Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grundlegende Fragen zum Thema Freestyleskiing

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    3

    Frage Grundlegende Fragen zum Thema Freestyleskiing

    Hey,
    ich bin neu hier im Forum und möchte ein paar Fragen zum Freestyleskiing stellen, da ich in Erwägung ziehe, damit anzufangen. Erstmal zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt, ca. 1.98 groß und fahre seit etwa 13 Jahren Ski (war also seit meinem 4. Lebensjahr jede Saison auf der Piste). Habe daher und da es mir gewissermaßen von meinem Vater in die Wiege gelegt wurde, jede gängige Technik drauf. Vor etwa 3 bis 4 Jahren habe ich mit dem Wedeln angefangen, da diese Technik mich am meisten forderte und sie wurde somit zu meiner Haupttechnik auf den Skiern (ich feile also stetig weiter daran, mein Wedeln zu verbessern).
    Jetzt zu meinem Problem: Mir macht es unglaublich viel Spaß neue Techniken zu erlernen und mich stetig auf den Skiern zu verbessern (das gilt insbesondere fürs Wedeln). Da ich allerdings, wie bereits erwähnt, jede gängige Technik beherrsche und auch nie wirklich lange brauche, um eine neue zu erlernen, möchte ich mich evtl. ans Freestylen wagen. Damit möchte ich allerdings keines Falls sagen, dass ich ein perfekter Skifahrer bin und mir das alles zu langweilig ist (gerade beim Wedeln gibt es noch einiges auszubauen und generell kann man in 13 Jahren, egal wie viel Talent man mitbringt, keine Skitechnik auf dieser Welt perfektionieren). Vielmehr geht es mir darum, etwas - für mich - völlig neues auszuprobieren.
    Gerade am Switchfahren habe ich mit meinen Allmountains schon extrem viel Spaß, würde dies allerdings gerne mit Freestyleskiern machen. Was ich konkret fragen möchte ist, ob es Twintips gibt, mit denen man sich technisch trotzdem noch auf der Piste austoben kann (möchte nämlich keines Falls das Wedeln verlernen bzw. meinen Stand in anderen Techniken verschlechtern). Ich bin weniger der Typ, der Interesse an Parks hat (wobei ich dort natürlich auch immer mal wieder vorbeischnuppern würde) und mehr derjenige, der auf der Piste Switchfahren, kleinere Kicks während der Fahrt mit nem 180 nehmen und dabei trotzdem weiter vernünftig an der Technik feilen möchte usw. Mich würde es interessieren, ob sich Freestyleskier für diese Bedürfnisse überhaupt lohnen oder ob es Alternativen gibt. Zudem würde ich mich über Markenvorschläge freuen und über die passende Skilänge bei meiner o.g. Körpergröße.
    Liebe grüße, PaceTroXx.
    P.S. Sorry für den recht langen Text!

  2. #2
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Grundlegende Fragen zum Thema Freestyleskiing

    Tatsache ist: Wenn du häufig Switch fahren möchtest, brauchst du Twintips, oder zumindest Skier mit leichter Biegung am Tail. Grundsätzlich ist es mit Twintips möglich zu "Wedeln". Kurzschwung etc. mache ich auch ohne Probleme. Musst halt nur drauf achten, dass du Skier mit kleinem Radius kaufst (z.B. 13m). Verlernen tust du es damit ganz sicher nicht, solange du es weiterhin ausübst. Ansonsten steht es dir natürlich frei deine Allmountains zu behalten und als Zweitski zu nutzen, falls du einfach nur Bock auf Technikfahren hast.
    Halt dich nicht so am perfektionieren der Technik fest und fahre was und wie es dir Spaß macht

    PS: Bin auch 200cm groß und fahre zur Zeit Armada AR7 in 181. Passt mir und fahre alles damit. Von Kurzschwung bis Carving und Freestyle. Aber größer geht bei unserer Körpergröße natürlich immer.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Grundlegende Fragen zum Thema Freestyleskiing

    Erstmal danke fürs antworten!
    Ich denke mal, dass ich mir dann nächstes Jahr Freestyleskier anschaffen werde und somit dann in der übernächsten Saison mitm Freestyleskiing anfangen werde. Meine jetzigen Allmountains werde ich, wie von dir bereits angesprochen erstmal behalten und gucken wie es mit den neuen Skiern dann so läuft... Ist auf jeden Fall erstmal gut zu wissen, dass man mit den "Dingern" auch recht gut auf Technik gehen kann, wobei ich mich ja sowieso erstmal dann aufs Freestylen konzentrieren werde. Ich werde mir dann denke ich mal auch 181er holen, weil die Skier dann ja nochmal ein wenig drehfreudiger sind, als es mit 2-Meter-Latten der Fall wäre. Gibt es eigentlich auch noch etwas bezüglich der Boots zu beachten? Oder kann ich da meine bisherigen verwenden?
    Grüße, Pace.

  4. #4
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Grundlegende Fragen zum Thema Freestyleskiing

    Bei Boots kannste deine bisherigen verwenden. Die reinen Parkfahrer nutzen weicher Boots, kann ich persönlich aber nicht empfehlen. Nimm einfach recht harte Twintips mit kleinem Radius. Such einfach ein wenig nach Tests oder schau dich im Forum um Gibt viele.
    Geändert von DeMeP (05.12.2016 um 20:54 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Grundlegende Fragen zum Thema Freestyleskiing

    Perfekt, danke für die Antworten!

  6. #6
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Grundlegende Fragen zum Thema Freestyleskiing

    Ich fand den Stöckli Rotor recht ähnlich wie einen "normalen" Pistenski. Auf jeden Fall knackiger als alle Völkl, Atomic und Armada Twintips, die ich gefahren bin. Ist 2 Jahre her, dass ich ihn von einem Kollegen probieren durfte (nur 2h oder so) aber der Ski ist mir irgendwie im Kopf geblieben

    Soweit ich weiss gibt es ihn dieses Jahr nicht mehr, aber Stöckli hat jeweils die älteren Ski im Sale, ev gibt es ihn noch...

  7. #7
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: Grundlegende Fragen zum Thema Freestyleskiing

    Zorro ist einer der besten wedler im deutschen sprachraum... wundert mich, dass er sich noch nicht geäußert hat
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

Ähnliche Themen

  1. grundlegende Fragen - ein Skischuh genug?
    Von max180 im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 10:39
  2. Grundlegende Frage zum Tourengehen / Freeriden
    Von Felalt im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 19:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 22:04
  4. fragen über fragen
    Von Patrick584 im Forum Beginners
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 15:12
  5. Thema für sinnlose Antworten
    Von Zorro im Forum Off-Topic
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 21:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •