Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 178

Thema: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

  1. #141
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Wie wirkt sich eigentlich die Reibung auf die Geschwindikeit aus? Und wie Steil muss der Hang dafür sein

  2. #142
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Zitat Zitat von Patrick M. Beitrag anzeigen
    Wie wirkt sich eigentlich die Reibung auf die Geschwindikeit aus? Und wie Steil muss der Hang dafür sein
    Verdammt gute Frage, Patrick. Ehrliche Antwort: we do not know!

    Vor 3 Jahren sollte uns Uni Innsbruck wissenschsftliche Messungen der "trajectory" einschl Geschwindigkeit durchführen, bezahlt zu 50% vom Ministerium. Also ein Vergleich verschiedener Skis auf der selben Slalomstrecke.
    Und der Urteil, welcher Ski noch "carvt" und welcher schon rutscht. Leider ist daraus nichts geworden.

    Also bleibt nur die Beobachtung des Kurvenverhaltens. Schau dir die Siegesfahrt von Marcel Hirscher beim letzten GS.
    In jedem zweiten Tor muß er rutschen, verläßt sichtlich die geschnittene Rille. Und er ist der Beste.
    Häte der Marcel schneidende "secondary edges" unter den Füssen, so müßte er nicht rutschen (nach monatelangem Training natürlich). Die Frage lautet jetzt: ist die Reibung beim Kratzen mit schräggestellten Kanten kleiner oder grösser
    als die Fahrt auf eingeschnittenen Phoenix Kanten?
    Geändert von Tom from Austria (21.12.2016 um 16:02 Uhr)

  3. #143
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Da ist doch wieder Alkohol im Spiel.
    Geändert von soulride (21.12.2016 um 18:45 Uhr)

  4. #144
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Den Rax schräg zu stellen ist doch gar nicht möglich. Deswegen sieht es ja auch so komisch aus. Ich habe mir ein paar mal die Videos angeschaut. Keiner fährt den Rax auf einer Finne. Es sind immer beide im Schnee. Auch die Reibung ist einfach zu groß. Dein Sportgerät hat seine Berechtigung, aber als Skifahrer für mich inakzeptabel. Macht mehr Sinn hinten an einem Snowbike meiner imho nach. Was ich nicht verstehe ist, machst du das, um hier die Leute zu ärgern oder freut es dich, wenn sie es dann aufgeben, noch etwas zu sagen, weil es keinen Sinn macht? Ich verstehe den Sinn deines Antriebs hier nicht. Wahrscheinlich wie die meisten hier. Fährst du eigentlich auch Ski oder nur Rax?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    #stay safe#

  5. #145
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Den Rax schräg zu stellen ist doch gar nicht möglich....Keiner fährt den Rax auf einer Finne. ...
    Ich muß mich immer wundern, wie jemand das alles behaupten kann,
    ohne auch nur ein einziges mal auf den RaxSkis zu stehen!!

    Im Dezember 2007 war ich mit einigen Freeriders skifahren, die damaligen RaxSkis waren aus heutiger Sicht noch unglaublich primitiv. Trotzdem war der damalige Freeskiers Chef recht angetan.


  6. #146
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Die Rax-Welt ist eine Scheibe...und sie scheint zu kippen

  7. #147
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Oh Tom, ich glaube dir ist da der Bildhorizont etwas verrutscht. Warte, ich helf dir!

    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  8. #148
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Zitat Zitat von Tom from Austria Beitrag anzeigen
    Ich muß mich immer wundern, wie jemand das alles behaupten kann,
    ohne auch nur ein einziges mal auf den RaxSkis zu stehen!!

    Im Dezember 2007 war ich mit einigen Freeriders skifahren, die damaligen RaxSkis waren aus heutiger Sicht noch unglaublich primitiv. Trotzdem war der damalige Freeskiers Chef recht angetan.

    Das ist auf zwei Finnen und gerade, Ich glaube nicht, das du weißt, was eine Finne eigentlich ist. Hier ein Bild zur Info: . . Das Prinzip ist mir klar, du solltest auch mal richtig lesen, bevor du immer mit den gleichen Phrasen kommst. Ich meinte auf einer Finne.
    Aufgrund deiner Finnen ist es nicht möglich einen Schwung zu carven, wie Knut auch schon meinte (Carven bedeutet auf einer Kante), was du auch schon nicht verstanden hast. Damit Du die Dinger kontrollieren kannst, müssen beide Finnen im Schnee sein. Deshalb fährst du eigentlich nur Schuss und wackelst mit Knie und Po. Die Reibung ist so groß, dass du nicht zu schnell werden kannst, weil dein Schwerpunkt über den Finnen ist und nicht wie beim Skifahren, neutral über dem Ski oder eher vorne. Lehn dich doch mal nach vorne bei so einem Gefälle wie auf dem Bild. Deshalb auch das Mindestgefälle wie klar schon im Bericht geschrieben. So viel Skitechnik sollte bei dir schon vorhanden sein, sonst machst du dich unglaubwürdig.

    Wenn du einen Rax baust in Körperlänge +5 cm ist das alles imho hinfällig, dann hast du einen Straightliner, den man nicht um die Ecke bekommt, oder wenn, dann nur bei enormer Geschwindigkeit. Deshalb sind die Dinger auch so kurz.

    Ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. Aber nichts, was du gepostet hast tut das. Weder deine Ausführungen, noch deine Bilder. Ist eher wie Einradfahren mit Rückenlage.
    Geändert von renegade5569 (22.12.2016 um 11:57 Uhr)
    #stay safe#

  9. #149
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    ...
    Bist ein Frühaufsteher, Renegade, alle Achtung!

    Aber was hilft alle eure Argumentation,
    der Phoenix ist einmal da und er ist ganz
    SCHARF AUFS DREHEN.



    Bin neugierig, wie man dieses Foto drehen wird. Mein Tipp: mit dem Kopf nach unten.
    In kommenden Stunden werde ich nicht mit euch kämpfen, sondern mit Schneemangel.
    Euer Tom
    Geändert von Tom from Austria (22.12.2016 um 22:00 Uhr)

  10. #150
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Schaut für mich iwie aus als wolle er sich verzweifelt am Schnee festhalten sich dabei denkt auf was fürn scheiß er sich da eingelassen hat und doch lieber denn Pfluf ansetzt. Tom wir wollen keine Steilwände sondern einen Carving Schwung sehen also schnapp dir denn Rax eine Kamara und mach es vor.

  11. #151
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Kein Argument.

    Wenn du mir so ein Foto aus der Perspektive mit seitlich gestellten Außenrax auf einer Finne/Kante wie auf dem Bild präsentierst, hast du mich.

    #stay safe#

  12. #152
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Zitat Zitat von Tom from Austria Beitrag anzeigen
    Vor 3 Jahren sollte uns Uni Innsbruck wissenschsftliche Messungen der "trajectory" einschl Geschwindigkeit durchführen, bezahlt zu 50% vom Ministerium. Also ein Vergleich verschiedener Skis auf der selben Slalomstrecke.
    Und der Urteil, welcher Ski noch "carvt" und welcher schon rutscht. Leider ist daraus nichts geworden.
    Hm. Vielleicht hatten sie einfach besseres zu tun? Nur ne Vermutung.

    Zitat Zitat von Tom from Austria Beitrag anzeigen
    Also bleibt nur die Beobachtung des Kurvenverhaltens. Schau dir die Siegesfahrt von Marcel Hirscher beim letzten GS.
    In jedem zweiten Tor muß er rutschen, verläßt sichtlich die geschnittene Rille. Und er ist der Beste.
    Herr Hirscher und alle andere müssen Ski mit bestimmten Formen fahren, das wurde gerade daher eingesetzt, um zu starke Fliehkräfte beim geschnittenen Fahren zu vermeiden. Stark erhöhte Verletzungsgefahr, insb die Knie der Fahrer waren betroffen, war nämlich die Folge kleiner Radien. Daher müssen sie rutschen um die Tore zu erwischen. Genau das hat man so gewollt und mit Radien 35m bzw 27m erreicht. Du kannst ja gern in deiner eigenen Welt leben, die anderen Menschen auf dem Skiplaneten halten sich dann eher dennoch an die Fakten.

    Ich würde mich auch eher nicht anmassen mein Wackeldackelgewedel mit 20kmh mit Herrn Hirscher zu vergleichen, oder gar Freeskiern. Aber das scheint ja eher so eine Sache des Egos und der subjektiven Wahrnehmung zu sein.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #153
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Zitat Zitat von Patrick M. Beitrag anzeigen
    ...Tom wir wollen keine Steilwände sondern einen Carving Schwung sehen ...
    Bin ich da bei carving-ski.de? Na dann - schnell umsteigen auf freeskiers.net.

  14. #154
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Zitat Zitat von Tom from Austria Beitrag anzeigen
    ...
    In kommenden Stunden werde ich nicht mit euch kämpfen, sondern mit Schneemangel.
    Euer Tom
    Es ist so gekommen, wie gefürchtet - zu wenig Schnee im Wald. Auf 1.800m kannst locker Preiselbeeren vom letzten Sommer suchen.

  15. #155
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Zitat Zitat von Tom from Austria Beitrag anzeigen
    Es ist so gekommen, wie gefürchtet - zu wenig Schnee im Wald. Auf 1.800m kannst locker Preiselbeeren vom letzten Sommer suchen.
    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Yep.
    Daher sollte Dir ja das Friehoffsche Ideenschema bekannt sein.

    Für alle, die damit nicht geläufig sind, eine grobe Zusammenfassung:

    Wenn jemand glaubt, eine außergewöhnliche Idee zu haben, dann gibt es drei Möglichkeiten:

    A) die Idee ist gut. Dann ist man aber eigentlich nie alleine mit der Idee und andere sind bereits auch darauf gekommen oder werden in Kürze. Die Idee wird schnell Anerkennung finden (je besser, desto schneller) und relativ zeitnah setzt sich derjenige mit der besten Vermarktung durch.
    relativ häufig vorkommend

    B) die Idee ist ein Geniestreich. Und dabei so genial, dass selbst führende Köpfe des Feldes die Tiefe der Idee auf Anhieb nicht verstehen. Es kann Generationen brauchen, bis die Idee allgemeine Anerkennung findet (so z.B. bei der erwähnten Relativitätstheorie).
    Absoluter Ausnahmefall

    C) Die Idee ist Müll. Und man ist nicht das Genie, sondern der einzige Depp, der das nicht versteht.
    vielleicht am wahrscheinlichsten

    Ich denke, den Fall A) kann man für Raxski mittlerweile ausschließen. Bleiben also B) und C). Im Gegensatz zu Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie kann jeder versierte Skifahrer Raxski jedoch ausprobieren und direkt über die Qualität der Idee ein fundiertes Urteil fällen.




    Au contraire, mein Lieber! Ich rufe nach Ridikür.
    Dem Threadinhalt angemessene Verunglimpfung. Nach Zensur zu rufen, käme mir nie in den Sinn.
    Mich meinen Primatenursprüngen treu zeigen und meinen Gruppenstatus (dem Fortpflanzungserfolg dienlich) dadurch zu festigen, dass ich unterlegene zum Affen mache - dafür bin ich mir dann nicht zu schade.

    fehlt die Kurvenlage mein Freund

  16. #156
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    pffff kurvenlage braucht keni mensch, straight ist der shit
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  17. #157
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    pffff kurvenlage braucht keni mensch, straight ist der shit
    Und zwar off-piste! Wie wir wissen, beginnt das Freeride-Gelände bereits cm neben der Pistenmarkierung.

    Und was das mit dem Carving angeht: Tom denkt halt out of the box. Gängige Definitionen sind da nur hinderlich, auch bei Wörtern. Wer braucht schon so verraxte Normen zur Verständigung. Für Tom bedeutet halt Carving "auf der Ferse stehend im flachen Gelände wackeldackeln*".
    Das ist im Sprachgebrauch so. Bestehende Wörter können oft nicht genügen, wenn wir neue Anwendungen finden und in bisher unbetretene Bereiche vordringen. Auch das Wort "Carving" musste ja mit den taillierten Ski erst erfunden bzw. neu definiert werden, um die neu möglichen geschnittenen Schwünge zu beschreiben. Nur wir Deppen halten uns halt noch an der alten Definition fest.

    Daher braucht es dringen ein neues Wort für den mit Phoenix neu erfundenen Skistil. Da "raxen" ja bereits für das Bremsgleiten auf Fersenfinnen steht und nicht auf diese neue Art der Fotbewegung erweitert werden kann -ausserdem zu so tollen Wortgenesen wie verraxen (sich völlig in einer Idee verrennen), raxisch (nahe dem lächerlich) und weiteren geführt hat; aus diesem Grund braucht es ein neues Wort für die mit Phoenix neu mögliche Art des Skifahrens.

    "Wackeldackeln" hat in der Fachliteratur bereits einige Verbreitung, ist aber in der breiten Masse nicht angekommen und auch für den Marketingbereich zu abschätzig belegt. Daher schlage ich folgendes vor:

    Fersenficken - sich aus der ursprünglichen, nicht der heutigen, vulgären Bedeutung des Wortes "ficken" ableitend -nämlich "sich (ruckartig/schnell/unruhig) hin und her bewegen", bzw. im mittelhochdeutschen "reiben"- beschreibt es den Bewegungsvorgang der neuen Raxski hervorragend, nämlich auf der Ferse stehend hin und her zu wackeln.



    - So funktioniert positive Werbung!

    (*FIS-homologierter Fachbegriff. Von der Uni Innsbruck in Studien überprüft und in Studien verwendet)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt-2.jpg  
    Geändert von knut (23.12.2016 um 10:23 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #158
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Und zwar off-piste! Wie wir wissen, beginnt das Freeride-Gelände bereits cm neben der Pistenmarkierung.

    Und was das mit dem Carving angeht: Tom denkt halt out of the box. Gängige Definitionen sind da nur hinderlich, auch bei Wörtern. Wer braucht schon so verraxte Normen zur Verständigung. Für Tom bedeutet halt Carving "auf der Ferse stehend im flachen Gelände wackeldackeln*".
    Das ist im Sprachgebrauch so. Bestehende Wörter können oft nicht genügen, wenn wir neue Anwendungen finden und in bisher unbetretene Bereiche vordringen. Auch das Wort "Carving" musste ja mit den taillierten Ski erst erfunden bzw. neu definiert werden, um die neu möglichen geschnittenen Schwünge zu beschreiben. Nur wir Deppen halten uns halt noch an der alten Definition fest.

    Daher braucht es dringen ein neues Wort für den mit Phoenix neu erfundenen Skistil. Da "raxen" ja bereits für das Bremsgleiten auf Fersenfinnen steht und nicht auf diese neue Art der Fotbewegung erweitert werden kann -ausserdem zu so tollen Wortgenesen wie verraxen (sich völlig in einer Idee verrennen), raxisch (nahe dem lächerlich) und weiteren geführt hat; aus diesem Grund braucht es ein neues Wort für die mit Phoenix neu mögliche Art des Skifahrens.

    "Wackeldackeln" hat in der Fachliteratur bereits einige Verbreitung, ist aber in der breiten Masse nicht angekommen und auch für den Marketingbereich zu abschätzig belegt. Daher schlage ich folgendes vor:

    Fersenficken - sich aus der ursprünglichen, nicht der heutigen, vulgären Bedeutung des Wortes "ficken" ableitend -nämlich "sich (ruckartig/schnell/unruhig) hin und her bewegen", bzw. im mittelhochdeutschen "reiben"- beschreibt es den Bewegungsvorgang der neuen Raxski hervorragend, nämlich auf der Ferse stehend hin und her zu wackeln.



    - So funktioniert positive Werbung!

    (*FIS-homologierter Fachbegriff. Von der Uni Innsbruck in Studien überprüft und in Studien verwendet)

    made my day

    Könnte ich mir gut beim ApreSki als Anmachspruch vorstellen: Bist du auch ein fersenficker? gehen wir morgen fersenficken?

  19. #159
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Im Englischen funktioniert "heel ficking" übrigens auch hervorragend.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #160
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Carven auf kurzen Ausleger-Kanten?

    Fantastisch, Knut. Perfekt auf den Punkt gebracht

    Also wenn diese Steilvorlage von der Rax-Marketingabteilung nicht verwertet wird, dann weiß ich auch nicht. Knut als Geburtshelfer und wir alle Zeugen der Geburt einer neuen Trendsportart. Wow, ich bin aufgeregt!

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kurzen Jugendski
    Von Schwedenhehct im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 19:07
  2. Verrostete Kanten ?
    Von ChRoNiX im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 23:06
  3. [Suche] kurzen mädls ski
    Von rckr im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 21:30
  4. [S]alten, kurzen Ski
    Von alohaSchwabe im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 08:48
  5. [Suche] gebracuhten kurzen twintip
    Von la sun im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 10:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •