Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    103

    Standard Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

    Ich habe mir soeben einen Ski mit 107 unter der Sohle geholt, der für alle Bedingungen gut sein soll. Einen Tourenski und einen für Powder habe ich.
    Der neue Ski soll sowohl im Gebiet, auf der Piste als auch im Gelände gehen.
    Ich habe noch eine Radical FT herumliegen, die ich allerdings nie auf der Piste bewegt habe. Deshalb die Frage: Funktioniert die Bindung auch vernünftig, wenn ich mal zwei Tage am Stück hauptsächlich Piste/Hartes fahre? Ich habe da sehr viel unterschiedliches gelesen.
    Oder wäre für diesen Zweck eher eine der oben genannten Marker, Salomon etc. geeignet? Die Schuhe sind nicht ausschlaggebend, da ich beide Bereiche abdecken kann.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

    Einige Leute haben gar keine Probleme mit der Radical, andere haben viele Fehlauslösungen, nochmal andere fahren einfach immer verriegelt.
    Mir kommt es so vor als wären die Schuhe ein Einflussfaktor, aber in erster Linie kommt es drauf an wie aggressiv man fährt. In kritischen Passagen würde ich die Radical sowieso immer verriegeln.
    Ich denke wenn du nicht der krasse Heizer bis kannst es mal mit der Radical versuchen, ansonsten würde ich es lassen.

    PS: So günstig wie die Beast gerade hergeht wäre das evtl. eine Option.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

    An Deiner stelle würde ich den Radical FT montieren und erst falls es Probleme gibt, an eine andere Bindung denken. Übrigens keine Rahmenbindung sondern die KingPin oder Beast 14.

    Dein Gewicht, Fahrweise, Skihärte sind auch von Bedeutung.

    Fahre selber (189/87 kg) Radical FT auf Black Crows Atris. Anfangs gab es einige wenige unangenehme Überraschungen auf härterem Terrain. Jetzt weiß ich und drehe auf 10 wenn es hart ist, sonnst auf 8-9 wenn weich.

    Verriegeln würde ich nie fahren, lieber auf 12 drehen als verriegelt.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

    Zitat Zitat von bogan Beitrag anzeigen
    An Deiner stelle würde ich den Radical FT montieren und erst falls es Probleme gibt, an eine andere Bindung denken. Übrigens keine Rahmenbindung sondern die KingPin oder Beast 14.

    Dein Gewicht, Fahrweise, Skihärte sind auch von Bedeutung.

    Fahre selber (189/87 kg) Radical FT auf Black Crows Atris. Anfangs gab es einige wenige unangenehme Überraschungen auf härterem Terrain. Jetzt weiß ich und drehe auf 10 wenn es hart ist, sonnst auf 8-9 wenn weich.

    Verriegeln würde ich nie fahren, lieber auf 12 drehen als verriegelt.
    Warum bevorzugst du Pin ggü Rahmen?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2016
    Ort
    Sofia
    Beiträge
    49

    Standard AW: Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    Warum bevorzugst du Pin ggü Rahmen?
    1) Skiflex ist besser (vor allem bei "normalem" nicht sehr harten Ski)
    2) weniger Abstand zwischen Ski und Schuh
    4) wesentlich mehr Spass beim Touren (ich toure gerne
    3) Geschmacksache : - )

    Es ist sehr individuell, Das ist meine Erfahrung, war kein Rat, hab nur geschrieben was ich machen würde.

    (bin keiner Tech-Bindung-Händler : - ) ) ) )

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

    Erstens: pinbindungen (ausser beast un rad 2) haben keine Dämpfung und fahren dadurch wesentlich 'harter' als eine alpin oder rahmenbindung. Sehe: http://blistergearreview.com/recommended/bindings-201

    Zweitens: wen du deine pinbindung nicht verriegelt, hast du beim harten schnee die chance auf Fehlauslösung. Dass passiert bei der spitze also die auslösewert an deiner ferse hoch drehen macht nichts dagegen. Sehe:
    Klar das die chance auf Verletzungen bei verriegeln höher wird. Es muss gesagt werden das nicht jede pin-toepiece die gleiche federn hat, anscheinend gibt es stärkere und weniger starke modellen.

    Fazit: Ich persönlich würde nicht eine pinbinudng (ausser beast) auf ein ski montieren womit ich vor allem auf der piste untewegs bin. Und wenn ich auf der piste unterwegs bin verriegle ich. Aber das kommt auch auf deine fahrstill an: fährst du immer am limit oder eher easy.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

    OK, Danke. Bin nur grad am Überlegen Beast (wenns mich überkommt King Pin) vs Tour F12 EPF!

    Beast eher nicht wegen den Inserts, dann kann ich mit meinem Steinski nicht mehr fahren.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

    bei hauptsächlichem/großteils Pisteneinsatz würd ich auch keine klassische pinbindung nehmen. maximal eben was in der kategorie kingpin/vipec/beast.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    103

    Standard Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

    Besten Dank für die Einschätzungen. Dann werde ich auf den Ski eine Rahmenbindung basteln.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

    Muerte und Rippchen, seid ihr der selbe?

    Wie soll eigentlich die Verteilung aussehen zwischen Piste und richtig fahren? Und wie oft wirst du damit touren und wie weit? Wenn du nur ein bis zweimal im Jahr vom Lift noch 200hm auf nen Gipfel läufst ist Pin eher raus. Wenn du ihn regelmäßig als Tourer für die tiefen Tage hernimmst ist Pin hingegen schon fast Pflicht.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    103

    Standard Radical FT vs Tour/Baron/Duke vs Guardian

    Wir sind hoffentlich unterschiedliche Personen.
    Bei mir wäre die Verteilung vermutlich 30 Piste, 60 die paar hm vom Lift hoch und 10 Touren. Für Touren habe ich einen etwas breiteren mit Vipec. Das soll auch so bleiben.
    Dann muss die Radical wohl weg. Wer benötigt gerade eine?

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tourenbindung (Duke,Baron,Guardian etc.)
    Von Skifreak22 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 05:16
  2. [Suche] Suche Baron, Duke oder Guardian
    Von alexx im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 21:26
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 08:58
  4. [Suche] Freerideski inkl. Duke, Baron, Tour 12, Guardian
    Von BeMa im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 10:48
  5. [Biete] Tausche Duke Gr. S gegen Gr L., bzw. Baron oder Guardian
    Von realpauda im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 14:37

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •