Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Innenschuh anpassen beim MTN Lab

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard Innenschuh anpassen beim MTN Lab

    so, nachdem es nun ein Salomon MTN Lab Tourenschuh geworden ist, geht die Fragerei weiter:

    im Innenschuh ist ein Aufkleber, auf dem steht "max 100° C, 5 Minuten". Ich würde also folgendermassen
    vorgehen (die Prozedur ist den diversen Intuition Erläuterungen weitgehend entnommen):

    - Fuss mit Zehenkappe und Schaumgummi präparieren
    - Backofen (ich habe kein Umluft) vorheizen mit Ofenthermometer etwas über 100°
    - Backofen aus, Liner auf Holzbrett in den Ofen, 5 Minuten warten
    - Liner entnehmen, Innensohle in Liner, Liner in Schuh
    - Fuss in Schuh, Ferse in den Schuh drücken, Schuh locker schliessen
    - Fuss mit den Zehen auf Telefonbuch stellen, 7 min warten
    - Schaft entriegeln, Fuss soweit möglich in den Zehbereich drücken, nochmal 5 min warten

    Stimmt das so?

  2. #2
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Innenschuh anpassen beim MTN Lab

    ich habs so ähnlich wie von dir beschrieben gemacht mit folgenden unterschieden: ich hab umluft ; telefonbuch hab ich keins und also auch den schritt ausgelassen. scheint aber insgesamt nicht grad rocket science zu sein. einziger punkt auf den ich recht genau achten würde: den schuh nicht auf heiße metallteile im ofen aufliegen / anstehen lassen.

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Innenschuh anpassen beim MTN Lab

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    - Fuss mit Zehenkappe und Schaumgummi präparieren
    - Backofen (ich habe kein Umluft) vorheizen mit Ofenthermometer etwas über 100°
    - Backofen aus, Liner auf Holzbrett in den Ofen, 5 Minuten warten
    - Liner entnehmen, Innensohle in Liner, Liner in Schuh
    - Fuss in Schuh, Ferse in den Schuh drücken, Schuh locker schliessen
    - Fuss mit den Zehen auf Telefonbuch stellen, 7 min warten
    - Schaft entriegeln, Fuss soweit möglich in den Zehbereich drücken, nochmal 5 min warten
    1. Schaumgummmi? soviel tut sich bei dem MNT Lab Innenschuh nicht das du damit viel wirst reissen können... aber machen kann mans.

    2. Anstatt Innensohle in den Liner fummeln kann man auch die Sohle an den Fuß tun und den Skisocken drüber anziehen. Oder aber die Sohle aussen an den Skisocken ankleben... damit ist man meist schneller im Schuh, andersrum geht aber auch.

    Das mit dem Telefonbuch kannst dir bei nem Tourenschuh imho sparen, da würd ich lieber ein bisschen damit herumlatschen. 7 minuten eh nicht, danach tut sich kaum noch was.

    Ansonsten tut sich da beim MNT lab im vergleich zu nem intuition eh wenig, also alles halb so wild. beim anziehen drauf achten das der liner nirgends falten wirft (v.a. fersenbereich) aber da ist der auch aufgrund der geringen anpassungsmöglichkeiten weniger anfällig als intuitions.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Innenschuh anpassen beim MTN Lab

    @freak: Danke, ich mach mit der Sohle im Socken auf jeden Fall mal einen Trockenversuch...

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Innenschuh anpassen beim MTN Lab

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen

    Ansonsten tut sich da beim MNT lab im vergleich zu nem intuition eh wenig, also alles halb so wild. beim anziehen drauf achten das der liner nirgends falten wirft (v.a. fersenbereich) aber da ist der auch aufgrund der geringen anpassungsmöglichkeiten weniger anfällig als intuitions.

    freak~[&]
    Ich glaube bei dem System ist Thermoschaum sowieso nur unten vorgesehen. Lustig ist auch,
    dass in dem "My Custom Fit" Marketing Video der Schuh an der Ferse dreiteilig genäht ist,
    in real aber zweiteilig genau wie im Video links....
    Marketing machts.

    Mal angenommen, man würde einen Intuition dazu noch besorgen: Würde man den in Schuhlänge nehmen oder etwas grösser?

  6. #6
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Innenschuh anpassen beim MTN Lab

    intuition in schuhlänge, oder kürzer (also 27 bei ner 27,5er schale, ist ja eh die gleiche schale und die halben größen werden über den innenschuh ausgeglichen). länger macht probleme, da der innenschuh dann falten wirft. mit zehenkappe und polstern schaffst du normal aber genügend platz im intuition, da würd ich mir keine sorgen machen.
    geheimtipp sind übrigens auch noch palau-inneschuhe. kommen aus frankreich, liefern die gleiche performance und sind billiger

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Innenschuh anpassen beim MTN Lab

    Naja, ich frage, weil ich noch einen fast ungetragenen Innenschuh in 29.0 aus einem Maestrale habe. (auch so ein Fehlversuch...) Der hat die gleiche länge!!! wie der Salomon aber ist höher, hat also mehr Material. Falten spüre ich nicht beim hineintasten aber das zu hohe Volumen drückt von oben auf den vorderen Fuss und die Zehen. Nicht wirklich schlimm aber keine Luft um mit den Zehen zu wackeln. Bin fast versucht, den auch einmal zu backen...

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Innenschuh anpassen beim MTN Lab

    mach doch. der maestrale-intuition ist imho ein besserer liner als der salomon...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Innenschuh anpassen beim MTN Lab

    So, die Backerei ist fertig. Auf Anhieb funktioniert hat es nicht,
    aber letztlich ist es glaube ich ganz gut geworden.

    Das folgende nur falls es jemanden interessiert.

    - Man kann den Maestrale Intuition im konventionellen Ofen backen
    - ich habe ein sehr dickes Schnippelbrett untergelegt, unter das Heizelement oben ein Backblech geschoben
    und den Schuh noch zusätzlich locker mit Alufolie abgedeckt
    - Backzeit im per Ofenthermometer auf 100 Grad vorgewärmten Ofen: 10-12 Minuten
    - mehrmaliges Backen (bei mir leider notwendig aufgrund von Fehlversuchen mit Falten) durchaus möglich,
    auch dicke Falten verschwinden wieder
    - ich habe mir aus einem Brett, zwei Gurten und zwei Haken einen Schuhspreizer für die Aussenschale gebaut

    NICHT funktioniert hat:
    - Schale in Spreizer, Schuh aus Backofen, Innensohle rein, Schuh in Schale, Fuss in Plastiktüte, Silikonspray an Plastiktüte, Fuss in Schuh. Bei dieser Methode hat man den schwabbeligen Innenschuh beim Einsteigen heruntergedrückt und es gab Falten an der Ferse. Fersenhalt war dementsprechend mies. Probiert habe ich es so, weil ich im Trockenversuch nicht mit dem Fuss samt Innenschuh in die Schale gekommen bin...

    PLAN B: - hat auch nicht funktioniert
    PLAN C:
    - Schale in Spreizer luzifermässig auseinandergezogen, diesmal hab ich den Fuss samt Liner hineinbekommen
    - Innenschuh aus Backofen, Innensohle rein, Fuss rein
    - verdammt weichen Innenschuh ordentlich hochgezogen
    - Fuss samt Innenschuh in Plastiktüte
    - Silikonspray an Plastiktüte
    - Das ganze in die Schale, dabei nocheinmal den Innenschuh hochgezogen
    - Schuh locker schliessen, Ferse nach hinten stemmen (paar Mal mit der Ferse gegen das Brett vom Spreizer dengeln)
    - 8 Minuten warten

    Ergebnis super: sehr guter Fersenhalt, keine Falten, Innenschuh hat sich auch aussen an die Schale angepasst. im Zehenbereich noch verdammt eng, evtl. muss ich da nocheinmal nacharbeiten (dann vermutlich mit Reis und Mikrowelle, damit die Ferse so bleibt wie sie ist.

  10. #10
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Innenschuh anpassen beim MTN Lab

    Der widerspenstigen Zähmung
    #stay safe#

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Innenschuh anpassen beim MTN Lab

    klingt nach einer doktorarbeit. so viel aufwand habe ich beim schuhe backen noch nie betrieben...
    falls man den liner/fuß mit liner schon im nicht gebackenen zustand nicht/kaum in die schale kriegt wirds natürlich mit warmem liner sehr schwer, da würde ich dann die föhn- und klorollen-methode überlegen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Innenschuh anpassen
    Von kaprun im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 08:36
  2. Skischuh Head Edge+Projekt Innenschuh anpassen...
    Von Luggii im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 14:11
  3. Tourenskischuhe anpassen ?
    Von skifree im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 10:34
  4. Aussenschale anpassen
    Von Komote im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 11:29
  5. Skischuhe anpassen?
    Von order66 im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 17:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •