Seite 3 von 31 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 606

Thema: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von bernd s Beitrag anzeigen
    Servus,

    ich hab im Moment kein eigenes Bild und der Gute ist unterwegs. Hier auf Seite zwei:

    www.campsite.at/service/fahrzeuge/fahrzeugtests/1-2006_bavariacamp_pelino.pdf

    ist quasi ein Schiebeschrank der Oben in einer Schiene hängt und im Normalbetrieb in der Dusche geparkt ist. Willst du in die Nasszelle wird er herausgezogen. Denkfehler hier ist allerdings das der Auszug von innen entriegelt wird: Tür auf, Rollo auf, entriegeln, Rollo runter damit beim Ausfahren nichts klemmt, Rollo auf, verriegeln, je nach Lust Rollo zu.

    Wenn du was in der Art baust auf jeden Fall die Verriegelung von aussen bedienbar machen.

    Gruss
    Bernd
    Danke. Wird bei mir so wohl nicht funktionieren, aber ich ab. Schon eine gute Idee.

    Zitat Zitat von exxun Beitrag anzeigen
    Wie wolltest du das denn mit der Elektroheizung realisieren. Habe in meinem Vito auch 230V über Defa Miniplug mit dem ich über Landstrom auch einen Ceramik Heizlüfter betreiben kann. Hatte mal überlegt eine Zweite Batterie einzubauen um über diese dann die Elektroheizung zu betreiben. Allerdings bräuchte ich da ja einen riesen Spannungswandler für die ca. 1500W. Für son Ding kriegt man ja 2 Saisonkarten Darüber hinaus glaube ich, dass die zweite Batterie das trotzdem nicht besonders lange mittmacht :S
    Naja, wenn du von 12V auf 230V gehst und damit dann heizt, dann produziert der Inverter mindestens soviel Wärme wie der Heizer selbst, sprich du hast endlos große Verluste.
    Das kann man ja alles berechnen. Mal angenommen ich mach 2qm rein, das sind 150W, also um die 13A bei 12v. Reicht bei 200A Kapazität 17h...

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    So, mal ein paar Gedanken von mir. Bitte um Korrektur oder Meinungen, Tipps...

    Ich will keine Gasanlage. Die Flaschen brauchen viel Platz, wenn ich die Einbaurichtlinien durchlese kriege ich das kotzen.
    Kochen über den mobilen Gaskocher, hab ich bis jetzt verwendet, bin zufrieden soweit. Heizen will ich mit der 4kW Luftstandheizung die schon drinnen ist. Muss mal nach der Bedienungsanleitung schauen ob die nicht sogar schon eine Thermostatsteuerung drin hat. Kühlschrank geht auch über 12V.
    Das einzige was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist das Warmwasser. Momentan tendiere ich zu einem elektrischen Boiler der Anschlüsse für das Motorkühlwasser hat. Was ich so gelesen habe sind die so gut isoliert dass das Wasser wenn es während dem fahren aufgeheizt wird auch nach zwei Tagen noch warm ist. Außerdem könnte ich einen kleinen Wasserkreislauf für den Boiler bauen der von der Wasserstandheizung, die ebenfalls schon verbaut ist, geheizt wird. Könnte man auch als Zusatzheizung mit einem Luft/Wasser Wärmetauscher kombinieren um schnell aufzuheizen.
    Da ich dadurch relativ viel Strom brauche denke ich an ca. 200-300Ah Verbraucherbatterien. Geladen werden sollen diese über die Lichtmaschine. Da ich selten länger als zwei Tage an einem Ort bleibe sollte das gehen. Ein 230V Ladegerät für die Batterien werde ich ebenfalls einbauen falls Landstrom zur Verfügung steht.
    Will sämtliche Elektrik im Fahrzeug mit 12V betrieben. Eine 230V Anbindung kommt aber trotzdem rein, machmal bin ich eben doch auf dem Campingplatz. Die soll dann einfach das Ladegerät für die Verbraucherbatterien versorgen und vielleicht ein oder zwei Steckdosen. Ein Inverter ist auch schon im Auto, den werde ich dann auch auf die Steckdosen hängen für das Laptop-Ladegerät oder so.

    Ja, mehr fällt mir gerade nicht ein, lasst mich wissen was ihr dazu denkt.

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ich dusche immer noch mit waremen Wasser vom Spirituskocher und der Dusche von Quecha
    Reicht für die paar mal wenn die Sonne nicht ausreicht um das Wasser warm zu bekommen.
    Dein Vohanden ist ja aber größer, daher würde ich eine vernünftige Dusche einplanen.

    Warmwasser über den Kühlwasserkreislauf kann funktionieren, hab dazu einige Vorhaben im t4forum.de gesehen, such die bei Gelegenheit mal raus wenn ichs nicht vergesse.

    Hast du eine Luft- oder Wasserstandheizung? Bei Wasser könntest du evtl. auch über die Umwälzpumpe gehen, oder du nutzt eine 3 oder 5 kW Wasserstandheizung nur zur Wassererwärmung.?.
    Falls die Stanheizung für die Wärme im Inneren nicht ausreicht, empfehl ich dir eine von Planar, russischer Hersteller aber wohl solide, Teile gibts auch reichlich und preislich liegen die deutlich unter Ebersbächer und Webasto. Da scheint z.B. die Planar 2D mit 2 kW für einen T4 mit langen Radstand und Hochdach auszureichen. Dein Sprinter sollte auch nicht viel größer sein, denke ich.

    Zum Strom:
    Ich würde immer auf Solar gehen, irgendwann kommt der große Trip und dann ärgerst du dich. 2-3x 100Ah, 300W Solar aufs Dach, Wechselrichter und gut ist. Dann bist du für alles gewapnet. Es redet sich natürlich immer leicht, wenn mans nicht selber umsetzen muss.
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Ich dusche immer noch mit waremen Wasser vom Spirituskocher und der Dusche von Quecha
    Reicht für die paar mal wenn die Sonne nicht ausreicht um das Wasser warm zu bekommen.
    Dein Vohanden ist ja aber größer, daher würde ich eine vernünftige Dusche einplanen.

    Warmwasser über den Kühlwasserkreislauf kann funktionieren, hab dazu einige Vorhaben im t4forum.de gesehen, such die bei Gelegenheit mal raus wenn ichs nicht vergesse.

    Hast du eine Luft- oder Wasserstandheizung? Bei Wasser könntest du evtl. auch über die Umwälzpumpe gehen, oder du nutzt eine 3 oder 5 kW Wasserstandheizung nur zur Wassererwärmung.?.
    Falls die Stanheizung für die Wärme im Inneren nicht ausreicht, empfehl ich dir eine von Planar, russischer Hersteller aber wohl solide, Teile gibts auch reichlich und preislich liegen die deutlich unter Ebersbächer und Webasto. Da scheint z.B. die Planar 2D mit 2 kW für einen T4 mit langen Radstand und Hochdach auszureichen. Dein Sprinter sollte auch nicht viel größer sein, denke ich.
    Ich habe beides bereits verbaut. Die Luftheizung hat 4kW und heizt wie ich bisher festgestellt habe sehr ordentlich. Die Wasser möchte ich mit einem zweiten, umschaltbaren, Kreislauf betreiben, entweder zum Motor vorwärmen oder als Wärmequelle für Warmwasser. Muss da ja nicht immer den Motor mitheizen wenn ich duschen will...

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen

    Zum Strom:
    Ich würde immer auf Solar gehen, irgendwann kommt der große Trip und dann ärgerst du dich. 2-3x 100Ah, 300W Solar aufs Dach, Wechselrichter und gut ist. Dann bist du für alles gewapnet. Es redet sich natürlich immer leicht, wenn mans nicht selber umsetzen muss.
    Ich denkemir einfach dass die im Winter nichts taugen. Es ist oft bewölkt, schneit darauf, sie frieren zu, und die Sonne hat einfach nicht genügend Intensität.
    Außerdem bleibt vermutlich nicht genug Platz auf dem Dach...

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Ich denkemir einfach dass die im Winter nichts taugen. Es ist oft bewölkt, schneit darauf, sie frieren zu, und die Sonne hat einfach nicht genügend Intensität.
    Außerdem bleibt vermutlich nicht genug Platz auf dem Dach...
    Wenn es wirklich eher ein Wintermobil werden soll, dann klingt das sinnvoll.
    Ich würde nur noch auf andere Ideen kommen, wenn ich ein Wohnmobil mit Allrad in der Garage stehen hätte (Albanien, Rumänien, Marokko, Island, Faroer, etc.)
    Dann macht sich die Solareinergie schon bezahlt, ansonsten kommst du normal mit der geplanten Kapazität schon hin.

    Wie sieht es denn rosttechnisch aus? Wenn du ihn eh schon so nackt rumstehen hast. Konservierung?
    Was hast du als Dämmung geplant?
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Von unten sieht er super aus, wenn ich fertig bin werd ich das konservieren.

    An der Karosserie hat es einigen Rost, vorallem an den Seitenwänden. Die beiden Hecktüren sind unter den Scheiben durch. Werd das alles beseitigen und bis zur Dachkante neu lackieren lassen.

    Isolierung ist bereits Kaiflex 19mm verbaut. Davon hab ich mir jetzt noch ein paar qm gekauft und verbessere das noch.

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ich hab dann mal begonnen die Sitzbank auszubauen:



    Gefreut hab ich mich über die zweite Batterie. Ich mein nicht über die Batterie, weil die ist platt, auch nicht über den Halter, weil der ist verschweisst und darf wahrscheinlich auch nicht bleiben, aber über die beiden dicken Kabel die schon verlegt sind.

    Der neue Beifahrersitz ist auch schon angekommen:


  8. #48
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Wie, Diesmal kein Lederluxus? brauchst du die vom t4 noch
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ich hab nirgends Leder, auch nicht im Bus. Ist ja nur kalt...

    Und da sagen sie ich war beim LBD besoffen...

  10. #50
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Deine Recaros meinte ich, dachte die wären aus Leder.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ne, auch nur Stoff.

    Wobei gegen den gefederten Sitz ausm Sprinter kann der Recaro sowas von einpacken...

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ich hab dann mal die Sitzkonsole vollends ausgebaut:



    Sieht gar nicht schlecht aus, das krieg ich passend für beide Verbraucherbatterien:



    Dann noch in den Elektrikteilen gekramt:



    Um das Airbag-Steuergerät zu überzeugen dass ein Gurtstraffer fehlt:



    Der neue Beifahrersitz sieht auch nicht ganz verkehrt aus:



    Der wird morgen auf die alte Sitzkonsole angepasst und kriegt die vermutlich aufwändigste Drehkonsole ever, höchstens mir fällt noch was einfacheres ein...

    Dann mal alles saubergemacht:



    Bisschen Heizung und Musik damit es schön gemütlich wird und mit der Isolierung begonnen:





    Die NAchbarn haben mal wieder was zu schauen:



    Und fertig bis der Sitz wieder reinkommt:



    Die Verkleidungen passen sogar noch ziemlich gut:


  13. #53
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ich muss langsam sagen, dass ich von deinem technischen Allroundwissen schwer beeindruckt bin. Ich bin ja in der Beziehung auch nicht auf den Kopf gefallen, aber wenns an die Elektrik geht mit irgendwelche Brücken, Kondensatoren ect. zu löten geht hats bei mir schon lange aufgehört.
    Geändert von Wetzi75 (27.11.2016 um 10:50 Uhr)

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Naja, ein bisschen was schnappt man hier und da schon auf...

    Ich hab dann heute mal die Sitzkonsole genommen und schmäler gemacht:



    Alles rausgeflext was keine Miete zahlt:



    Dann die Höhe markiert:



    Und tiefergelegt:



    Die Batterien passen. Mehr oder weniger eine formschlüssige Sicherung:



    Unten dann noch eine Strebe als Auflage reingeschweisst:





    Sieht schonmal gar nicht so schlecht aus:



    Als Drehlager soll ein Radlager aus einem Polo zum Einsatz kommen. Dazu zuerst die Zentrierung abgedreht:



    Material zugesägt:



    Angerissen und Gewinde geschnitten:



    Passt schon mal:



    Dann mal wieder den Schraubstock auf die Fräse gepackt:



    Die U ein bisschen bearbeitet:



    So kommt das Lager rein:



    Zusammen geklemmt:



    Und die ersten Streben verschweisst:


  15. #55
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Geil!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Sehr geile Idee mit dem Radlager. Ist eine Sitzheizung verbaut, wegen der Kabelverlegung?
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  17. #57
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    oh man ich freu mich immer so wenn du was neues postet und bin so gespannt wie das ding fertig ausschaut, am liebsten hätt ich son liveview
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  18. #58
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    oh man ich freu mich immer so wenn du was neues postet und bin so gespannt wie das ding fertig ausschaut, am liebsten hätt ich son liveview
    Vielleicht kannst du ihn dir im Februar anschauen...
    #stay safe#

  19. #59
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du ihn dir im Februar anschauen...
    dann läuft er aber gefahr, dass er mit nem 4er golf kombi wieder heim fährt..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  20. #60
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    den er wahrscheinlich binnen einer woche zum tundratauglichen amphibienschneepanzer umbauen könnte... ich bin ebenfalls beeindruckt was da so passiert!

Ähnliche Themen

  1. BaseCamp Revival 2008!
    Von tonag im Forum Summertime
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:52
  2. Basecamp Sonderverkauf
    Von alex im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 10:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •