Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: La Liste - instant classic?

  1. #21
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    Der fährt Standard Scott/Salomon Material. Scrapper 124 und 115 mit Cast und STH16 und Ghost 130 mit Booster. Der wiegt vermutlich 65kg bei seinen 172cm. Und ja der hat eine Schraube locker, aber auch sehr viel dafür trainiert. Wenn man den "zu Hause" in Les Marecottes sieht was der da so aus dem kleinen Berg rausholt hab ich das Gefühl ich fahr Schneepflug durch die Pilze.

    Im Interview meinte er dass es sehr schwierig war mehr zu filmen, da die Fenster für die Bedingungen die er für seine "next Level" Abfahrten immer nur einige Stunden waren. Und in den Alpen alles über 3000 schwierig sei aus einer Gegenhangperspektive zu filmen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  2. #22
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    das meiste wurde ja schon gesagt! Mich hätten v.a. noch viel mehr die historischen Infos zu Erstbefahrung usw interessiert. Die Interviews von Saudan, Rolli und Co waren ja sehr schön, ebendrum gerne mehr davon. Dann hätte man auch deutlich mehr Material als für 47 Minuten, ohne dass es zu trocken wird. Ich fand ihn im Endeffekt dann doch etwas zu kurz, abgehackt, es blieb bei mir irgendwie das Gefühl, dass das was offen/unerzählt blieb.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  3. #23
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    Mir hat der Film gefallen. Gerade dass auch die Berge gezeigt werden, die nicht möglich waren - in meinen Augen wurde das hier deutlicher gezeigt, als in anderen Produktionen. Skifahrtechnisch braucht man glaube ich nicht viel dazu sagen. Besonders amüsant fand ich den Kommentar eines Erstbefahrers (weiß gerade nicht mehr welcher und was genau) "ich bin das damals gefahren, aber ob ich das heute noch als fahren bezeichnen würde...?" oder der Kommentar, dass Heitz 2 Turns fährt, wenn Steilwandfahrer 10 machen - einfach ein ganz anderes Level.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  4. #24
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Der fährt Standard Scott/Salomon Material. Scrapper 124 und 115 mit Cast und STH16 und Ghost 130 mit Booster. Der wiegt vermutlich 65kg bei seinen 172cm. Und ja der hat eine Schraube locker, aber auch sehr viel dafür trainiert. Wenn man den "zu Hause" in Les Marecottes sieht was der da so aus dem kleinen Berg rausholt hab ich das Gefühl ich fahr Schneepflug durch die Pilze.

    Im Interview meinte er dass es sehr schwierig war mehr zu filmen, da die Fenster für die Bedingungen die er für seine "next Level" Abfahrten immer nur einige Stunden waren. Und in den Alpen alles über 3000 schwierig sei aus einer Gegenhangperspektive zu filmen.
    Das ist nicht korrekt. Die Ski sehen aus wie Standard Modelle, sind aber vom Innenleben individuell für ihn gebaut. Was den Sidecut betrifft weiß ich es nicht mehr genau. Wir haben den Sam letzten Winter zufällig in einem japanischen Onsen getroffen und bei den folgenden Abendessen hat er uns mitunter o.g. Info gegeben.

    Ich bezweifle auch, dass sie alle Einstiege selbst erklommen haben.

    dRu

  5. #25
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    Das mit den Skiern mag sein.
    Wenn man jedoch so etwas wie deine Vermutung bezgl den Einstiegen in den Raum stellt sollte man etwas mehr als einen Satz schreiben und begründen oder schweigen.

  6. #26
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    Zitat Zitat von LemonySnicket Beitrag anzeigen
    Das mit den Skiern mag sein.
    Wenn man jedoch so etwas wie deine Vermutung bezgl den Einstiegen in den Raum stellt sollte man etwas mehr als einen Satz schreiben und begründen oder schweigen.
    Damit du besser schlafen kannst?

    Ich muss weder das eine noch das andere.
    dRu

  7. #27
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Popcorn wäre jetzt geil.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #28
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard La Liste - instant classic?

    nein. klar musst du nicht.
    ich schlafe auch so gut, danke.

  9. #29
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard La Liste - instant classic?

    sorry.
    das wird wohl nix mit popcorn. ich schätze dRus meinung/beiträge im allgemeinen. nur glaube ich, dass er diesmal falsch liegt.
    egal.
    wahrscheinlich spüren wir alle den föhn und sind frustriert das der schnee so schnell wieder schmilzt.

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    Ich finde den Rucksack für solche Unternehmungen halt (verdächtig) klein...Da passt doch nicht alles rein was man so braucht für diese Umgebung.
    Geändert von th1nk (21.11.2016 um 23:42 Uhr)
    somewhere between pimple hard and ice cream

  11. #31
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    Ich behaupte mal auch, dass da einige Male der Heli im Spiel war. Allzu oft sieht man nicht die Aufstiegsspuren. Auch die Fahrt vom Obergabelhorn ist nicht bei den gleichen Bedingungen wie der Aufstieg. Gerade im oberen Teil sieht man aus seiner POV Perspektive, dass er für diese Fahrt nicht hochgeklettert ist. Aber ja....wayne

  12. #32
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    Bei dem Video steht klar, eine völlig kranke Methode mittels Ski den Berg hinunter zu ballern, im Vordergrund. Einfach nur geil! Hier interessiert nicht wirklich, ob es "by fair means" passiert ist.
    Wenn man "schönen" Alpinismus sehen will, schaut man lieber Downside Up mit Vivian Bruchez oder ähnliche Filme.
    Seit dem Erscheinen von "Yearbook" 2004 hat mich kein Skifilm mehr derart beeindruckt.

    Wer in Zukunft bedenken um seinen Z-Wert hat, sollte sich jetzt noch rasch eine dieser "großartigen" Marker Comp 30.0 EPS auf Ebay besorgen.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2010
    Ort
    Stans
    Beiträge
    115

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    ... bei diesem einen sturz, da hat er gewaltiges dusel gehabt. das war definitiv ein fehler, da hätte er im aufstieg bereits merken sollen, dass das nicht die richtigen bedingungen sind. das wurde im film auch so rübergebracht...
    mich würds immernoch echt interessieren mit was für ausrüstung er da unterwegs war. also schuhe, bindung und ski.
    Also bei der Premiere im IMAX in Luzern hat der Jeremy zugegeben, dass er beim Sturz einfach übermütig gewesen sei und über das Eisfeld fahren wollte. Sich quasi überschätz hat, das hatte da nichts mit den Bedingungen zu tun.

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    .. und Ghost 130 mit Booster. Der wiegt vermutlich 65kg bei seinen 172cm.
    @Kartoffelstampfer: Hattest du den Ghost in der Hand?
    Der wiegt nicht nur bei 172cm wohl so viel, sonder hat sich auch in real life so schwer angefühlt. Da kanste unmöglich stundenlang hochlaufen mit diesem Klotz am Bein. Daher ist es eher so, dass sie wohl die letzten paar 100 hm jeweils zu Fuss sind. Quasi so wie im Screenshot beim Spencer Couloir in Cham. Und auch beim Grand Combin de Valsoray (Sturz) hast du recht, das sieht man keine Aufsstiegsspuren beim 2. mal.

    Aber beim Obergabelhorn sieht man wie er von der linken Seite (Skiersleft) hoch steigt, sieht man auch ganz am Anfang bei der POV-View die Spuren. Jedoch gibt es die Einstellung wo er total im Hang im Eis ist, also irgendwie auch unlogisch...

    Name: Bildschirmfoto 2016-11-21 um 23.59.25.jpg
Views: 83
Size: 109.9 KB

  14. #34
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard La Liste - instant classic?

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    ...Wenn man "schönen" Alpinismus sehen will, schaut man lieber Downside Up mit Vivian Bruchez oder ähnliche Filme.
    Seit dem Erscheinen von "Yearbook" 2004 hat mich kein Skifilm mehr derart beeindruckt.
    ...
    +1

  15. #35
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    Zitat Zitat von LemonySnicket Beitrag anzeigen
    sorry.
    das wird wohl nix mit popcorn. ich schätze dRus meinung/beiträge im allgemeinen. nur glaube ich, dass er diesmal falsch liegt.
    egal.
    wahrscheinlich spüren wir alle den föhn und sind frustriert das der schnee so schnell wieder schmilzt.
    ?
    Ist doch recht offensichtlich das die da nicht überall vom tal losgelatscht sind. ich denke das ein teil der lines (also dann das face/der steile teil) selbst aufgestiegen wurde, ein teil vmtl. nicht, aber mehr als ein paar mal sind die nicht vom tal (oder der gondel) aus hingehatscht.
    wäre ja auch eine interessante methode, tausende € für den film-heli auszugeben, die fahrer/filmer/fotografen/guides etc. tagelang mit einem haufen gepäck zusteigen zu lassen... zusätzlich vmtl. in zwei jahren auch von der zeit schwer möglich.

    freak~[&]

    PS. @subtle, fatfreddy & brecher: ja, ich hab den film angeschaut und fand ihn auch durchaus sehenswert. besonders wohl habich mich nicht gefühlt, ging mir irgendwie ähnlich wie wenn man mal was von einem der besseren fwq-contests sieht. aus meiner sicht irgendwie ziemlich viel, eher unnötiges risiko, weil wenn alles gut geht ist man der held. ich werde vmtl. alt.
    Ansonsten fand ich es wie bei den meisten filmen etwas schade (wenn auch aufgrund der länge irgendwo verständlich), das so wenig über die anderen leute, die das ganze ja irgendwie ermöglichen gebracht wurde. besonders schön finde ich z.b. das jose (bei schon bestenfalls mittleren bedingungen) mit dem splitboard unterwegs ist, oder auch wie der herr heitz bei der lenzspitze herrn anthamatten abhängt, bzw, natürlich noch krasser wie langsam im vergleich luca am lyskamm abfährt (und der kann es jetzt schon auch eher gut)...
    Geändert von freak (22.11.2016 um 09:52 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    natürlich gehen die definitiv nicht alle Berge zu Fuß hoch. Teilweise ist einfach der Rucksack zu klein, das sieht man, mit Steigeisen und Pickel im Rücken ist man bergab besser auch eine Nummer sicherer unterwegs als Maximalrisiko. Würde daher skifahrerisch und auch budgetmässig mit dem heli, der sowieso fliegt, keinen Sinn ergeben. Zeitconstraints gibt es ja auch noch. Einige Lines muss man dann aber eben doch selbst hinaufklettern, weil die Bedingungen eben nicht immer einzuschätzen sind von oben. Dürfte aber die Minderheit gewesen sein. Gervasutti zb. da braucht man echt keinen Heli hin, das schafft quasi jeder an den Einstieg (wie man unschwer erkennen kann an den Mont Blanc Normalskitourengehern).Und schliesslich, wenn sie es getan hätten, wäre das der Hauptaufmacher des Films. Wobei der Hauptsonsor RB dann nicht dabei gewesen wäre, ist nicht ihre Zielgruppe.

    Spezialski: Hm, das kommt drauf an. Also das gibt es schon noch, dass Spezialski gebaut werden für gewisse Aktionen. Kommt auf das Budget an bzw die handwerklichen Möglichkeiten des Skiherstellers bzw Kooperationspartner. Meist werden eher ein paar "härtere" Exemplare zur Seite gelegt oder es passiert nichts dergleichen. Sofern keine passende Form vorhanden ist, rechnet man 15-60k Euro für eine Form/einen speziellen Ski. Die Scott Ski haben evtl nen anderen Kern, der stabiler ist. Sowas kostet den Hersteller vergleichbar wenig. Nur ein paar Arbeitsstunden maximal, das ist schon mal machbar.
    Die allermeisten "Pros" sind aber auf Standardware unterwegs.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #37

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    also ich als pro fahre nur ski mit 3mm titanblech.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #38
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    zorro nur solche mit 5mm

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #39

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    ich dachte Z hat ein Thyssen walzwerk direktabo, weil nichts anderes seinen herkulischen Beinen Standhält?
    Laut den Legenden füllt er einfach auf der einen Seite Ptex in einen T-Träger.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #40
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: La Liste - instant classic?

    Der muss aber an der Spitze bombiert sein, sonst funzt es nicht
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Liste online Shops
    Von konna15234 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 23:24
  2. [Liste] Tall Hoodies & Crews
    Von Homeschooler im Forum Clothes
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 16:55
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 18:06
  4. Bootfitters-Liste
    Von suntoucher im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 23:23
  5. Soundtracks Liste
    Von Zorro im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 16:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •