Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    5

    Standard Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Werte Leser,
    ich bin 2 Meter hoch und wiege 100kg.
    Normalerweise habe ich einen Z-Wert von 7.
    Das funktionierte auch ganz gut soweit, bis ich Anfang dieses Jahres einen
    Rucksack, so ca. 20kg, trug. Auf wenigen Kilometeren Abfahrt fuhr ich über
    eine vereiste Scooterspur und die Bindung löste dort 4mal aus.

    Gibt es eine Formel, Tabelle, die auch diese Grenzbereiche beinhaltet?

    Gruß
    Burkhardt

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  3. #3

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    ich denke hier wird deinem Kreuzband geholfen.:
    https://www.freeskiers.net/community...ngs-und-zWerte
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #4
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard

    Mal zum Vergleich: Fahre bei ebenfalls 2m/100kg und Sohle von 350mm mit ca. 9,5.

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  5. #5
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    dann brech ich mir wohl bald die beine ab..

    85kilo plus gepäck, 183 groß, sohlenlänge 326, zwert normalbetrieb 12+....
    Geändert von AlexanderZ (31.12.2016 um 20:07 Uhr) Grund: edit: wenn ich fliege, dann bei hohen geschwindigkeiten, da geht die bindung dann dennoch auf... hoffen wir nur auf keine im-stand-dreher...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    ich denke hier wird deinem Kreuzband geholfen.:
    https://www.freeskiers.net/community...ngs-und-zWerte
    Hoffentlich hat sich was bei Marker seit 2007 was verbessert und die Fehlauflösungen kommen nicht mehr so oft?

    Dies interessiert mich eigentlich, weil ich jetzt nach Bindung für Parkski suche und die Jester 16 ID auf meine Liste sind (weil mein Kumpel in seinem Laden Marker und keine Solis verkauft und weil mir gefällt, dass sie 6 cm axiale Einstellung erlauben und weil man sie im Notfall auch mit den Tourenschuhe fahren kann)

  7. #7
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Marker hat die Fehlauslösungen beseitigt in dem sie die Auslösefunktion vorn nach oben komplett entfernt haben. Viel besser finde ich das eigentlich nicht...
    auf stelzen

  8. #8
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Bringe ebenfalls um die 100kg auf die Waage. Ganz entscheidend bei der Sache ist die Sohlenlänge und dein Fahrstil/Fitness/Schmackes. Lass mal nen Kumpel im Wohnzimmer auf den Ski stehen und versuch dich rauszudrehen. Fand ich ganz gut um ein Gefühl dafür zu bekommen was das Knie (ist ja sehr individuell) so aushält. Der Tipp ist natürlich ohne Gewähr...

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Werte Leserinnen und Leser,
    jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich meine Bindung einstellen soll.
    Dies bei 120 Kilo ( mit Gepäck ), 311mm Sohle, mittlerem Fahrvermögen und 200cm Höhe.
    Gibt's keine Formel?
    Gruß
    Burkhardt

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Natürlich gibt's da eine Formel. Der Link zu einem Artikel mit ebenjener Z-Wert-Tabelle sowie Erklärungen dazu war auch bereits in der allerersten Antwort.

    Wenn man diese Bereiche verlassen will, gibt's eben keine Formel mehr. Das wäre auch grob fahrlässig.
    Um den Z-Wert individuell außerhalb der gängigen Bereiche einzustellen, muss man eben sich, seinen Körper, seinen Fahrstil, seine Ansprüche, sein Material (verschiedene Bindungstypen reagieren da durchaus unterschiedlich) und nicht zuletzt die Belastbarkeit der eigenen Gelenke kennen. Welche Formel soll das bitte leisten?

    Vorgehensweisen, wie man sich aus den Grenzbereichen an für die eigenen Bedürfnisse angepasste Z-Wertd herantasten kann, werden dann im link in der zweiten Antwort beschrieben.

    Aber weil ich grad in der Stimmung bin, anderen beim Arsch abwischen zu helfen: ein guter Richtwert ist Anfang Saison mit dem Normwert anzufangen, und dann bei jeder 2. bis 3. klaren Fehlauslösung den Z-Wert um 0.5 zu erhöhen.

    Einmalige Abfahrten mit extrem schwer beladenen Rucksack würde ich durch sanftere Fahrweise überwinden und ganz sicher gar nichts an meiner Bindung verstellen.

    Das mit der vereisten Scooterspur klingt mehr nach einer bescheidenen Bindung mit miserabler Elastizität. Dynafit Vertical? Oder Marker?
    Geändert von knut (01.01.2017 um 21:38 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Zitat Zitat von burkhardt Beitrag anzeigen
    Werte Leserinnen und Leser,
    jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich meine Bindung einstellen soll.
    Dies bei 120 Kilo ( mit Gepäck ), 311mm Sohle, mittlerem Fahrvermögen und 200cm Höhe.
    Gibt's keine Formel?
    Gruß
    Burkhardt
    Was willst Du denn noch hören? Oben schreibst Du, dass Du mit Z-Wert 7 eigentlich ganz gut klar kommst, nur im "Grenzbereich" mit einem 20 kg Rucksack Fehlauslösungen hast. Du könntest Deine Bindung jetzt also auf 120 kg auslegen, damit Du auch mit Tourenrucksack immer Vollgas geben kannst. Dann wärst Du aber im "Normalbetrieb" mit Tagesrucksack ständig mit nem zu hohen Z-Wert unterwegs. Lösung also wie von knut vorgeschlagen: Nimm mit schwerem Gepäck einfach ne Schippe raus, dann sollte auch die Bindung halten.

    Ansonsten sollte Dein persönlicher Grenzbereich vom Fahrstil abhängen und sicher nicht vom Rucksackgewicht. Die Tabelle von PowderGuide liefert nen guten Anhaltspunkt und ergibt bei Deinen Werten einen Z-Wert von exakt 7 bei vorsichtiger (!) Fahrweise. Wenn Du eher zügig bzw. aggressiv unterwegs bist, geht es 1-2 Zeilen nach unten und Du landest bei ca. 8-9.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Werte Leserinnen und Leser,

    >Natürlich gibt's da eine Formel.

    da gibt es also eine Formel.

    >er Link zu einem Artikel mit ebenjener Z-Wert-Tabelle sowie Erklärungen dazu war
    >auch bereits in der allerersten Antwort.

    >Wenn man diese Bereiche verlassen will, gibt's eben keine Formel mehr.

    Da gibt es also keine Formel.


    >as wäre auch grob fahrlässig.
    >Um den Z-Wert individuell außerhalb der gängigen Bereiche einzustellen,
    >muss man eben sich, seinen Körper, seinen Fahrstil, seine Ansprüche,
    >sein Material (verschiedene Bindungstypen reagieren da durchaus unterschiedlich)
    >und nicht zuletzt die Belastbarkeit der eigenen Gelenke kennen.
    >Welche Formel soll das bitte leisten?

    Was der Autor weiter oben erfragt hat.


    >Vorgehensweisen, wie man sich aus den Grenzbereichen an für die eigenen Bedürfnisse angepasste
    >Z-Wertd herantasten kann, werden dann im link in der zweiten Antwort beschrieben.

    >Aber weil ich grad in der Stimmung bin, anderen beim Arsch abwischen zu helfen:
    >ein guter Richtwert ist Anfang Saison mit dem Normwert anzufangen, und dann bei jeder
    >2. bis 3. klaren Fehlauslösung den Z-Wert um 0.5 zu erhöhen.

    >Einmalige Abfahrten mit extrem schwer beladenen Rucksack würde ich durch sanftere Fahrweise
    >überwinden und ganz sicher gar nichts an meiner Bindung verstellen.

    >as mit der vereisten Scooterspur klingt mehr nach einer bescheidenen Bindung mit miserabler
    >Elastizität. Dynafit Vertical? Oder Marker?

    Eine Dynafit TLT Radical FT (ohne 2).

    Ich freue mich jedwedem Auskunftersuchen stattgegeben zu haben,
    dies substantiiert, konkret, umfassend und umgehend.
    Ach wäre es doch umgekehrt genauso.

    Gruß
    Burkhardt

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Werte Leserinnen und Leser,

    >Natürlich gibt's da eine Formel.

    da gibt es also eine Formel.

    >er Link zu einem Artikel mit ebenjener Z-Wert-Tabelle sowie Erklärungen dazu war
    >auch bereits in der allerersten Antwort.

    >Wenn man diese Bereiche verlassen will, gibt's eben keine Formel mehr.

    Da gibt es also keine Formel.


    >as wäre auch grob fahrlässig.
    >Um den Z-Wert individuell außerhalb der gängigen Bereiche einzustellen,
    >muss man eben sich, seinen Körper, seinen Fahrstil, seine Ansprüche,
    >sein Material (verschiedene Bindungstypen reagieren da durchaus unterschiedlich)
    >und nicht zuletzt die Belastbarkeit der eigenen Gelenke kennen.
    >Welche Formel soll das bitte leisten?

    Was der Autor weiter oben erfragt hat.


    >Vorgehensweisen, wie man sich aus den Grenzbereichen an für die eigenen Bedürfnisse angepasste
    >Z-Wertd herantasten kann, werden dann im link in der zweiten Antwort beschrieben.

    >Aber weil ich grad in der Stimmung bin, anderen beim Arsch abwischen zu helfen:
    >ein guter Richtwert ist Anfang Saison mit dem Normwert anzufangen, und dann bei jeder
    >2. bis 3. klaren Fehlauslösung den Z-Wert um 0.5 zu erhöhen.

    >Einmalige Abfahrten mit extrem schwer beladenen Rucksack würde ich durch sanftere Fahrweise
    >überwinden und ganz sicher gar nichts an meiner Bindung verstellen.

    >as mit der vereisten Scooterspur klingt mehr nach einer bescheidenen Bindung mit miserabler
    >Elastizität. Dynafit Vertical? Oder Marker?

    Eine Dynafit TLT Radical FT (ohne 2).

    Ich freue mich jedwedem Auskunftersuchen stattgegeben zu haben,
    dies substantiiert, konkret, umfassend und umgehend.
    Ach wäre es doch umgekehrt genauso.

    Gruß
    Burkhardt

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Werte Leserinnen und Leser,
    Zitat Zitat von BrooKy Beitrag anzeigen
    Was willst Du denn noch hören?
    "Gibt es eine Formel, Tabelle, die auch diese Grenzbereiche beinhaltet?"

    Gruß
    Burkhardt

  15. #15
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    nein, diese formel gibt es nicht....

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    War bei den Stürzen auf dieser eisigen Skidoo-Spur das ein oder andere Schädeltrauma dabei?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    also wenn du ne pin-bindung fährst, dann hat sich die tabelle eh erledigt. hier stimmen die z-werte nicht mit denen einer genormten alpinbindung überein.

    hau das ding auf 12 und fahr manchmal vorsichtiger, anders kommst du mit den dingern nicht klar. ebenfalls kannst du überprüfen, ob du in den pinaufnahmen am schuh leichte schneereste hast, das verändert das gesamte ausläseverhalten der bindung essentiell...

    nächstes mal einfach dazuschreiben, dass du ne dynafit fährst, dann kriegste die absage an deine frage schneller.

    ich fahr meine pinbindungen auf anschlag und hoffe, dass sie halten, hat bis auf das beschriebene schnee-szenario immer funktioniert.

  18. #18
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    ps: wer sich in einem einzigen thread vorstellt, danebenbenimmt und dann eingeschnappt ist, sollte sich ganz schnell nochmal neu anmelden und durch sein alias unterstützen, das macht der masse noch mehr spass

  19. #19
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Zitat Zitat von burkhardt Beitrag anzeigen
    Werte Leserinnen und Leser,


    "Gibt es eine Formel, Tabelle, die auch diese Grenzbereiche beinhaltet?"

    Gruß
    Burkhardt
    Ich versteh Dein Problem nicht. Es gibt eine Formel bzw. Tabelle für die Grundeinstellung Deiner Bindung. Parameter dabei sind Gewicht, Größe, Sohlenlänge und Fahrstil. Die Parameter "Ich hab manchmal einen 20 Kilo-Rucksack auf" und "Ich fahre gerne auf vereisten Scooterspuren" sind in der Formel leider nicht enthalten, falls Du das mit "Grenzbereich" meinst.

    Was übrigens leider in allen Formeln fehlt, ist der Wert für den XMV. Wenn der zu klein ist, solltest Du die Bindung ohnehin im Fachgeschäft einstellen lassen.
    Geändert von BrooKy (02.01.2017 um 18:37 Uhr)

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Z-Wert für hohe und schwere Leute und solche die noch dazu einen Rucksack tragen

    Zitat Zitat von BrooKy Beitrag anzeigen
    Die Parameter "Ich hab manchmal einen 20 Kilo-Rucksack auf" und "Ich fahre gerne auf vereisten Scooterspuren" sind in der Formel leider nicht enthalten, falls Du das mit "Grenzbereich" meinst.
    Irgendwie auch logisch, weil beidesmacht weder Knochen Bänder stabiler...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 08:57
  2. [Biete] K2 Hellbent 08/09 189cm | Was ist der noch Wert?
    Von Sash im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 18:05
  3. Was ist ein SCARPA HURRICAN Saison 09/10 noch Wert?
    Von Medicore.Bad.Guy im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 19:03
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 17:49
  5. [Suche] Suche noch einen Mantra
    Von Rispondo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 10:34

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •