Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: => Chemie

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard => Chemie

    hey,

    bin gerade am chemie lernen.-->fragen:

    1.frage:
    eisen hat eine elektronegativitaet von 1,8. ist es elektropositiv oda -negativ

    bsp: alumium / cu haben elektronegativitaetswert von 1,5 / 1,9 und sind beide el.positiv.


    2. frage:
    alu reagiert mit basen, also muss es ja oxidieren. gleichzeitig hat es aber eine oxidationszahl von +3 -->muesste das nicht bedeuten, dass es elektronen aufnehmen muesste, sprich reduzieren muesste?

    dageegen dient eisen als oxidationsmittel und reagiert mit saeuren, sprich es nimmt elektronen auf. dabei hat eisen auch eine oxifationszahl von +2 bzw. +3.

    -->wie kann das sein?

    thx

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: => Chemie

    erklärung kommt

    frage 1: verstehe nicht worauf du hinauswillst. jedes element hat eine elektronegativität. und warum sind elemente positiv oder negativ? die sind doch einfach nur elemente? oder versteh ich jetzt irgendwas garnicht?

    frage 2: eisen nimmt elektronen auf ein fe-ion ist doch fe3+ oder fe2+ und was soll eisen denn oxidieren?
    achtung bei den oxidatiosnzahlen, diese sind ja nur formal, sauerstoff hat ja zb eigentlich immer oxidatiosnzahl -II daher hat halt das eisen in FeO2 halt logischerweise +IV, in Feo +II
    wo hat denn das aluminium ne oxidatiosnzahl von +III (dabei muss man bedenken das H in hydriden nicht automatisch +I hat)

    sorry, irgendwie komm ich grad selber durcheinander.
    kannst vielleicht mal noch deine frage umformulieren?

    sonst hast du hier mal input

    freak~[&]

    edit: sorry für gefährliches halbwissen und schlechte erklärungsmöglichkeiten
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: => Chemie

    ja aber mit der sache das die Oxidationszahlen fallbezogen sind (bis auf die festen bestimmten eben) hast du vollkommen recht, soll heißen, dass du eben nicht immer sicher sein kannst das Fe oder Al ne bestimmte Oxizahl hat

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: => Chemie

    jo. alu ist eh verdächtiges zeug...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: => Chemie

    hä?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: => Chemie

    Wow "überraschtbin" , Defchill's Rechtschreibung ist klar und verständlich, er kann es also doch, wenn er denn will und es liegt doch nicht am Oesterreichischen Wohnort

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  7. #7
    Firewolf
    Gast

    Standard Re: => Chemie

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    2. frage:
    alu reagiert mit basen
    ich kann mich täuschen, aber meiner Meinung nach wirkt bei Alu die Passivität gegen Säuren UND Basen. Passivität is das Ding, das als Schutzschicht auf dem betreffenden Material (meist Oxidschicht) beschrieben wird, und so eine Reaktion mit Säure/Base unmöglich macht. Kann man sich ähnlich vorstellen wie bei einer geschlossenen Rostschicht, die schützt auch.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •