Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Skilehrerausbildung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.11.2016
    Beiträge
    3

    Standard Skilehrerausbildung

    Hey leute..

    Ich bin 19 Jahre alt und fahren nun seit 13 Jahren jeden Winter Ski und bin auch dementsprechend gut.
    Ich komme aus Stuttgart und habe durch mehrere Kommilitonen hier an meiner Uni gehört, dass sie Skilehrer sind. Daher hab ich auch für mich überlegt eine solche Ausbildung zu machen, um zum einen mein Hobby ausleben zu können aber auch während dem Studium etwas Geld zu verdienen. Nachdem ich im Internet aber nicht ausreichend Infos finden konnte wollte ich mal hier meine (vielen) Fragen loswerden.

    Zum einen: Wo lässt sich eine solche Ausbildung machen? Wie ich mitbekommen habe, muss ich zuerst die Ausbildung Level 1 des DSLV machen um unterrichten zu dürfen. Habe aber auch schon gelesen, dass es dafür auch andere Möglichkeiten (DSV?) gibt.
    Was für Kosten kommen da auf mich zu? Mit wie viel Zeit muss ich dafür rechnen? Natürlich würde ich damit gerne noch diesen Winter anfangen!!
    Dazu würde ich gerne in Österreich unterrichten wenn das möglich ist. Mit meiner Familie gehe ich seit ca. 10 Jahren nach Warth und kenne das Skigebiet Warth-Schröcken-Lech mittlerweile so gut wie auswändig. War aber schon in mehreren Skigebieten unterwegs und kann mich auch für so gut wie jedes begeistern, hauptsache SKIFAHREN!
    Muss ich dabei außerdem bei einer einzigen Skischule angestellt sein oder werde ich von dem Verband eingeteilt, sodass ich auch etwas rumkomme?

    Außerdem: Wird mir eine Unterkunft gestellt? (Kommt wahrscheinlich auf die Skischule an nehm ich mal an?)
    Bekommt man die Ausbildungsgebühren irgendwann zurückerstattet?
    Und reicht es aus, wenn man im Jahr auch nur um die 2 Wochen Skilehrer ist?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft, da ich zur Zeit sehr aufgeregt bin und unglaublich viel Lust darauf habe!!

    LG

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Skilehrerausbildung

    du kommst aus stu - um stu herum oder auch in stu selber gibts genügend skivereine, wo man ne skilehrerausbildugn machen kann
    wenn du wirklich geld verdienen willst als skilehrer, solltest du in die schweiz gehen. die meisten skishcuhlen dort, haben aber nochmal eine extra sichtung, die meist geld kostet und wenn du unter einer gewissen taganzahl bist, musst du den skipass sleber zahlen. in den meisten skigebieten, musst du für dein zimmer was zahlen. unterkunft gestellt bekommen ist relativ selten geworden.
    ausbildungsgebühren bekommst du nur bei skivereinen zurück erstattet, wenn du gewisse jahre dort unterrichtest (und auch nicht bei allen). die frage ist auch, warum jemadn anders deine ausbildugn für dich zahlen sollte mit der du nachher geld verdienst?
    macht ja irgendwo kein sinn.
    wenn bist du bei ner skischule (grade at) angestellt. den verband interessiert sowas eigentlich n feuchten furz. wieso solltest du beim verband angestellt sein?

    für die gurndausbildung gibts in at u.a. im sommer so 1 wochen kurse liegen so bei 800-1000 euro.

    dran denken, das du als skilehrer der max. 2 wochen im jahr unterrichten will, ne goldene nase verdienst.. ich glaub da biste mit nem andern nebenjob besser dran. für gewöhnlich verdient n skilehrer im monat zumindest in tirol ca. 1200-1300 netto.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: Skilehrerausbildung

    Mache diesen Winter die Ausbildung. Gezahlt bekomme ich es von Verein dafür das ich bei ihm Renntraining gebe für die kleinerern. Muss zuerst zu nehm Sichtungs Lehrgang. Und danach eine Woche auf denn Feldberg + 1ne in Steinbach. Also knapp 2 Wochen. Kenne viele Freunde die bei mir an der Grenze wohnen und am Wochenende nach laax oder so fahren um dort Kurse zu geben. Wäre ich Student wäre es ne nette Alternativ aber da ich arbeite Gehe ich lieber wenn ich nichts für denn Verein mache lieber selbst fahren

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    20.11.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Skilehrerausbildung

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    du kommst aus stu - um stu herum oder auch in stu selber gibts genügend skivereine, wo man ne skilehrerausbildugn machen kann
    wenn du wirklich geld verdienen willst als skilehrer, solltest du in die schweiz gehen. die meisten skishcuhlen dort, haben aber nochmal eine extra sichtung, die meist geld kostet und wenn du unter einer gewissen taganzahl bist, musst du den skipass sleber zahlen. in den meisten skigebieten, musst du für dein zimmer was zahlen. unterkunft gestellt bekommen ist relativ selten geworden.
    ausbildungsgebühren bekommst du nur bei skivereinen zurück erstattet, wenn du gewisse jahre dort unterrichtest (und auch nicht bei allen). die frage ist auch, warum jemadn anders deine ausbildugn für dich zahlen sollte mit der du nachher geld verdienst?
    macht ja irgendwo kein sinn.
    wenn bist du bei ner skischule (grade at) angestellt. den verband interessiert sowas eigentlich n feuchten furz. wieso solltest du beim verband angestellt sein?

    für die gurndausbildung gibts in at u.a. im sommer so 1 wochen kurse liegen so bei 800-1000 euro.

    dran denken, das du als skilehrer der max. 2 wochen im jahr unterrichten will, ne goldene nase verdienst.. ich glaub da biste mit nem andern nebenjob besser dran. für gewöhnlich verdient n skilehrer im monat zumindest in tirol ca. 1200-1300 netto.
    Hallo la sun,

    vielen Dank für deine Antwort! Habe vergessen zu erwähnen, dass ich in Nürnberg studiere.. Würdest du also empfehlen zuerst einmal in einen Skiclub einzutreten und sich dann dort nach Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren? Mir geht es nicht in erster Linie darum Geld zu verdienen, sondern eher Skifahren zu können und Kontakt zu Leuten zu haben.. Es sollten halt die Kosten (Anreise/ Skipass/ Unterkunft) gedeckt werden können. Wenn dabei natürlich noch etwas Geld übrig bleibt, wäre das natürlich schön.

    Bist du denn selbst Skilehrer?
    Das heißt aber ich brauche, um in Österreich und in der Schweiz unterrichten zu können eine andere Ausbildung, die deutsche zählt dabei nicht?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    20.11.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Skilehrerausbildung

    Hallo Patrick M.,

    auch danke an dich für deine Antwort!
    Weißt du denn wie hoch die Kosten ca sind, die dein Verein übernimmt?
    Gehst du von deinem Verein aus regelmäßig auf Ausfahrten mit?
    Und was ist das dann für eine Ausbildung die du da machst? Stufe 1 DSV?
    Und weißt du auch wie viel Zeit man dann hat selbst Skizufahren neben der Tätigkeit als Skilehrer?

    LG

  6. #6
    Freeskier Avatar von Patrick M.
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Schopfheim, Schluchsee
    Beiträge
    169

    Standard AW: Skilehrerausbildung

    Nein da der Verein alles übernimmt. Naja sind ja bei mir keine Kurse sondern Training ist halt laufstecken, verbessern, abbauen oder ohne Lauf Übungen fahren. Da er weniger. War vor 2 Wochen in Sölden und hatte von 6 Tagen 2 halbe Freizeit. Wobei ich gerne die Kids betreue. Ist der Trainer C denn ich erstmal mache im Breitensport da ich dort die Theorie von nehm anderen Lehrgang anrechnen kann und dann auf Leistungssport weiter machen kann

  7. #7
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Skilehrerausbildung

    Zitat Zitat von freeskyy Beitrag anzeigen
    Das heißt aber ich brauche, um in Österreich und in der Schweiz unterrichten zu können eine andere Ausbildung, die deutsche zählt dabei nicht?
    Das kommt vor allem drauf an, wie dringend die Skischulen grade Skilehrer brauchen...

    Mit den Grundausbildungen ist Länder wechseln eher nicht vorgesehen (auch rechtliche Gründe, je nach Land), mit den höheren Stufen tendenziell eher, aber es ist immer einfacher, wenn man die Ausbildung des entsprechenden Landes hat. Länderübergreifendes Anrechnen der Ausbildungen ist generell nervig und idR mit Aufwand und Kosten verbunden, wenn es überhaupt geht.
    if it's something we can share, we can steal it.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    14

    Standard AW: Skilehrerausbildung

    Wenn Du in Österreich skifahren willst, mach die dortige Ski Anwärter Ausbildung. Zu Saisonbeginn gibt es massig Angebote der österr. Landesverbände. Kostet Dich zehn Tage Zeit und pro Tag kannst Du mit 100€ Kosten rechnen - Durchfallquote gefühlt 0,01%. Hab schon DSV Ausbilder im österr. Kinderland rumhoppeln sehen, weil das Zeugnis nicht zum Unterrichten berechtigt hat.

    In der Hauptsaison (v.a. Feb, weniger Xmas/Ostern) suchen alle Skischulen Niedriglöhner (=niedrigste Ausbildungsstufe), also kannst Du es Dir aussuchen. Kannst ja multidaten und mehreren Ss zu unterschiedlichen Zeiten zusagen.

    Am besten anrufen/mailen und die Details mit der Skischule abklären zwecks Unterkunft/Skipass. Bei letzterem zicken Bergbahnen nun etwas rum, sodass mittlerweile zunehmend nur noch für die Tage mit Gästen ausgestellt wird. Ob Dir das Unterrichten dann Spaß macht, ist höchst individuell. Vor und nach der Buchung kannst Du natürlich treiben was Du willst.

    Ausbildungskosten retour hab ich am Rande mal bei einem Österreicher mitbekommen, der das als Integrationsmaßnahme rückerstattet bekommen hat.

    Den Skischulen reicht es sogar aus, wenn Du in der absoluten Top-Woche nur 5 Tage (= 1 Woche) pro Saison angestellt wirst.

    Geldverdienen lässt sich damit eigentlich nur, wenn man im richtigen Skigebiet/Land mit den richtigen Buchungen und der möglichst höchsten Qualifikation unterwegs bist. Und selbst dann muss man sich fragen, ob für den Lohn noch Kosten und Aufwand sowie das persönliche Lebensrisiko (Verletzungsgefahr) in vernünftiger Relation stehen. Es ist ja eher ein prekäres Arbeitsverhältnis.

    Rechne mal mit konservativen 50 netto pro Tag beim Anwärter Level (um eine Zahl zu nennen) bei einer ganztägigen Buchung. Gezahlt wird ja nur bei einer tatsächlichen Buchung. In zwei Wochen kommen dann vielleicht 500-600 zusammen. Ziehst Du dann noch die Aufwendungen in Betracht (erhöhte Kosten Verpflegung (=feiern), Anfahrt) kannst Du Dir es aus- bzw. schönrechnen

    Die Schweiz zahlt mehr, aber dort ist es auch empfindlich teurer in der Lebenshaltung. Musst Du individuell nachrechnen, Luxus kann sich nicht jeder leisten.

    Wenn es Dir um viel Skifahrn mit wenig Unterricht geht: Such Dir eine Skischule die sich viele billige Skilehrer in der Hauptsaison auf Halde legt und dann mangels Gästenachfrage die neuen SL freistellt. Dann verdienst Du zwar fast nix, aber zahlst auch nichts für Unterkunft und Skipass.

    Mit den Ausbildungskosten gehst Du natürlich erstmal stark in Vorkasse. Auch wenn ein solcher Kurs eine Menge Spaß und eine Erfahrung wert ist.
    Geändert von Peters (22.11.2016 um 13:00 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard AW: Skilehrerausbildung

    Is jetzt schon ein bisschen veraltet aber falls das Thema noch aktuell ist

    Die meisten Sachen wurden schon beantwortet. Ein paar Kleinigkeiten vielleicht noch:

    Mach die Ausbildung in Österreich. Ist weltweit immer noch einer der bekanntesten und angesehensten. Auf skilehrer.at findest du alle Landesverbände ( und Adressen. Könntest dann selbst durchschauen welcher Ausbildungstermin am besten für dich passt.
    Das Geld, das du investierst hast du mit drei Wochen Arbeit auf jeden Fall wieder drinnen und es gibt keine bessere Möglichkeit 10 Tage lang zu diesem Preis zu trainieren. Also die Ausbildung zahlt sich auf jeden Fall aus.
    Durchfallsquote ist wohl bei jedem Verband ein bisschen anders, aber ein gewisses Level wird schon abverlangt.

    Ich kann es nur empfehlen

  10. #10
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Skilehrerausbildung

    Entscheidend ist insbesondere, wie viel Du langfristig pro Saison unterrichten möchtest. Wenn es bei den 2 Wochen bleiben soll, dann ist es besser mit irgendwelchen Reiseveranstaltern ins Skigebiet zu fahren. Dort bekommst Du dann in der Regel Anreise, Unterkunft und Skipass bezahlt, manchmal auch noch ein kleines Taschengeld. Reich wirst Du damit nicht, aber solche Fahrten machen in der Regel viel Spaß, Du hast nicht allzu viel Stress und kannst normalerweise auch noch selbst ein bisschen Ski fahren. Ich hab das im Studium pro Saison ca. 2-4 Wochen gemacht, wenn man ein paar Leute kennt, findest man eigentlich immer was, wo man mitfahren kann. Bei vielen Fahrten hätte ich auch nicht mal ne Lizenz gebraucht, kommt aber natürlich gut, wenn die Dich nicht kennen.

    Wenn Du Vorort in der Skischule arbeiten möchtest, ist natürlich ne Lizenz des jeweiligen Landes besser, aber nicht notwendig. Oft brauchst Du dafür aber den Instructor, also die zweite Lizenzstufe, zumindest wenn Du richtige Gruppen haben willst. Das macht aus meiner Erfahrung aber sowieso nur dann Sinn, wenn Du wirklich länger irgendwo bist (am besten ne Saison), da Du Dir in den meisten Skischulen erstmal einen Ruf bzw. ein Standing erarbeiten musst. Als Aushilfe in Stoßzeiten kriegst Du in der Regel die blöden Jobs wie Knirpse hüten im Ski-Kindergarten und solche Scherze (was auch lustig sein kann, aber nicht allzu viel mit Ski fahren zu tun hat). Die spannenden Gruppen a la Tiefschneekurs oder Einzelunterricht mit schönen Trinkgeldern greifen in der Regel die Locals bzw. Regulars ab.

    Achso, und wenn Du aus Stuttgart kommst, schau Dir mal das Lehrangebot vom STB bzw. DTB (Turnerbund) an. Läuft dann über Interski und ist etwas familiärer als DSV oder DSLV. Hab meine Ausbildungen dort gemacht und kann es nur empfehlen.

    Und noch was: Frag mal im lokalen Skiclub nach, ob Sie Skilehrer suchen (tun sie eigentlich immer). Dort schießt Du dann zwar die Ausbildungskosten vor, kannst die aber normalerweise danach abarbeiten, was recht bequem ist, da i.d.R. alles von Deinem Wohnort aus startet. Da gibt's z.B. auch mal am Nachmittag oder am WE Kurse im Schwarzwald und Du musst nicht jedes Mal in die Alpen juckeln.
    Geändert von BrooKy (02.01.2017 um 18:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 15:52
  2. [Österreich] Skilehrerausbildung 2014
    Von klemensL im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 08:05

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •