Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    19

    Standard 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

    Hallo,

    Ich bin mir etwas unsicher mit den Z-Werten meiner Bindungen, daher Poste ich das ganze mal hier.
    Alle 3 Bindungen um die es hier geht wurden bei Decathlon eingestellt (ich weiß, kein richtiger Fachhändler, aber der Decathlon zu dem ich gehe macht eigentlich immer sehr gute Arbeit, und das zügig).

    Kurz zu mir
    Alter: 24
    Gewicht: 82kg
    Größe: 1,85m
    Fahre seit 18 Jahren Ski, Profi bin ich bestimmt nicht,
    aber Fortgeschritten allemal .

    Hatte lange einen K2 Revival mit Marker Griffon Schizo, dort war der Z-Wert zwischen 6 und 7 eingestellt.
    Habe die Ski leider nicht mehr.

    Habe mir dann letztes Jahr 2 paar andere Ski gekauft, da mir der K2 einfach zu schwer war..
    Habe nun einen Armada El Rey mit einer Salomon Z12. Beim Einstellen der Bindung hat das Personal mir etliche fragen zu meinem Fahrstil und können gestellt und mich dann als Profi (Stufe 3) eingestellt.
    Bei Decathlon gibt es -1, 1, 2, 3. Der Z-Wert liegt über 10, ist schon raus aus dem Einstellbereich der Bindung. Das kam mir sehr hoch vor, auch nach mehrmaligen nachfragen und nochmaligen Prüfen war das anscheinend richtig. (Mein K2 wurde das letzte mal vor 4-5 Jahren beim Kauf eingestellt, daher habe ich keinen richtigen Anhaltspunkt..)

    Mein Völkl Ledge mit ner Marker 11 als "Rumspiel" Ski würde auf Z-wert 6 eingestellt, nachdem ich Stufe 2 als Fahrkönnen genannt habe, will lieber das die Bindung früher auslöst wenn man irgendwelche Sachen ausprobiert.

    Jetzt kurz vor meinem Start in die Ski-Saison kommt mir der Z-Wert des El Rey doch sehr hoch vor, ich will mir mein Knie nicht zerschießen, lieber löst die Bindung einmal früher aus..
    Dort wo ich fahre, kann ich auch mal fallen, das ist kein Problem.
    Bin den El Rey so 1 Saison gefahren, hatte aber keinen Sturz, kann also nicht sagen
    ob und wann er auslöst..

    Habe mal noch 2 Bilder der Einstellung des El Rey angehängt, können die Z-Werte tatsächlich soweit außeinander liegen. Können die Federn einer Bindung so stark ausleiern?

    Hoffe auf paar Tipps =). Spiele mit dem Gedanken, die Bindung des El Rey einfach auf 7-8 anzupassen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp
    Geändert von Pippo-92 (12.12.2016 um 08:13 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

    also wenns dir um deine knie geht, und du ne marker squire (nehm ich jetzt mal an weil die geht bis 11) mit zwert 11 bei 82 kg fährst. ja respekt. da bist du nicht nur mutig gegenüber deiner knie, sondern ganzkörpermutig. und auch noch auf nem 6er zwert. also ich fahr zwert sechs. und bin kleiner und leichter.

    ich würde mal deuten, das die garnicht den ski auf das was du angegeben hast einstellen können bzw. die bindung, die geht ja nur bis 10. keine ahnung was derren pc errechnet, aber du solltest eindeutig bindungen mit höherem zwert fahren, zumal die federn so auf anschlag.. is halt auch nich sonderlich gut.

    und lieber zu früh wie zu spät auslösen mag schon richtig sein. aber wenns dich am laufenden band rauskegelt.. is halt auch nicht verletzungsunfördernd.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

    Eine Bindung über ihren maximalen Z-Wert hinauszudrehen, würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen... Schau mal hier rein, das sollte dir helfen, den für dich richtigen Wert zu ermitteln: http://www.powderguide.com/magazin/a...nstellung.html
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #4
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

    Unterschiedliche Z-Werte bei unterschiedlichen Bindungen sind generell möglich. Allerdings finde ich das Ergebnis bei diesen beiden Einstellungen jetzt ebenfalls etwas fragwürdig.

    Ich würde jetzt das Ergebnis mal mit der vom Brecher vorgeschlagenen Seite überprüfen und die Ski nochmal in ein anderes Skigeschäft geben. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und so. Wobei ich bei diesen Einstellungen sämtliches Vertrauen vergessen würde. Hat ja schon einen Sinn, so eine Skala auf der Bindung - und sicher nicht, dass man da einfach drüber rausdrehen kann :P
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

    Die Einstellung der Squire ist ein Frechheit.
    Ich würde generell die bindung noch nicht mal ans Maximum drehen. Ich drehe immer maximal aufs Zweithöchste. Soll bei der Squire heißen auf 9, was bei dir auch locker reichen sollte.
    So wie du dein Fahrkönnen einstufst bist du mit 8-9 wahrschienlich gut bedient (das ist aber mehr ein Ferndiagnose, also ohne Gewähr). Wenn du natürlich in Situationen unterwegs bist, in denen ein Auslösen und der damit verbundene Skiverlust fatal wären, musst das entsprechend berücksichtigt werden.

    Wichtig ist außerdem, dass beim Berechnen des Z-Wertes auch die Sohlenlänge mit reinspielt (s. Brechers Link).
    Hattest du also beim Einstellen der Bindung unterschiedliche Schuhe, wäre das eine mögliche Erklärung für Unterschiede.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

    Vielen Dank für die flotten und vielen Antworten!

    Also nochmal kurz zu den Bindungen
    1) Armada El Rey mit Salomon Z10 (sorry nicht Z12!) ist auf über 10 eingestellt, wie auf den Bildern im 1. Post zu sehen
    2) Völkl Ledge mit Marker M 11 Free 07/08 ist auf 6-6,5 eingestellt.

    Meine Sohlenlänge beträgt 328mm. Also würde ich mit Fahrertyp 2 und der Tabelle auf einen Z-Wert von 7 kommen,
    als Fahrertyp 3 8,5. Wie kann es dann sein das die Salomon auf über 10 steht -_-.
    Mit meinen K2 und der Schizo zwischen 6-7 bin ich 1 mal unabsichtlich rausgeflogen. Aber wie gesagt, dort wo ich fahre
    kann das mal passieren, fliege ich natürlich dauernd raus ist das auch nichts. Aber lieber so, wie das die Bindung nicht auslöst.

    Also ich habe tatsächlich noch die Einstellkarte von letztem Jahr gefunden, anscheinend wurde die Salomon Z10 auf 7-7,9 eingestellt, das ist auf der Skala allerdings über 10.. ist das möglich?
    Decathlon überprüft den Auslösewert immer Maschinell, aber die Abweichung ist trotzdem krass.

    Schuhe waren immer die gleichen!

  7. #7
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

    Der auf der Skala abzulesende Wert kann von dem Einstellwert der Maschine abweichen, je nachdem wie alt die Bindung ist bzw. die darin verbaute Feder verliert sie auch an Spannung. Wie viel, keine Ahnung, daher kann es schon Abweichungen geben. Deshalb macht es auch Sinn etwas ältere Bindungen im Geschäft einstellen zu lassen, damit man das ein wenig ausgleichen kann. Aber in diesem Fall ist der Unterschied zu groß (meine Meinung). Gibt aber Leute hier, die da mehr Ahnung davon haben

    Würde das Teil definitiv nochmal in einem anderen Sportgeschäft überprüfen lassen. Eine Bindung nämlich aus der Skala rauszudrehen ist nicht wirklich sinnig,
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

    eben, wenn du den ski im sportgeschäft einstellen lässt gilt nicht der z-wert der in dem kleinen bindungsfenster angezeigt wird, sondern der wert der auf dem zettel steht den du mitbekommst...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

    würde die skala der salomon weitergehn wäre der eingestellte wert ca. 12. den unterschied find ich selbst für ne ausgelutschte feder ein bisschen krass. man muss dazu aber auch sagen, dass die beiden bindungen sicher nicht die besten sind und sowas vermutlich schon vorkommen kann. wenn die bindung mit der maschine eingestellt wurde kann man eigentlich keinen höheren wert als den ermittelten einstellen, sonst zickt die maschine und hagelt warnmeldungen...
    was auch für einen korrekt eingestellten wert spricht ist der wert am hinterbacken, der ja deutlich niedriger ist.
    was mich nur wundert ist, dass sie dir das beim abholen nicht mitgeteilt haben. bei so nem ausreißer ists eigentlich zeit für ne neue bindung. insgesamt ists bei deinem setup eigentlich zeit für 2 neue bindungen, die beiden sind jetzt nicht unbedingt als solideste und am besten auslösendste bindungen bekannt und sicher auch schon etwas älter. das plastik und die federn verändern sich dann halt mit der zeit entsprechend. aber gut, wenn du bis jetzt so klar gekommen bist, dann lass es so und lass die bindung vll nochmal checken. geh halt nochmal zu decathlon und teil ihnen deine bedenken mit und dann sollen sie den ski nochmal mit der maschine testen und am besten stellst du dich daneben und schaust zu. dann lernst du 1. was dabei und bist dir 2. sicher dass alles seine richtigkeit hat.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

    Also, erstmal danke für die Hilfestellungen!

    Das ganze hat sich soweit geklärt, ware die Woche bei Decathlon mit dem alten Einstellschein
    und habe gefragt wie es dazu kommen kann das der Z-Wert in der Bindung so hoch ist,
    aber eingentlich 7-8 betragen sollte. Der Verkäufer konnte sich das ebenfalls nichr vorstellen
    bei einer Bindung die nicht so alt ist. Die Salomon Z10 ist ca. 3-4 Jahre alt..

    Bindung wurde dann kostenlos erneut eingestellt, diesmal bin ich daneben gestanden und diesmal
    sind die Z-Werte der Bindung bei 7,5 - 8 gelandet, also so wie es sein sollte! Die Maschine
    wollte 6,5-7 und Einstellen musste man wie gesagt 7,5-8- Also alles in Ordnung!

    So kann ich jetzt beruhigt in den Winter starten =).
    Frage mich dennoch wie das letztes Jahr so schief gehen konnte, und das obwohl
    ich mehrfach nachgefragt habe ob da alles richtig gelaufen ist..

  11. #11
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: 2 Paar Ski, Unterschiedliche Z-Werte ?!

    TOP dass jetzt alles passt, freut mich zu hören!
    wie das so schiefgehen konnte keine ahnung, aber bei den großen sporthäusern trifft gerne mal geballte inkompetenz auf arroganz und jegliche fehler werden erst mal vehement geleugnet. gut dass du trotzdem hartnäckig geblieben bist und nochmal testen hast lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 09:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 07:57
  3. Fette Jungs auf fetten Brettern (welche Bindung?) z-Werte
    Von obi wan kenobi im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 21:20
  4. [Biete] 4 Paar Full Tilt / Raichle Boots (40 EUR DAS PAAR)
    Von MBG im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:08
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 23:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •