Seite 13 von 31 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 606

Thema: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

  1. #241
    Freeskier Avatar von almdudler_timo
    Registriert seit
    26.10.2015
    Ort
    Hörbranz
    Beiträge
    19

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Der Bart macht jung.

    Nein, alleine mit mir gabs schon richtig coole Aktionen. Irgendwo bekommt der einen Ehrenplatz, weiß nur noch nicht genau wo.
    Du kannst ihn ja bei mir über den Esstisch hängen

  2. #242
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Da fühlt er sich sowieso schon heimisch.

    Ich hab dann zuerst einmal den Regler und die Rohre und alles eingebaut:



    Weiter zusammengebaut:





    Verkabelt:



    Bis auf die Böden und Türe fertig:



    Dann ging`s mit der rechten Seite weiter:









    Das Aggregat sitzt ein Stockwerk tiefer:



    Und dann kam der lichte Moment des Tages. Wir zwei Voldeppen haben es tatsächlich geschafft den nagelneuen, noch nie gelaufenen Kühlschrank kaputt zu machen. Die Leitung liegt da saublöd und ist am Knick nicht gesichert gewesen obwohl überall sonst hundert Kabelbinder sind. Trotzdem keine Entschuldigung. Die Kupferleitung ist geknickt und gebrochen. Hab sie dann vollends abgebrochen damit das Kühlmittel vollständig raus kann.



    Die Leitung wieder zu verlöten ist kein Problem. Es gibt nur zwei Probleme bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Erstens hat das Teil kein Ventil zum befüllen. Es kommt aber eine zweite dicke Kupferleitung aus dem Aggregat raus, die ist dicht verlötet. Gehe ich richtig in der Annahme dass diese zum füllen verwendet und dann verlötet wurde ab Werk? Weil dann löte ich da einen Anschluss rein, wenn nicht setze ich bei der Reparatur ein T-Stück rein und pack das Ventil da rein. Das zweite Problem ist dass ich nicht weiss was und wieviel Kältemittel rein kommt. Ich würde halt mak R134A reinfüllen weil ich das hab, aber von der Menge hab ich so gar keinen Anhaltspunkt. Es ist auch nirgends ein Aufkleber drauf der Auskunft gibt. Das ist eine Waeco CD30. Oder vielleicht hat jemand einen ähnlichen Kühlschrank mit einer Angabe als Orientierung?

    Und zum Schluss nochmal ein Überblick:






  3. #243
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    ruf beim Hersteller an und lass dir wen mit Sachverstand geben.

    Gerne auch ein Klassiker ist +/- falsch anschliessen. So ein Truma Elektronikteil kostet dann schnell mal 380 Euro hab ich gehört

    Schaut gut aus!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #244
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ja, das ist ungefähr gleich schlau wie die Leitung abzureissen...

    Heute war der Ersatzradhalter dran. Zuerst mal mit dem Kran positioniert:



    Dann hab ich die zentrale Nabe gebraucht. Natürlich war in meinen 15t Stahl kein passendes Rohr dabei. Das einzige hatte eine viel zu starke Wandung und war zu kurz. Also Material vernichten und passende Rohre drehen und zusammenstückeln:











    Um den Flansch zu bearbeiten hab ich eine Vorrichtung gedreht und die Scheibe aufgeschweisst:



    Und los:





    Dann mal die beiden Rohre angepunktet:



    Und noch ein Flacheisen das mit der Tür verschraubt wird:



    Alles verschweisst:



    Den Lochkreis gebohrt:



    Verschweisst:



    Den Halter montiert:



    Und mit Reifen:



    Morgen dann tüven und ab zum Pulverbeschichten. Eine Leiter soll da eigentlich auch noch dran, aber da fehlen mir gerade die Ideen...

    Und bevor jetzt wieder alle wegen dem Gewicht heulen, der Halter hat keine 10kg...

  5. #245
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Und bevor jetzt wieder alle wegen dem Gewicht heulen, der Halter hat keine 10kg...
    Ich wollte gerade loslegen

    Schaut gut aus! Weiter so

  6. #246
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard

    Verrückter!

  7. #247
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Is'n Panzer das Ding
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #248
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    falls du ncoh keine lösung für das waecoteil hast - schreib doch mal kurz. hab da einen bruder der hatn meister in so klimakühlweißderteufelzeug..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  9. #249
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Schaut top aus.
    Alerdings kannst du jetzt die linke Hecktüre nicht mehr komplett aufmachen, oder?
    Sicherst du das noch irgendwie oder bleibt es so?

    Zu Leiter, denk mal über Airlineschienen nach. 2x waagerecht an die rechte Tür dann könnte das klappen.

    Ich lese gespannt weiter mit
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  10. #250
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ich finde einfach extrem geil wie du das immer wieder zusammenbringst, ... echt beneidenswert.

    Aber ne Frage zur Position: Wieso werden Reifen immer in der Höhe am Heck montiert und nicht unter der Hinterachse (Wattiefe gehört natürlich berücksichtigt), bzw. an der Front um das Ding leichter runter zu heben, bzw. beim Öffnen der Tür nicht mitziehen zu müssen? oder hat der TÜV etwas gegen Frontmontage, schweinwerfer sollten ja schön vorbeistrahlen.

  11. #251
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    frontmontage ist seit einigen Jahren quasi unmöglich, Kuhfänger wurden ja zb komplett abgeschafft wg Fussgängerschutz. Mich wundert schon, dass er die Scheinwerfer hinbekommt.

    Unter der Hinterachse muss vmtl Platz für die blinden Passagiere sein, logisch, oder?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #252
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Unten ist doch Mist zum Wechseln..
    #stay safe#

  13. #253
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Unten ist auch nicht gut wenn man über nen Feldweg fährst

  14. #254
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    falls du ncoh keine lösung für das waecoteil hast - schreib doch mal kurz. hab da einen bruder der hatn meister in so klimakühlweißderteufelzeug..
    Danke, hab ich inzwischen alles geklärt.

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Schaut top aus.
    Alerdings kannst du jetzt die linke Hecktüre nicht mehr komplett aufmachen, oder?
    Sicherst du das noch irgendwie oder bleibt es so?

    Zu Leiter, denk mal über Airlineschienen nach. 2x waagerecht an die rechte Tür dann könnte das klappen.

    Ich lese gespannt weiter mit
    Die Tür geht nur noch 180° auf statt 270°. Macht aber nichts aus weil das Rad vorher an der Seitenwand anschlagen würde bevor die Tür ganz offen ist. Sichern braucht man da nix ist ja fastgeschraubt.

    Die rechte Tür ist für den Radträger reserviert.

    Zitat Zitat von carlown Beitrag anzeigen
    Ich finde einfach extrem geil wie du das immer wieder zusammenbringst, ... echt beneidenswert.

    Aber ne Frage zur Position: Wieso werden Reifen immer in der Höhe am Heck montiert und nicht unter der Hinterachse (Wattiefe gehört natürlich berücksichtigt), bzw. an der Front um das Ding leichter runter zu heben, bzw. beim Öffnen der Tür nicht mitziehen zu müssen? oder hat der TÜV etwas gegen Frontmontage, schweinwerfer sollten ja schön vorbeistrahlen.
    Ihr denkt da alle zu kompliziert. Die neuen Reifen sind einfach viel zu groß und passen nicht mehr nach unten.

    Heute war ich mal auf der Waage weil ich ein Leergewicht für die Wohnmobilzulassung gebraucht habe.



    Das war mit vollem Tank, 2 Reserverädern und nem Arsch voll Werkzeug. Mehr als im grünen Bereich, bin sehr zufrieden.

    Dann gabs da so nen netten Schrieb der nen haufen Geld gekostet hat:





    Der Reserverad und die neue Felge sind auch angekommen:





    Dann haben wir mit dem nächsten Schrank begonnen:









    Fast wie Ikea:



    Und noch bisschen isoliert:




  15. #255
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    66

    Standard Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Hey Steinbruchsoldat, super Bericht. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so aus und hätte deshalb mal eine grundsätzliche Frage. Kann man die Einbauteile einfach so am Fahrzeugboden und in den Seitenwänden anschrauben? Könnte mir vorstellen das man bei einer Bohrung in den Metallboden durch den Boden bohrt. Man kann also zum einen Teile darunter Beschädigen zum anderen kann Feuchtigkeit eindringen. Bei einer Bohrung in die Seitenwand ist ja aufgrund der dünnen Wandstärken fast keine Stabilität vorhanden. Wie löst man den diese Probleme bzw. wie kann man das alles sicher dauerhaft rutschfest und wasserdicht mit der Karosserie verbinden. ✌ï¸ðŸ˜ƒ

  16. #256
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ich glaube wir müssen mal andersrum anfangen. Original liegt der Holzboden auf dem Bodenblech und ist einfach festgenietet. Nicht abgedichtet, nichts. Einfach gebohrt und genietet.
    Ich habe eine stabile Bodenplatte aus 12mm Multiplex eingezogen. Dann durch das Bodenblech gebohrt und mit M8 Schrauben verschraubt. Natürlich muss man schauen was darunter ist bevor man bohrt. Das ganze dann einfach von unten mit Dichtmasse abgedichtet.
    In die Seitenwand schraubt man nie etwas, sondern in die Verstrebungen innerhalb. Die sind auch ziemlich stabil. Noch besser sind die Säulen oder Dachholme, da zieht man dann am besten Einnietmuttern ein, das hält bombenfest.

  17. #257
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    kannst du mal n bild von schräg vorne durch die seitentüre in den bus rein hochladen? bin gespannt wie der blick wirkt

  18. #258
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Mach ich morgen wenn ich drandenke. Vielleicht wird die linke Seite dann im Rohbau schon fertig.

    Da hab ich mir übrigens was ganz geiles ausgedacht für die Garderobe, mal schauen ob das so klappt...

    Heute hab ich die Ersatzradhalterung fertig gemacht zum lackieren, die geht morgen weg. Außerdem wird er morgen zugelassen.

  19. #259
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Also es gibt inzwischen ja schon unzählige Posts hier, die alle nur sagen "geil!" und der Mehrwert meines Posts ist daher überschaubar. Aber wenn man voten könnte für den besten Thread hier im Forum, meine Stimme hättest du.

  20. #260
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Kommst du damit zu den Strumpfhosen?
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. BaseCamp Revival 2008!
    Von tonag im Forum Summertime
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:52
  2. Basecamp Sonderverkauf
    Von alex im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 10:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •