Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: 2x Kaufberatung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    4

    Unglücklich 2x Kaufberatung

    Servus,

    meine Frau und ich möchten diese Saison mit Skitouren beginnen und sind bezüglich Tourenski-Tipps sehr froh!
    Bisher sind wir beide mit Race Carvern auf den Pisten unterwegs (ich mit dem Head WC Rebels i.SLR, meine bessere Hälfte mit dem Supershape i). Unser Können auf Alpinski würde ich wie folgt einschätzen (Skala 1- Niedrig, 10-Hoch): Sie: 7-8, Ich: 9-10
    Wir sind 166 (Sie) und 176cm (ich) groß.

    Wenn wir mit dem Lift aufsteigen und den ganzen Tag auf der Piste unterwegs sind, werden auch zukünftig unsere Heads zum Einsatz kommen.

    Für die Skitouren sind leichte bis mittelschwere Feierabend- und Tagestouren bis ca. 1.200/1.300hm (max. vllt. 1.600/1.700hm ... aber nur vereinzelt) angedacht. Wir möchten Allround-Tourenskis die unserem Können entsprechen und auch ein breites Spektrum an Schneebedingungen möglichst gut abdecken. Die Aufstiege sind hauptsächlich im Gelände oder am Feierabend auch mal auf der Piste. Bergab wird ebenso beides vertreten sein: Gelände und Piste. Wichtig ist, dass die Ski nicht nur im Gelände sondern auch auf der Piste (wenn man eben mal auf der meist harten Piste abfährt) halbwegs performen.

    Wir waren schon in einigen Fachgeschäften, hatten dort aber zT katastrophale Beratungen (à la ... "tja, wie Breit der Wayback 88 ist weiss ich jetzt leider nicht ... da müsste ich im Katalog nachschauen) und haben vor allem bezüglich Mittelbreite nun schon von 80 bis ca. 95mm alles angepriesen bekommen. Bei der Länge tendieren wir zu jeweilige Körpergröße -5/+1cm.

    Die Skitests aus "Alpin 11/2016" und "Alpin 12/2016" liegen uns vor.

    Was meint ihr:
    Welche Breite ist empfehlenswert?
    Welche Bindung empfehlt ihr?
    Und welche Ski könnten für uns in Frage kommen?

    Herzlichen Dank im Voraus!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Hi

    Ob breite Ski auf der Piste funktionieren hängt meiner Ansicht nach vor allem vom/von der Fahrer/in ab und weniger vom Material. Klar, dass man von einem Fullrocker mit 125 mm unter der Bindung auf hartem Kunstschnee keine Wunder erwarten darf, aber gehen tut immer was.

    Welche Tourenski? Kommt halt darauf an was man mag. Bei mir liegt der Schwerpunkt immer beim Fahren. Ich steige zur Zeit nur noch mit meinem K2 Shreditor 120 auf. Da ist ne Marker Baron drauf und zusammen ist das gigantisch schwer. Schuh ist mein Einerfüralles Full Tilt mit nem 6er Flex. Wird's sehr steil hab ich die Ski am Rücken und Steigeisen dabei (eher selten). Ein Split-Fell von Contour rundet das setup ab. Ist praktisch in der Anwendung, sowohl Gleiteigenschaften wie Haftung sind aber eher bescheiden. Für das was ich damit mache reicht es. Meinen Wayback 96 habe ich schon seit bald drei Jahre nicht mehr benützt. Irgendwo steht auch noch ein paar Scarpa Tourenschuhe rum. Ich find den Pettitor eigentlich in allen Lebenslagen tauglich. Da ich eher leicht bin, kann ich auch mal schneller damit (wenn es denn die Kraft erlaubt), im Tiefen ist er sehr einfach und berechenbar und im Zerfahrenen überraschend gut. Schmale eisige Rinnen? Na ja - Augen zu und durch, aber wer fährt schon sowas. Ich hab ihn in 189 cm bei einer Körpergrösse von 180 cm, Gewicht ca. 78 Kg.

    Müsste ich mir ein reines Tourensetup zusammenstellen, würd ich nen Line Sick Day Tourist http://lineskis.com/skis/sick-day-tourist mit ner Kingpin 13 http://marker.net/kingpin.html anlachen. Meinen Line Sick Day 110 finde ich aber eigentlich auch ganz toll. Hab da aber ne Alpinbindung drauf - keine Ahnung wieso.

    Schuhe? Keine Ahnung...

    Gruss
    Martin
    Geändert von gebi (23.11.2016 um 13:02 Uhr) Grund: Schreibfehler...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Welche Breite ist empfehlenswert?
    --> Ich würde was zwischen 95 und 110 nehmen
    Welche Bindung empfehlt ihr?
    --> Aufstiegsorientiert Pin Bindung, allerdings streiten sich da die Geister über den Pisteneinsatz! Billig aber schwerer --> Rahmenbindung
    Und welche Ski könnten für uns in Frage kommen?
    --> Ich würd mal n Auge auf den Blizzard Zero G95 / G108 werfen

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Welche Tourenski? Kommt halt darauf an was man mag. Bei mir liegt der Schwerpunkt immer beim Fahren. Ich steige zur Zeit nur noch mit meinem K2 Shreditor 120 auf. Da ist ne Marker Baron drauf und zusammen ist das gigantisch schwer. Schuh ist mein Einerfüralles Full Tilt mit nem 6er Flex.
    das mag für Dich gut funktionieren, ich glaube aber nicht, dass das das ist, was der TE im Sinn hat.

    ich habe 4 Paar Ski zwischen 85 und 115mm und überall ist ne Dynafit Bindung drauf. Sprich ich könnte mit allen Touren gehen. Meist (90%) habe ich den Down CD4 mit 102mm unter der Bindung, weil der bei Tourenbedingungen überall gut funktioniert und gewichtstechnisch auch sehr ok ist. Ich finde 100mm ist für Tourenski nen guter Kompromiss. Der nächst breiteren bei mir mit 108mm nutze ich recht selten und eigentlich nur wenn ich von vornherein weiss, dass ich nur durch weichen Schnee aufsteige. Im Harten ist die Breite mir persönlich schon etwas zu viel. Genauso verhält es sich mit dem 85mm, der ist eigentlich nur was fürs Frühjahr, wenn es wirklich bockhart ist und auch da nur im Aufstieg. Dh. ich finde 95-100mm (+-2mm) nen guten Kompromiss. Längentechnisch würde ich mich bei Tourenski an der Körpergröße orientieren. Deutlich kürzer eher nicht, etwas länger je nach Ski durchaus.

    Bindungs-technisch mag ich Pin-Bindungen, zum einem aufgrund des geringen Gewichts aber auch aufgrund der geringen Standhöhe und dem direkten Fahrverhalten.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Ich glaub ihr solltet euch überlegen welche Eigenschaften euch wichtig sind. Weil "Gut auf der Piste" ist irgendwie nicht so fest definiert. Heißt gut auf der Piste enge Radien carven oder temopfest?

    Ich finde man kann die Ski ganz gut in drei Kategorien einordnen.
    1. eher wenig tailliert => Gut im Tiefen Schnee und stabil bei hohem Tempo auf der Kante aber carvt nur große Kurven
    2. Stark tailliert => Nicht so gut im tiefen Schnee wegen den großen Schaufeln, ok bei hohem Tempo, carvt auch kleine Kurven
    3. Early taper =>Gut im tiefen Schnee, carvt auch kleinere Kurven, bei hohem Tempo nervös
    Alle guten eigenschafte bekommt man halt nicht unter einen Hut.

    Was die ausführungen zu länge und Breite angeht schließe ich mich osti vollumfänglich an.

    PS: Wollt ihr beim Touren wirklich auf der Piste abfahren? Sicher?
    Geändert von Herr Latz (23.11.2016 um 14:32 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard 2x Kaufberatung

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    das mag für Dich gut funktionieren, ich glaube aber nicht, dass das das ist, was der TE im Sinn hat.
    .
    Das glaube ich auch. Es diente nur zur veranschaulichung, dass auch mit breiten Ski einiges möglich ist.

    Wie bereits geschrieben, ein Ski à la Sick Day Tourist finde ich ideal. In dieser Klasse hat ja jeder Hersteller was. Ich finde dass da die Unterschiede zwischen den Modellen eher klein sind.

    Noch ein Satz zu meinem Wayback 96. Das ist ein solider Ski mit dem man fast überall hoch und wieder runterkommt. Nirgends überragend, aber überall ok.

    Pin Bindung ist ein Muss. Wenn schon denn schon!

    Auf der Piste abfahren kann ich nicht nachvollziehen. Da steigt man mühsam auf und dann auf der Piste runter? Der Witz am Touren ist ja, dass man nicht mit der Masse muss. Wenn ihr im voralpinen Gelände beginnt, kommt ihr auch gefahrlos wieder überall runter. Ihr seid ja gute Skifahrer.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    *gelöscht*
    Geändert von wave (23.11.2016 um 20:28 Uhr) Grund: Doppelpost

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Vielen Dank für die bisherigen Informationen!
    Bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. Wir waren heute nach Feierabend gleich wieder unterwegs zu einem Fachgeschäft und wurden enttäuscht: 10 verschiedene Modelle zur Auswahl und unzureichende Beratung :-(

    Das Einzige was wir bisher wissen:
    - Pinbindung (Kingpin oder Radical ST)
    - Vacuum Base 2.0 Felle von Kohla


    Bezüglich dem Tourengehen und den Pisten möchte ich Licht ins Dunkel bringen :-)
    Wir wohnen direkt im Einzugsgebiet einiger Skigebiete. Einige davon bieten an jeweils 1-2 Abenden pro Woche die Möglichkeit, dass erst ab 23:00h präpariert wird, eine Hütte im Skigebiet geöffnet hat und Abend-Tourengeher dann ausdrücklich erwünscht sind :-) Manche schalten sogar extra noch die Flutlichtanlage auf der Piste an und präparieren zT sogar um 17:00h frisch für die Tourengeher (der Lift läuft abends aber nicht). All diese Skigebiete die das anbieten haben etwas gemeinsam: Man läuft im Gelände (meist durch den Wald) hoch und hat nahezu ausschließlich die Möglichkeit über die Piste wieder abzufahren. (zT kann man noch 4-500m Off-Piste mitnehmen). Die Gehzeiten belaufen sich auf jeweils ca. 80-90min.

    Das ist für uns ganz charmant, da wir dann abends Sport machen können und eine Abfahrt auf den zwei geliebten Brettern machen können. Auch bei schlechtem Wetter (Nebel & Schneefall) kann man das sehr gut und vor allem ohne Risiko machen.

    Das zweite (und wie wir finden schönere und wichtigere) sind die Genusstouren am Tage (vor allem am Wochenende). Hier stehen leichte bis mittelschwere Touren (vor allem mit geringer Lawinengefahr) auf dem Programm. Diese finden sicher zu 95% im Gelände statt. Die Gehzeiten werden hier zwischen 2-4h betragen. Hier brauchen wir sicherlich einen universell einsetzbaren Ski: Nicht zu schwer ... und bei verschiedenen Schneesituationen (Pulver ... wenn's den mal hat, verspurtes Gelände, gefrorene Spuren, etc.) gut zu fahren.

    Von daher denke ich sollte der Ski auf jeden Fall mit Priorität 1 zu den Genusstouren und mit Priorität 2 zu den "Pistentouren" passen. Und dann ist wohl das Pistenkriterium kein großes Kriterium sondern ein untergeordnetes.
    Geändert von wave (23.11.2016 um 20:36 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Muss denke ich nicht gesagt werden, aber sicher ist sicher. Oben schreibst du, dass ihr auf Race Carvern unterwegs gewesen seid, also gehe ich davon aus, dass bisher keine Tourenschuhe vorhanden sind? Das wird dann mit einer Pin-Bindung auf jeden Fall fällig, nimmt man eine Rahmenbindung könnte man für den Anfang noch den Alpinschuh verwenden.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Muss denke ich nicht gesagt werden, aber sicher ist sicher. Oben schreibst du, dass ihr auf Race Carvern unterwegs gewesen seid, also gehe ich davon aus, dass bisher keine Tourenschuhe vorhanden sind? Das wird dann mit einer Pin-Bindung auf jeden Fall fällig, nimmt man eine Rahmenbindung könnte man für den Anfang noch den Alpinschuh verwenden.
    Ja, die entsprechenden Schuhe haben wir auch schon auf dem Radar. Meine Alpinschuhe mit Flex 130 fallen eher in die Kategorie "Gips" denn in die Kategorie "Aufstiegstauglich" :-) Von daher tendieren wir zur Kingpin.

    Bezüglich dem Ski:

    Meine bessere Hälfte tendiert für den Anfang in Richtung Mittelbreite 88-90.
    Der Kästle TX 90 hätte uns gut gefallen. Die Bewertung in der "Alpin 12/2016" war nun aber nicht sooo prickelnd --> "bei schwierigen Bedingungen unruhig"

    Sie tendiert jetzt zu einem Talkback 88 als Einstieg.

    Ich habe anfangs (vor der Erstellung dieses Themas) eigentlich einen Ski à la Blizzard Zero G 85 im Auge gehabt. Eure bisherigen Meinungen (Mittelbreite 95-100) regen aber ordentlich zum Nachdenken an!

    Im Thema wurden bisher folgende Ski's genannt.
    Blizzard Zero G 085/095 in Länge 171 oder 178
    Line Sick Day Tourist 102 in Länge 179
    Wayback 96 in Länge 170 oder 177 (Testsieger in der Alpin 12/2016 ... "Moderne Tourenski")

    Gesehen hab ich des Weitern:
    Völkl Nanuq 94 in Länge 170 oder 177
    und ... von den Beschreibungen her eigentlich mein Favorit:
    Der Völkl V-Werks BMT 94 in 176 (ist mir allerdings zu teuer)

    Vor größeren Mittelbreiten habe ich ehrlich gesagt noch Respekt ^^
    Geändert von wave (24.11.2016 um 10:37 Uhr)

  11. #11
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Ich kann dir erst nach der Saison über Tourist mit KingPin berichten, habe den erst seit diesem Sommer.

    Hier aber zwei Berichte aus Powderguide:

    http://www.powderguide.com/magazin/n...r-kingpin.html
    http://www.powderguide.com/magazin/n...y-tourist.html
    #stay safe#

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Ganz ehrlich, würde einen Ski mit einer Mittelbreite bis maximal 95 für deine Vorhaben verwenden. Wenn es verhältnissmäßig so oft auf die Piste geht, macht ein Ski alla Wayback 96 sicherlich mehr Spaß (vor allem wenn du vom Race Carven kommst) als ein Ski mit mehr Mittelbreite.
    Dazu noch eine günstige Pin-Bindung und du hast ein super Einsteiger Set. Mit der Zeit verstehst du schon selbst welche Art von Ski du bevorzugst.

    Ansonsten gibt es einige Testivals wo du unmengen an Skiern testen kannst.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Unter 90 mm ist schon sehr schmal. Wer oft im schwierigen Gelände unterwegs ist, den Schwerpunkt beim Aufsteigen hat und gerne klassisch (Kurzschwung) fährt. Ist damit gut bedient. Soll etwas surffeeling im Pulverschnee aufkommen muss etwas mehr Breite her. 100 mm +/- halte ich für einen guten Kompromiss. Bei deiner Frau lieber den Talkback 96, wenn's denn ein K2 werden soll.

    Den https://www.whitedotskis.com/collect...onlite-2013-14 hat sich ein Kollege besorgt und ist rundum zufrieden. Seit er den hat, macht er alles damit. Mit der Familie auf der Piste, leichte Voralpentouren, Hochtouren. Hier eine Review http://www.powderguide.com/magazin/e...arbonlite.html Aussehen tut er auch noch gut!

    Ich bin mir sicher, dass ihr beide damit klar kämmt. Die 108 mm Breite tönen nach viel, sind aber im Schnee kaum zu spüren. Vielleicht mietet ihr euch mal was, damit ihr merkt, dass breite Ski auf gepresstem Schnee keine grosse Einschränkung sind.

  14. #14
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen

    Den https://www.whitedotskis.com/collect...onlite-2013-14 hat sich ein Kollege besorgt und ist rundum zufrieden. Seit er den hat, macht er alles damit. Mit der Familie auf der Piste, leichte Voralpentouren, Hochtouren. Hier eine Review http://www.powderguide.com/magazin/e...arbonlite.html Aussehen tut er auch noch gut!

    Ich bin mir sicher, dass ihr beide damit klar kämmt. Die 108 mm Breite tönen nach viel, sind aber im Schnee kaum zu spüren. Vielleicht mietet ihr euch mal was, damit ihr merkt, dass breite Ski auf gepresstem Schnee keine grosse Einschränkung sind.
    genau den habe ich und finde ihn nicht sooo allroundig und außerdem teilweise komisch zu fahren bzw ich komme mit dem Ski nicht wirklich zurecht. Außer im weichen Schnee, aber auch da gibts bessere Ski. Habe jetzt die Bindung mal nach vorne gesetzt, da er sehr weit hinten montiert wird, und bin gespannt, ob sich damit etwas ändert. Aber definitiv nichts, was ich nem Anfänger empfehlen würde.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Ich bin wie du 176cm und fahre den Blizzard Zero G108 in 185cm mit Marker Kingpin! Hammer Kombi <3
    Ich kann dir / deiner Frau den G95 oder G108 Empfehlen, bzw sehe ich eigentlich keinen Grund auf den 95er zu gehen, da sich auch der 108er gut auf harter Piste bewegen lässt!

  16. #16
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    genau den habe ich und finde ihn nicht sooo allroundig und außerdem teilweise komisch zu fahren bzw ich komme mit dem Ski nicht wirklich zurecht. Außer im weichen Schnee, aber auch da gibts bessere Ski. Habe jetzt die Bindung mal nach vorne gesetzt, da er sehr weit hinten montiert wird, und bin gespannt, ob sich damit etwas ändert. Aber definitiv nichts, was ich nem Anfänger empfehlen würde.
    Mir gehts genauso mit dem Whitedot Ranger Carbonlite. Nehme den Ski wirklich nur bei guten Neuschneebedingungen mit auf Tour. Hab die Bindung letzten Frühling vom vorgeschlagenen Montagepunkt um +3 versetzt, seitdem fühle ich mich damit deutlich wohler. Ein klassischer Allrounder ist der Ski für mich aber nicht (zu breit/fast zu leicht bzw. instabil für mein Gewicht bei schlechten Bedinungen).

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Wenn Ihr nicht gerade Superman und -woman seit, und 1200 - 1300 hm und mehr machen wollt ohne das es zur Qual wird, spielt Gewicht m.E. fast die Hauptrolle. D.h. Breite um 90 max, Pinbindung und entsprechende Schuhe. Ihr müsst da schon Abstriche bei der Abfahrtsperformance neben der Piste machen. Ein 120 mm Rahmenbindungs Set mit einem abfahrtsorientierten Schuh mit "Gehfunktion" mögt Ihr zwar hochbringen aber dann spart Euch andere Hobbys...

  18. #18
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    also 1200-1300 hmm gehn sicher auch mit nem ski über 100mm der noch ne gute abfahrtsperformance liefert und steifen schuhen...
    ich nehm nicht an, dass die beiden probleme haben werden wenn das material etwas schwerer ist, so wie sich die selbstbeschreibung liest.
    geht auf irgendwas um die 100-110mm, pinbindung und vernünftige abfahrtstaugliche schuhe, das passt dann schon

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    also 1200-1300 hmm gehn sicher auch mit nem ski über 100mm der noch ne gute abfahrtsperformance liefert und steifen schuhen...
    ich nehm nicht an, dass die beiden probleme haben werden wenn das material etwas schwerer ist, so wie sich die selbstbeschreibung liest.
    geht auf irgendwas um die 100-110mm, pinbindung und vernünftige abfahrtstaugliche schuhe, das passt dann schon
    1 +

    Wave, wenn du schon Head-fan bist, versuch mal den Head Collective 105 zu testen
    dann Marker KingPin oder G3 Ion
    Salomon MTN Lab Schuh

    1700 hm ist cool (weil man dann noch 1700 Abfahrt hat und richtige Schier braucht : - )

    viel Spass und Erfolg

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    69

    Standard AW: 2x Kaufberatung

    Zitat Zitat von bogan Beitrag anzeigen
    1 +

    Wave, wenn du schon Head-fan bist, versuch mal den Head Collective 105 zu testen
    dann Marker KingPin oder G3 Ion
    Salomon MTN Lab Schuh

    1700 hm ist cool (weil man dann noch 1700 Abfahrt hat und richtige Schier braucht : - )

    viel Spass und Erfolg
    ... die Dir dann im Dunkeln auch nichts bringen. Wie gesagt: Ich sag' nicht, dass das nicht geht, aber ob es mit Freeridematerial Spass macht?

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung
    Von SalomonFTW im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 08:27
  2. kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 23:05
  3. Kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 16:07
  4. [Kaufberatung] ....
    Von mischiii im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:22
  5. kaufberatung DVD
    Von VEGETA im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •