Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Montagepunkt Bindung & neuer Boot

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    2

    Standard Montagepunkt Bindung & neuer Boot

    Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe!

    Ich fahre einen Völk Step mit der marker Free Ten Bindung. Die Bindung habe ich auf +6cm montieren lassen. Sprich Ski Mitte, da der Ski Großteils nur im Park bewegt wird.
    Habe mir jetzt diese Saison neue Ski Boots zugelegt, welche eine kürzere Sohlenlänge haben als die alten auf die ich die Bindung hab montieren lassen! Die hinter Backen der Free Ten lassen sich jedoch etwas einstellen, so habe ich sie soweit nach vorne gefahren, bis der neue Schuh auch passt!

    Mein Problem ist jetzt, dass die Boot Mitte des neuen Schuhs jetzt nen Stück vor der +6cm Markierung ist. Sprich ein Stück vor der Ski Mitte!
    Fällt das beim fahren groß auf? Sollte ich vielleicht doch besser versuchen die Bindung auf den neuen Schuh neu bohren zu lassen?

    Ich danke Schonmal im voraus!

    LG. Niic

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Montagepunkt Bindung & neuer Boot

    nimm mla n massband und zieh des von skianfang bis skiende und makier die mitte und schau wo die skischuhmitte nachher sitzt. dann siehstobs genau in der mitte bist. die angaben stimmen meist nicht immer.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Montagepunkt Bindung & neuer Boot

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    die angaben stimmen meist nicht immer.
    Weil's halt auch keinen Sinn macht. Genauso wie Alpinbindungen mit quer eingebauter Feder zu hypen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Montagepunkt Bindung & neuer Boot

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Weil's halt auch keinen Sinn macht. Genauso wie Alpinbindungen mit quer eingebauter Feder zu hypen.
    :P mir gehts eher um den drehbaren hinterbacken.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Montagepunkt Bindung & neuer Boot

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    :P mir gehts eher um den drehbaren hinterbacken.


    Ich bezog mich vermutlich auf etwas anderes. Dass Bindungen mit quer eingebauter Feder am Vorderbacken als der heisse Scheiss gelten, haben wir Marker und dem Marketing der Jester zu verdanken. Das treibt so sinnlose Blüten, dass selbst Salomon eine Alternative zum exzellenten Driver-Vorderbacken anbietet, der mehr "nach Freeride aussieht" (Zitat Rep), obwohl der Vorderbacken sicherlich schlechter ist, als der Bewährte.

    Und die Schuhsohlenmarkierung in der Mitte haben wir auch Marker zu verdanken. Auf deren Initiative ist man von der (allerdings nicht besseren) Markierung der Schuhspitze auf Ski zur Markierung der Schuhmitte übergegangen.

    Bei allen Gedanken zur Bindungsposition und dem Design eines Skis wird aber immer BOF (Ball of Foot = die Position des Zehenballens) in Betracht bezogen, da dass der Mittelpunkt der Kraftübertragung ist. Auch beim Switchfahren steht man meistens nicht voll auf der Ferse, so dass das auch hier gilt. (Für mehr Info, hier gibt's Ausführlicheres: http://www.freeskiers.net/community/...ll=1#post93215)

    Wenn man jetzt die Schuhmitte auf Skimitte montiert, liegt der Zentrale Punkt der Kraftübertragung vor der Skimitte, was weder beim normalen Fahren noch beim Switch fahren Sinn macht. Nicht mal bei voll symmetrischen Twintips. Und selbst für Rails nur ganz bedingt.

    Da aber keiner diese Details weiss, markieren viele Skifirmen die True Center Markierung so, dass der Zehenballen auf der Skimitte zu liegen kommt. Wo dann ganz Pfiffige nachmessen und finden, die Firmen verarschen doch.

    Wenn Niic jetzt also zusätzlich noch weiter nach vorne gerutscht ist, macht das die Sache nicht besser.
    Kommt halt drauf an, wie weit.

    Als Faustregel: ab ~2cm merkt man eine Montagepunktveränderung in der Regel. Darunter kommt es mehr auf die Vorlieben des Fahrers und die Konstruktion des Skis an. Dass kann deutlich spürbar sein oder auch gar keinen Unterschied machen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Montagepunkt Bindung & neuer Boot

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    (Für mehr Info, hier gibt's Ausführlicheres: http://www.freeskiers.net/community/...ll=1#post93215)

    Wenn man jetzt die Schuhmitte auf Skimitte montiert, liegt der Zentrale Punkt der Kraftübertragung vor der Skimitte, was weder beim normalen Fahren noch beim Switch fahren Sinn macht.

    Da aber keiner diese Details weiss, markieren viele Skifirmen die True Center Markierung so, dass der Zehenballen auf der Skimitte zu liegen kommt. Wo dann ganz Pfiffige nachmessen und finden, die Firmen verarschen doch.
    Danke dafür, wieder was gelernt
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Montagepunkt Bindung & neuer Boot

    So, erstmal danke für die zahlreichen Antworten hab wieder ne menge gelernt! Besonders bei dir knut

    Hab jetzt mal ausgemessen wie weit der neue Montage Punkt vom alten entfernt ist und es ist nen guter Zentimeter.

    Der Ski ist ein real twin tip, sprich er ist komplett symmetrisch. Da ich nen kleiner Perfektionist bin stört mich das jetzt schon ein wenig, dass der Montagepunkt nicht mehr übereinstimmt
    Ehrliche Meinung von euch: soll ich das so lassen oder jetzt umbohren? Was sagt unser Experte knut dazu?

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Montagepunkt Bindung & neuer Boot

    Ein Zentimeter ist extrem knapp, da wirst Du vermutlich nicht genug Abstand zu den alten Bohrlöchern kriegen.

    Und ich persönlich würde wegen 1cm niemals umbohren. ich würde das nicht merken, aber das einzige, was ich nich Switche sind Telefonnummern mit Milfs beim Apreski.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Neuer Poweder Ski und Bindung
    Von 0x0x im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 13:52
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 18:40
  3. K2 Seth - Bindung - Montagepunkt
    Von LocoRoco im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 20:05
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 14:19
  5. K2 SETH VICIOUS/ Bindung/ Montagepunkt
    Von Triple im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 08:25

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •