Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: "Split" Felle Erfahrungen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2015
    Beiträge
    16

    Standard "Split" Felle Erfahrungen

    Liebes Forum,

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fellen hier? https://holvi.com/shop/unique-skis/p...d25d7b45b825d/

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    splitfelle = nervig wie noch was. ich würde prinzipiell dringend davon abraten.
    falls man sich das wirklich antun und unbedingt welche verwenden möchte sind die verlinkten noch die besten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Ja ich. Wer viel touren geht kauft so was nicht. Ich hatte sie für meinen Pettitor von einem Kollegen gekauft, der sie nicht brauchte, nun werde ich sie für den Two weiterverwenden.

    Für die paar Höhenmeter die ich damit mache sind sie ok. Die Handhabung ist nicht soooo nervig wie Freak schreibt. Muss während der Tour ein zweites Mal aufgefellt werden, ist das Handling etwas fummelig, zuhause aber völlig problemlos und geht ruckzuck. Der Sitz an breiten Twin-Tips ist sehr gut. Ein Wunder an Gleit- und Steigeigenschaften darfst du nicht erwarten. Wer die selben Felle für verschieden breite Ski einsetzen will und nichts Haarsträubendes und episch Langes damit vor hat, ist damit nicht so schlecht bedient. Hatte schon schlechtere Felle...

    Gruss
    Martin

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    splitfelle = nervig wie noch was.
    ...hängt ganz vom Fell-Typ ab. Die hier oben beschriebenen contour free Felle lassen sich relativ einfach der Länge nach falten, Abfellen ist somit keine große Sache. Auffellen braucht etwas länger, dafür deutlich leichter, kompakter und variabler.
    Video hier:


    LG Werner

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Nun, sie sind nervig wie noch was, man legt sozusagen jedesmal beim an und abfellen eine doktorarbeit ab, ausserdem hat man natürlich schlechtere steigeigenschaften und die felle halten schlechter am ski
    aber wie gesagt, WENN splitfelle (z.b. weil man wirklich selten touren geht und dabei verschiedene ski verwendet) würde ich schon auch die contour empfehlen. für ernsthaftes tourengehen ist das aber nix, wenn man die felle auf nur einem ski verwendet ebenfalls nicht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Was würdest du dann für meine Völkl Three empfehlen?

  7. #7
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    das (nicht passende fell) von deinem ansonsten breitesten ski drauf machen und klarkommen? probier das mal aus, sooft wie du den ski zum touren verwenden wirst sollte das schon gehn. ein eigenes fell für den ski wär wohl eher geldverschwendung...

  8. #8
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Was würdest du dann für meine Völkl Three empfehlen?
    das vom Two
    #stay safe#

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Hab aber nur nen One...

    Glaube schon dass ich den ein paar mal hernehme zum touren. Ich mein der hat auch nur 150mm, mein 144er hat schon einige 10thm drauf...

  10. #10

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    ich bin da bei freak: oberunsinig. ich hatte zwar nur mal felle mit Plastik in der mitte und nicht mit durchgängigem fell, also nur "gedankensplitfelle" (sid die echten echt ganz geteilt? OH GOTT), aber die rutschten schon, dass es eine wahre pracht war. Wenn das bei echten Splitfellen noch mit dem auf und Abbau dazu kommt, dann kann man sich echt gleich Schneeschuhe kaufen oder auf allen Vieren kriechen. macht sicher genauso viel spaß.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #11
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Hab aber nur nen One...

    Glaube schon dass ich den ein paar mal hernehme zum touren. Ich mein der hat auch nur 150mm, mein 144er hat schon einige 10thm drauf...
    und was is mit dem fell vom 144er? das geht nicht oder?

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Was würdest du dann für meine Völkl Three empfehlen?
    verstehe die frage nicht ganz, einen recht guten vergleichstest generell gibts hier im portal
    https://www.freeskiers.net/Reports/s...eichstest.html

    wenns ein split-fell sein soll würde ich eben schon das contour nehmen, nur würde ich eigentlich überhaupt kein split-fell nehmen

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Kauf dir Schneeschuhe und hänge den three an den Rucksack, wäre noch eine Möglichkeit.

    Habe erst jetzt gelesen, das subtle das gleiche geschrieben hat.
    Geändert von renegade5569 (06.12.2016 um 10:01 Uhr)
    #stay safe#

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    und was is mit dem fell vom 144er? das geht nicht oder?
    Ist 15cm zu kurz.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    verstehe die frage nicht ganz, einen recht guten vergleichstest generell gibts hier im portal
    https://www.freeskiers.net/Reports/s...eichstest.html

    wenns ein split-fell sein soll würde ich eben schon das contour nehmen, nur würde ich eigentlich überhaupt kein split-fell nehmen

    freak~[&]
    Ja da war ich ja selbst dabei beim testen, nur gibt's die ja mal eben nicht alle in 150mm Breite, das meinte ich. Finde die Split von der Handhabung her auch scheisse, aber ansonsten gefällt mir die Idee schon.

    Mal schauen, hab auch noch nicht so richtig danach gesucht, hab mir nur die Split Felle auf der Messe erklären lassen...

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Naja, in 150m breite gibts fast keine felle (wozu auch?). g3 und kohla gibts in 145mm, g3 teilweise afaik sogar bis 150mm...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Naja, in 150m breite gibts fast keine felle (wozu auch?).
    Für den Völkl Three mit 150-135-140 reicht dir sicher ein gerades 135er Fell, gibt's recht günstig mit klassischem Kleber (contour easy all-in-one), UVP 129,90
    Wenn du "Adhäsionstechnologie" willst, kommst du halbwegs gute Gehtechnik vorausgesetzt auch mit einem geraden 130er hybrid Fell (ab 169,00) sicher gut zurecht, bei der Skibreite brauchst du nicht zuschneiden...

    135 Mitte ist für das hybrid free Splitfell wirklich fast zu breit, wir emfehlen das für ca. 95 bis 125 mm. Evt. bringen wir mal noch was breiteres, bin mir aber nicht sicher, wie viel wirklich mit Ski Mitte 120-135 aufgestiegen wird.


    LG
    Werner

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Die Art und Weise wie hier Werbung für Contour Felle gemacht wird wäre für mich schon ein Grund keine zu kaufen. Was konstruktives hab ich nicht beizutragen.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Zitat Zitat von wernerkoch Beitrag anzeigen
    Für den Völkl Three mit 150-135-140 reicht dir sicher ein gerades 135er Fell, gibt's recht günstig mit klassischem Kleber (contour easy all-in-one), UVP 129,90
    Wenn du "Adhäsionstechnologie" willst, kommst du halbwegs gute Gehtechnik vorausgesetzt auch mit einem geraden 130er hybrid Fell (ab 169,00) sicher gut zurecht, bei der Skibreite brauchst du nicht zuschneiden...

    135 Mitte ist für das hybrid free Splitfell wirklich fast zu breit, wir emfehlen das für ca. 95 bis 125 mm. Evt. bringen wir mal noch was breiteres, bin mir aber nicht sicher, wie viel wirklich mit Ski Mitte 120-135 aufgestiegen wird.


    LG
    Werner
    Da habt ihr mir auf der Messe aber etwas anderes erzählt...

    Danke für die Info, hab einige Contour Felle im einsatz, dann wirds wohl auf das Klebe Fell hinauslaufen.

  19. #19
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Die Art und Weise wie hier Werbung für Contour Felle gemacht wird wäre für mich schon ein Grund keine zu kaufen. Was konstruktives hab ich nicht beizutragen.
    Wieso? Der Werner ist Contour. Er hat die Erlaubnis im Forum zu posten. Down tut das, Melt darf das auch, hat sich aber nicht durchgesetzt. Ich verstehe deinen Aufschrei nicht. Ich habe selbst welche und bin davon überzeugt. Die Art und Weise ist auch ok. Für mich gibt es da nichts zu beanstanden. Du musst ja keine kaufen.
    #stay safe#

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: "Split" Felle Erfahrungen

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Wieso? Der Werner ist Contour. Er hat die Erlaubnis im Forum zu posten. Down tut das, Melt darf das auch, hat sich aber nicht durchgesetzt. Ich verstehe deinen Aufschrei nicht. Ich habe selbst welche und bin davon überzeugt. Die Art und Weise ist auch ok. Für mich gibt es da nichts zu beanstanden. Du musst ja keine kaufen.
    Naja, eine "Erlaubnis" gibt es da nicht. Diese gibt es überhaupt nur in Ausnahmefällen, in der Regel wenn der Hersteller auf freeskiers.net für Werbung bezahlt (oder bezahlt hat) und das bezieht sich dann wiederum auf einen bestimmten Thread (Weder Down noch Melt empfehlen in jedem Thema in dem es um Ski geht ihre Produkte oder haben dies je getan).
    Ansonsten kommt es wie so oft auf das "Wie" an. Informative und (verhältnismäßig) unabhängige Posts werden toleriert, normalerweise aber auch nur dann wenn der User sich auch anderweitig am Forum beteiligt. Contour ist da schon ziemlich an der Grenze, imho gerade noch in Ordnung. Der letzte Post hier im Thema ist z.B. eigentlich reine Werbung, Information steckt da keine darin. Ich lasse das jetzt stehen, von anderen Moderatoren wäre das schon lange kommentarlos gelöscht worden.
    Sympathischer macht sowas eine Marke natürlich nicht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 19:51
  2. Erfahrungen mit dem "Sports" Skiverband?
    Von SAMMY12300 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 11:58
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 10:46
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 14:38
  5. [Biete] 2011 Airblaster "Parker" Jacket in "Tan" Größe L "Extra Long"
    Von rak9te im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 11:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •