Seite 2 von 31 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 606

Thema: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

  1. #21
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Immerhin hast du eine Mieze, die mit dir in nem Bus übernachtet. Meine Mieze tut sich da echt schwer.

    Morgens, vorallem im Sommer, ist es aber deutlich besser (sage ich aus jahrelanger Wohnwagen Erfahrung)
    #stay safe#

  2. #22
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ich hab meiner einen ordentlichen Schlafsack besorgt seitdem ist ok

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    also von allem was du da gemacht hast, hab ich verstanden, du hast nen geiles teil gekauft, war so mittelgut, hast irgendwas gemacht, jetzt läufts. top. ich versteh auch echt viel von mechanik und dings!

    der fabi wird da da generell nicht viel zu sagen können. rb hat da fettes budget reininvestiert, man spricht von 150k nur dass das teil erstmal steht, da waren bei den wichtigen sachen immer profis am werk.

    wintertechnisch findet man schon was. aufteilung etc wirst du dir schon was überlegen. meiner meinung nach braucht man zum skifahren viel stauraum, und generell raum. wenn man noch ne sommersportart wie surfen, windsurfen, biken oder was anderes mit material macht, sollte es generell eher multioptional angelegt sein. ne heizung mit etwas platz vor dem lüfter reicht zum trocknen auch bei vollkommener durchnässtheit. generell wirds dann im bus eh irgendwann so feucht nach 3tagen schneefall, da braucht es dann mal nen sonnigen tagesparkplatz irgendwann, das hilft besser wie alles andere.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Wow, hätte nicht gedacht dass der Thread so einschlägt. Danke für eure Antworten.
    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Sag mal, was machst denn du beruflich? Ich guck da wie die Kuh ins Uhrwerk während das bei dir wie "...dann den stumpfen Bleistift in den Spitzer, hinten drehen, es fallen Späne, voila, er ist wieder spitz" klingt

    Chapeau
    Ich bin Kfz-Servicetechniker. Die interessanten Sachen kommen ja erst noc, bis jetzt war Kindergarten...

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Schraubermarillen nicht vergessen!
    Ein eigener Schnapsschrank ist geplant. Natürlich mit Marille...

    Zitat Zitat von Jan89 Beitrag anzeigen
    Geiles Projekt! Viel erfolg dabei.

    Als eingefleischter Camper kann ich dir nen Trocknungsschrank eher nicht empfehlen.
    Vll kannst mit ner Heizung plus Ventilator was basteln.
    Gegen Geruch von Skischuhen und co. kann ich Febreze Textilerfrischer empfehlen.
    Kostet 3€ und tötet alles ab.
    Was spricht denn dagegen? Ich dachte eben daran die Luftstandheizung in den Schrank zu leiten, bzw. einen Teil der warmen Luft. Aus dem Schrank dann direkt eine Entlüftung ins Freie dass die Feuchtigkeit raus geht.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    also von allem was du da gemacht hast, hab ich verstanden, du hast nen geiles teil gekauft, war so mittelgut, hast irgendwas gemacht, jetzt läufts. top. ich versteh auch echt viel von mechanik und dings!

    der fabi wird da da generell nicht viel zu sagen können. rb hat da fettes budget reininvestiert, man spricht von 150k nur dass das teil erstmal steht, da waren bei den wichtigen sachen immer profis am werk.

    wintertechnisch findet man schon was. aufteilung etc wirst du dir schon was überlegen. meiner meinung nach braucht man zum skifahren viel stauraum, und generell raum. wenn man noch ne sommersportart wie surfen, windsurfen, biken oder was anderes mit material macht, sollte es generell eher multioptional angelegt sein. ne heizung mit etwas platz vor dem lüfter reicht zum trocknen auch bei vollkommener durchnässtheit. generell wirds dann im bus eh irgendwann so feucht nach 3tagen schneefall, da braucht es dann mal nen sonnigen tagesparkplatz irgendwann, das hilft besser wie alles andere.
    Ja fast, hab jetzt immerhin mal gemacht dass er wieder fährt, wenn auch ohne 4x4.

    Hätte jetzt sogar eher in Richtung 200k geschätzt. Hab am Sonntag aber mit ihm gesprochen, seine Erfahrungen decken sich mehr oder weniger mit meinen Plänen. Naja, ein Holzofen bau ich aber net ein.

    Stauraum wird`s genug geben. Auf das Dach kommt ein großer Dachträger mit zwei Skiboxen und wenns dann noch nicht reicht noch zusätzlichen Kisten.

    Ich hab dann mal den Ausbau ausgebaut:



    Und leer:



    Hab an allen gerade Flächen schon Isolierung gefunden, sprich das Dach und die Seitenwände. 19mm dick, hab mich gefreut.



    Jetzt fehlen dann noch die ganzen Holme und alles. Was nimmt man da am besten? Schaum?

    Ein Layout hab ich mir auch schon ausgedacht. Gefällt mir momentan sehr gut:




  6. #26
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    saugut!
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  7. #27
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    spannend was du machst - irgendwann werd ich mich auch mal wieder an sowas begeben...

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Was spricht denn dagegen? Ich dachte eben daran die Luftstandheizung in den Schrank zu leiten, bzw. einen Teil der warmen Luft. Aus dem Schrank dann direkt eine Entlüftung ins Freie dass die Feuchtigkeit raus geht.
    genauso hatte ich das auch mal realisiert - einfach ein bisschen warme Luft von der Heizung abzweigen, unten einleiten und oben rausleiten. Ich bin uebrigens bei 'ner klassischen Gas Truma gelandet - einfach aber effektiv. Alternative ist natuerlich eine Wasserheizung, hatte ein Kumpel in Kombination mit einer Fussbodenheizung verbaut - das ist schon auch geil.

    --alex.

    I love the smell of napalm in the morning

  8. #28
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  9. #29
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    zum bett kann ich dir nur empfehlen, mal auf instagram #vanlife einzugeben - da sind n paar spanennde geschichten, bei denen das bett im nicht-betrieb unters dach gezogen/gekurbelt wird... ich hab in meinem sommerausbau den maximalen platz unters bett gepackt, zum sitzen ist das bett jetzt aber ungeeignet... denk also entweder an die sitzhöhe, oder bau es soc hoch dass du drunterpasst :-)

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ich sag ja immer das war höchste Zeit dass ich den Sprinter gekauft habe. Mache gerade den Ce Führerschein, danach hätte ich für nichts mehr garantieren können. Wäre sehr wahrscheinlich ein Robur 6x6 geworden...

    Als Bett möchte ich einen Schlafsofa nehmen. Dann hat man einen gemütlichen Sofa und kann das Bett ausziehen. Mit dem jetzigen Layout kann das Bett auch aufgeklappt bleiben und es bleibt trotzdem alles uneingeschränkt nutzbar.

  11. #31
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Meine zwei Cent:
    - Vorne sollten nur zwei Sitze sein, diese dafür aber drehbar.
    - Eine Dusche sollte rein weil es nach einer langen Tour nichts (fast nichts) besser kommt als einmal heiß abbrausen (sieht auf den einem Bild so aus als würde das auch schon auf dem Klebeband stehen)
    - Halterung um eine Hängematte aufzuhängen. Wenn man mal Scheißwetter abwarten muss kann einer auf dem Sofa liegen und ein anderer in der Hängematte

    Geiles Projekt!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  12. #32
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    ...Robur 6x6 geworden...
    Dann doch gleich nen Ural 6x6
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  13. #33
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ihr seid doch alle komplett wahnsinnig!!!!1elf! Geil!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #34
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ich bin zu alt für sowas auch 1elf!
    #stay safe#

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Meine zwei Cent:
    - Vorne sollten nur zwei Sitze sein, diese dafür aber drehbar.
    - Eine Dusche sollte rein weil es nach einer langen Tour nichts (fast nichts) besser kommt als einmal heiß abbrausen (sieht auf den einem Bild so aus als würde das auch schon auf dem Klebeband stehen)
    - Halterung um eine Hängematte aufzuhängen. Wenn man mal Scheißwetter abwarten muss kann einer auf dem Sofa liegen und ein anderer in der Hängematte

    Geiles Projekt!
    Dusche ist geplant und schon mit eingezeichnet. Ganz hinten links im Eck.

    Der Fahrersitz geht nicht drehbar wegen der Federung, die Sitzbank kommt aber raus und wird durch einen Einzelsitz ersetzt.

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Dann doch gleich nen Ural 6x6
    Ne, wenn mir die Vernunft egal wäre dann Tatra. Die Robur sind so die einzigen vernünftigen von Baujahr und Spritverbrauch her.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Jetzt fehlen dann noch die ganzen Holme und alles. Was nimmt man da am besten? Schaum?
    hab ich mir bei meinen Ausbauten auch schon überlegt, ich würde es einfach lassen. wenn der Rest gescheit dedämmt ist passt des auch.
    Problem ist sonst dass du den Schaum nicht überall zu 100% rein kriegst ohne dass Zwischenräume entstehen, an den sich Kondenswasser absetzt, welches da so schnell nicht abtrocknet. Und der Sprinter ist ja dafür bekannt das er gerne an solchen stellen rostet.

    Geiles Projekt dennoch, davon träum ich auch schon lange.

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Servus,

    klasse Basis der Sprinter. Wir haben nen Jumper 4x4 als Bavaria Camp Pelino. Ich hatte einfach keinen Bock noch ein Auto auszubauen.

    Du bist ja mit deinem Bus nicht ganz Winter Camp unerfahren und wirst eh schon die meisten Erfahrungen gemacht haben.

    Wenn ich mir selber was ausbauen würde käme auf jeden Fall zum tragen:

    Fussbodenheizung mit Diesel:
    Gas ist zwar weniger zickig, vor allem in der Höhe, braucht aber viel Platz und geht bei langen Kälteperioden weg wie nix. Mit der Fussbodenheizung fällt das permanente Kältestrahlungsgefühl weg, das ein klarer Nachteil von der Blech Bus Basis ist. Das perfekte Wintermobil hätte nen Sandwichkoffer.

    Höhenverstellbares Bett:
    Ist zwar nicht Winterspezifisch, aber dann kann man in der Kiste auch mal was anderes als Luft transportieren. Vor allem cool wenn im Sommer die Bikes drunter passen.

    Fett Batteriekappa und Solar:
    Im Winter braucht man doch mehr Strom als gedacht. Ich würde Richtung 200 Ah Zusatzbatterie gehen. Häufig ist die Solarausbeute nicht so toll, auch da würde ich auf 200 W upgraden, macht dann aber Probleme mit den Skiboxen.

    Anständige Sitzposition:
    Häufig ist der Fahrer und Beifahrersitz mit Drehkonsole der komfortabelste Sitz. Leider sind die auch sehr nah an der kalten Frontscheibe und oft auch nicht optimal beheizt. Da lohnt es sich bei Heizung, Tisch und Licht mitzudenken.

    Trockenschrank:
    Wir haben eine kombinierte Dusche mit ausziehbarem Schrank. Die wird über einen eigenen Lufteinströmer als Trockenschrank benutzbar. Eine der wenigen cleveren Ideen an dem Konzept, wenn auch in der Bedienung nicht ganz perfekt. Ich hab die Dusche noch nie im Auto verwendet. Baulich für Erwachsene zu klein, die Feuchtigkeit kriegst du nie wieder raus und generell find ich im Winter für den Wochenendeinsatz die Tankbefüll und Entleeraktion nervig und nehm immer nur einen Wassersack als Wasserquelle. Die kombinierten Boiler / Luftheizungen brauchen auch echt viel Platz. Viel wichtiger als die Dusche find ich eine Toilette, vor allem für die Mädchen an Bord. Die passt super in den Schrank und damit ist nicht nur der Schuhgestank isoliert ;-)

    Isolierung:
    Die Kollegen aus den LKW und Ausbauforen schwören auf Xtrem Isolator. Allerdings nicht ganz billig das Zeug. Die hinteren Fenster würde ich durch Aludibond ersetzten und wenn überhaupt, kleinere Camperfenster einbauen.

    Viel Spass beim Ausbau.

    Gruss
    Bernd

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Servus,

    Zitat Zitat von bernd s Beitrag anzeigen

    Fussbodenheizung mit Diesel:
    Gas ist zwar weniger zickig, vor allem in der Höhe, braucht aber viel Platz und geht bei langen Kälteperioden weg wie nix. Mit der Fussbodenheizung fällt das permanente Kältestrahlungsgefühl weg, das ein klarer Nachteil von der Blech Bus Basis ist. Das perfekte Wintermobil hätte nen Sandwichkoffer.
    Ich tendiere dazu die Heizung elektrisch zu machen. Die Fussbodenheizung soll die normale Heizung nicht ersetzen, nur zusätzlich. Hab ja nur das niedrige Dach, da bauen Heizrohre einfach zu hoch, außerdem gefällt mir die Idee von soviel Kühlwasser im Innenraum nicht.

    Zitat Zitat von bernd s Beitrag anzeigen

    Fett Batteriekappa und Solar:
    Im Winter braucht man doch mehr Strom als gedacht. Ich würde Richtung 200 Ah Zusatzbatterie gehen. Häufig ist die Solarausbeute nicht so toll, auch da würde ich auf 200 W upgraden, macht dann aber Probleme mit den Skiboxen.
    Ich plane in Richtung 300A. Solar ist nicht geplant da nicht genügend Dachfläche und sowieso immer zugeschneit. Wir bleiben auch seltenst länger als 2 Tage am gleichen Platz, das lädt dann beim fahren wieder genügend nach.

    Zitat Zitat von bernd s Beitrag anzeigen

    Anständige Sitzposition:
    Häufig ist der Fahrer und Beifahrersitz mit Drehkonsole der komfortabelste Sitz. Leider sind die auch sehr nah an der kalten Frontscheibe und oft auch nicht optimal beheizt. Da lohnt es sich bei Heizung, Tisch und Licht mitzudenken.
    Der Fahrersitz bleibt starr, das geht wegen der Federung nicht anders. Der Beifahrersitz bekommt eine Drehkonsole. Dann hab ich ein Sofa mit 3 Plätzen und den Beifahrersitz, das sollte reichen.

    Zitat Zitat von bernd s Beitrag anzeigen

    Trockenschrank:
    Wir haben eine kombinierte Dusche mit ausziehbarem Schrank. Die wird über einen eigenen Lufteinströmer als Trockenschrank benutzbar. Eine der wenigen cleveren Ideen an dem Konzept, wenn auch in der Bedienung nicht ganz perfekt. Ich hab die Dusche noch nie im Auto verwendet. Baulich für Erwachsene zu klein, die Feuchtigkeit kriegst du nie wieder raus und generell find ich im Winter für den Wochenendeinsatz die Tankbefüll und Entleeraktion nervig und nehm immer nur einen Wassersack als Wasserquelle. Die kombinierten Boiler / Luftheizungen brauchen auch echt viel Platz. Viel wichtiger als die Dusche find ich eine Toilette, vor allem für die Mädchen an Bord. Die passt super in den Schrank und damit ist nicht nur der Schuhgestank isoliert ;-)
    Sehr gute Idee, danke. So kann auch der Siff von den Skihschuhen ablaufen. Außerdem reicht mir dann eine Entlüftung für die Feuchtigkeit.
    Mädels fahren bei mir sowieso nicht mit, ich glaub die haben Angst vor meinem Bart...
    Nein, guter Punkt.
    Hast du mir vielleicht mal ein Bild von der Dusche mit dem Schrank?

    Vielen Dank für die Anregungen.

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Hast du mir vielleicht mal ein Bild von der Dusche mit dem Schrank?
    Servus,

    ich hab im Moment kein eigenes Bild und der Gute ist unterwegs. Hier auf Seite zwei:

    www.campsite.at/service/fahrzeuge/fahrzeugtests/1-2006_bavariacamp_pelino.pdf

    ist quasi ein Schiebeschrank der Oben in einer Schiene hängt und im Normalbetrieb in der Dusche geparkt ist. Willst du in die Nasszelle wird er herausgezogen. Denkfehler hier ist allerdings das der Auszug von innen entriegelt wird: Tür auf, Rollo auf, entriegeln, Rollo runter damit beim Ausfahren nichts klemmt, Rollo auf, verriegeln, je nach Lust Rollo zu.

    Wenn du was in der Art baust auf jeden Fall die Verriegelung von aussen bedienbar machen.

    Gruss
    Bernd

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Servus,



    Ich tendiere dazu die Heizung elektrisch zu machen. Die Fussbodenheizung soll die normale Heizung nicht ersetzen, nur zusätzlich. Hab ja nur das niedrige Dach, da bauen Heizrohre einfach zu hoch, außerdem gefällt mir die Idee von soviel Kühlwasser im Innenraum nicht.

    Wie wolltest du das denn mit der Elektroheizung realisieren. Habe in meinem Vito auch 230V über Defa Miniplug mit dem ich über Landstrom auch einen Ceramik Heizlüfter betreiben kann. Hatte mal überlegt eine Zweite Batterie einzubauen um über diese dann die Elektroheizung zu betreiben. Allerdings bräuchte ich da ja einen riesen Spannungswandler für die ca. 1500W. Für son Ding kriegt man ja 2 Saisonkarten Darüber hinaus glaube ich, dass die zweite Batterie das trotzdem nicht besonders lange mittmacht :S

Ähnliche Themen

  1. BaseCamp Revival 2008!
    Von tonag im Forum Summertime
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:52
  2. Basecamp Sonderverkauf
    Von alex im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 10:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •