Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lawinen Fragebogen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2

    Standard Lawinen Fragebogen

    Hallo!

    Ich bin Schüler der achten Klasse AHS und wie vielleicht manche von euch wissen ist ein Teil der Matura eine Vorwissenschaftliche Arbeit. Zufälligerweise schreibe ich meine Arbeit über Lawinen Sicherheit und habe einen kleinen Fragebogen erstellt den ich auswerten werde und in meine Arbeit mit einbeziehen werde. Daher hab ich mir gedacht, dass dieses Forum ideal wäre um möglichst viele Fragebögen zu sammeln. Er dauert ca. 3 min und die Fragen sind Multiple Choice. Einfach auf den link klicken, ausfülln und auf SENDEN drücken. Alles bleibt natürlich anonym. Ich freu mich über jeden der mitmacht.

    https://goo.gl/forms/DUYGyfevoifNxLsQ2

    LG Florian

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Lawinen Fragebogen

    Da macht man doch gerne mit.

    Als Tipp: einige der Fragen sind etwas unklar oder unpräzise formuliert. So KANN man unter Umständen in 1m Verschüttungstiefe durchaus 2h oder mehr überlebenden, WAHRSCHEINLICH ist das aber nicht, und vermutlich auch nicht Absicht der Frage. So gestellt als Antwort aber eher richtig, als die anderen Möglichkeiten.
    Beim LVS Modus sind die Begriffe Aktiv, Signal und Senden nahezu äquivalent. Die Frage überprüft also eher die Kenntnisse der Semantik als Lawinenwissen.
    Da gibt es noch mehr ähnliche Unklarheiten. Insgesamt erinnern mich die Antwortmöglichkeiten ein bisschen an die ersten Runden von "Wer wird Millionär". Textverständnis und Semantik werden fast mehr auf die Probe gestellt, als das Fachwissen.
    (Und btw: der Monat heißt Januar )

    Auch wirst Du vermutlich Deine Datenlage relativ verzerren, wenn viele aus diesem Forum sich beteiligen. FS.net user sind sicherlich überdurchschnittlich gut informiert. Nur als Anmerkung für die Auswertung
    Geändert von knut (07.01.2017 um 00:53 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Lawinen Fragebogen

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Da macht man doch gerne mit.

    ...
    (Und btw: der Monat heißt Januar )

    ...
    Ich nehme an, der Threadersteller ist aus Österreich. Im österreichischen Deutsch (das auch durch ein eigenes Schulwörterbuch geadelt ist), heißt der erste Monate des Jahres eben Jänner.

    Ansonsten kann ich deiner Einschätzung einiger Fragen nur zustimmen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Lawinen Fragebogen

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    das auch durch ein eigenes Schulwörterbuch geadelt ist
    Aus rein nationalistischen, nicht aus linguistischen Gründen, wohlgemerkt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Lawinen Fragebogen

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Auch wirst Du vermutlich Deine Datenlage relativ verzerren, wenn viele aus diesem Forum sich beteiligen. FS.net user sind sicherlich überdurchschnittlich gut informiert. Nur als Anmerkung für die Auswertung
    sowas musst du in deine Arbeit auch schreiben, als Tipp. Quelle Dazu kannst du Herrn Knut ja zitieren hihi und Zorros Degen!

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    (Und btw: der Monat heißt Januar )
    Austriazismen sind kein Mythos, sondern gelebter kultureller Unterschied. Man beachte die historisch durchaus manifestierten Unterschiede anhand alter Gesetzestexte.


    ansonsten: ja, einige unklare Formulierungen (sowaso stellst du dann auch in die eigene kritische Betrachtung deiner Arbeit),
    btw, anerkannte lehrbücher kommen vorrangig vom slf, der österreichischen lawinenkommission (vorranging die tiroler lawine.tirol.gv.at) und etwas einfacher: powderguide. bei letzterem findest du auch einiges an literatur und grob bewertet.
    ansonsten: geh in deine landesbibliothek oder näheste uni. bzw deren online suchkatalog. im internet sind nur idioten
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: Lawinen Fragebogen

    Ich hab den Fragebogen mal ausgefüllt, so gut ich konnte. Aber ehrlich gesagt ist mir das Ganze nicht ganz klar.

    Nur als Beispile, was hat es mit dem Wissen um Lawinen zu tun wenn ich die Quote derer kenne, die aufgrund von "fallen" nicht überlebt haben?

    Ich muss @Knut ausdrücklich zustimmen, viele der Fragen sind "unglücklich" formuliert.

    Du gibst ja an, wieviele Punkte man je Frage erreichen kann. Wie sieht da später die Auswertung an? Altersgruppe X ist am sichersten unterwegs, da im Schnitt die meisten Punkte?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2

    Standard AW: Lawinen Fragebogen

    Hallo nochmal,

    Ich hab gemerkt dass mein Fragebogen vielleicht doch noch etwas an Überarbeitung nötig hat. Aber ich bedanke mich auf jeden Fall an alle und für die Verbesserungsvorschläge .

    LG Florian

Ähnliche Themen

  1. Fragebogen Psychologie
    Von HolyMo im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 12:54
  2. Fragebogen/Fragekatalog/Testanweisung
    Von k1l im Forum Materialtests
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 01:48
  3. Fragebogen Risikosport & Beziehungsleben
    Von Psycho86 im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 15:06
  4. Fragebogen f. Diplomarbeit
    Von stylie im Forum Off-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 11:14
  5. Fragebogen der Uni Trier zum Thema Freeski
    Von Hago im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 18:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •