Seite 9 von 31 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 606

Thema: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

  1. #161

  2. #162
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    wo kann man hier bestellen?

  3. #163
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Schönes Projekt und sehr gute Ausstattung - TOP!
    Habe in den letzten Jahren einiges ausprobiert und an ein paar Projekten mitgearbeitet
    leider sind gute Womo Ausbauten einfach extrem Teuer gleiches gilt für die Ausstattung.
    Hier mein Senf - vielleicht hilft Dir ja das ein oder andere weiter.

    Isolierung ist für das Winter Camping einer der wichtigsten Maßnahmen.
    Unter 30mm würde ich nicht mehr arbeiten z.B. Extremisolator, Keilflex, Armacell, Aramflex und Trocellen ist eine günstige alternative falls Du noch Material suchst.
    Das Problem bei Platten ist das Du sie nie zu 100% verklebt bekommst die Bildung von Kondenswasser und Rostbildung von innen (nicht sichtbar) ist enorm groß. Nach dem isolieren ist es ratsam eine kleine Konservierung von innen vorzunehmen bewährt ist hier Owatrol (nach ca. 24 Std. ausgehärtet) Was auch für den Scheibenrahmen als Prophylaxe sehr zu empfehlen ist. Alternative wäre Fluid Film auch in Sprüh Dosen mit Lanze als AS-R (Wollfett, kriecht immer)
    Der neuste Clou ist eine Sprühisolierung aufzubringen so werden alle Kältebrücken abgedeckt werden und kann auch in Türen hinter den Scheiben eingesetzt werden und kann mittels Bohrung in Hohlräume eingebracht werden
    Bei Dir sieht es nach eine Menge Kältebrücken aus. Fenster, Türen/Schiebetüren Sicken unbekleidete Säulen, Radkästen und Boden.
    Entweder die Fenster durch Iso Fenster (teuer) ersetzen oder die Hälfte zu schweißen und mit isolieren.
    Die Fenster Isolierung die Du gekauft hast bringt Erfahrungsgemäß nicht viel.
    Das Beste wäre eigentlich die Fahrerkabine vom Wohnraum mit einer Schiebetüre zu trennen. Das bringt sehr viel und Du sparst enorm an Heizleistung.
    Den Boden würde ich als Doppelboden konstruieren (ja Du verlierst etwas an Höhe) aber die Isolierung ist hier am effizientesten. Außerdem kannst Du dort alle Leitungen wie Wasser Strom Heizung geschützt, einfach und zugänglich verlegen (Revisionsschacht). So ist relativ einfach einen Wärme-Trockenschrank-Duschkabinen-Kombi zu bauen/beheizen.
    Als Rostvorsorge würde ich den Boden mit Owartrol streichen, dann grundieren mit Brantho Nitrofest und Schlusslack Brantho Korrux 3 in 1 verwenden (Prozedur dauert bei den Temps leider bis zu vier Tage). Du kommst nachher nie wieder dran. Es wird aufgrund des Kondenswasser früher oder später anfangen zu blühen. Gleiches gilt für das Fahrerhaus (siehe Rost Fahrersitz) und Türen.
    Zur Entdröhnung gleich Alubutyl verkleben.

    Heizung ist ein schwieriges Thema zumal die Heizung auch Tagsüber auf ca. 10° laufen sollte. Ein ausgekühltes Womo dauert ewig um es auf 18-20° aufzuheizen. Dieselluftheizung würde ich bei deiner Größe mit 5 KW wählen, umso größer die Heizung umso weniger Energie wird zu eine 3 od 4kw Heizung benötigt. Das Problem mit versulzen und der Höhe bleibt (nicht Zündung kann teuer nachgerüstet werden). Alternativ könntest Du auch eine günstigere Benzinluftheizung mit separatem Tank verbauen.
    Gas hat bis auf die höhere Luftfeuchtigkeit die geringsten Nachteile. Eine Trumasystem mit Heißwasser und automatischem Frost/Wasser Wächter ist eigentlich die erste Wahl. Bei Dir bietet sich evtl ein Unterflur Tank mit 50l an. Diesen auf LPG umbauen so kannst Du an vielen Tankstellen Nachfüllen und bist unabhängig von Baumärkten und brauchst im Auto keinen Gasschrank. So kannst Du einen “günstigen“ Gaskühlschrank für den Sommer verbauen, Kompressor/ Strom ist extrem Teuer.
    Wenn Du auf eine Fußbodenheizung nicht verzichten willst würde ich auf Infrarot Folie gehen und darauf einen selbstklebenden Vinylboden verlegen. Vinyl ist von Haus aus Fußwärmer und sehr unempfindlich gegen Kratzer.

    Elektro ist sehr komplex und fängt schon bei den Batterien an. Ladererhaltung/sulfatieren und Co. spielt eing wichtige Rolle. Generell sollten Sicherungen (nicht im gleichen Kasten verbauen) und Kabel von 12 v und 230 v voneinander getrennt verlegen. Verstecke Außen Steckdose nicht vorgesessen.
    Blei/Gel ist nicht Tiefstrom fähig und Kälte empfindlich, AGM ist Tiefstrom fähiger und kälte unempfindlicher benötigt aber einen Ladestrom von min 14,5 V Tendenz geht zu LiFepos Tiefstromfähig enorme Kapazität mit eigenem Balancer/Ladegerät aber sehr teuer 120 ah ca. € 1600. Dafür spart man min. 50% Gewicht und Volumen. Leere Batterien keine Wärme!
    Ein Solar Modul würde ich nicht ausschließen. Es hängt vom Budget ab. Hier ist der Wirkungsgrad und die Qualität samt einem echten MPP wichtig. Für den Winter sollte sie aufstellbar ca. 45° sein. Was auch den Pulver rutschen lässt (; Für die Erhaltung und etwas Nachladung nicht verkehrt. Was auch bei längeren Standzeiten zischen den Trips gut für die Batterien ist. Spar nicht an Steckdosen USB wie 230V und Boxenkabel für Mukke.
    Das größte Problem ist aber das Nachladen mit einer 160 AH Lima bekommst pro Stunde in etwa 10 Ah geladen. Außer du hast eine zweite Lima die sich nur um die 2. Batterien kümmert. Du hast 2 x 100/120 AH Blei? (Gasschlauch nach Außen?) also bis zu 24 Stunden Fahrzeit. Ein Kumpel von mir betreibt auch alles bis auf das Kochen mit Strom. Schleppt aber ein Honda Aggregat für € 2000 mit sich rum (Geruch, Aufbau und Abbau Ersatzkanister naja).

    Möbel
    Wichtig wäre auf die Gewichtsverteilung und generell das Gewicht zu achten. Wäre blöde wenn die Karre so schwer wird das Du dein Equipment zu Hause lassen must.
    Während des Aufbau immer mal eine Waage aufsuchen.
    Als Material wird oft auf teures Pappelspeerholz verwiesen was leicht aber auch sehr weich ist.
    Für Wintercamping eignet sich die Verwendung von WBP / V100 Sperrholz (z.B. Seekiefer) oder Birkenspeerholz.
    Für eine Nasszelle/Trockenschrank entweder Kunststoff/Sandwich oder Alu/Sandwich wie Dibond und Co verbauen.
    Regalböden würde ich wegen des Gewichtes nur aus Dibond verwenden. Korpuse sollen als Einzelteile so klein wie möglich verbauten werden. Große und durchgehende Elemente verziehen sich nicht nur durch Wärme und Kälte sondern auch durch die Verwindung der Fahrzeugwände. Zur Befestigung keine Innengewinde Nieten verwenden die halten nicht lange im Blech. Außerem lassen sie sich besser Aus und Einbauen. Nicht zu verwinkelt arbeiten sonst verteilt sich die Wärme schlecht. Ein Vorhang hinter Schiebetüre ist auch nicht verkehrt (billig bei Ikea). Push Lock Verschlüsse sind für die Türen sehr zu empfehlen.

    Unterboden, Hohlraum und Karosserie Konservierung nicht vergessen bei dem vielen Geld was Du investierst. Zeitlich auch nicht zu Unterschätzen. klassisch wäre Fluid Film (6 Monate vorher injizieren) später mit Mike Sander oder Seilfett zu Jauchen.
    Radkästenfalze, Schweller und Motorhaube mit Steinschlagfolie versehen.
    Diebstahlsicherung nicht vergessen.

    Viel Spaß beim Werkln!
    666 - Der satan ist Unterwegs

  4. #164
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    @skyman solide tips. hab vlt. 10% verstanden, aber hat spaß gemacht zu lesen!
    fasterthanyou

  5. #165
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Danke für deinen Beitrag, auch wenn ich ein bisschen das Gefühl habe dass du den Thread weder gelesen noch wenigstens die Bilder richtig angeschaut hast.

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Schönes Projekt und sehr gute Ausstattung - TOP!
    Habe in den letzten Jahren einiges ausprobiert und an ein paar Projekten mitgearbeitet
    leider sind gute Womo Ausbauten einfach extrem Teuer gleiches gilt für die Ausstattung.
    Hier mein Senf - vielleicht hilft Dir ja das ein oder andere weiter.

    Isolierung ist für das Winter Camping einer der wichtigsten Maßnahmen.
    Unter 30mm würde ich nicht mehr arbeiten z.B. Extremisolator, Keilflex, Armacell, Aramflex und Trocellen ist eine günstige alternative falls Du noch Material suchst.
    Das Problem bei Platten ist das Du sie nie zu 100% verklebt bekommst die Bildung von Kondenswasser und Rostbildung von innen (nicht sichtbar) ist enorm groß. Nach dem isolieren ist es ratsam eine kleine Konservierung von innen vorzunehmen bewährt ist hier Owatrol (nach ca. 24 Std. ausgehärtet) Was auch für den Scheibenrahmen als Prophylaxe sehr zu empfehlen ist. Alternative wäre Fluid Film auch in Sprüh Dosen mit Lanze als AS-R (Wollfett, kriecht immer)
    Der neuste Clou ist eine Sprühisolierung aufzubringen so werden alle Kältebrücken abgedeckt werden und kann auch in Türen hinter den Scheiben eingesetzt werden und kann mittels Bohrung in Hohlräume eingebracht werden
    Bei Dir sieht es nach eine Menge Kältebrücken aus. Fenster, Türen/Schiebetüren Sicken unbekleidete Säulen, Radkästen und Boden.
    Entweder die Fenster durch Iso Fenster (teuer) ersetzen oder die Hälfte zu schweißen und mit isolieren.
    Die Fenster Isolierung die Du gekauft hast bringt Erfahrungsgemäß nicht viel.
    Das Beste wäre eigentlich die Fahrerkabine vom Wohnraum mit einer Schiebetüre zu trennen. Das bringt sehr viel und Du sparst enorm an Heizleistung.
    Den Boden würde ich als Doppelboden konstruieren (ja Du verlierst etwas an Höhe) aber die Isolierung ist hier am effizientesten. Außerdem kannst Du dort alle Leitungen wie Wasser Strom Heizung geschützt, einfach und zugänglich verlegen (Revisionsschacht). So ist relativ einfach einen Wärme-Trockenschrank-Duschkabinen-Kombi zu bauen/beheizen.
    Als Rostvorsorge würde ich den Boden mit Owartrol streichen, dann grundieren mit Brantho Nitrofest und Schlusslack Brantho Korrux 3 in 1 verwenden (Prozedur dauert bei den Temps leider bis zu vier Tage). Du kommst nachher nie wieder dran. Es wird aufgrund des Kondenswasser früher oder später anfangen zu blühen. Gleiches gilt für das Fahrerhaus (siehe Rost Fahrersitz) und Türen.
    Zur Entdröhnung gleich Alubutyl verkleben.
    Die Isolierung ist offensichtlich noch nicht fertig. Natürlich wird alles isoliert, in die Hohlräume kommt Sprühisolierung damit auch alles ausgefüllt ist.
    Die nicht benötigten Fenster werden, wie schon geschrieben, ebenfalls isoliert. Für die anderen habe ich vernünftige Isolierungen in Auftrag gegeben, die extra passend für mein Auto und meinen Ausbau genäht werden. Wieso sollte ich die zuschweissen? Bringt rein garnichts außer einem großen Haufen arbeit und weitere Roststellen. Zum Thema Rost, das ist ein Sprinter und die rosten einfach. Egal was man macht, man kann es herauszögern aber nicht aufhalten. Das Blech fängt einfach mittendrin ohne erkennbaren Grund zu rosten an, da kannst du draufmalen was du möchtest, das ändert nichts.
    Der Fahrerraum gehört zu meinem Wohnraum, wenn ich da jetzt eine Schiebetüre reinmache hätte ich mir den Drehsitz sparen können.
    Ich kann gerade so nicht stehen, wenn ich jetzt noch einen Doppelboden einbaue muss ich krabbeln. Völlig indiskutabel. Kämpfe so schon um die Fussbodenheizung unterzubringen ohne an Höhe zu verlieren.

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen

    Heizung ist ein schwieriges Thema zumal die Heizung auch Tagsüber auf ca. 10° laufen sollte. Ein ausgekühltes Womo dauert ewig um es auf 18-20° aufzuheizen. Dieselluftheizung würde ich bei deiner Größe mit 5 KW wählen, umso größer die Heizung umso weniger Energie wird zu eine 3 od 4kw Heizung benötigt. Das Problem mit versulzen und der Höhe bleibt (nicht Zündung kann teuer nachgerüstet werden). Alternativ könntest Du auch eine günstigere Benzinluftheizung mit separatem Tank verbauen.
    Gas hat bis auf die höhere Luftfeuchtigkeit die geringsten Nachteile. Eine Trumasystem mit Heißwasser und automatischem Frost/Wasser Wächter ist eigentlich die erste Wahl. Bei Dir bietet sich evtl ein Unterflur Tank mit 50l an. Diesen auf LPG umbauen so kannst Du an vielen Tankstellen Nachfüllen und bist unabhängig von Baumärkten und brauchst im Auto keinen Gasschrank. So kannst Du einen “günstigen“ Gaskühlschrank für den Sommer verbauen, Kompressor/ Strom ist extrem Teuer.
    Wenn Du auf eine Fußbodenheizung nicht verzichten willst würde ich auf Infrarot Folie gehen und darauf einen selbstklebenden Vinylboden verlegen. Vinyl ist von Haus aus Fußwärmer und sehr unempfindlich gegen Kratzer.
    Das Auto hat bereits eine 4kW Luft und eine 5kW Wasserheizung. Selbst jetzt ca. zur Hälfte isoliert ist die Karre nach 15min angenehm warm. Mit einer Thermostatsteuerung hält das System schön die eingestellte Temperatur. Was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht für diese Anwendung. Gas ist völliger Blödsinn, ellenlange Vorschriften, Gasprüfung, viel zu viel Platzverbrauch, noch ein Betriebsstoff mehr nach dem man schauen muss und ein sehr hoher Verbrauch. Bei einem 4x4 ist das letzte was ich will ein Gastank unter dem Auto! Die Kompressorkühlschränke sind jetzt nicht so besonders teuer, das ist kein Argument. Bei dem was die Karre jetzt schon verschlungen hat sowieso zu vernachlässigen.
    Eine Fußbodenheizung mit Strom ist ziemlicher Humbug. Unten rechnest du dass ja selbst auf.
    Meine Heizung ist wenn fertig völlig lautlos, strahlt eine angenehme Wärme ab ohne Luftstrom und kann wenn benötigt auch mal sehr schnell sehr warm machen.

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen

    Elektro ist sehr komplex und fängt schon bei den Batterien an. Ladererhaltung/sulfatieren und Co. spielt eing wichtige Rolle. Generell sollten Sicherungen (nicht im gleichen Kasten verbauen) und Kabel von 12 v und 230 v voneinander getrennt verlegen. Verstecke Außen Steckdose nicht vorgesessen.
    Blei/Gel ist nicht Tiefstrom fähig und Kälte empfindlich, AGM ist Tiefstrom fähiger und kälte unempfindlicher benötigt aber einen Ladestrom von min 14,5 V Tendenz geht zu LiFepos Tiefstromfähig enorme Kapazität mit eigenem Balancer/Ladegerät aber sehr teuer 120 ah ca. € 1600. Dafür spart man min. 50% Gewicht und Volumen. Leere Batterien keine Wärme!
    Ein Solar Modul würde ich nicht ausschließen. Es hängt vom Budget ab. Hier ist der Wirkungsgrad und die Qualität samt einem echten MPP wichtig. Für den Winter sollte sie aufstellbar ca. 45° sein. Was auch den Pulver rutschen lässt (; Für die Erhaltung und etwas Nachladung nicht verkehrt. Was auch bei längeren Standzeiten zischen den Trips gut für die Batterien ist. Spar nicht an Steckdosen USB wie 230V und Boxenkabel für Mukke.
    Das größte Problem ist aber das Nachladen mit einer 160 AH Lima bekommst pro Stunde in etwa 10 Ah geladen. Außer du hast eine zweite Lima die sich nur um die 2. Batterien kümmert. Du hast 2 x 100/120 AH Blei? (Gasschlauch nach Außen?) also bis zu 24 Stunden Fahrzeit. Ein Kumpel von mir betreibt auch alles bis auf das Kochen mit Strom. Schleppt aber ein Honda Aggregat für € 2000 mit sich rum (Geruch, Aufbau und Abbau Ersatzkanister naja).
    Ich habe zwei 140Ah Bleibatterien. Für den Preis wie ich die bekomme brauche ich nicht mal im Traum daran zu denken etwas anderes zu verbauen. Da im Innenraum ist mir die Kälte egal. So übrigens bei allem, es kommt alles inkl. der Tanks in den Innenraum.
    Steckdosen hab ich auch irgendwo schon Bilder hochgeladen, trudeln immer mehr ein. Laden funktioniert über ein eingebautes Ladegerät bei 230V Anschluss und ansonsten über die Lima. Keine Ahnung wie du auf die 10Ah/h kommst, es ist auf jeden Fall falsch, da deutlich mehr. Da ich im Regelfall nicht mehr als 2 Tage stehe bevor ich weiterfahre reicht die Ladung über Lima dicke. Solar will ich nicht ausschliesen, hat aber keine Priorität. Habe schon von vielen Wintercampern gehört dass es nicht vernünftig funktioniert.

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen

    Radkästenfalze, Schweller und Motorhaube mit Steinschlagfolie versehen.
    Die Karre ist komplett mit Steinschlagschutz lackiert.

    Und weiter mit der Fußbodenheizung:




  6. #166
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Meinen fetten Respekt für dieses Projekt! Haben ja schon viele gesagt aber ich bin genau wie alle anderen extrem begeistert von deinem Sprinter! Den würde ich ja zu gerne dann mal anschauen, wenn er fertig ist!!
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  7. #167
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Ja danke. Wenn er fertig ist und es mal wieder einen Winter gibt werde ich wohl immer damit unterwegs sein.

    Heute hab ich ihn erst mal in die Werkstatt gefahren. Sehr schöner Vergleich eines der größsten mit einem der kleinsten 4x4:



    Dann einen Masterplan gemacht:



    Die Luftheizung ausgebaut:





    Und Material für den Ausbau gekauft. Die Chefin hat`s auch gleich genehmigt:





    Dann überall Fett auf den Rohren verteilt:



    Den Boden eingesetzt:



    Und wieder abgenommen hat man sehr schöne Markierungen wie die Rohre laufen:



    Aussparungen für die Rohre gefräst:



    Anhand vom originalen Boden die Befestigungsbohrungen übertragen:



    Und drin:



    Und das Sofa gleich mal reingestellt:





    Muss ich noch aussägen dass es über den Radkasten geht, gefällt mir aber sehr gut.

  8. #168
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Heute hab ich nen bisschen Zeit gehabt und mit der Scheinwerfer Halterung angefangen. Zuerst ein Stück Flacheisen gewalzt:



    Dann noch zwei Halterungen für die Lightbar gemacht:




  9. #169
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    ich find den bus genial, aber beim sofa solltest du auf jeden fall nochmal ran, und volumen und gewicht einsparen.

  10. #170
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Nö, der ist auch nicht größer als die Klappbetten die alle anderen einbauen. Sieht nur so aus weil er nicht an die Wand gerückt ist.

  11. #171
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter


  12. #172
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    der erste kuhfänger mit nebelscheinwerfer-integration

  13. #173
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Haha geil, wieder völlig übertrieben viel Licht
    Schaut gut aus!

  14. #174
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Warte mal bis der Dachträger drauf ist...

  15. #175
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    neuangebaute Kuhfänger werden seit paar Jahren nichtmehr gestattet leider, lediglich Bestandsschutz.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #176
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Das ist ein Lampenträger, das hat nichts mit einem Kuhfänger zu tun. Aber mal schauen wie ich mit dem Gewicht hinkomme, evt. gibt's ja noch ne Stahlstossstange.

  17. #177
    Freeskier Avatar von fallinger
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Nailosse
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    neuangebaute Kuhfänger werden seit paar Jahren nichtmehr gestattet leider, lediglich Bestandsschutz.
    ....DU Besserwisser und Schwarzmaler wieder

    Goiles Projekt, meinen aller größten RESPEKT
    life starts at 45°

  18. #178

  19. #179
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Puuuuuuuuuh...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  20. #180
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N Sprinter

    was ein rotz. scheiße. rostet es teilw. schon?
    fasterthanyou

Ähnliche Themen

  1. BaseCamp Revival 2008!
    Von tonag im Forum Summertime
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:52
  2. Basecamp Sonderverkauf
    Von alex im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 10:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •