Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Kaufberatung: GPS Uhr

  1. #1
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard Kaufberatung: GPS Uhr

    Hallo zusammen,

    ich bin zurzeit auf der Suche nach einer GPS Uhr. Auslöser für die Anschaffung ist in erster Linie das Tourengehen, soll dann aber natürlich auch zum Wandern, Biken usw. herhalten.

    Trainieren möchte ich mit der Uhr nicht, mir geht es hauptsächlich um Funktionen wie Standort, Höhe, Trackaufzeichnung, Barometer, usw.

    Habe mich jetzt mal ein bisschen durch den Wald an Uhren geklickt und bin aktuell an der Suunto Traverse etwas hängen geblieben. Scheint von den Funktionen her zu passen und preislich sprengt sie einen kleineren Krater in den Geldbeutel als manch andere Uhr.

    Hat jemanden Erfahrungen damit oder andere Uhren im Einsatz, die er (nicht) empfehlen kann?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  2. #2
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Ich verwende die Ambit seit mehreren Jahren: Kritikpunkte sind dass das GPS Signal machmal echt lange auf sich warten lässt. Aber das kannst aber bei jedem Anbieter haben. Ausserdem baut sie höher als die Fenix 3 (die hat meine Freundin). Die Menüführung finde ich intuitiver als bei der Fenix. Wenn du Strava Nutzer bist ist's auch leiwand, denn Movescount gleicht die Daten automatisch ab. Klare Kaufempfehlung.

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Ich hab auch so eine Ambit, nutze sie allerdings sehr selten da sie einfach so dermaßen groß/dick/schwer ist...
    sonst aber gut.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Fenix 3 kann für mich alles. Höhenmesser ist barometrisch und nicht nur GPS.
    Ich nutze sie mit einem Lederarmband als Alltagsuhr. Beim Sport zum Laufen
    und Radfahren. Und eben für Skitouren.

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Ich schließe mich ThinkPow an. Aber ich suche eine mit Pulsmesser am Handgelenk. Von Suunto gibt es sowas nicht. Hat da jemand einen Vorschlag?
    #stay safe#

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Fenix 3

  7. #7
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    Fenix 3
    Die habe ich auch angeschaut. Ich lese:

    Lauf- und Fahrrad-Funktionen:
    • Herzfrequenz und Herzfrequenz-Bereich (benötigt den optionalen HRMâ„¢-Run Herzfrequenz-Brustgurt)

    Bin mir deshalb nicht sicher
    #stay safe#

  8. #8
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Aber ich suche eine mit Pulsmesser am Handgelenk.
    soll recht ungenau sein. würde die normale fenix 3 nehmen...mit lederarmband (kannst du schnell wechseln) schauts auch so echt leiwand aus.

  9. #9
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Was ich bei der Suunto Traverse und Ambit3 ziemlich gut finde, ist dass barometrische Höhe und GPS-Position miteinander verknüpft werden - dadurch soll es genauer werden. Gibt es diese Funktion auch bei anderen Herstellern? Hab dazu bisher nichts gefunden.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  10. #10
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Weiß jemand, ob oder wie sich die Pulsmessung mit Brustgurt auf den LVS Empfang auswirkt?

    In Kanada durfte ich ich die Gopro mit chestmount nicht benutzen, es könnte das LVS stören?
    #stay safe#

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Keine Ahnung wie es mit Pulsmessung aussieht, ich würde aber auf jeden Fall das GPS bei der Suche ausmachen. Wir hatten mal bei einer Übung den Fall, dass eine Mehrfachverschüttung angezeigt wurde, obwohl kein Lvs mehr am senden war. Der Suchende hatte sein laufendes GPS in der Hosentasche. GPS ausgeschaltet und alles war gut (LVS war ein pieps DSP pro).

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob oder wie sich die Pulsmessung mit Brustgurt auf den LVS Empfang auswirkt?

    In Kanada durfte ich ich die Gopro mit chestmount nicht benutzen, es könnte das LVS stören?
    Mehr oder weniger alles (auch ein ausgeschaltetes Smartphone) stört ein LVS mehr oder weniger. Brustgurt würde ich beim Skifahren nicht tragen (sonst auch nicht).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Mehr oder weniger alles (auch ein ausgeschaltetes Smartphone) stört ein LVS mehr oder weniger. Brustgurt würde ich beim Skifahren nicht tragen (sonst auch nicht).

    freak~[&]
    Dann habe ich ein Problem
    #stay safe#

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    62

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Bei der Suche ist die GPS Uhr selbst wahrscheinlich das grössere Problem als die Pulsmessung.

  15. #15
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von flametop Beitrag anzeigen
    Bei der Suche ist die GPS Uhr selbst wahrscheinlich das grössere Problem als die Pulsmessung.
    Heisst das, dass eine GPS Uhr generell eher so semi ist bei Touren?
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von flametop Beitrag anzeigen
    Bei der Suche ist die GPS Uhr selbst wahrscheinlich das grössere Problem als die Pulsmessung.
    Das ist jetzt reines Bauchgefühl, richtig?

    Ich seh nämlich keinen Grund, warum das so sein sollte.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Ich habe Suunto mal angeschrieben. Mal sehen, was die meinen....
    #stay safe#

  18. #18
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt reines Bauchgefühl, richtig?

    Ich seh nämlich keinen Grund, warum das so sein sollte.
    naja, das was näher am suchenden VS ist, ist im Normalfall auch das größere Problem.

    man kann sowas ja prinzipiell durchaus ausprobieren. Sendendes VS ans Ende eines Maßbands legen, mit suchendem VS so weit weg gehen bis kein Signal da ist. Dann am Maßband entlang auf den Sender zugehen, mal mit Störquelle, mal ohne. Schauen, wo der Erstempfang kommt (markieren) und wie es sich verändert, wenn man die Störquelle am suchenden Gerät entfernt oder ändert, oder eine Störquelle auf den Sender legt. Ist recht anschaulich.
    if it's something we can share, we can steal it.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    naja, das was näher am suchenden VS ist, ist im Normalfall auch das größere Problem.

    man kann sowas ja prinzipiell durchaus ausprobieren. Sendendes VS ans Ende eines Maßbands legen, mit suchendem VS so weit weg gehen bis kein Signal da ist. Dann am Maßband entlang auf den Sender zugehen, mal mit Störquelle, mal ohne. Schauen, wo der Erstempfang kommt (markieren) und wie es sich verändert, wenn man die Störquelle am suchenden Gerät entfernt oder ändert, oder eine Störquelle auf den Sender legt. Ist recht anschaulich.
    Und das in allen Koppellagen?!

  20. #20
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Kaufberatung: GPS Uhr

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Und das in allen Koppellagen?!
    die idee wäre halt, dass man die koppellage für die versuche gleich lässt, damits vergleichbar ist. es geht ja drum, wie sehr was für andere geräte (handy, uhr, etc) in welcher entfernung zum suchenden oder sendenden VS potentiell stören, nicht darum, wie unterschiedliche VS sich bei unterschiedlichen koppellagen verhalten. das sind zwei verschiedene fragestellungen, die man mE am besten in verschiedenen versuchsanordnungen anschaut.

    für die störquellen: möglichkeit 1 - sendendes und suchendes vs in bester koppellage zueinander auf den boden legen, geringer abstand (zB 1.5m). schauen, was suchendes VS anzeigt. Handy oä auf sender legen, schauen was suchendes VS dann anzeigt. man sieht da recht schön unterschiede zwischen verschiedenen handys/sonstigen geräten und dass es ziemlich egal ist, ob das handy aus ist oder im flugmodus oder an. möglichkeit 2 - erstempfang testen wie bereits erwähnt. auch hier wieder suchendes und sendendes VS in bester kopellage ausrichten und halt mit und ohne störquelle schauen, in welcher entfernung der erstempfang stattfindet.

    bei beiden varianten ist der effekt ziemlich beeindruckend (beim erstempfang imo noch mehr), man sieht aber auch, dass die störungen schnell vernachlässigbar werden, wenn die störquelle im empfohlenen abstand zum vs liegt.
    if it's something we can share, we can steal it.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung
    Von SalomonFTW im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 08:27
  2. kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 23:05
  3. Kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 16:07
  4. [Kaufberatung] ....
    Von mischiii im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:22
  5. kaufberatung DVD
    Von VEGETA im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •