Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neue Ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    5

    Standard Neue Ski

    Hallo!

    Bin neu hier und suche euren Rat. Ich fahre nun seit 15 Jahren Ski.
    Ich bin 1,75m groß und habe ein Gewicht von 62kg.
    Ich fahre: 40% Piste, 40% Park, 20% im offenen Gelände.
    Welche Länge brauche ich. Folgende Skis sind in meine Auswahl gekommen:

    Armada AR6 176
    Armada AR6 181
    K2 Public Enemy 1
    Rossignol Scratch FS WRS 174

    Ihr könnt auch gerne andere Vorschläge machen oder welche Länge sie etwa haben sollten für meine Größe.

    Da ich in Südtirol wohne und die Firma Vistja bekanntlich in Südtirol ihren Sitz hat, wüsste ich gerne ob die folgende Bindung für meine Zwecke zu empfehlen ist:
    http://www.vist.it/html/de/products_...s.php?p=1#sub1
    Oder wäre diese mehr zu empfehlen: Rossignol Scratch TI 140 06/07

    Gruß
    klick

  2. #2
    Flo09
    Gast

    Standard Re: Neue Ski

    Der Ski sollte über 1.70 m sein, da es mit einem kürzeren Ski schwierig im Gelaende ist. Den Rossignol würde ich nicht nemen, er ist nur für den Park gemacht. Aber ein 1.81 grosser Twin Tip ist für den Park garnicht geeignt, viel zu lang.
    Wie lange faehrste denn schon freestyle ?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    5

    Standard Re: Neue Ski

    Freestyle, wenn man davon bei mir schon sprechen kann , fahre ich seit einem Jahr.
    Bin also noch realativ neu auf diesem Terrain.
    Die Twintip-Ski sollte man ja bekanntlich immer etwas länger als die eigene Körpergröße nehmen. Stimmt das?

    Und zur Bindung: Wie schauts damit aus?

  4. #4
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Neue Ski

    sorry flo09 aber hast du nicht erst vor ein paar tagen nach dem unterschied zwischen versch. skibreiten gefragt...fährst du überhaupt nen twintip bisher??
    ich hab ja nix dagegen wenn sich neue user rege am forenleben beteiligen, aber wenn man selbst grade erst ein wenig bis keine anhnung hat sollte man mit dem empfehlen glaub noch etwas warten...
    ist nicht böse gemeint, und es war ja auch nciht alles falsch was du gesagt hast, nur find ich das nicht so angebracht und soll dich (und auch andere) mal zum nachdenken anregen ^^


    also den längen: wenn du rund 175 cm groß bist und 60kg wiegst würde ich dir eher zu kürzeren ski raten als 181...und da gelände bei dir auch weniger wichtig ist, würde ich sogar in richtung 170 bis 175 tendieren...
    aber lass dir gesagt sein das grade bei twintips die effektive kante um einiges kürzer ist als bei normalen skiern...
    wie siehst bei dir mir freestyle vorerfahrung aus?? fährst du schon länger..was bist vorher gefahren??

    zur bindung kann ich dir leider nicht soo viel sagen, ich meine nur das die vist recht schwer sind...aber freak wird dazu mehr sagen können
    aus eigener erfahrung würde ich aber im freestyle bereicht eher zu den rossi/look bindungen tendieren (insofern die TI 140 eine im alten drehteller look ist...klingt mir aber danach...)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    5

    Standard Re: Neue Ski

    Freestylevorerfahrung: Nicht viel bis gar keine. OK: Bin da und dort mal über einen höheren Kicker (max. ca. 86cm hoch, bin auch weit geflogen) gesprungen, weil er genau in meiner Bahn war, aber ansonsten war ich die 14 Jahre immer mehr ein Speedfreak. War immer auf Geschwindigkeit aus. Bin auch bis vor einem Jahr nur Racecarver gefahren.

    Was haltet ihr von den Atomic Notorious Limited? Was ist an dem so Besonderes?
    In der Länge 1,75m wäre er. Würde der passen?

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Neue Ski

    bindungen sind beide ok, die vist ist halt ne rennbindung, dementsprechend schwer, sollte aber zuverlässig arbeiten, gibt halt wenig erfahrungen damit da sie nicht nur relativ neu, sondern auch ziemlich selten und teuer ist.

    der scratch fs ist KEIN reiner freestyle-ski, ist imho sehr gut für allmountain zu gebrauchen und passt eigentlich schon auf deine anforderungen, genau wie der pe. den armada würde ich mir schon alleine aus preisgründen nicht kaufen, obwohls bestimmt kein schlechter ski ist.
    der atomic notorious ist nur durch sein design limitiert, ist sonst ein ganz normaler ski^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    5

    Standard Re: Neue Ski

    @freak
    Was würdest du denn für eine Skilänge bei meiner Größe und meinem Gewicht vorschlagen?

  8. #8
    Flo09
    Gast

    Standard Re: Neue Ski

    Sorry, vergisst allen scheiss den ich geschrieben habe. War echt scheisse von mir.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Neue Ski

    ich denke von der länge passt 174 oder die gegend schon, gerade wenn du viel piste und park fahren willst... länge ist aber halt auch geschmackssache. wie lang war denn dein letzter ski? und fandest du die länge gut? dann würd ich nen twintip nämlich mindestens genausolang nehmen, eher länger...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    5

    Standard Re: Neue Ski

    @freak
    Mein letzter Ski war 1,75m lang. Also genau meine Körpergröße. War aber ein Racecarver. Die Twintips sollte man ja etwas länger nehmen, als einen normalen Ski.
    Da würde ich sagen komme ich mit dem 176-er Armada ganz gut weg. Mal abgesehen vom Preis. Was denkst du darüber?

    Wo ich jetzt noch unschlüssig bin ist die Bindung:
    Entweder die Vist V816 Pro, wobei ich bei der wegen des DIN 16 das Problem sehe (steht auch geschrieben "Nur für Athelen unter eigener Verantwortung") oder eine Rossignol. Nur weiss ich jetzt nicht mehr welche. Frag mich bei der Rossignol, ob die Ti140 ein 06/07-Modell ist.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Neue Ski

    also 2 cm hin oder her bei der länge, das macht eigentlich so gut wie nix aus^^
    und zur bindung: nur weil eine bindung einen maximalen z-wert von 16hat, heisst das ja nicht dass man sie auch auf diesen wert einstellen muss. kannst die vist ja auch einfach mit z-wert 8 oder 9 fahren^^ da musst halt selber wissen wieviel du brauchst, wenn man halt viel park oder tiefschnee fährt, wird man de z-wert wahrscheinlich über kurz oder lang schon ein wenig höher einstellen als au der piste, da man die ski sonst oft (und dann noch gerade in ungünstigen augenblicken) verliert. das musst du aber wissen.
    die rossignol ist dieses jahr bis auf die farbe genau gleich wie letztes jahr...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •