Werbung
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard Neue Bindung für Völkl Mantra

    Hallo Leute.

    Bin neu im Forum.
    33 Jahre alt (172 groß, 68kg) und stand das erste mal mit 2,5 Jahren auf Ski.
    Von 14-29 bin ich Snowboard gefahren bevor ich vor 4 Jahren wieder zurück zum Skifahren gekommen bin.

    Letzte Saison hab ich mir zu meinem RC Ski noch einen Völkl Mantra 1,77 2014/2015 für Abseits der Piste gekauft.
    Ein ordentlicher Ski, der auch noch auf der Piste ganz gut geht wenn einem irgendwann die Kraft ausgeht.

    Leider ist nur eine Marker Griffon montiert und da ich jetzt auch gelegentlich mal eine Tour gehen möchte würde ich gerne eine Tourenbindung montieren. (Hab mir letzte Saison Tourenski von nem Spezl geliehen).
    Meine Frage: Ist das so ohne weiteres möglich? Würdet ihr das empfehlen? Es müssen wohl neue Löcher gebohrt werden, kann der Ski das ab?
    Welche Bindung wäre geeignet?? Suche was gebrauchtes, das ich nur ca. 5 mal pro Saison gehen werde.
    Mir ist klar, dass der Mantra schwer ist und damit sicher nicht der geeignetste Tourenski aber eine Neuanschaffung ist dieses Jahr vom Budget her erst mal nicht drin.

    Danke schon mal für eure Anregungen.

    Grüße

  2. #2
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    452

    Standard AW: Neue Bindung für Völkl Mantra

    bohren sollte absolut kein problem sein, meine ski haben in der regel mehr als eine bindung gesehen...
    wenn du bergab sicherheit haben willst (auch im kopf), dann nimm ne rahmenbindung wie marker tour, salomon guardian oder ähnliche

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    2.413

    Standard AW: Neue Bindung für Völkl Mantra

    Ist kein Problem, ist ein Titanal Ski, Bindungen wie Alexander geschrieben.
    "Genaugenommen sind Hochleistungssportler eine Division von Sportkrüppeln und Frühinvaliden." (Der Spiegel 1987)

    http://renegade.over-blog.com/

  4. #4
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    92

    Standard AW: Neue Bindung für Völkl Mantra

    Das einzige Problem könnte sein, dass sich die Lochbilder der Bindungen in die Quere kommen, aber das kann man in der Regel mit nem kleinen Versatz auch lösen. Hab selbst auch mal von Griffon auf Baron umgebohrt und das war gar kein Problem. Blöd wird's normalerweise frühestens beim 3. Mal.

    Für die Rahmenbindung spricht zudem noch, dass Du damit auch an Pistentagen ganz normal Ski fahren kannst, wenn man mal vom etwas höheren Gewicht und der größeren Bindungshöhe absieht. Bei Marker dürfte die Tour für Dich ausreichen, Baron wär auch gut. Frag doch mal hier im Sales-Board an, irgendwer hat bestimmt was rumliegen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Arth
    Beiträge
    117

    Standard AW: Neue Bindung für Völkl Mantra

    Zitat Zitat von BrooKy Beitrag anzeigen
    Für die Rahmenbindung spricht zudem noch, dass Du damit auch an Pistentagen ganz normal Ski fahren kannst, wenn man mal vom etwas höheren Gewicht und der größeren Bindungshöhe absieht.
    ...aber keine Fritschi-Rahmenbindungen. Die sind einfach nicht steif genug.

  6. #6
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    452

    Standard AW: Neue Bindung für Völkl Mantra

    im salesboard wird grade eine verkloppt...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Neue Bindung für Völkl Mantra

    Danke für eure Antworten. Werd mich mal auf die Suche nach ner Tour oder Baron machen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Neue Bindung für Völkl Mantra

    Noch eine Frage zur Bindungsgröße.

    Marke gibt an
    S 265-325mm
    L 305 – 365 mm

    Habe Sohlenlänge 305 und würde daher zur S tendieren.
    Leider werden gerade primär L angeboten.
    Wäre das noch eine Alternative oder zu knapp bei mir?

  9. #9
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    599

    Standard AW: Neue Bindung für Völkl Mantra

    Suche auf jeden Fall nach einer S.
    Ich weiß ja nicht, ob deine Füße schon ausgewachsen sind, aber falls ja, kann bei einem irgendwann anstehenden Skischuhwechsel die neue Schale eventuell kürzer bauen und dann passt dir die L-Bindung nicht mehr. Außerdem ist die S sicherlich drastisch leichter und verwindungssteifer

  10. #10
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    452

    Standard AW: Neue Bindung für Völkl Mantra

    Ich hab Sohlenlänge 306 und bin mit einer in S unterwegs. Würde auf jeden Fall eine in S nehmen, da ist die gesamt Bindung kürzer und wie bereits erwähnt, leichter.
    ski-ing. the art of catching cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    50

    Standard AW: Neue Bindung für Völkl Mantra

    Ich habe noch ein Baron im S zu verkaufen. Schreib mir sonnst eine PN falls du interesse hast.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Völkl Mantra 177cm mit Salomon Bindung Z Wert 4 - 10
    Von Pflughocke im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 16:43
  2. [Suche] Völkl Mantra 170 oder 177 mit Bindung
    Von GoldenSunshine im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 00:14
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 11:40
  4. [Biete] Völkl Mantra mit S20 Bindung
    Von headchild im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 15:19
  5. Völkl Mantra: Grösse/Bindung
    Von Bergziege777 im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 21:56

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •