliessend diesen Track mit swissmap ausgewertet.
    Und den Skitouren-Layer im swissmap nutzte ich häufig und fand ich durchaus hilfreich, wenn ich noch nicht konkret eine Tour bzw. einen Berg im Visier hatte, sondern mich einfach etwas nach möglichen Touren umschauen wollte.
    Schlussendlich auf der Tour habe ich dann aber eigentlich immer die original 25'000er Papierkarte mit...

    Habe schon intensiv nach ähnlichen möglichen Nachfolger-Softwares und Tools recherchiert...aber konnte bis jetzt nicht wirklich etwas zufriedenstellendes finden. Werde wohl bis Ende 2016 mit dem Swissmap online weiterplanen - und hoffe dass ich bis dann eine gute Alternative finde.

    Deshalb bin ich über alle möglichen Tipps eurerseits sehr dankbar.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Hallo zusammen,
    hab mir gestern die "White Risk" App heruntergeladen und mußte am Hangneigungsmesser feststellen, daß der irgendwie nicht stimmt.
    Richte ich die Linie, die mittig durch den Bildschirm geht, waagerecht aus, dann zeigt der Neigungsmesser schon 5-7° Neigung an.
    Richte ich die Libelle so aus, daß 0° angezeigt werden ist mein Smartphone dafür schief.
    An was könnte das liegen... liegts an der App oder an meinem Smartphone ?

  10. #10
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Smartphone

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Danke dir Viennacalling.
    Habs mehrmals kalibriert... ist aber immer noch der Fall.

    Vielleicht kann mir jemand Tips dazu geben... hab das HTC One von 2013

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Hallo zusammen.
    Hat jemand mittlerweile gute Alternativ-Software zu Swissmap online gefunden?
    Gruss

  13. #13
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Ich klink mich hier mal ein. Für's Biken benutz ich Locus Free mit der Karte "MTB Europe" - hat jemand Erfahrungen mit dieser App beim Skitouren/Freeriden und wenn ja, welche der unzähligen erhältlichen Karten eignet sich hier am besten?
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  14. #14
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    #stay safe#

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Besten Dank für eure Beiträge. Die klassischen Skitourenrouten von swisstopo 1:50'000 stehen wohl nirgends mehr online zur Verfügung...? Das find ich echt schade. Die einzige Möglichkeit scheint, sämtliche Karten auf Papier kaufen zu müssen.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Die outdooractive Karten sind, wenn ich mich nicht täusche, die gleichen wie hier im Region Guide und diese sind auch in der Ortovox-App speicherbar zum offline nutzen.

  17. #17
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Zitat Zitat von creeper Beitrag anzeigen
    Besten Dank für eure Beiträge. Die klassischen Skitourenrouten von swisstopo 1:50'000 stehen wohl nirgends mehr online zur Verfügung...? Das find ich echt schade. Die einzige Möglichkeit scheint, sämtliche Karten auf Papier kaufen zu müssen.
    Man(n) sollte immer eine Karte aus Papier für die jeweilige Route dabeihaben.

    http://www.swisstopo.admin.ch/intern.../smonline.html
    http://www.swisstopo.admin.ch/intern...ps/mobile.html

    Du kannst sie doch aber auf deinem Smartphone/Tablet über die Apps in verschiedenen Massstäben laden.
    Langt das nicht?
    #stay safe#

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Die outdooractive Karten sind, wenn ich mich nicht täusche, die gleichen wie hier im Region Guide und diese sind auch in der Ortovox-App speicherbar zum offline nutzen.
    Ja genau.
    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Oruxmaps ftw.
    Als Karten nutze ich die Openandromaps (Basis: Openstreetmaps). Reliefschattierung habe ich dank hinterlegtem Höhenmodell auch.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Skitourenkarten / Alternative zu Swiss Map online

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Man(n) sollte immer eine Karte aus Papier für die jeweilige Route dabeihaben.

    http://www.swisstopo.admin.ch/intern.../smonline.html
    http://www.swisstopo.admin.ch/intern...ps/mobile.html

    Du kannst sie doch aber auf deinem Smartphone/Tablet über die Apps in verschiedenen Massstäben laden.
    Langt das nicht?
    Das ist so. Aus meiner Region habe ich die Karten auch in Papier (1:25'000). Die 50'000er Skitourenkarten habe ich jedoch nicht. Wie weiter oben erwähnt suche ich ja eine alternative zu Swissmap online, da dieses Tool per Ende 2016 eingestellt wird (was ich echt schade finde)!

Ähnliche Themen

  1. Alternative Black Diamond Megawatt
    Von 00 Schneider im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 10:14
  2. Alternative zu Black Diamond Amp.
    Von kunstschnee im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 20:06
  3. MFD Alternative zu einer Tourenbindung?
    Von Wazzup im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 22:55
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 13:40
  5. Alternative für Scott Stunt?
    Von how im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:02

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •