Servus,
auf Wunsch hier der Baubericht zu meinem Neuzugang.
Vor ein paar Wochen hatte ich eine Gelegenheit den günstig zu kaufen und hab sie auch genutzt. Der T4 ist auf dauer einfach zu klein.
Innen ist schon ein Ausbau drinnen, den werde ich aber entfernen. Mein Plan ist ein komplettes Wohnmobil daraus zu machen, wenn irgendwie möglich sogar mit Dusche. So ganz hab ich noch keinen Plan vom Layout, da bin ich gerade am Bauberichte durchwühlen.
Er wird auf jeden Fall eine Fussbodenheizung sowie einige Skispezifische Sachen bekommen. So schwebt mir z.B. noch ein Trockenschrank für Schuhe und Klamotten vor.
Jemand noch eine Idee hierzu? Hab mal den Fabian Lentsch angeschrieben was er für Erfahrungen gemacht hat, leider keine Antwort bekommen. Wenigstens ein "Nein, hab keinen Bock dir dazu was zu erzählen" wär ja wohl drin gewesen...
Erstmal ein paar schlechte Bilder:
Einen kleinen Haken hat der günstige Preis natürlich auch. Das Vorderachsdiff macht Geräusche und hatte wohl Messingspäne im Öl.
Gestern hab ich den Sprinter in die Werkstatt gebracht bekommen. Dann mal lustig zu zerlegen angefangen:
Ja, so sieht eine professionelle Arbeit von MB aus. Die Welle wurde im Januar mitsamt dem Radlager erneuert. Werd mir neue Muttern kaufen und einen passenden Schlüssel anfertigen.
Bis auf ein paar abgerissene Schrauben gabs erstmal keine Probleme. Richtig Stress hat dann die linke Antriebswelle gemacht. Besser gesagt der innere Flansch am Differential der einfach nicht abgehen wollte. Die Welle wurde wohlgemerkt im Januar erneuert. Hab herumgehämmert wie ein Wahnsinniger, der Flansch hat sich einfach nicht gelöst. Wir haben dann versucht das Getriebe mitsamt der Welle auszubauen. Hat bis auf ein paar Millimeter fast funktioniert, so hat es nichts gebracht ausser dass wir die innere Maschette kaputtet haben. Hab dann die Schnauze voll gehabt und bin mit dem Brenner auf den Flansch. Ein zarter Hammerschlag und weg war die Welle, und dann auch das Diff:
Das ganze Schlachtfeld:
Größer dürfte er nicht sein, passt grade noch so rein:
Ich hab dann heute mal die Welle vermessen:
Dann Material zugesägt:
Und einen Dummie gedreht:
Fette Sauerei:
Dann noch die Verdrehsicherung gefräst:
Und fertig:
Dann den Getriebehalter wieder eingebaut:
Die beiden Stummel:
Und fährt:
Hier bleibt er jetzt erstmal stehen zum ausbauen:
Was ich mit dem Getriebe mache muss ich mir noch überlegen, vielleicht schicke ich es auch einfach weg. Ist im Endeffekt wahrscheinlich stressfreier als ohne Zeichnungen oder Werkzeuge da rumzubauen. Ist irgendwie schon mehr dran als an einem normalen VA-Diff...
Ansonsten brauche ich ein neues Radlager rechts, eine neue Achsmanschette links innen und ein paar abgerissene Schrauben...
Lesezeichen