Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    Hi,

    hatte bis jetzt immer meinen Skihelm auf Skitour dabei, da dieser jetzt aber langsam dringen getauscht werden sollte (paar Stürze und siffig obendrein) bin ich auf der Suche nach Ersatz.

    Was spricht dagegen einen Helm wie den Black Diamon Vapor zu verwenden?
    Vorallem das Gewicht ist ja einfach mal sagenhaft.

    https://blackdiamondequipment.com/on...r_blzd_web.jpg

    Danke schonmal für eure Inputs,
    Uli

  2. #2
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    Hi,

    hatte bis jetzt immer meinen Skihelm auf Skitour dabei, da dieser jetzt aber langsam dringen getauscht werden sollte (paar Stürze und siffig obendrein) bin ich auf der Suche nach Ersatz.

    Was spricht dagegen einen Helm wie den Black Diamon Vapor zu verwenden?
    Vorallem das Gewicht ist ja einfach mal sagenhaft.

    https://blackdiamondequipment.com/on...r_blzd_web.jpg

    Danke schonmal für eure Inputs,
    Uli
    spricht nix dagegen. eigentlich kenn ich's gar nicht anders.

  3. #3
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    Soweit ich weiß erfüllen Kletterhelme andere Normen als Skihelme. Kletterhelme schützen da z.B. bei Schlägen gegen die Seite oder den Hinterkopf weniger gut als Skihelme. Die Skihelme dafür vllt. nicht so gut gegen Steinschlag. Um das Dilemma zu lösen gibt es auch ein paar Helme, die beide Normen erfüllen. Der Salomon MTN lab ist z.B. so einer.

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    Richtig.

    Ich persönlich finde da aber, dass ein Kletterhelm die Normen zu Skihelmen noch immer besser erfüllt, als die Mütze, die nämlich sonst mitkäme.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    Hm, der Salomon ist halt n Skihelm mit zusätzlicher Norm....
    die Nachteile sind 1. Warm, im Frühling kommt doch da automatisch der Hitzschlag? 2. Gewicht ist zwar gut für den Helm, aber er wiegt immer noch über 1/3 mehr als der Bd... Danke trotzdem.

  6. #6

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    Bin seit 2 Jahren mit einem Salewa Pium 2.0 unterwegs - aber eben nur auf Skitouren wo ich von vorne herein weis, dass eine ziemlich technische Abfahrt bevorsteht, wo ich sowieso nicht vollgas fahren kann, der Helm wird bei Kletterpassagen auch beim Aufstieg aufgesetzt oder bei wirklich langen Touren (2000+) wo jedes Gramm zählt.

    Fürs Abfahrtsorientierte Touren/Freeriden würde ich die Kletterhelme nicht empfehlen – man ist do erheblich weniger geschützt. Aber wie knut bereits gesagt hat, auf alle Fälle besser als die Mütze


    Würde ich mir einen neuen kaufen müssen, würde es wohl der Salomon MTN Lab Helm werden:
    http://www.salomon.com/schw/product/...article=377716

    Leicht, Ohrenpads kann man abnehmen und das Innenfutter auch.
    Geändert von lugosugo (27.12.2016 um 15:37 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    ich habe es noch nie verstanden warum man einen kletterhelm (=steinschlaghelm) zum skifahren anzieht. beim skifahren trägt man dem helm ja für den falle eines ungünstigen sturzes, da würde ich schon einen skihelm nehmen, auch da gibt es ja wirklich leichte modelle. und die schützen einen schon auch wenn einem ein stein auf den kopf fällt (was beim skifahren ja üprinzipiell seltener vorkommt).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    14

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    Manche Kletterhelme erfüllen mehrere Normen und können problemlos genommen werden.
    Der Edelried shield lite ist bspw so einer oder auch der petzl meteor.
    Solche Helme sind ultra leicht, vielseitig und sehr gut belüftet. Auserdem haben sie eine Stirnlampenhalterung.
    Den Vapor würde ich nicht nehmen, weil er nicht so gut belüftet ist und auserdem mega teuer ist.
    Grüße
    Mattheo

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    ja schon klar, ich bezog mich ja auf den poster vor mir...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    ja schon klar, ich bezog mich ja auf den poster vor mir...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    46

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    Für Skitouren verwende ich meist einen Giro Montane.
    Er ist u.a. etwas leichter als die meisten Skihelme.
    Im Frühling, den Camp Pulse - der gilt auch als Kletterhelm.

    Nur ein paar Ideen.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    [QUOTE]Den Vapor würde ich nicht nehmen, weil er nicht so gut belüftet ist/QUOTE]
    mir fällt jetzt aber spontan keiner ein der besser belüftet ist, im Sommer ist das schon ziemlich nice, im Winter würde ich das eher als negativ empfinden weil doch wirklich viel von oben durchkommen kann. die Lüftungsschlitze sind wirklich sehr groß und auch an der Oberseite, da passen wirklich kleine Steine oder Eisstücke durch, seh ich eher als Manko für den Wintergebrauch, im Sommer wenns als runterrasselt hätte ich mir auch mal einen anderen gewünscht. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Vapor auch ausdrücklich als Sportkletterhelm ausgeschrieben. Das mit den Normen ist natürlich alles richtig. Meine Einstellung dazu ist, auf normalen Skitouren wenn Helm normaler oder halt die neuen Skitourenhelme . Wobei ich von letzteren noch keine interessanten gefunden habe, stylisch und funktional.Im Hochgebirge wenns um Steinschlag/Eisschlag geht nehm ich auch gern im Winter einen Kletterhelm mit und benutz den dann als Skihelm, klar. Ob man jetzt in den Kitzbühlern mit Kletterhelm rumlaufen muss...naja muss jeder selber wissen, sehen tut man es jedenfalls, bei den Engländern ist das auch ziemlich angesagt

  14. #14
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    [QUOTE] Den Vapor würde ich nicht nehmen, weil er nicht so gut belüftet ist /QUOTE]
    mir fällt jetzt aber spontan keiner ein der besser belüftet ist, im Sommer ist das schon ziemlich nice, im Winter würde ich das eher als negativ empfinden weil doch wirklich viel von oben durchkommen kann. die Lüftungsschlitze sind wirklich sehr groß und auch an der Oberseite, da passen wirklich kleine Steine oder Eisstücke durch, seh ich eher als Manko für den Wintergebrauch, im Sommer wenns als runterrasselt hätte ich mir auch mal einen anderen gewünscht. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Vapor auch ausdrücklich als Sportkletterhelm ausgeschrieben. Das mit den Normen ist natürlich alles richtig. Meine Einstellung dazu ist, auf normalen Skitouren wenn Helm normaler oder halt die neuen Skitourenhelme . Wobei ich von letzteren noch keine interessanten gefunden habe, stylisch und funktional.Im Hochgebirge wenns um Steinschlag/Eisschlag geht nehm ich auch gern im Winter einen Kletterhelm mit und benutz den dann als Skihelm, klar. Ob man jetzt in den Kitzbühlern mit Kletterhelm rumlaufen muss...naja muss jeder selber wissen, sehen tut man es jedenfalls, bei den Engländern ist das auch ziemlich angesagt

  15. #15
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    Einen Kletterhelm = Steinschlaghelm, wie von freak beschrieben beim Skifahren zu verwenden macht keinen Sinn. Wenn dann muss es schon ein Kletterhelm in In-Mold-Bauweise sein, der auch gegen Seitenaufprall schützt.

    Ansonsten kostet jede normgerechte Prüfung Geld. Wenn du zum Beispiel einen Vapor kaufst, dann erfüllt dieser EN12492 und ich glaube auch die UIAA Norm 106. Der Helm wurde also ausschließlich für den Bergsport geprüft. Eine zusätzliche Prüfung nach EN 1077 würde der Helm wahrscheinlich erfüllen. Auf jeden Fall wäre der Helm teurer.

    Dass heißt, wenn du einen reinen Kletterhelm (Inmold-Bauweise!) zum Skifahren nutzt, sollte dieser deinen Kopf wahrscheinlich gut schützen, es hat jedoch kein Ingenieur nach EN1077 geprüft.


    PS:

    EN 12492 - Bergsport
    EN 1077 - Ski
    EN 1078 - Fahrrad

    UIAA 106 - Bergsport (UIAA erfüllt immer EN + x, siehe Bergunsteigen 03/16 Pit Schubert Interview )
    Geändert von gregor (19.01.2017 um 16:04 Uhr)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Kletterhelm für Skitouren (BD Vapor)

    Danke für eure Einschätzungen.

    Ich bin jetzt mal auf den Trab gestossen, denke der kommt meinem Wunschhelm relativ nahe...

    http://www.skitrab.com/news/gara_helmet/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 18:40
  2. [Biete] La Sportiva Vapor Nano 188cm - superleichte Powder Waffe
    Von yojimbo im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 06:43
  3. [Biete] Black Diamond Half Dome Kletterhelm
    Von Paul_Ethan im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 08:40
  4. Skitouren mit Telemark
    Von DeDavid im Forum Telemark
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 18:26
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 22:27

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •