Seite 6 von 31 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 606

Thema: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

  1. #101
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Die Delle wird entweder von innen rausgedrückt, oder von außen einen Schweißpunkt gesetzt und mit dem Gleithammer "rausgezogen"". Wird bei Smartrepair auch mit Heißkleber gemacht. Spachteln ist net gut- das macht der Steinbruchsoldat bestimmt nicht.
    Geändert von Wetzi75 (16.12.2016 um 10:08 Uhr)

  2. #102
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Nur zum Glätten der Oberfläche, nicht zum Auffüllen der der Dellen..
    #stay safe#

  3. #103
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ich denke der Großmeister wird uns in Bälde aufklären

  4. #104
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Waas, schon wieder fertig gelesen, ziehmlich ernüchternd wenn man so angetan beim lesen ist und der Thread einfach endet. BITTE MEHR!

    Echt geile Sache, nach meinen Laienhaften Ausbauten der letzen beiden Bussen, bin ich ganz weg!

  5. #105
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Kein Loch, wenn ich das richtig sehe. Wird abgeschliffen bis der Rost weg ist, dann gespachtelt und danach lackiert.

    Musst mal die Gebrauchtwagen Profis auf DMAX anschauen.
    Stimmt mit spachtel kriegstes wieder hin. bei oldtimern is ja spachteln verpöhnt soweit mein amateur fernseh, jay leno garage wissen mich da nicht trügt . die machen das ja eher so oldschool karosseriebauer style. spannendes handwerk muss ich sagen

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    der typ ist unfassbar. was der alles ausnander und zusammenbauen kann.

    alternativ lohnen sich auch die ps-profis. die haben viele erklärvideos.
    Jo, kenn da fast scho alle folgen, aber die richtige rostentfernung wird da ja ned gezeigt, nur halt wo rost typischerweise bei den und den modellen auftritt

    Zitat Zitat von Wetzi75 Beitrag anzeigen
    Die Delle wird entweder von innen rausgedrückt, oder von außen einen Schweißpunkt gesetzt und mit dem Gleithammer "rausgezogen"". Wird bei Smartrepair auch mit Heißkleber gemacht. Spachteln ist net gut- das macht der Steinbruchsoldat bestimmt nicht.
    Danke! Nachdem ich mir a paar videos dazu angeschaut hab muss ich sagen dass es sich rel langwierig anhört (rost) beulen mit dem gleithammer aus nem blech zu ziehn. Da brauchst ja tage. Der benz muss ja aber bald zum lackierer

    Lasst uns doch eher auf den sensei warten. eventuell hat der ja seine eigenen geheimen tricks. er hüllt sich ja noch in schweigen.
    fasterthanyou

  6. #106
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Keine Zeit zu schreiben, muss am Sprinter arbeiten...

    Schreib heute Abend was dazu.

  7. #107
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Wahnsinn, bin echt geplättet, was Du da so alles anstellst. Mehr davon!

    Aber mal ne Frage am Rande, rein interessehalber: Was sagt denn eigentlich der TÜV zu derartigen Bastelaktionen, wie z.B. so einer selbst gebauten Sitzkonsole? Mal abgesehen davon, dass Du vermutlich Deine Connections hast und jeden TÜV-Sachverständigen locker in die Tasche steckst...

  8. #108
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    So, hier kommt der Erklärbär...

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Da ich mich auf sonem Gebiet kaum auskenn würds mich spannend interessieren, wie du den Rost da genau entfernt hast und was du mit "und rausgezogen" meinst.

    Nicer shice!
    Also Rost entfernen heisst ganz einfach soviel wegschleifen bis kein Rost mehr da ist. Wenn es zu schlimm ist muss man teilweise das Blech auch komplett rausschneiden und ersetzen. Da komm ich bis jetzt aber davon, mal schauen wie es bei den Hektüren aussieht.


    Zitat Zitat von Lillrisch Beitrag anzeigen
    Und was kann man vor allem gegen den Rost machen, meine Karre hat gerade so nochmal TÜV bekommen, anscheinend is bei mir das Salz schuld, nochmal komm ich wohl nich mehr durch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Also wenn das Auto schon so aussieht dann hilft eigentlich nur ein neues kaufen. Mit ein bisschen schweissen kann man es meistens noch einmal über den Tüv retten aber besser wirds dadurch auch nicht. Ansonsten hilft nur Radikalkur inkl. Neulackierung, das ist aber eigentlich nie wirtschftlich.

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen

    alternativ lohnen sich auch die ps-profis. die haben viele erklärvideos.
    Wenn ich das nur höre könnte ich durchdrehen. So einen Schund was die da bringen...

    Zitat Zitat von Wetzi75 Beitrag anzeigen
    Die Delle wird entweder von innen rausgedrückt, oder von außen einen Schweißpunkt gesetzt und mit dem Gleithammer "rausgezogen"". Wird bei Smartrepair auch mit Heißkleber gemacht. Spachteln ist net gut- das macht der Steinbruchsoldat bestimmt nicht.
    Ja, wenn möglich wird die Delle von innen gedrückt oder geklopft. An meinen beiden Türen nicht möglich da das Blech dort doppelt ist und man nicht hinkommt. Da kommt dann der Multispot zum Einsatz:



    Ganz links seht ihr eine U-Scheibe. Dir wird vom Gerät selbst auf das Blech geschweisst. Sieht man hier ganz gut:



    Dann ist ein Gleithammer quasi schon eingebaut, das ist das große runde Teil auf der Stange wo die U-Scheibe fest ist. Mit dem klopft man das Blech dann raus. Wenn es genug ist dann dreht man das ganze einfach und der Schweisspunkt schert ab und man kann daneben frisch ansetzen.

    Spachtel ist quasi "state of the art", was anderes wird nicht mehr verwendet. Bei richtiger Anwendung hält das super. Man sollte die Dellen eben nur richtig vorbereiten und nicht nur zuschmieren.

    Verzinnen ist besser, aber einfach nicht mehr wirtschaftlich.

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Danke! Nachdem ich mir a paar videos dazu angeschaut hab muss ich sagen dass es sich rel langwierig anhört (rost) beulen mit dem gleithammer aus nem blech zu ziehn. Da brauchst ja tage. Der benz muss ja aber bald zum lackierer
    Ja das ist langwierig. Die Tür heute waren gute 4-5h. Gut ich kanns auch nicht gut, jemand geübtes wäre schneller. Aber wiegesagt, wäre auch ein wirtschaftlicher Totalschaden die Tür, normal nimmt man da eine neue.

    Zitat Zitat von BrooKy Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, bin echt geplättet, was Du da so alles anstellst. Mehr davon!

    Aber mal ne Frage am Rande, rein interessehalber: Was sagt denn eigentlich der TÜV zu derartigen Bastelaktionen, wie z.B. so einer selbst gebauten Sitzkonsole? Mal abgesehen davon, dass Du vermutlich Deine Connections hast und jeden TÜV-Sachverständigen locker in die Tasche steckst...
    Das kommt eben auf den Prüfer drauf an. Muss vorher mit ihm abgesprochen sein dann gibt das in der Regel keine Probleme.

    Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich erklärt, ansonsten fragt einfach.


    Heute ging es mit der Fahrertür weiter. Das Auto ist mal mit geöffneter Tür rückwärts gerollt. Die Tür hat es dann an einem Zaunpfosten gebremst. Eigentlich nicht wirtschaftlich das zu reparieren, normal würde man eine neue Tür einbauen. Der Schaden hat sich aber nicht nur auf die Tür beschränkt sondern betrifft auch die Scharniere an der A-Säule die es ganz schön verbogen hat. War eine ganz schöne Arbeit das wieder einzupassen...

    Das ist die Bescherung an der Tür:



    Zuerst mal gezogen:



    Dann mit diversen Werkzeugen geklopft und gezogen. Die Tür immer wieder eingehängt um den Sitz zu prüfen:



    Um die Scharnieraufnahme wieder hinzubiegen haben wir uns ein Flacheisen passend gebohrt und mit einer großen Zange bewegt:



    Zum Schluss dann noch mit dem Multispot rausgezogen. Auf dem Bild ist außerdem schon die Verzinnungspaste eingebrannt:



    Und verzinnt:



    Dann noch den restlichen Rost entfernt:



    Und gleich isoliert wenn man schon so gut rankommt:



    Dann die Delle in der rechten Tür verzinnt:







    Achja, von mir aus bleibt das jetzt so. Der Lackierer zieht noch eine dünne Schicht Spachtel über die verzinnten Stellen und verschleift das dann.
    Ende nächster Woche bring ich ihn weg, dann bin ich sowieso im Skiurlaub (falls ich irgendwo Schnee finde), und Anfang Januar kommt er frisch lackiert zurück. Und zwar keine normale Lackierung sondern etwas spezielles. Da werden sich die Geister dann scheiden, ich weiß dass es mir absolut gefällt...
    Geändert von Steinbruchsoldat (16.12.2016 um 21:17 Uhr)

  9. #109
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    RAL 6011 wäre ne genial Farbe für so nen Bastler wie du einer bist
    auf stelzen

  10. #110
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard

    Ich bin sprachlos. Finds aber ziemlich geil


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  11. #111
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Gelb!
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  12. #112
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Na die Farbe steht schon fest, und zwar das weiss der Sitzkonsole. Ist ein bisschen heller und frischer als original.

    Hab dann mal noch die Scheinwerfer poliert:



    Nicht gut aber besser:



    Da es trocken war endlich mal eine Probefahrt gemacht:



    Läuft alles perfekt und schön ruhig. Der Tacho geht 10km/h zu langsam das muss ich angleichen lassen. Dürfte durch den Fahrtenschreiber relativ einfach sein.

    Dann noch die hinteren Klappfenster geöffnet:



    Ups, ich glaube das war zu weit:



    Sieht besser aus als ich befürchtet habe...

  13. #113
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Hast Du den Bus in Aleppo gekauft? - sieht aus wie ein Dutzend Einschusslöcher
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  14. #114
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Polarweiß, oder was wird's?

  15. #115
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Gelb!
    Fänd ich ja sau gut
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  16. #116
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Weissmetallic dann schon....
    #stay safe#

  17. #117
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  18. #118
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ja das Gelb hatte ich auch auf dem Schirm, aber er will ja Weiss...
    Geändert von renegade5569 (19.12.2016 um 14:13 Uhr)
    #stay safe#

  19. #119
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Der Weiss vielleicht nicht immer was er will!
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  20. #120
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Habs verbessert
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. BaseCamp Revival 2008!
    Von tonag im Forum Summertime
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:52
  2. Basecamp Sonderverkauf
    Von alex im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 10:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •