Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kaufberatung: GPS Uhr

  1. #21
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    naja, das was näher am suchenden VS ist, ist im Normalfall auch das größere Problem.
    Rüschtüsch.

    Eine Armbanduhr am linken Handgelenk ist da also zum Suchenden LVS in der Rechten Hand doch relativ günstig.

    Zumal die auch noch in einem Metallgehäuse steckt (Faraday und so) und GPS Empfänger recht unproblematisch sind, was elektromagnetische Felder angeht.
    Klar ist jede Elektronik, ja sogar jedes Stück Metall im Umfeld des LVS unvorteilhaft, aber bei einer GPS Uhr würde es mich wundern, wenn die deutliche Auswirkungen hat, wenn sie nicht grad im direkten Umfeld des LVS ist (also 20-30cm Abstand hat).
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #22
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Rüschtüsch.

    Eine Armbanduhr am linken Handgelenk ist da also zum Suchenden LVS in der Rechten Hand doch relativ günstig.

    Zumal die auch noch in einem Metallgehäuse steckt (Faraday und so) und GPS Empfänger recht unproblematisch sind, was elektromagnetische Felder angeht.
    Klar ist jede Elektronik, ja sogar jedes Stück Metall im Umfeld des LVS unvorteilhaft, aber bei einer GPS Uhr würde es mich wundern, wenn die deutliche Auswirkungen hat, wenn sie nicht grad im direkten Umfeld des LVS ist (also 20-30cm Abstand hat).
    Ja, der wichtige Punkt ist der Abstand zum Gerät.


    Davon abgesehen: Das Metallgehäuse stört selber, daher würde ich das nicht als positiven Faktor werten. Wie gesagt stört auch ein Handy im ausgeschalteten Zustand nicht unbedingt weniger als wenn es an ist. Auch Schaufel und Sonde beim suchen schon in der Hand zu halten ist nicht optimal, gerade bei der Feinsuche wenn nah am Gerät (sehr ungünstig: einkreuzen entlang der Metallsonde...).

    Generell braucht man sich imo nicht völlig verrückt machen, aber halt dran denken, dass die Abstandsempfehlungen eingehalten werden, auch bei einer potentiellen Verschüttung (Handy vorn in Hosentasche kann sich zur Brust und zum VS bewegen, sollte die Lawinen einen entsprechend falten --> Handy in Gesäßtasche nicht so leicht).
    if it's something we can share, we can steal it.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard Kaufberatung: GPS Uhr

    Die Uhr steckt zwar eher in einem Polycarbonat Gehäuse - da ist nur die Lünette manchmal aus Metall, aber da der GPS Empfänger eben nur ein Empfänger ist, wird da nicht viel abstrahlen. Zur ursprünglichen Frage: die Suunto Traverse dürfte für Dich ideal sein. Alternativ die etwas dickere Ambit3 Peak mit der längeren Akku Laufzeit.
    Ein geniales Stück Technik und durch Smartphone Anbindung kannst Du auch die GPS Bahndaten unterwegs aktualisieren, so dass die Uhr in nullkommanix nen Fix hat.
    Geändert von Egika (08.12.2016 um 12:57 Uhr)

  4. #24
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    Zur ursprünglichen Frage: die Suunto Traverse dürfte für Dich ideal sein. Alternativ die etwas dickere Ambit3 Peak mit der längeren Akku Laufzeit.
    Ein geniales Stück Technik und durch Smartphone Anbindung kannst Du auch die GPS Bahndaten unterwegs aktualisieren, so dass die Uhr in nullkommanix nen Fix hat.
    Die Traverse ist ja auch mit dem Smartphone koppelbar, allerdings wenn ich das richtig verstanden habe nicht ganz so umfrangreich wie die Ambit.

    Die beiden habe ich mal etwas genauer verglichen. In Bezug auf die Akkulaufzeit ist die Ambit3 Peak vorne, vorallem bei der höchsten Aufzeichnungsrate beim GPS (20h bei Ambit, 10h bei Traverse lt. Hersteller). Was ich nicht ganz verstehe ist der Unterschied zwischen "Trackback" (hat nur die Traverse) und "Route zurückverfolgen" (hat nur die Ambit). Ist doch im Prinzip das gleiche, oder?

    Die Ambit wäre interessant, allerdings habe ich Bedenken, dass durch die ganzen Funktionen das ganze ziemlich unübersichtlich wird.
    Außerdem sitzt der GPS-Empfänger bei der Traverse im Gehäuse, dadurch ist das Band beweglich am Gehäuse gelagert, bei der Ambit ist das relativ starr miteinander verbunden.
    Geändert von ThinkPow (08.12.2016 um 13:14 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #25
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von Egika Beitrag anzeigen
    Die Uhr steckt zwar eher in einem Polycarbonat Gehäuse - da ist nur die Lünette manchmal aus Metall, aber da der GPS Empfänger eben nur ein Empfänger ist, wird da nicht viel abstrahlen.
    Wie schon besprochen geht es nicht darum das in der Uhr ein Sender ist oder nicht... Ich wollte hier jetzt auch niemandem nahelegen keine Uhr zu tragen, einen Pulsgurt um die Brust (der wäre ja SEHR nahe am LVS!) würde ich einfach nicht empfehlen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Also ich habe die Fenix 3 und bin mit der soweit ganz zufrieden, nutze die allerdings bisher hauptsächlich fürs Radfahren und Schwimmen.


    Es gibt die ja auch als Fenix 3 HR, mit Pulsmessung am Handgelenk.

    Das Problem dabei ist aber -wie schon gesagt wohl- systemisch die Ungenauigkeit, die wohl bei Bewegung und Kälte noch zunimmt.

    Eine Störung des LVS kann ich mir nur bei Verwendung des Brustgurtes vorstellen (würde ich bei Skifahren aber auch nicht dauerhaft nutzen, aber das sollte jeder nach eigenem Gusto machen).

    Wenn Du ein LVS dabei hast, würde ich definitiv WLAN und Bluetooth ausschalten. Ob das Ant+ auch abschaltbar ist, weiß ich gar nicht

    Ant+ (Brustgurt) ist im 2,4 Ghz-Bereich bei max 50 mW (ISM-Band wie Bluetooth und altes Wifi)
    LVS senden auf 457 kHz

    Glonass und GPS sind ja rein passiv und dürften keine Störwirkung haben.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    316

    Standard Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Die Ambit wäre interessant, allerdings habe ich Bedenken, dass durch die ganzen Funktionen das ganze ziemlich unübersichtlich wird.
    Außerdem sitzt der GPS-Empfänger bei der Traverse im Gehäuse, dadurch ist das Band beweglich am Gehäuse gelagert, bei der Ambit ist das relativ starr miteinander verbunden.
    Ja, die Traverse ist eine etwas abgespeckte Ambit3 in Bezug auf die Multisport Funktionen. Der GPS Empfänger in der Uhr statt wie in dem kleinen Höcker der Ambit sorgt auch für tendenziell schlechteren Empfang. Auf Skitour mit freier Himmelssicht sollte das aber nicht erheblich sein. Beide sitzen an vielen Armgrößen top.
    Die Traverse ist sehr einfach zu bedienen, keine Angst. Ambit3 auch - nur etwas anders.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Die habe ich auch angeschaut. Ich lese:

    Lauf- und Fahrrad-Funktionen:
    • Herzfrequenz und Herzfrequenz-Bereich (benötigt den optionalen HRMâ„¢-Run Herzfrequenz-Brustgurt)

    Bin mir deshalb nicht sicher
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/545480

  9. #29
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Danke. Die Fenix 3 HR ist schon geil aber mir z. Zt. zu teuer.

    Sunnto auf meine Anfrage:

    Leider haben wir keine Erfahrungen ob und wie sich die Pulsmessung auf den LVS Empfang auswirkt.
    Wir können hier absolut keine verbindliche Antwort abgeben, da wir keine Informationen dazu haben.
    Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen können.
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung
    Von SalomonFTW im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 08:27
  2. kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 23:05
  3. Kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 16:07
  4. [Kaufberatung] ....
    Von mischiii im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:22
  5. kaufberatung DVD
    Von VEGETA im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •