Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Skifell auf gewachsten Ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    8

    Standard Skifell auf gewachsten Ski

    Liebe Community,

    ich brauch schnell eure Hilfe,
    heute Nachmittag ist eine kleine Skitour geplant,
    als ich gestern Abend meine Ski aus dem Sommerschlaf geholt habe ist mir aufgefallen,
    dass das Wachs vom letzten Service noch dick drauf ist, der Ski wurde also noch nicht abgezogen, der Verkäufer meinte damals es reicht mit ner Bürste kurz mal drüber zu gehen und der Rest würde sich sowieso abfahren.
    lange Rede kurzer Sinn, werde ich Probleme bekommen dass z.B. meine Felle nicht mehr halten?
    Oder geht das das eine mal schon?

    Habe eigentlich kaum Zeit noch groß was zu machen da es nach der Uni sofort losgehen soll,
    jedoch will ich mir auf keinen Fall meine Felle ruinieren.

  2. #2
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Auf jeden Fall sauber abziehen und ausbürsten+versiegeln. Das versaut dir sonst dein Fell.

  3. #3
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Abziehen wäre jetzt ja nicht so der riesen Act, sofern du eine Abziehklinge zuhause hast.

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    ausbürsten+versiegeln
    Hab ich bei meinen Skiern bisher noch nicht gemacht, ging auch ohne
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  4. #4
    Freeskier Avatar von MountainJako
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    11

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    ...ohne abziehen und bürsten macht wachsen keinen sinn... den erst die struktur die durchs bürsten entsteht macht einen ski schnell... gruß jako

  5. #5
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Zitat Zitat von MountainJako Beitrag anzeigen
    den erst die struktur die durchs bürsten entsteht macht einen ski schnel
    Macht im Rennbetrieb Sinn, im Freizeitsport in meinen Augen zu vernachlässigen.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  6. #6
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Bin da auch der Meinung man soll da als Normalo keine Wissenschaft draus machen.

    Bin da eher im Skiservice eher der Q&P Typ ala Doug Coombs.....aber ist halt so bei 8 Paar Ski, sonst wirds ja zum Habtagsjob

    The key of the Q and P is you wanna smoke all your friends on the traverses!!!!!....



    Bin schon Touren gegangen mit den fett eingewachsten nicht abgezogenen Skiern mit Sommerversiegelung, hat auch nix gemacht.
    Ich ziehe die Skier generell eher schlampig ab, oder bügle nur so wenig ein das abziehen nicht nötig ist, ausser bei ganz kaltem Schnee, und Frühjahrssulz, da schau ich schon das ich ausbürste, sonst eher unnötig finde ich.
    Geändert von Pflughocke (11.11.2016 um 16:41 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    29

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Ob mangelndes Abziehen ein Problem darstellt, hängt auch von verwendeten Fellkleber ab. Bei klassischem Schmelzkleber sind Wachsrückstände nicht zu entfernen, da heißt es meist ganzen Kleber heiß abziehen und mit Transfer Tape neuen Kleber aufbügeln. Adhäsionsfelle mit geringer Oberflächenklebrigkeit ziehen meist kein Wachs raus, halten aber auch weniger am Belag. Wachsrückstände lassen sich da aber ebenso wie beim stärker haftenden Hybrid Fell mit contour cleaning spray leicht entfernen. LG Werner Koch

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    46

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Tja, ein bisschen Selbstwerbung kann nicht schaden...

    Meine bescheidene Erfahrung dazu:
    Ich ziehe das Wachs nur grob nach dem Wachsen und versuche, wenn möglich, einmal mit den Ski zu fahren, bevor ich Felle aufklebe.

    Das einzige Mal, dass ich Probleme bekomme habe, hatte ich aus Eile/Faulheit die Ski mit Kaltwachs (Rückstand aus der Langlauf-Zeit) behandelt - das hat dem Kleber nicht gut getan.

    Wenn man die Felle erst bei niedrigeren Temperaturen und auf kalten Ski aufklebt, statt bei >20°C, sollte die Gefahr weiter gemindert werden.

    Ich verwende meist Kohla und BD Felle, alle mit altmodischem Kleber.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    78479
    Beiträge
    32

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Ich machs fast auch so.

    Wachsen, abziehen und dann noch geschwind mim Lappen drüber fertig.

    Hatte noch nie Probleme mit Wachs an den Fellen. Früher hatt ich Kohla und aktuell Colltex CT40.

  10. #10
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Auf keinen Fall Felle auf das unabgezogene Wachs kleben.

    Immer mit dem Plexiglas abziehen. Das Plexiglas lässt sich mit einem Bogen z.B. 120er Schleifpapier wieder schärfen. Wenn das Plexiglas scharf ist, und wenn der Ski Service hatte, dann geht das Ruck Zuck.

    Wenn wachsgefüllte Riefen sind: Wachs manuell rauskratzen! Sonst hat man hinterher ein Teil von derm Wachs auf dem Fell. Und ein Teil bleibt dann und schwächt den Kleber.

    Hinterher mit der Kupferbürste nochmal bürsten schadet auch nicht.

    (Auch wenn die Lage sicher schon gelöst ist. Aber für die Akten).

  11. #11
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Ich machs nicht so genau und klappt trotzdem seit Jahren.

    Ein Freund mit dem ich ab und an Toren gehe und der der Servicemann im Profi Rennsport ist wachst seine Skier fürs Tourengehen auch nur dünn ein (nur aufgeriebenes kein aufgetropftes Wachs) und zieht nicht ab, der sagt das das aufgebügelte Wachsgefüge das Fell zwar etwas schlechter halten läst aber die aufgewachste unabgezogene Schicht weniger transferiert als mittelmäßig gut abgezogenes.
    Geändert von Pflughocke (30.06.2017 um 02:19 Uhr)

  12. #12
    Freeskier Avatar von skipenner
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    550

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Da spielt wahrscheinlich noch rein, wie man wachst, wie dünn, vielleicht auch mit was für Wachs. Und auf wie furchigen Untergrund. Und wie weit man aufsteigt danach bis man zum ersten Mal abfährt...

    Ich hab mal nachlässiger abgezogen, dann kamen beim abfellen die Stücke aus den Kratzern mit raus. Das gefiel mir nicht, und danach hab ich nicht mehr experimentiert.

    Ich ziehe aufwändig ab ein paar Minuten, bürste mit Kupferbürste aus, ziehe nochmal ab, gegebenenfalls kratze ich nochmal manuell was weg, und bürste nochmal ab. Vielleicht auch das ganze nochmal (vor allem mit stumpfer Klinge. Halt auch nicht mit extremem Druck). Hinterher ist das schier mit einer winzig dünnen Schicht. Dass sich da mehr transferiert, als wenn man die dicken Schichten drauflässt, die am Rand schon abblättern, bezweifle ich.

    Die Idee mit aufreiben und einbügeln finde ich gut. Scheint mir für mich etwas heikel, da das Wachs punktuelle Hitze sicher besser verteilt und auch einen Puffer darstellt. Zumal ich ein normales Bügeleisen nehme, was punktuell mal heisser werden kann.
    Geändert von skipenner (30.06.2017 um 02:49 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Zitat Zitat von Pflughocke Beitrag anzeigen
    nur aufgeriebenes kein aufgetropftes Wachs
    Wachs aufreiben und Einbügeln ist viel besser, schneller aufgebracht verteilt und abgezogen, sparsamer, weniger Sauerei. Bin begeistert.
    Geändert von wanderer (22.11.2017 um 18:50 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    31

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    was reibst du da genau auf? Also rubbelst du das von som Block runter oder so eins mit Tuch oder son Lippenstift-Dings?

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    250 Gramm Stück Wachs.

    Für Lifestyle Produkte wie Sprays, Stifte, Gels, Transferpflaster, Salben und Bedampfer bin ich nicht so leicht zu begeistern.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    31

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    ok, muss ich auch mal so probieren. Danke!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Wachst hier jemand mit Vlies? Macht irgendwie Sinn dass man damit den Belag schont und das Wachs vielleicht besser verteilt.

    Dafür, egal oder sogar dagegen?

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Egal.

    Wir haben früher mit dem Bügeleisen das Wachs aufgetragen. Einziehen lassen und dann abgezogen. Mit der Strumpfhose der Mutti poliert. Mehr
    braucht es nicht.

    Das war es. Wenn du die wärme auf dem Topsheet leicht merkst hat er die richtige Temperatur. Es ist nie was passiert. Ich weiß, du willst dem Ski
    nicht weh tun.
    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Wenn ich das hier so alles lese, bin ich glaube ich viel zu bequem da eine Wissenschaft draus zu machen - geschweige denn mir Gedanken darüber zu machen.

    Irgendwie fahre ich mit der Einstellung "weniger ist mehr" seit ein paar Jahren ziemlich gut.

    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Skifell auf gewachsten Ski

    Ich nehme die letzten Male auch nur noch aufgeriebenen, also weniger Wachs. Oft verteilt es sich da etwas schlechter, so dass man länger mit dem Bügeleisen kreisen muss.

    Werde mal irgend ein Vlies probieren bei Gelegenheit, vielleicht verteilt man damit Wachs zügiger.

Ähnliche Themen

  1. Das richtige Skifell finden
    Von cisum im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 28.11.2023, 07:45
  2. [Biete] Gecko Skifell Fell Mp Sports 130mm 2m NEU!
    Von Steve7 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 10:36
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 11:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •