Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Basecamp im Backcountry

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    31

    Standard Basecamp im Backcountry

    Hallo,

    kennt jemand geeignete plätze die sich für sowas eignen würden?
    plan wär, mit zelt, ausrüstung und essen für 3-4 tage irgendwo ins backcountry zu latsschen, dort sich einen gemütlichen platz suchen für das zelt, welches dann als startpunkt für skitouren rund herum dient!

    also am besten wär irgendwo ein talschluss der feine skitourenberge herum hat, mit schönen hängen ringsherum - aufstieg vom zelt aus auch gern so um die 1000hhm

    also wenn jemand so einen platz gefunden hat würd mich sehr freuen über ideen!
    und keine sorge, ausrüstung is warm genug für sowas

    besten dank und liebe grüße,
    Nessuries

  2. #2
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Basecamp im Backcountry

    ich hörte in alaska gibts nette plätzchen. um haines rum, chugach mtn ridge. warum nicht
    fasterthanyou

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    31

    Standard AW: Basecamp im Backcountry

    hehe ja alaska gibts sicher einige schöne plätze für sowas, hätt nur eher so raum Tirol/Südtirol/Schweiz gedacht

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    62

    Standard AW: Basecamp im Backcountry

    Wäre ein Winterraum nicht komfortabler? Nicht ganz so abenteuerlich, dafür top Ausgangslage. In Italien sind die oft so spartanisch ausgerüstet, dass du bis aufs Zelt deine ganze Basecamp Ausrüstung mitschleppen kannst.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    31

    Standard AW: Basecamp im Backcountry

    ja winterraum geht natürlich auch, aber sonst wär zelt auch kein stress!

    kennst du irgendwo gute winterräume die sich für sowas eignen würden?
    ausstattung ist egal

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    62

    Standard AW: Basecamp im Backcountry

    Schau doch mal in irgendeinen Skitourenführer. Da hat es immer auch Empfehlungen für Hütten, Ausgangspunkte usw...Wir wissen ja nicht was du suchst...leichte oder schwere Touren, eher ruhig und einsam oder doch etwas mehr Trubel...Val d`anniveriers, Safiental wäre z.B was. Die Planung ist doch auch was schönes. Macht Vorfreude. Und es gibt unendlich viele schöne Täler zum touren.
    Geändert von flametop (29.11.2016 um 15:24 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Basecamp im Backcountry

    Servus,

    ganz so einfach isses manchmal nicht. In Österreich z.B. ist in einigen Bundesländern das geplante Campen im Gebirge verboten, so z.B. meines Wissens in Tirol. Die Bußen sind dabei teilweise gar net so ohne!!

    Also da solltest Du Dich zuerst informieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch in CH Einschränkungen gibt.

    Wir werden für März 2017 uns auch wieder auf die Suche nach einem geeigneten Ziel machen.

    Viel Spaß

  8. #8
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Basecamp im Backcountry

    hab mich damit auch mal beschäftigt, meist findet man zu den restriktionen im sommer was. campen im winter auf schnee ist allerdings oft kein problem, da am besten genauer informieren...
    geht oft um den bodenschutz und den schutz der empfindlichen und sich nur langsam regenerierenden vegetation im gebirge. unter ner schneedecke sollte dass thema dann allerdings erledigt sein...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  9. #9
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Basecamp im Backcountry

    ich glaub ned, dass wenn du nen tagesmarsch in nen nebental gemacht hast, die polizei sich die mühe deinen spuren da auch mit ski fürn halben tag nachzulaufen.
    Jo der hauptgrund weshalb das campieren (im gegensatz zu biwakieren) verboten is, is wegen der bodenflora und eben man auch nicht will, das dreckspatze da ne müllhalde hinterlassen.
    Bei uns im alpenvorland gehts ganz gut, wenn man auf forstgebiet ist und nett beim förster nachfrägt, ob man mit kumpels bei ihm im wald bissl campen, spaß haben und touren darf. Wir hatten noch nie ne absage. K.a. ob das so erfolgsversprechend bei grantigen tirolern ist.
    der tipp mit tourenkarten is gut oder einfach mal paar stunden auf google earth zubringen. Ich vermerk da gerne spots, wo ich mal war oder eben auch wunschspots drauf. Hab da schon einige tolle abfahrten in eher augenscheinlich langweiliger gegend gefunden. Könnt dir zumindest ne kleine hilfe beim planen sein
    fasterthanyou

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    31

    Standard AW: Basecamp im Backcountry

    @flametop

    Vielen Dank für deine Nachricht!
    Also gesucht wär schon eher ein einsameres Tal mit ev "langweiligem" zustieg bis ca 1000 hhm.
    Dort dann a vor allem sicheres platzl fürs Zelt, will nit in der Nacht weggeschwemmt werden ;-)
    U vom Zelt aus darfs dann scho a bissal anspruchsvoller werden, also so 1000 hhm Touren rings herum, mit Gelände zum schön verspielt freeriden. Können auch gern a paar steilere rinnen (bis ca 45 grad ) dabei sein, aber a gemütliche Sachen ;-)

    Des ganze am besten Nord seitig ausgerichtet ;-)

    Wie gesagt, Ausrüstung is guat da,mit zelt, Isomatte u fettem Schlafsack + Kochzeug ;-)

    Skifahrerisch scho eher ganz guat würd I sagen...

    Also wenn jmd sowas kennt, u eV sogar Lust auf sowas hat, einfach melden bitte!



    Und wegen erlaubt o nicht erlaubt.... wär für mi koa großes Thema, weil naja, im leben darf scho a manches verbotenes trotzdem an Spaß machen u respektvoll geht ma trotzdem mit andere leit u da Natur um ;-)

Ähnliche Themen

  1. Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter
    Von Steinbruchsoldat im Forum Allgemeines
    Antworten: 605
    Letzter Beitrag: 06.12.2021, 23:45
  2. Backcountry ski.......??
    Von lindi im Forum Ski
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 20:40
  3. Backcountry ski
    Von Benni_2 im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 14:01
  4. BaseCamp Revival 2008!
    Von tonag im Forum Summertime
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:52
  5. Basecamp Sonderverkauf
    Von alex im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 10:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •