Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Hallo,

    ich liebäugele mit dem Dalbello Lupo Carbon. Ich habe ihn mir vom Conrad zusenden lassen (hier gibt es weit und breit keinen Laden der tourengeeignete Schuhe hat) und versuche nun, ihn an meinen Fuss zu bringen.
    Der erste Versuch war Mondo 28.5, das erschien mir irgendwie noch zu viel Luft, in der leeren Schale hatte ich ca 2,5 Centimeter zwischen Ferse und Schale bei nach vorn gerücktem Fuss.
    Zweiter Versuch ist 27.5 (das ist übrigens eine Nummer kleiner als sämtliche bisher von mir gefahrenen Boots...)

    Der Schuh sitzt ohne angepassten Liner wie folgt:
    - Abstand zwischen Ferse und Fuss ist nun (logischerweise) 1,5 cm
    - Der grosse Zeh stösst ordentlich vorne an, wenn ich den Schuh flexe ist das aber weitgehend weg
    - er ist wirklich mördereng, ich habe das Gefühl, als steht mein Fuss nicht eben auf sondern um die Längsachse gewölbt
    - Ich habe von Beginn an zuviel Druck innen auf den Knöcheln. Damit habe ich immer Probleme, vermutlich weil der Fuss irgendwie nach innen kippt. Ich habe Einlagen, die das stützen, das genügt aber offensichtlich nicht.

    Ansonsten hab ich gerade das Gefühl mein Leben lang in zu grossen Schuhen gefahren zu sein, wenn ich den irgendwie zum passen bringe, ist das glaube ich eine ganz andere Liga was Skikontrolle angeht, daher bin ich recht motiviert...

    Folgende Fragen habe ich:

    - Klingt meine Beschreibung für Euch
    eher so nach "Muss so sein bei einem neuen Schuh ohne Innenschuhanpassung"
    oder mehr nach "das ist viel zu eng, bleib bei Deinem grossen Schlappen sonst verlierst Du einen Zehennagel nach dem anderen..."
    - angenommen, das Anpassen der Intuitions (ich will es mit der Reis Methode selbst machen) verschafft mir nicht genug Raum für die Knöchel: Wird ein Bootfitter da noch etwas herausholen können oder scheitert der am Carbonschaft?

    Ich würde mich über ein bisschen Hilfe freuen...
    Peter

  2. #2
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Da Dalbello für 2 Größen 1 Schale verwendet, kann es sein, dass der 28er vielleicht besser passt. Beim normalen Lupo Ti ist das zumindest so. Der Unterschied ist nur der Liner.
    #stay safe#

  3. #3
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    - Der grosse Zeh stösst ordentlich vorne an, wenn ich den Schuh flexe ist das aber weitgehend weg
    - er ist wirklich mördereng, ich habe das Gefühl, als steht mein Fuss nicht eben auf sondern um die Längsachse gewölbt
    - Ich habe von Beginn an zuviel Druck innen auf den Knöcheln
    Der große Zeh sollte beim aufrechten Stehen vorne den Schuh berühren, allerdings sollte er auch nicht dagegen drücken.

    Wenn dir der gesamte Schuh zu eng ist, kann es auch sein, dass die Schuhform einfach nicht zu deinem Fuß passt. Dann wäre das ganze Anpassen u.U. unsinnig, vll wäre ein andere Schuh einfach besser.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Da Dalbello für 2 Größen 1 Schale verwendet, kann es sein, dass der 28er vielleicht besser passt. Beim normalen Lupo Ti ist das zumindest so. Der Unterschied ist nur der Liner.
    Ich glaube, dass ist nur bei Scarpa so, dass 27.5 und 28.0 die gleiche Shell haben. Bei Dalbello
    sagen die Tabellen, dass die Shell ein cm länger ist:
    Daher hatte ich den 27.5 bestellt.

  5. #5
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    wenns nur der knöchel ist und du sonst keine probleme (krampfende sohlen weil schuh zu eng) hast, würde ich zum bootfitter gehen. der beult dir den schuh an entsprechender stelle aus. das geht bei den meisten boots, beim lupo bin ich jedoch überfragt. sicher kann man viel mit einer bearbeiteten einlage retten. die länge des schuhs könnte beim gehen (im flachen) problematisch werden, weil du immer nach vorne rutscht. fürs skifahren wird er vermutlich passen.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    meine einschätzung: der schuh passt dir nicht.
    wie komme ich zu der annahme? wenn du bei 1,5cm platz hinten trotzdem vorne anstößt und der schuh zudem zu schmal ist stimmt irgendwas nicht. er ist dir ja eigentlich zu lang...

    noch kurz dazu:
    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Der große Zeh sollte beim aufrechten Stehen vorne den Schuh berühren, allerdings sollte er auch nicht dagegen drücken.
    das gilt sicherlich bei alpinschuhen, tourenschuhe würde ich schon ein wenig länger nehmen, sonst wirds nix mit langem gehen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass ist nur bei Scarpa so, dass 27.5 und 28.0 die gleiche Shell haben. Bei Dalbello
    sagen die Tabellen, dass die Shell ein cm länger ist:
    Daher hatte ich den 27.5 bestellt.
    Beim Lupo Ti ist es so, das 27 und 27,5, 28 und 28,5 die gleiche Schell haben, aber einen unterschiedlichen Leiner, im Handbuch unter Krypton, dazu gehört der Lupo, ist es so beschrieben. Ich würde auf jedenfall den 28er probieren. Der 27,5 scheint mir doch zu klein zu sein.

    http://service.dalbello.it/index2.ph...d=369&Itemid=4
    Geändert von renegade5569 (16.12.2016 um 11:43 Uhr)
    #stay safe#

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    meine einschätzung: der schuh passt dir nicht.
    wie komme ich zu der annahme? wenn du bei 1,5cm platz hinten trotzdem vorne anstößt und der schuh zudem zu schmal ist stimmt irgendwas nicht. er ist dir ja eigentlich zu lang...

    noch kurz dazu:


    das gilt sicherlich bei alpinschuhen, tourenschuhe würde ich schon ein wenig länger nehmen, sonst wirds nix mit langem gehen.

    freak~[&]
    Ich hatte bei der Länge eigentlich nicht so grosse Befürchtungen, weil der Shell Fit eigentlich OK ist und ich die Hoffnung habe, dass mir das Thermoverformen des Liners noch einen halben Zentimeter bringt. In 28.0 wäre er aus Deiner Sicht dann ja viel zu lang ?

  9. #9
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Achtung, der Liner wird beim backen kleiner! Unbedingt die Zehenkappe draufmachen.
    #stay safe#

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Beim Lupo Ti ist es so, das 27 und 27,5, 28 und 28,5 die gleiche Schell haben, aber einen unterschiedlichen Leiner, im Handbuch unter Krypton, dazu gehört der Lupo, ist es so beschrieben. Ich würde auf jedenfall den 28er probieren. Der 27,5 scheint mir doch zu klein zu sein.

    http://service.dalbello.it/index2.ph...d=369&Itemid=4
    Hallo Renegade, je mehr ich google (insbesondere bei den Amerikanern) desto mehr Hinweise finde ich, dass sich volle und halbe Grössen nur durch die Dicke der mitgelieferten Innensohle unterscheiden. Bei mir käme aber sowieso eine angepasste Sohle zum Einsatz, insofern würde 28.0 nichts bringen, wenn 28.5 nicht vernünftig gesessen hat?

    Klick
    Und klick
    Geändert von Hinkelstein (16.12.2016 um 12:52 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Achtung, der Liner wird beim backen kleiner! Unbedingt die Zehenkappe draufmachen.
    Ja, natürlich. Und dicke Pads an die Knöchel...

  12. #12
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    Hallo Renegade, je mehr ich google (insbesondere bei den Amerikanern) desto mehr Hinweise finde ich, dass sich volle und halbe Grössen nur durch die Dicke der mitgelieferten Innensohle unterscheiden. Bei mir käme aber sowieso eine angepasste Sohle zum Einsatz, insofern würde 28.0 nichts bringen, wenn 28.5 nicht vernünftig gesessen hat?

    Klick
    Und klick
    Ja dann Prost auf den neuen Schuh Hinkelstein in 27,5!
    #stay safe#

  13. #13
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Darf man fragen, was du bezahlt hast?
    #stay safe#

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Klar: Bei Conrad mit 50 Euro Gutschein 649,- Teuer genug. Und ich bin mir auch immer noch nicht sicher...

  15. #15
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Ich hatte mal den Krypton probiert, deshalb wußte ich dass er passt.

    Solange du zweifelst, nicht kaufen.....

    Probier vielleicht den hier noch
    #stay safe#

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei der Länge eigentlich nicht so grosse Befürchtungen, weil der Shell Fit eigentlich OK ist und ich die Hoffnung habe, dass mir das Thermoverformen des Liners noch einen halben Zentimeter bringt. In 28.0 wäre er aus Deiner Sicht dann ja viel zu lang ?
    ? bei 1,5cm platz würde ich den fit jeztzt nicht als ok bezeichnen, aber nunja. der 28er hätte ja noch einen cm mehr platz -> noch weniger ok.


    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Beim Lupo Ti ist es so, das 27 und 27,5, 28 und 28,5 die gleiche Schell haben, aber einen unterschiedlichen Leiner, im Handbuch unter Krypton, dazu gehört der Lupo, ist es so beschrieben. Ich würde auf jedenfall den 28er probieren. Der 27,5 scheint mir doch zu klein zu sein.
    seltsame logik. wenn einem 27.5 zu klein ist, sollte man natürlich 28.5 probieren. bei den halben größen empfiehlt es sich eigentlich IMMER die größere angebotene zu probieren (und zu kaufen), sollte logisch sein.
    im fall des threaderstellers scheint mir aber 27,5 von der länge des schuhs ok zu sein, bzw. schon eher am längeren ende (1,5cm platz in der schale, für einen tourenschuh ggf. gerade noch ok). wie man es schafft bei 1,5cm platz in der schale trotzdem vorne anzustossen ist mir ein rätsel, daher gehe ich davon aus das der schuh einfach anderweitig nicht passt.

    freak~[&]
    Geändert von freak (16.12.2016 um 14:01 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ? bei 1,5cm platz würde ich den fit jeztzt nicht als ok bezeichnen, aber nunja. der 28er hätte ja noch einen cm mehr platz -> noch weniger ok.




    seltsame logik. wenn einem 27.5 zu klein ist, sollte man natürlich 28.5 probieren. bei den halben größen empfiehlt es sich eigentlich IMMER die größere angebotene zu probieren (und zu kaufen), sollte logisch sein.
    im fall des threaderstellers scheint mir aber 27,5 von der länge des schuhs ok zu sein, bzw. schon eher am längeren ende (1,5cm platz in der schale, für einen tourenschuh ggf. gerade noch ok). wie man es schafft bei 1,5cm platz in der schale trotzdem vorne anzustossen ist mir ein rätsel, daher gehe ich davon aus das der schuh einfach anderweitig nicht passt.

    freak~[&]
    Hallo Freak,

    ich kann das das Rätsel mittlerweile auflösen: Der Schuh hat eine ziemlich ausgeprägte Ausformung für die Ferse. Wenn ich den Schuh flexe ist alles OK. Wenn ich aufrecht stehe hebelt sich der Unterschenkel über die Oberkante der Ausformung nach vorne und ich stoße sehr deutlich an. Die Länge wäre also nicht das Problem, wenn ich nicht damit touren wollte. Die Breite ist grenzwertig. Ich habe ohne Liner deutlichen Kontakt an beiden Seiten.

    Im Moment würde ich sagen: Alpin könnte es gehen, zum Touren hätte ich echt gern ein wenig mehr Luft....

    Freak: Wieviel Luft an der Ferse für einen Tourenschuh wäre denn Deine absolute Obergrenze?

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    naja, so genau kann man das allgemein schlecht sagen, aber 1,5cm würde ich schon im bereich des absoluten maximum sehen. schlicht und einfach da ich mir nicht vorstellen kann das man da noch einen fersenhalt herbekommt.
    daher verstehe ich ja auch dein problem eigentlich nicht bzw. bin der meinung der schuh kann dir eigentlich nicht passen. denn wenn du vorne so knapp aufgrund der passform (und nicht der länge deines fußes) dran bist muss ja an der ferse haufenweise platz sein, da kann der fuß doch eigentlich garnicht fest im schuh sitzen...

    dazu kommt ja noch das sich ein schuh meist leicht weiten lässt, enger machen allerdings immer pfusch ist.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    naja, so genau kann man das allgemein schlecht sagen, aber 1,5cm würde ich schon im bereich des absoluten maximum sehen. schlicht und einfach da ich mir nicht vorstellen kann das man da noch einen fersenhalt herbekommt.
    daher verstehe ich ja auch dein problem eigentlich nicht bzw. bin der meinung der schuh kann dir eigentlich nicht passen. denn wenn du vorne so knapp aufgrund der passform (und nicht der länge deines fußes) dran bist muss ja an der ferse haufenweise platz sein, da kann der fuß doch eigentlich garnicht fest im schuh sitzen...

    dazu kommt ja noch das sich ein schuh meist leicht weiten lässt, enger machen allerdings immer pfusch ist.

    freak~[&]

    Wie gesagt, der Schuh hat eine sehr ausgeprägte Tasche für die Ferse die beim Flexen durch die Konstruktion eher noch ausgeprägter wird. Irgendwo flog davon auch ein Video herum, ich finde das leider nicht wieder. Diese starke Ausprägung führt leider dazu, dass der Fuss nach vorn gehebelt wird, wenn er gerade steht. Mit Fersenhalt habe ich eigentlich kein Problem, auch bei meinem aktuellen - vieliecht viel zu großen - Schuh nicht...

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fitting Hilfe Lupo Carbon TI

    nun, in dem fall weiss ich dann auch nicht was ich da noch sagen soll.
    ich hatte den schuh auch schon an und verstehe ws mit der form des fersenbereichs gemeint ist (allzu anatomisch ist der schuh jetzt sowieso nicht geformt), trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das bei 1,5cm platz ein guter halt gegeben ist. aber kommt natürlich auch immer auf den vergleich an...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Boot Fitting in und um MUC gesucht
    Von Fischbi im Forum Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 10:20
  2. Schmerzen Head rs 140/ Boot fitting
    Von Louis im Forum Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 12:25
  3. Dringend Hilfe für Rossignol Viper Carbon
    Von Senninha im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 13:28
  4. Boot Fitting im Bodensee Raum
    Von crossoverkill78 im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 11:18
  5. S.O.S. Ski Boot Fitting Tool ?????
    Von B-Industry im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 17:40

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •